ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von helmsp » Mo 12. Feb 2018, 10:55

Als oller Revolverheld (der aufgrund von Kollegialität sich eine „Ich werd IPSC ein Mal im Jahr schiessen“-FFW holen will) habe ich leider absolut keinen Schimmer von Pistole, ergo mein Post hier.

Ich habe bis dato bei zwei IPSC Bewerbe teilgenommen, eins mit einer STI Trojan und den anderen mit einer Les Baer Custom Carry. Bei Pistolen liegen mir 1911 einfach sehr gut in der Hand, jedoch kann man damit ja bekanntlich nicht Production schiessen. Warum Production und nicht weiterhin Classic? Meine Kollegen sind fad und schiessen nur Production. :tipphead:
Ich habe mal testweise die Glock 19 meiner Frau probiert, die jedoch einen double Undercut hat und liegt mir erstaunlich gut, normale Glocks jedoch nicht. Auch CZ schon die Shadow und Shadow 2 probiert und ich komm mit dem runtergeschwungenen Abzugsbügel nicht klar.
Abzug der Glock liegt mir auch besser als die von der CZ (ist komisch, ich weiss).

Kennt ihr noch Alternativen resp. Prod-konforme Pistolen die einem undercut Glock nah kommen?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von impact » Mo 12. Feb 2018, 11:46

In der kantigen Bauweise, mit dem "heftigen, fast DA" Abzug gibts glaub ich kaum etwas. Ein paar Pistolen die du probieren könntest wären: S&W M&P, Sig P320, CZ P10, Walther PPQ, Arsenal Strike one (speed), Steyr L9 A1,... hab sicher ein paar vergessen.
Probier eventuell auch die Gen5 Glocks ohne Rillen, und experimentiere ein bisschen mit verschiedenen Griffrücken...

ansonsten google dich hier durch, ob etwas dabei ist, dass dich anspricht:
http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php

Oder du nimmst dich als Wheelgunner der normalen Glock an. Hat schon was, wenn man das Gerät lernt zu beherrschen. Ich experimentiere auch heute noch damit herum, wie im Detail ich die Waffe greife.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von chili77 » Mo 12. Feb 2018, 11:50

Wieso muß es die gleiche Division wie die deiner Kumpels sein?
Gemeinsames trainieren, gemeinsame Bewerbe, etc
Nur eben anderer Zettel auf dem Eure Namen stehen.

Wie auch immer, am Ende kannst nur Du sagen was Dir gut in der Hand liegt. Geh zu Matches und quatsch Leute an.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von rupi » Mo 12. Feb 2018, 12:08

schiesst halt die 2mal im Jahr Standard...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von helmsp » Mo 12. Feb 2018, 12:08

impact, danke für die Auflistung, paar von denen sind mir garnicht in den Sinn gekommen (ausser die Walter, die ist hässlich UND furchtbar zu schiessen). P320 muss ich mal anschauen resp. die M&P auch (wieder).
Das eigentliche Problem bei der unmodifizierten Glock ist, dass die Mulde am Abzugsbügel am Griff so klein ist...und daran darf man ja im Prod nichts ändern. Der angeblich so schlechte Abzug stört mich nicht, hab genug D/A Trockentraining beim Revolver intus.

@chili77 Man will sich ja auch in derselben Division vergleichen/werten. ;) Ergo ist für mich Prod fix.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von impact » Mo 12. Feb 2018, 13:59

helmsp hat geschrieben:[...]Das eigentliche Problem bei der unmodifizierten Glock ist, dass die Mulde am Abzugsbügel am Griff so klein ist...und daran darf man ja im Prod nichts ändern. Der angeblich so schlechte Abzug stört mich nicht, hab genug D/A Trockentraining beim Revolver intus.
[...]


Geht mir auch so. Aber eine 17er zwingt den Mittelfinger etwas weniger dicht zum Abzugsbügel hin wie ne 19er, und bei ner Gen5 bist eventuell noch flexibler. Mit der Zeit hilft dir auch Hornhaut ein wenig ;)
Notfalls hilft es villeicht, die Stelle zu tapen. Aber es gibt ja auch genug Alternativen.

Edit: oder probier auch mal Robert Vogels Grifftechnik. Der greift die Waffe nicht so, dass überall gleichviel Druck rund ums Griffstück ist. Es ist schwer in Worte zu fassen, ich hoffe das Video hilft dabei es zu verstehen, aber es ist mehr ein verspannen der Hand mit dem Griffstück durch nach vorne oben drücken des Daumens und nach unten ziehen der restlichen Finger. Dadurch ziehst du den Mittlefinger etwas vom Abzugsbügel weg, und hast dort weniger Druck.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=45QhpvY9LZc[/youtube]
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von Neurologe44 » Mo 12. Feb 2018, 15:44

Auch Revolver sind in der Production Division startberechtigt, könnte aber sein, dass du da gewisse Nachteile gegenüber Glock etc. hast...

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von chili77 » Mo 12. Feb 2018, 17:33

helmsp hat geschrieben:Man will sich ja auch in derselben Division vergleichen/werten. ;) Ergo ist für mich Prod fix.

Muß man denn unbedingt aus allem einen Bewerb machen? Sogar aus einem Bewerb. :whistle:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von Hellprayer » Mo 12. Feb 2018, 18:03

Neurologe44 hat geschrieben:Auch Revolver sind in der Production Division startberechtigt, könnte aber sein, dass du da gewisse Nachteile gegenüber Glock etc. hast...


Also die Regel kenn ich nicht und auch beim Suchen im Regelwerk werd ich nicht fündig. Kannst du mir sagen wo das steht? Ich dachte es ist nur die Positivliste für Prod zulässig...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von TangoShooter » Mo 12. Feb 2018, 19:08

Hellprayer hat geschrieben:
Neurologe44 hat geschrieben:Auch Revolver sind in der Production Division startberechtigt, könnte aber sein, dass du da gewisse Nachteile gegenüber Glock etc. hast...


Also die Regel kenn ich nicht und auch beim Suchen im Regelwerk werd ich nicht fündig. Kannst du mir sagen wo das steht? Ich dachte es ist nur die Positivliste für Prod zulässig...

Schaust in eben jener Positivliste zB. mal unter Colt, Manurhin, Ruger, S&W, Taurus, ...
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von Hellprayer » Mo 12. Feb 2018, 19:19

TangoShooter hat geschrieben:
Hellprayer hat geschrieben:
Neurologe44 hat geschrieben:Auch Revolver sind in der Production Division startberechtigt, könnte aber sein, dass du da gewisse Nachteile gegenüber Glock etc. hast...


Also die Regel kenn ich nicht und auch beim Suchen im Regelwerk werd ich nicht fündig. Kannst du mir sagen wo das steht? Ich dachte es ist nur die Positivliste für Prod zulässig...

Schaust in eben jener Positivliste zB. mal unter Colt, Manurhin, Ruger, S&W, Taurus, ...


Danke, hab die Liste nicht so genau studiert :D
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von gunlove » Mo 12. Feb 2018, 20:34

helmsp hat geschrieben:Als oller Revolverheld .....
Abzug der Glock liegt mir auch besser als die von der CZ (ist komisch, ich weiss). .....

Das ist nicht komisch, das weiß ich! Du als "oller Revolverheld" hast es ein paar Posting später selbst erklärt. Nämlich weil ... -->
helmsp hat geschrieben:Der angeblich so schlechte Abzug stört mich nicht, hab genug D/A Trockentraining beim Revolver intus.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von Bell » Di 13. Feb 2018, 09:53

chili77 hat geschrieben:
helmsp hat geschrieben:Man will sich ja auch in derselben Division vergleichen/werten. ;) Ergo ist für mich Prod fix.

Muß man denn unbedingt aus allem einen Bewerb machen? Sogar aus einem Bewerb. :whistle:

[emoji1362][emoji854]

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: IPSC Production Alternative zur undercut Glock

Beitrag von helmsp » Di 13. Feb 2018, 10:00

Muss man unbedingt weiter kommentieren anstatt Dinge einfach zu akzeptieren? Ich habe meine Gründe für Entscheidungen die ich treffe, bin kein Kind mehr, hab ja eine WBK, bitte danke. :at1:

Und jetzt weiter mit dem eigentlichem Thema:
Danke für die konstruktive und hilfreiche Posts. Mercury, die G17Gen5 ist ein heisser Tipp von dir, werde diese mal testen! Eventuell dann noch mit dem Backstrap experimentieren.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten