ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Armi Dallera Custom AR15 182g Verschlussträger Erfahrung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Armi Dallera Custom AR15 182g Verschlussträger Erfahrung

Beitrag von doc steel » Di 20. Feb 2018, 22:01

crosseye hat geschrieben:Preislich sind die Teile von ADC schon sehr interessant, ich spekuliere mit einem Silent Buffer für die 9er. Hat den vielleicht wer und kann dazu was sagen?

@Doc: Du hast noch die Tuningteile von Toni Systems und die Motorradln/Roller vergessen. [emoji7]

Sorry für's highjacken vom thread.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

in Taunl seine System Trümmer kenn i ned, aber gegen mei Aprilia Tuono können alle Japsn mit eahnare aufblasenen Reisradeln gaunz afoch scheissn gehn! Isso! :D

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Armi Dallera Custom AR15 182g Verschlussträger Erfahrung

Beitrag von Chris_82 » Do 22. Feb 2018, 00:23

Sorry falls das zu offtopic ist aber wie sieht es eigentlich mit custom Verschlussträgern für OA-10 aus?
Da wäre eine Minimierung des Rückstoßes schon was Feines.

Allerdings schreibt JP bei seinen AR-10 bolt carriers dass die Verschlüsse des AR-10 Systems nicht alle kompatibel sind sind wie bei AR-15:
http://jprifles.com/buy.php?item=JPBC-4SP
This bolt carrier is compatible only with the DPMS family of AR-10 products.
With the Armalite/Rock River family of large-frame receivers, this carrier can only be used as a complete bolt carrier assembly group with a DPMS-pattern bolt such as our .308 JP EnhancedBolt. Interchanging individual components will result in an unsafe configuration. Do Not under any circumstances mix and match components between the platforms.

Hat die OA-10 eigentlich einen DPMS oder Armalite-pattern Verschluss?
Den Original JP bolt dürfen wir ja wohl nicht verwenden da nicht modifizierte "Austria Version".

Ist der JP carrier kompatibel oder gibts einen anderen? Habe dazu nichts gefunden was die Vermutung nahelegt dass die Antwort "nein" lautet. Oder irre ich mich?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Armi Dallera Custom AR15 182g Verschlussträger Erfahrung

Beitrag von HS911 » Do 22. Feb 2018, 02:13

Chris_82 hat geschrieben:Sorry falls das zu offtopic ist aber wie sieht es eigentlich mit custom Verschlussträgern für OA-10 aus?
Da wäre eine Minimierung des Rückstoßes schon was Feines.

Allerdings schreibt JP bei seinen AR-10 bolt carriers dass die Verschlüsse des AR-10 Systems nicht alle kompatibel sind sind wie bei AR-15:
http://jprifles.com/buy.php?item=JPBC-4SP
This bolt carrier is compatible only with the DPMS family of AR-10 products.
With the Armalite/Rock River family of large-frame receivers, this carrier can only be used as a complete bolt carrier assembly group with a DPMS-pattern bolt such as our .308 JP EnhancedBolt. Interchanging individual components will result in an unsafe configuration. Do Not under any circumstances mix and match components between the platforms.

Hat die OA-10 eigentlich einen DPMS oder Armalite-pattern Verschluss?
Den Original JP bolt dürfen wir ja wohl nicht verwenden da nicht modifizierte "Austria Version".

Ist der JP carrier kompatibel oder gibts einen anderen? Habe dazu nichts gefunden was die Vermutung nahelegt dass die Antwort "nein" lautet. Oder irre ich mich?


OA-10 ist Armalite-pattern. Damit ist der Bolt nicht zum JP-Carrier kompatibel.

Den JP Bolt zu verwenden ist nicht nur aus rechtlicher Sicht problematisch, sondern auch aus technischer. Die Waffe wird nicht richtig verriegeln, da die zusätzliche Warze am eingesetzen Stift anstehen wird. Wenn man die Warze am JP Bolt entfernt, dann löst das das technische Problem und eventuell das rechtliche auch. Das müsste natürlich im Ausland geschehen, oder über einen Büchsenmacher mit KM-Genehmigung o.ä., da ein unmodifizierter JP-Verschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit Kat.-A sein könnte. Lustig eigentlich, nachdem das JP LRP-07 ein Halbautomat (und damit auch dessen Verschluss) aus ziviler Fertigung ist. Das designgebende DPMS LR308 war glaub ich auch für den zivilen Sport- & Jagdmarkt bestimmt.

Viel Geld, viel Mühen, sehr unklare rechtliche Lage mit wenig Aussicht auf Erfolg, wenn Du die Behörde um Klarstellung bittest. Mir wär's eindeutig zu blöd.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Armi Dallera Custom AR15 182g Verschlussträger Erfahrung

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 23. Feb 2018, 10:51

Ich kann nur was zu Uronen sagen, was deren Bolt Carrier angeht. Klare Kaufempfehlung für eine Wettkampfwaffe. NICHT für eine SV/SHTF/Zombieapokalypsen-Waffe!
Soll angeblich 10000 Schuss halten. Ich hab meinen mal mit Stahlhülsen verwendet. Die haben Kratzer verursacht. Logisch, weil Alu bekanntlich weicher ist. Wenn man das nicht will, sollte man nur Messing verwenden.
Er braucht ca. 500 Schuss zum Einlaufen. Anfangs putzt man nach jedem 3. Schuss, dann nach jedem 10. und dann freut man sich, dass mal ein ganzes Mag durchgegangen ist. Putzen bedeutet hier, dass man den Carrier und den Upper innen einfach mit einem Fetzen abwischt und ggf. etwas ölt.
Ich empfehle trotzdem, alle 2-3 Mags mal drüberzuwischen beim Wettkampf.

@Doc: Italienisches Gwand ist nur für Menschen passend, die ob ihres minimalen BMIs bei Game of Bones Siegeschancen hätten.
Was die Damenwelt dieses Mittelmeerlandes angeht, so steht nicht jeder Mann auf permanentes, hysterische Herumgezicke... Und als nicht minder zickig darf das Temperament der motorisierten Fahrzeuge dieses Landes bezeichnet werden, egal ob 2 oder 4 Räder, sie stehen gerne still, wenn man es nicht braucht...
Dass sie jedoch einige sehr feine Waffenschmieden haben, ist unbestritten, auch wenn sich die Lieferzeiten oftmals am Wasserstand des Pos orientieren. :-)

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Armi Dallera Custom AR15 182g Verschlussträger Erfahrung

Beitrag von dennis » Sa 24. Feb 2018, 00:26

Coolhand1980 hat geschrieben:Ich kann nur was zu Uronen sagen, was deren Bolt Carrier angeht. Klare Kaufempfehlung für eine Wettkampfwaffe. NICHT für eine SV/SHTF/Zombieapokalypsen-Waffe!
Soll angeblich 10000 Schuss halten. Ich hab meinen mal mit Stahlhülsen verwendet. Die haben Kratzer verursacht. Logisch, weil Alu bekanntlich weicher ist. Wenn man das nicht will, sollte man nur Messing verwenden.
Er braucht ca. 500 Schuss zum Einlaufen. Anfangs putzt man nach jedem 3. Schuss, dann nach jedem 10. und dann freut man sich, dass mal ein ganzes Mag durchgegangen ist. Putzen bedeutet hier, dass man den Carrier und den Upper innen einfach mit einem Fetzen abwischt und ggf. etwas ölt.
Ich empfehle trotzdem, alle 2-3 Mags mal drüberzuwischen beim Wettkampf.

@Doc: Italienisches Gwand ist nur für Menschen passend, die ob ihres minimalen BMIs bei Game of Bones Siegeschancen hätten.
Was die Damenwelt dieses Mittelmeerlandes angeht, so steht nicht jeder Mann auf permanentes, hysterische Herumgezicke... Und als nicht minder zickig darf das Temperament der motorisierten Fahrzeuge dieses Landes bezeichnet werden, egal ob 2 oder 4 Räder, sie stehen gerne still, wenn man es nicht braucht...
Dass sie jedoch einige sehr feine Waffenschmieden haben, ist unbestritten, auch wenn sich die Lieferzeiten oftmals am Wasserstand des Pos orientieren. :-)


na super, dann vielen dank für die Hilfe! :)

Antworten