ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 21. Mär 2018, 16:10

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, hier irgendwelche Verpflichtungen einzuführen, weder von staatlicher, noch von privater Seite.
Fehler haben Konsequenzen. Das sollten Anfänger als erstes lernen. Ihnen eine falsche Sicherheit zu bieten, indem man ihnen den einen oder anderen "kleinen" Regelverstoß nachsieht, führt doch genau dazu, dass die Sicherheit nicht mehr so ernst genommen wird, wie es wünschenswert und nötig wäre. Es hat ja eh keine Konsequenzen....
Das ist der völlig falsche Weg, wie ich aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit in dem Gebiet gelernt habe.
Natürlich freut man sich als Schütze, wenn man grad mal noch so mit einer Verwarnung durchgekommen ist, weil der Winkel schon bei 89 Grad gelegen war, aber einem Anfänger ein solches Verhalten auf jeder Stage nachsehen, bildet keinen sicheren IPSC Schützen heraus.

Mich würde interessieren, wie man diesen Sport ohne einem Verein anzugehören sinnvoll ausüben kann? Bin ich der einzige, der keinen großen Keller unter der eigenen Villa hat? Schande über mich!
Natürlich bin ich gegen einen Vereinszwang. Die guten Gründe wurden schon genannt.
Doch obliegt es hier dem Individuum, sich nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten umzusehen, um mit dem Regelwerk vertraut zu werden. Klar werden die unter "ferner liefen" Desert Camo Tactical Fanboys mehr, aber auch solche Schützen halte ich im Normalfall für intelligent genug, die wichtigsten Sicherheitsregeln behirnen zu können. Und wenn ich mich irren sollte, geht's evtl mittels DQ.

Wir sind eben heute in einer Zeit angekommen, in der schon Trainer ihren eigenen Vereinsmitgliedern Geld für ein paar Tipps abknöpfen.
Bin ich der einzige, der das innerhalb eines Vereins merkwürdig findet? Geht da nicht der Sinn des Vereins verloren?
Aber aus Erfahrung weiß ich auch von anderen Sportarten, dass Menschen, die einen gewissen Machthunger gepaart mit Gier verspüren, sich oftmals in Dachverbänden und ähnlichen Strukturen herumtreiben. Es gibt natürlich auch viele Ausnahmen, keine Frage.
Doch wenn man hören muss, wie gewisse Sportschützenvertreter andere Kollegen vor einer Behörde schlecht machen um sich selbst zu profilieren, dann sieht man die eigenen Meinung leider bestätigt.
Und solchen machtgeilen Menschen, die oftmals im wirklichen Leben nie etwas Bedeutendes erreicht haben, darf man im Sport keine Bühne bieten. Es sollen die Funktionäre gestärkt werden, die sich tatsächlich für die Sportler einsetzen. Da gibt es gerade bei unseren Disziplinen genug zu tun und zum Glück auch fähige Menschen, die viel Freizeit opfern, um uns ein Stück unserer Freiheit zu erhalten.
Es sei ihnen an dieser Stelle gedankt.

Und die machthungrigen, intriganten und geldgeilen "Vertreter" werden auch irgendwann aussterben...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von HS911 » Mi 21. Mär 2018, 17:31

Coolhand1980 hat geschrieben:Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, hier irgendwelche Verpflichtungen einzuführen, weder von staatlicher, noch von privater Seite.
Fehler haben Konsequenzen. Das sollten Anfänger als erstes lernen. Ihnen eine falsche Sicherheit zu bieten, indem man ihnen den einen oder anderen "kleinen" Regelverstoß nachsieht, führt doch genau dazu, dass die Sicherheit nicht mehr so ernst genommen wird, wie es wünschenswert und nötig wäre. Es hat ja eh keine Konsequenzen....
Das ist der völlig falsche Weg, wie ich aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit in dem Gebiet gelernt habe.
Natürlich freut man sich als Schütze, wenn man grad mal noch so mit einer Verwarnung durchgekommen ist, weil der Winkel schon bei 89 Grad gelegen war, aber einem Anfänger ein solches Verhalten auf jeder Stage nachsehen, bildet keinen sicheren IPSC Schützen heraus.


da ist was wahres drann, aber andererseits sind 89° noch in Ordnung. Auch 90° sind noch ok. Leider ists halt als RO schwer festzustellen ob das jetzt 90 oder 91 waren. Ist eine Gradwanderung, aber ich glaub DQ'd sollte nur in eindeutigen Fällen werden. Hinweis gibts aber standardmäßig schon ab ~70° und im Normalfall denke ich schon, dass das hilft.

wichtig ist meiner meinung nach ein regelkonformes training, aber das geht halt fast nur mit erfahrenen Kollegen & damit ist ma schon wieder beim Vereinsthema.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » Mi 21. Mär 2018, 18:03

Coolhand1980 hat geschrieben:Desert Camo Tactical Fanboys.


5.3.1 tschuldige, musste sein :mrgreen:

Ich würde vorschlagen: schauen was passiert - oder bei der Generalversammlung anwesend sein und dagegen stimmen.

Es gibt alle Punkte der GV öffentlich zum Downloaden.

Man könnte es aber auch anders sehen - aus einem positiven Blickwinkel:
IPSC Austria bietet ab sofort einen sehr günstigen Einsteigerkurs, bei welchem JEDEM die Möglichkeit gegeben wird IPSC Grundkenntnisse zu erlernen. Sowohl Theoretisch, als auch praktisch. Die Kosten (rund 50 Eur sind derzeit geplant) entsprechen den Munitionskosten von einem IPSC Trainingsabend. Das wurde hier schon zigfach gewünscht.

Und wie einige schon geschrieben haben: Die Probleme entstanden daher, dass immer mehr Personen ohne Grundkenntnisse auf L3 Bewerben aufgeschlagen sind und es anscheinend aus dem Ausland Rückfragen nach Österreich gab, wie das passieren kann. Und daher wurde eine Lösung gesucht und in diesem Lehrgang gefunden.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Paddy91 » Mi 21. Mär 2018, 19:20

kuni hat geschrieben:IPSC Austria bietet ab sofort einen sehr günstigen Einsteigerkurs, bei welchem JEDEM die Möglichkeit gegeben wird IPSC Grundkenntnisse zu erlernen. Sowohl Theoretisch, als auch praktisch. Die Kosten (rund 50 Eur sind derzeit geplant) entsprechen den Munitionskosten von einem IPSC Trainingsabend. Das wurde hier schon zigfach gewünscht.

Was hat sie bis jetzt davon abgehalten anzubieten? Die fehlenden Zwangsteilnehmer? Ein Angebot wie das des ORF die GIS zu zahlen. Herzerwärmend.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von doorman » Mi 21. Mär 2018, 20:16

Paddy91 hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:IPSC Austria bietet ab sofort einen sehr günstigen Einsteigerkurs, bei welchem JEDEM die Möglichkeit gegeben wird IPSC Grundkenntnisse zu erlernen. Sowohl Theoretisch, als auch praktisch. Die Kosten (rund 50 Eur sind derzeit geplant) entsprechen den Munitionskosten von einem IPSC Trainingsabend. Das wurde hier schon zigfach gewünscht.

Was hat sie bis jetzt davon abgehalten anzubieten? Die fehlenden Zwangsteilnehmer? Ein Angebot wie das des ORF die GIS zu zahlen. Herzerwärmend.


:clap:
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von HS911 » Mi 21. Mär 2018, 21:19

Paddy91 hat geschrieben:Was hat sie bis jetzt davon abgehalten anzubieten? Die fehlenden Zwangsteilnehmer? Ein Angebot wie das des ORF die GIS zu zahlen. Herzerwärmend.


Welcher Zwang? Du musst der IPSC Austria nicht beitreten. Du muss den Kurs auch nicht absolvieren wenn Du einem anderen Verein beitreten willst.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_w » Mi 21. Mär 2018, 22:41

Paddy91 hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:IPSC Austria bietet ab sofort einen sehr günstigen Einsteigerkurs, bei welchem JEDEM die Möglichkeit gegeben wird IPSC Grundkenntnisse zu erlernen. Sowohl Theoretisch, als auch praktisch. Die Kosten (rund 50 Eur sind derzeit geplant) entsprechen den Munitionskosten von einem IPSC Trainingsabend. Das wurde hier schon zigfach gewünscht.

Was hat sie bis jetzt davon abgehalten anzubieten? Die fehlenden Zwangsteilnehmer? Ein Angebot wie das des ORF die GIS zu zahlen. Herzerwärmend.



Hallo paddy!

Es geht nicht darum eine zwangsgebühr zu zahlen wie beim rundfunk!

Wir machen "nur" lvl 2 matches bei uns, trotzdem merken wir auch auf kleinen matches, dass schützen kommen, die einfach keine ahnung von regelwerk, geschwige denn z.b. einer safety area, o.ä. haben...

Wie auch, es gibt zuwenige möglichkeiten das komplexe IPSC thema im allgemeinen, in einem geeigneten rahmen zu "erlernen".

Das braucht zeit!
Keiner merkt sich alles in 2 wochen training.

Auch das merken wir selber!
Unser trainingstag ist zur zeit mit "neulingen" soweit ausgereizt, dass die schützen die zu bewerben fahren, eher mit regelkunde und sicherheit der neuen beschäftigt sind, als selber zu trainieren!

Für uns als verein gehört das aber dazu, nämlich neue soweit in die materie reinzubringen, dass sie sicher unterwegs sind... (dazu sollte ein verein auch da sein)

Ich hab kürzlich selber einen dq ausgefasst, tlw. zurecht. Passiert früher oder später jedem mal...

Ich denke es ist ok, es geht um sicherheit, die steht an erster stelle!

Es gibt schützen die das regelwerk nicht mal gelesen haben...

Es braucht zwei dinge, selbststudium (regelwerk - zumindest das wichtigste - lesen und verstehen), sowie jemanden der ein kleines bisschen ahnung von theorie und praxis hat, der die wichtigsten basics umsetzen hilft.

Als ich vor zweieinhalb jahren angefangen habe, hatte ich das glück, recht erfahrene leute zu haben, die mir alles beigebracht haben.
Wir waren damals 2 neue, heute ist der andrang weit grösser!

Es wird hier öfter empfohlen bei kleinen matches anzufangen (was ja nicht grundsätzlich falsch ist), aber glaubst ich, oder meine kollegen haben lust drauf in einen lauf zu schauen?
Ned wirklich ;)

Lg.
Martin

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Mi 21. Mär 2018, 22:55

Sicherheit hat Priorität und kann bei unserem Hobby nicht wichtig genug sein.
Muss ja nicht erst was passieren bis was durchgesetzt wird.

Gebühren sind auch ok. Nicht weil wir es uns leisten können, wie manche gleich sagen.
Aber die Organisation und vor allem die Zeit der Prüfer hat einen Wert.

Aber!
Es muss genug Möglichkeiten österreichweit geben.
Es muss für das Geld auch was "geboten" werden.

Darunter verstehe ich Theorie mit Praxis und abschließend die Prüfung,
wobei ich nicht gleich die Qualifikation eines RO erwerben will.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Do 22. Mär 2018, 03:55

Paddy91 hat geschrieben:Was hat sie bis jetzt davon abgehalten anzubieten? Die fehlenden Zwangsteilnehmer? Ein Angebot wie das des ORF die GIS zu zahlen. Herzerwärmend.

Bis jetzt hat offensichtlich das "Bürgenprinzip" auch funktioniert. Man hätte das jetzt vielleicht auch anders lösen können aber IPSC Austria Mitglied musste man schon immer sein um an internationalen Matches teilzunehmen. Man kann der IPSC Austria jetzt nicht die Schuld geben solche Maßnahmen zu ergreifen. Meiner Meinung nach haben die paar schwarzen Schafe schuld die das Bürgenprinzip nicht beachtet haben.
Aber abgesehen davon ist hier anscheinend ein paar nicht bewusst wie wichtig die Einhaltung der Sicherheitsregeln ist. Keine Schießsportdisziplin will, dass ein Unfall passiert. Da IPSC doch sehr komplex ist lernt man das richtige Verhalten nicht einfach mal so alleine in dem man sich ein paar Youtube Videos anschaut. Im Motorsport muss man auch einen Aufwendigen und kostspieligen Prozess durchlaufen bis man eine Lizenz bekommt um an internationalen Rennserien teilzunehmen (Ich rede hier nicht von irgendwelchen drittklassigen Rennserien sondern MotoGP, FIA GT, DTM,...). Diese Lizenzen werden auch primär der Sicherheit wegen eingefordert und nicht weil sich die Verbände dadurch bereichern wollen.

DVC

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Do 22. Mär 2018, 09:01

in der theorie klingt das eh gut

nur wenn ich mir die DQ listen der letzten internationalen matches ansehe .....
wo sind die ganzen schlecht ausgebildeten, disqualifizierten österreicher?

die paar die ich finden konnte sind alles recht prominente namen
die werden sicher kan kurs machen, die halten eh laufend kurse selber ab ..

so what?
hab ich an der falschen stelle gesucht?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 22. Mär 2018, 09:18

Ich verstehe die Aufregung nicht. Möchte ich zum IPSC schießen Anfangen kann man das jederzeit tun ohne irgendwelche Vorraussetzungen.
Möchte ich International und National LVL3 Matches schießen muss ich IPSC Mitglied sein. Dazu wird nunmal in Zukunft vorausgesetzt das neue Mitglieder oder vielleicht auch bestehende, wir wissen es Samstag genau, diesen Kurs machen. Niemand zwingt einen zu irgendwas. Es gibt genug andere Schiessdisziplinen zum ausweichen.
Es bleibt jedenfalls Verein selbst überlassen welche Kriterien er sich auflegt. Ich hätte auch noch ein paar Freunde die gerne in meinen Schützenverein aufgenommen werden wollen aber da nunmal Aufnahmestopp ist muss ich es hinnehmen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Do 22. Mär 2018, 09:26

Myon hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Möchte ich zum IPSC schießen Anfangen kann man das jederzeit tun ohne irgendwelche Vorraussetzungen.
Möchte ich International und National LVL3 Matches schießen muss ich IPSC Mitglied sein. Dazu wird nunmal in Zukunft vorausgesetzt das neue Mitglieder oder vielleicht auch bestehende, wir wissen es Samstag genau, diesen Kurs machen. Niemand zwingt einen zu irgendwas. Es gibt genug andere Schiessdisziplinen zum ausweichen.
Es bleibt jedenfalls Verein selbst überlassen welche Kriterien er sich auflegt. Ich hätte auch noch ein paar Freunde die gerne in meinen Schützenverein aufgenommen werden wollen aber da nunmal Aufnahmestopp ist muss ich es hinnehmen.


dass heisst an den bloeden geruechten, dass in zukunft schuetzenvereine die level 1 und level 2 IPSC matches veranstalten moechten eine lizenzgebuehr an die IPSC-Austria zahlen muessen ist eh nix dran ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Do 22. Mär 2018, 09:43

Ich hatte vor 3 Jahren auch einen DQ. Was sagt das jetzt über mich aus? Man sollte auch den genauen Grund dazu kennen um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Der Grund warum ich damals disqualifiziert wurde war sweeping. Ich finde das alleine sagt noch immer nicht viel darüber aus ob ich generell ein unsicherer Schütze bin. Ich bin damals ausgerutscht und mit dem Dustcover der Waffe unglücklich auf die Kante einer Europalette gefallen. Dadurch wurde die Mündung nach oben gedrückt und ich habe mit der abstützenden Hand gesweept. Der RO der für mich zuständige war hätte mich garnicht DQt da es aus seinem Blickwinkel nicht zu sehen war. Der RO der Nachbarstage hat dann den DQ ausgesprochen. Ich selbst habe das Sweeping auch nicht gemerkt den DQ aber akzeptiert.
Es gibt sogar ein Video dazu: https://youtu.be/3cIQBGm-93w
Was ich damit sagen wollte ist, dass man aus einem DQ nicht zwangsweise schließen kann, dass der Schütze generell unsicher ist.
Es ist halt sicher auch so, dass ein RO keine Hemmungen hat jemanden wie mich zu disqualifiziern, weil gerade ein Schütze mit meiner Erfahrung sollte wissen was er tut. Bei Newbies habe ich auch schon das eine oder andere mal mitbekommen, dass der RO oder andere Offizielle alle Augen zugedrückt haben.

DVC

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 22. Mär 2018, 10:37

gewo hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Möchte ich zum IPSC schießen Anfangen kann man das jederzeit tun ohne irgendwelche Vorraussetzungen.
Möchte ich International und National LVL3 Matches schießen muss ich IPSC Mitglied sein. Dazu wird nunmal in Zukunft vorausgesetzt das neue Mitglieder oder vielleicht auch bestehende, wir wissen es Samstag genau, diesen Kurs machen. Niemand zwingt einen zu irgendwas. Es gibt genug andere Schiessdisziplinen zum ausweichen.
Es bleibt jedenfalls Verein selbst überlassen welche Kriterien er sich auflegt. Ich hätte auch noch ein paar Freunde die gerne in meinen Schützenverein aufgenommen werden wollen aber da nunmal Aufnahmestopp ist muss ich es hinnehmen.


dass heisst an den bloeden geruechten, dass in zukunft schuetzenvereine die level 1 und level 2 IPSC matches veranstalten moechten eine lizenzgebuehr an die IPSC-Austria zahlen muessen ist eh nix dran ..?


Frag nicht mich, woher soll ich das wissen? Denke aber auch das wird Samstag, sofern geplant, erwähnt.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Do 22. Mär 2018, 16:13

Myon hat geschrieben: Niemand zwingt einen zu irgendwas. Es gibt genug andere Schiessdisziplinen zum ausweichen.

Näher werden wir der Wahrheit nicht mehr kommen...
Der Schießsport (GK) boomt, die Vereine werden vom Andrang oft überfordert (besonders beim IPSC) -> Hürden für neue Mitglieder. Sicherheitsbedenken kommen da immer gut. Umweltschutz und Klinawandel ginge auch noch.

Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass sich ein Funktionär mal alte Präzi Listen angeschaut hat. Was vor 5 Jahren einen Stockerlplatz brachte, reicht heute oft nicht mehr für die Top Ten!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten