ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Beitrag von angryscientist » So 11. Feb 2018, 10:50

Hellas,

Da ich leider (noch) wenig Ahnung von der Materie habe, und ich mit den Webseiten der verschiedenen einschlägigen Webshops nicht mehr weiter komme, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines Rigs für einen SW 686 TC für IPSC/PPC.

Ich konnte in einigen Webshops (verstoßt es eigentlich gegen die Forenregeln, wenn man Namen nennt?) zwei Holster finden, welche passen müssten (Revolver L-Frame - der SW 686 TC dürfte einen L-Rahmen haben). Das Erste, was mir komisch vorkommt ist, dass es manchmal gar nicht genau dabei steht, für welche Art von Revolver der Holster ist, z.B. Superghost Ultimate für Revolver (ohne nähere Details). Apropos Superghost, ich habe einen Superghost für meine G17 und bin recht glücklich damit. Gibt es wirklich Holster, die für alle Revolver passen?

Zweitens, welche Art von Pouches verwendet man dafür? Ich nehme an, es müsste so etwas geben wie ein "6er Speedloaderhalter .357". Ich konnte bislang jedoch nur verschiedene "6/8/10er Mooncliphalter 9mm/.45" finden. Bedarf es eines speziellen Speedloaders dafür? Die Patronen haben ja verschiedene Längen.

Drittens, ich meine mich zu erinnern auf diversen Bewerben Leute mit so einem Gürtel..äh..sack gesehen zu haben, wo sie bei einem Reload die Hülsen aus der Trommel direkt hineinwerfen. Gibt es sowas speziell für den Rig, oder ist es ein Hülsensack den man sich an den Gürtel hängen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Raoul

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Beitrag von dragon08 » So 11. Feb 2018, 14:42

Willst du sportlich etwas erreichen dann nimm keinen S&W 686 sondern einen S&W 625 oder noch besser einen S&W 929, die sind dann auch schon für Clips ausgelegt!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Beitrag von gunlove » So 11. Feb 2018, 19:47

Auch einen S&W 686 kann man auf Clips umbauen und Patronen mit kurzen Hülsen daraus verschießen, z. B. die .38 Short Colt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Beitrag von Norander » So 11. Feb 2018, 20:30

6 Schuß Minor :handgestures-thumbdown:

Wenn 686 dann .357 Magnum Major
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Beitrag von angryscientist » Mo 12. Feb 2018, 07:46

Die 686 TC habe ich schon länger und ich möchte sie weder tauschen noch umbauen. Ich hätte nur gerne einen Rig dafür, damit ich zuerst Erfahrungen in IPSC/PPC sammeln kann, bevor ich anfange etwas zu optimieren. Realistisch betrachtet wird es am Anfang ohnehin kaum einen Unterschied machen, welche Waffe das ist. :mrgreen:

Jedenfalls, so bin ich auf Fragen gekommen, wie zB - verwendet man in einem Bewerb Moonclips oder Speedloader? Sprich habe ich dann 7 (?) Speedloader auf den Mooncliphalter stecken, oder sind die Halter unterschiedlich? Macht das überhaupt Sinn?

Gruß, R.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zusammenstellung Revolverrig

Beitrag von helmsp » Mo 12. Feb 2018, 09:52

Kannst du nicht von einem Vereinskollegen seinen/ihren Rig/Set borgen? Das wäre (finanziell) das Sinnvollste.
Klar kann man für die 686 TC einen günstigen und temporär-rudimentären Rig zusammen stöpseln (irgendein billiger IPSC-konformer Holster, paar Speedloader inkl. Pouches, Gürtel der zuhaus rumliegt und fertig) damit man mal IPSC Revolver Luft schnuppern kann aber es ist trotzdem dann weder Fisch noch Fleisch.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten