ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

seltsames Verhalten mit Abzug

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Jo_Kux » Do 8. Feb 2018, 17:46

Hi,

es geht um meinen RRA Upper in 9mm. Dazu hab ich ein CMMG Unterteil auch mit Standard Einbauteilen, so wie man es bekommt von der Stange.

Heute am Stand ist folgendes passiert:

Ich zieh den Abzug durch und halte ihn. Dann gebe ich ganz langsam nach bis der Abzug normalerweise wieder im Disconnector einrastet...aber da löst sich ein Schuß.
Jetzt aber das Beste dran. Es ist wieder eine Patrone im Lauf (hineinrepetiert) dennoch kann ich nicht nochmals abdrücken weil der Hahn nicht hinten ist.

Wie gehst das? Mal abgesehen davon, dass das ja nicht sein kann, das sich in dieser Situation ein Schuß löst
Und das kann ich nachvollziehbar reproduzieren. Wenn ich den Abzug nach Schußabgabe zurück schnalzen lasse passt alles, nur wenn ich langsam nachgebe, dann knallts.

Disconnector abgenudelt?

:think: :think: :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Myon » Do 8. Feb 2018, 18:14

Jop ich denke abgenudelt wird wohl zutreffen oder irgendwie Zuviel spiel am Abzug oder den Pins?!
Das wieder ne Patrone in der Kammer drinnen ist ist Logo, der Hahn wird deswegen wohl nicht gespannt sein weil eben da das Problem liegen wird. Am besten nen Milspec Abzug von jemanden kaufen, sollten ja einige welche umkugeln haben (ich auch :) ) und austesten. Kostet fast nix und ich wette es geht wieder.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Jo_Kux » Do 8. Feb 2018, 18:21

Hab eh noch einen vom M4 rumliegen, da tausch ich den Hammer und probier das mal.
Nur warum der Hahn nicht gespannt wird wenn doch eine Murmel im Lauf ist, verstehe ich technisch nicht.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Th3Z0ne » Do 8. Feb 2018, 18:23

Der wurde vermutlich gespannt nur ist er dann mit dem Verschluss nach vorne geglitten ohne dass er genug Impuls auf den Schlagbolzen übertragen hat um die Patrone zu zünden. Blieb einfach nicht am Disconnecotor hängen.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Myon » Do 8. Feb 2018, 18:34

Ach es würde auch noch die Möglichkeit geben das der Verschluss zurückfährt, die alte Hülse auswirft und eine neue Patrone zuführt, er aber nicht weit genug fährt um den Hahn zu spannen. Ja das geht ;) Wird aber hier vermutlich nicht der Fall sein.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von DerDaniel » Do 8. Feb 2018, 19:36

Hatten wir nicht genau das Thema (ich glaube sogar auch bei einem 9mm Upper) schon mal?! Such mal bisal im Forum, da findest du alle nötigen Antworten.

Zum Thema:
Wenn beim loslassen des Abzugs ein Schuss gelöst wird, hat der Disconnector da gar nichts mehr zu melden.
Es gibt im Endeffekt zwei möglichkeiten warum nicht mehr gespannt wurde: Erstens die Reibung vom Sear groß genug, dass der Hammer nicht weit genug gespannt wurde, dass er greift. Zweitens die Lücke zwischen Disconnector- und Sear-Überschneidung ist so groß, dass du beim langsamen Loslassen weder Disconnector- noch Sear-Überschneidung hast und "the hammer rides the boltcarrier home" wie die Amis so schön sagen.
Einfacher test ob es an der Überschneidung liegt, Disconnector vor bisal abfeilen. War auch schon damals die Lösung oder zumindest mein Tip.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Glockus » Do 8. Feb 2018, 19:50

Hatte das selbe Problem mit meinem Hera Lower und Drop- In Abzug (leerer neuer Lower mit den üblichen Lower Teilen bestückt).
Bei mir war die Sicherung schuld, da zu wenig bzw. kein Spiel zw. Abzug und Sicherung vorhanden war.
Nach einem geringen Materialabtrag mit der Feile keine Probleme mehr.

Wenn deiner zuvor schon länger problemlos gelaufen ist, dann würde ich auch eher auf einen verschlissenen Disconector tippen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von Jo_Kux » Do 8. Feb 2018, 20:17

DerDaniel hat geschrieben:Hatten wir nicht genau das Thema (ich glaube sogar auch bei einem 9mm Upper) schon mal?! Such mal bisal im Forum, da findest du alle nötigen Antworten.

Zum Thema:
Wenn beim loslassen des Abzugs ein Schuss gelöst wird, hat der Disconnector da gar nichts mehr zu melden.
Es gibt im Endeffekt zwei möglichkeiten warum nicht mehr gespannt wurde: Erstens die Reibung vom Sear groß genug, dass der Hammer nicht weit genug gespannt wurde, dass er greift. Zweitens die Lücke zwischen Disconnector- und Sear-Überschneidung ist so groß, dass du beim langsamen Loslassen weder Disconnector- noch Sear-Überschneidung hast und "the hammer rides the boltcarrier home" wie die Amis so schön sagen.
Einfacher test ob es an der Überschneidung liegt, Disconnector vor bisal abfeilen. War auch schon damals die Lösung oder zumindest mein Tip.

Das mit der Überschneidung scheint mir logisch, nur wo "vorne" meinst du am disconnector soll ich was wegschleifen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: seltsames Verhalten mit Abzug

Beitrag von DerDaniel » Do 8. Feb 2018, 20:25

Da wo ich rot markiert habe:
Bild

Und keine sorge, damit machst du maximal deine Waffe schussunfähig, also keine Sicherheitsproblem durch Materialabtrag.

EDIT: Anderer Imagehoster, mal schauen ob's da besser geht.

Antworten