ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GRP201 Entry 45 ACP

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von dos canones » Mo 5. Feb 2018, 22:20

Hallo,

ich bin auf eine Interessante Pistole gestoßen.
Finde das System sehr cool. Ähnlich der Korth hat sie einen feststehenden Lauf und einen Rollenverschluss, sieht aber viel besser aus und ist wesentlich leichter zu zerlegen.

https://www.cgte.de/

https://www.cgte.de/Shop/System-GRP/GRP ... CP--2.html

Kennt jemand eine solche Pistole und hat sie schon live gesehen?
Zuletzt geändert von dos canones am Mo 5. Feb 2018, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von Most_viertler » Mo 5. Feb 2018, 22:34

Der zweiten Link funktioniert nicht, gehört das b am Schluß entfernt. (.htmlb)
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

jbtomm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:37

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von jbtomm » Mo 5. Feb 2018, 22:38

Stolzer Preis.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von doc steel » Mi 7. Feb 2018, 07:50

finde nicht, dass das ein stolzer preis ist. wenn man bedenkt dass das eine handgefertigte nicht-serienwaffe ist.
klar, die menge geld an sich ist viel. da bekommt man schon zwei andere schöne waffen drum. aber die sind dann halt auch nix besonderes.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von dos canones » So 11. Feb 2018, 20:37

doc steel hat geschrieben:finde nicht, dass das ein stolzer preis ist. wenn man bedenkt dass das eine handgefertigte nicht-serienwaffe ist.
klar, die menge geld an sich ist viel. da bekommt man schon zwei andere schöne waffen drum. aber die sind dann halt auch nix besonderes.



Ich finde den Preis auch nicht arg, wenn das System zuverlässig funktioniert und die Präzision durch den feststehenden Lauf wirklich extrem gut ist.
Leider finde ich absolut keine Testberichte zu der Waffe.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von yoda » So 11. Feb 2018, 22:12

Ich finde den Abschluss des Griffstücks da wo der Verschluss aufhört komisch, sieht so aus als ob das Griffstück zu lang geraten wäre. Was mir weiters nicht gefällt sind diese ganzen händischen Schleifspuren, wenn man genau hinsieht findet man überall Stellen wo gefeilt und geschliffen wurde. Allein wie das Teil aussieht in dem der Lauf befestigt ist, da sieht man genau die Bearbeitungsspuren vom Fräsen und im rechten Winkel dazu die Spuren vom Schleifpapier, wieso wirbt er da mit CNC Bearbeitung ? Wenn man schon an jedem Teil mit Feile und Schleifpapier herumnudelt, sollte man es wenigstens als Büchsenmacher Handarbeit bewerben :lol:

Abgesehen davon ist das Ding der Korth Pistole technisch auffallend ähnlich, bei offensichtlich schlechterer Verarbeitung. Rollenverschlüsse gibt es übrigens auch schon sehr lange, in Pistolenform meines Wissens erstmals bei der VZ52 von 1952, damals aber mit deutlich vertrauenserweckenderen größeren Rollen. Der Preis ist für den Arbeitsaufwand sicher angemessen, im Vergleich zu sämtlichen anderen Produkten auf dem Markt von der Preis/Leistung her aber trotzdem haushoch unterlegen. Die Korth gefällt mir persönlich schon sehr gut, hauptsächlich wegen der erstklassigen Verarbeitung, da gibt es wirklich nichts Vergleichbares auf dem Markt.

Der angebliche Präzisionsgewinn durch einen starren Lauf bei Pistolen ist in meinen Augen auch rein homöopathisch. Starre Läufe haben sogar einen Nachteil, bei einer 1911 kann der Verschluss extrem großes Spiel am Griffstück haben, was für die Zuverlässigkeit bei Verschmutzung positiv ist, die Präzision leidet aber nicht großartig darunter solange der Lauf gut im Verschluss verriegelt. Bei einem starren Lauf hat dieses Spiel zumindest einen Einfluss auf die Präzision, weil die Visierung am Verschluss dann woanders hinzeigen kann, als es der Lauf tut.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von doc steel » Mo 12. Feb 2018, 09:47

yoda hat geschrieben:Ich finde den Abschluss des Griffstücks da wo der Verschluss aufhört komisch, sieht so aus als ob das Griffstück zu lang geraten wäre. Was mir weiters nicht gefällt sind diese ganzen händischen Schleifspuren, wenn man genau hinsieht findet man überall Stellen wo gefeilt und geschliffen wurde. Allein wie das Teil aussieht in dem der Lauf befestigt ist, da sieht man genau die Bearbeitungsspuren vom Fräsen und im rechten Winkel dazu die Spuren vom Schleifpapier, wieso wirbt er da mit CNC Bearbeitung ? Wenn man schon an jedem Teil mit Feile und Schleifpapier herumnudelt, sollte man es wenigstens als Büchsenmacher Handarbeit bewerben :lol:


Du, ich würd mich nicht wundern, wenn das von der Endbearbeitung her nur ein Vorserienmodell ist.
Eines bei dem es zu Demo-Zwecken in erster Linie um die Funktion geht.
Wir wissen, dass die Endbearbeitung auch ein großes und zeitaufwändiges Stück Arbeit ist.
Das hat er sich halt gespart um so schnell wie möglich die Interessenten anzufüttern.

Bei Korth ist das a bissl was anderes. Das ist ein größerer Betrieb mit mehren Mitarbeitern, aber der Herr GRP is halt nur a one man-Show.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von yoda » Mo 12. Feb 2018, 10:04

@doc steel
Alles irgendwo verständlich, aber gerade der Abschluss vom Griffstück vorne sieht fürchterlich aus, und wenn ich etwas bewerbe und Nahaufnahmen mache, dann entferne ich zumindest die Fertigungsspuren, oder schleife es so dass es perfekt aussieht. Wenn du willst kann ich dir per PM meinen letzten Prototypen zeigen, damit du siehst dass ich nicht nur obergscheit daherrede...

Das mit der Onemanshow lässt mich auch vermuten, dass da wahrscheinlich nicht zig 1000 Schuss getestet wurden und dass es im Fall von gröberen Fehlern bei der Fertigung oder bei der Konstruktion zu Problemen mit der Gewährleistung kommen könnte. Abgesehen davon, dass niemand weiß wie lang es diese Firma geben wird. Das wären so die Dinge die ich zusätzlich noch befürchten würde, also wieso sollte man dieses Modell einer Korth vorziehen ?

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: GRP201 Entry 45 ACP

Beitrag von dos canones » Mo 12. Feb 2018, 13:51

yoda hat geschrieben:@doc steel
Alles irgendwo verständlich, aber gerade der Abschluss vom Griffstück vorne sieht fürchterlich aus, und wenn ich etwas bewerbe und Nahaufnahmen mache, dann entferne ich zumindest die Fertigungsspuren, oder schleife es so dass es perfekt aussieht. Wenn du willst kann ich dir per PM meinen letzten Prototypen zeigen, damit du siehst dass ich nicht nur obergscheit daherrede...

Das mit der Onemanshow lässt mich auch vermuten, dass da wahrscheinlich nicht zig 1000 Schuss getestet wurden und dass es im Fall von gröberen Fehlern bei der Fertigung oder bei der Konstruktion zu Problemen mit der Gewährleistung kommen könnte. Abgesehen davon, dass niemand weiß wie lang es diese Firma geben wird. Das wären so die Dinge die ich zusätzlich noch befürchten würde, also wieso sollte man dieses Modell einer Korth vorziehen ?



Der einzige Punkt, weswegen ich dieses Modell einer Korth vorziehen würde ist die Optik.
Ich bin kein Fan des geteilten Schlittens (Also Schlitten 4" + 2" Laufgewicht). Außerdem wäre
diese Pistole viel schneller zerlegt.

Aber du hast recht. Mit der Korth ist man auf jeden Fall besser beraten.
Leider habe ich gehört, dass die neuen Korth mit der "alten" Qualität nicht vergleichbar sind.
Einer in einem Nachbarverein hatte einen und der ging mehrmals zurück, bis er ihn dann ganz reklamierte und
das Geld nahm. Außerdem hat die derzeitige Firma Korth mit Willi Korth absolut nichts mehr zu tun.

Aber die Pistole wirkt ziemlich überzeugend. Ich finde die doppelte Schlittenführung und den Rollenverschluss mit feststehendem Lauf cool.
Ein Alleinstellungsmerkmal.

Antworten