ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von impact » Mi 14. Mär 2018, 22:48

Aber es macht vielleicht Sinn, bei den Anfängern anzusetzen, dass diese vielleicht nicht, wie andere, sich einen schlampigen Stil im Umgang mit der Sicherheit angewöhnen? Ich hatte bisher schon eher den Eindruck, dass es in erster Linie Neulinge erwischt. Aber dazu fehlt mir vermutlich der Überblick und die Erfahrung, um eine repräsentativen Eindruck zu haben.
Aber vielleicht hast du recht. Womöglich steht (auch) der finanzielle Aspekt im Vordergrund. Dann kann ich nur hoffen, dass entsprechende Einnahmen zur Förderung des Sportes verwendet werden.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von rupi » Mi 14. Mär 2018, 22:55

FFWGK hat geschrieben:Es geht vermutlich eher ums Geld:
Pflichtmitgliedschaft und Einnahmen durch die Kurse. Ginge es um die Sicherheit müssten eher die "alten Hasen" auf Sicherheitsschulung.

OÖ Wintercup: 5 Bewerbe, ca 1000 Starts in 6000 Stages

Es gab 10 DQ
Schütz K (ansonsten ~50%), G (>50%), S (>50%), K (>60%), L (>50%), R (~50%)
6 mal KEINE ANFÄNGER

Schütze S (~20%)
EIN ANFÄNGER

Von den 3 anderen gibt es keine weiteren Ergebnisse.
Sicherheitsverstöße gehen also primär NICHT von ANFÄNGERN aus!

nein es geht nicht ums Geld

warst du RO beim Wintercup ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von HS911 » Mi 14. Mär 2018, 23:48

Einerseits macht es Sinn wenn Neueinsteiger die Regeln eines Sports lernen; andererseits ist das aber eine richtig typische "Piefke"-Maßnahme. Wirklich freuen tu ich mich jedenfalls nicht drüber.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Paddy91 » Do 15. Mär 2018, 00:35

Der Verein ist eben noch für eine verpflichtende Schulung zur Klassifizierung als "Sportschütze" gesteinigt worden aber hier ists als Vorraussetzung zur Teilnahme an Sportschützenveranstaltungen okay?
Mit Maß und Ziel spricht ja nichts dagegen, ohne eine Einführungsstunde von Bosco wär ich wohl nicht DQ frei, das Ganze erscheint mir trotzdem als Lösung eines "Nicht-Problems. Das werden ROs aber wohl besser einschätzen können.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Neurologe44 » Do 15. Mär 2018, 06:44

Für mich riecht es auch ein bisschen nach Geldbeschaffungsaktion. Außerdem frag ich mich ob die IPSC Austria nicht andere Schwerpunkte setzen sollte, z.B. Organisation von "komplexeren" Matches (Rifle,...)
Einmal war da was, und dann wieder stille...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 06:47

Schau ich habe heuer mehrere Anfängerfreundliche Bewerbe gepfiffen. Ich hätte zum Teil noch vor dem ersten Briefing mehrere Leute DQen müssen und das bei fast jeden der angesprochenen Bewerbe. Die erfahrenen Leute bekommen natürlich auch ab und an einen DQ, eh klar. Das kommt von der Routine, ans Limit gehen in der Stage oder aber auch durch Technischen Aspekt mal vor.

Wieviel es kosten wird, wieviele Prüfer es sind und alles andere werden wir ja bald wissen. Und ums Geld gehts da wirklich nicht, das könnte man leichter und ihn größeren Mengen beschaffen als so....

Und das man komplexere Matches macht liegt ja wohl NICHT an der IPSC Austria sondern an den Vereinen. Die IPSC veranstaltet nämlich nur Lvl 4+5 Bewerbe in Zusammenarbeit mit einer Region. Alles darunter machen Vereine.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von dragon08 » Do 15. Mär 2018, 07:24

HS911 hat geschrieben:Einerseits macht es Sinn wenn Neueinsteiger die Regeln eines Sports lernen; andererseits ist das aber eine richtig typische "Piefke"-Maßnahme. Wirklich freuen tu ich mich jedenfalls nicht drüber.

+1
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 15. Mär 2018, 07:35

Ich bin der Meinung man versucht den Ansturm mittels mehr Bürokratie einzudämmen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Burgenlandy » Do 15. Mär 2018, 07:39

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von hmg382 » Do 15. Mär 2018, 08:26

Nachdem ich mir jetzt den Fred zu Gemüte geführt habe, möchte ich - ohne über Sinn oder Unnsinn einer solchen Maßnahme zu diskutieren - meinen Senf zu einigen Punkten abgeben:

(1) IPSC Austria ist de jure kein Verband, sondern ein Verein. Und ein Verein kann in seinen Statuten festlegen, wer wen wann aufnimmt. Die Beweggründe für die jetzige Aktion sind mir nicht bekannt.

(2)
Paddy91 hat geschrieben:Der Verein ist eben noch für eine verpflichtende Schulung zur Klassifizierung als "Sportschütze" gesteinigt worden aber hier ists als Vorraussetzung zur Teilnahme an Sportschützenveranstaltungen okay?

Unter Beachtung von (1) kann ich Querverweise u.ä. z.B. in Richtung Verein und deren BM.I Forderungen/Gesprächen nicht ganz folgen, da es bei jener Sache um eine "Beglückung" aller LWBler qua WaffG geht.

(3)
dragon08 hat geschrieben:Ob sich das die Vereine antun werden, bei L1 und L2, ist eher zu bezweifeln!
Dann wird es IMHO halt L1 und L2 Bewerbe geben die kein "IPSC" sind, sondern eine Anlehnung daran sind.

Ich habe mir gestern nochmal genau die Änderunganträge etc. angeschaut und ich kann nirgends erkennen, dass eine Abweichung bei der bisherigen Praxis einkehren soll. IPSC Austria scheint weiterhin nur nötig zu sein, wenn man L3 schießen will. Alles darunter ist Sache der Vereine. Und wenn die dann was daran ändern, dann ist das eine andere Kiste. Falls ich mich da aber irre, möge man mich bitte erhellen.

Howard-Wolowitz hat geschrieben:L1-L2 Matches wie zb. die Cups in OÖ, Steiermark und Kärnten sollen in Zukunft auch nur mit IPSC Mitgliedschaft möglich sein.

Ist das jetzt deine persönliche Meinung oder redest du von Bestrebungen seitens der Vereine, die diesbezüglich existieren?

(4) Ich hab letztens ein Interview mit Neo-IPSC-Präsi Vitaly Kryuchin gesehen, wo es u.a. darum ging, dass Bestrebungen existieren, weltweit einheitliche Eingangsstandards zu entwickeln, wenn man in den IPSC-Sport reinwill. Ggf. hat IPSC Austria das aufgegriffen? Ist jetzt aber nur Spekulation.

(5)
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Anerkannte Sportart vom Schützenbund ist nur Open und Standard Herren. Alles andere ist trotz mehrfacher Urgenz beim Bundessportleter keine anerkannte Sportart.

Könnte man mich hier erleuchten? Meines Wissens werden alle Handgun-Divisions (mal abgesehen von jetzt neu PO und Anschlagschaft) in der ÖSchO genannt. Klar, Rifle und Shotgun fehlen. Wie geht das jetzt mit der o.g. Aussage konform? Zumal ja auch in den anderen Disziplinen ÖSTM ausgetragen werden?! Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Lagavulin » Do 15. Mär 2018, 08:29

Es wird einfach auch "Missbrauch" betrieben worden sein. Frische IPSC-Austria Mitglieder habe ihren "Hawara" zur Aufnahme empfohlen, obwohl die nicht einmal sicher im Handling beim statischen Präzischießen sind. Diesbezügliche Gespräche habe ich im Verein mehrfach mitbekommen und ich wurde als frischgfangtes IPSC-Austria Mitglied auch selbst gefragt, ob ich nicht eine Empfehlung für X oder Y abgeben könnte. Aus genannten Gründen habe ich das stets abgelehnt.

Ich habe mir für die Empfehlung bewusst ein langjähriges, erfahrenes Mitglied gesucht (man trifft ihn auch immer wieder als RO bei Matches in Ostösterreich), und der hat sich mich "genauer angesehen" - quasi wie eine praktische Aufnahmeprüfung kombiniert mit einem Training. Im Interesse Beider und letztlich auch im Interesse der Sicherheit der Umstehenden beim Match eine verständliche Vorgehensweise, was die IPSC-Austria plant.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Bell » Do 15. Mär 2018, 09:09

hmg382 hat geschrieben:(5)
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Anerkannte Sportart vom Schützenbund ist nur Open und Standard Herren. Alles andere ist trotz mehrfacher Urgenz beim Bundessportleter keine anerkannte Sportart.

Könnte man mich hier erleuchten? Meines Wissens werden alle Handgun-Divisions (mal abgesehen von jetzt neu PO und Anschlagschaft) in der ÖSchO genannt. Klar, Rifle und Shotgun fehlen. Wie geht das jetzt mit der o.g. Aussage konform? Zumal ja auch in den anderen Disziplinen ÖSTM ausgetragen werden?! Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.

ÖStM gibts nur in Open und Standard!
In den anderen Divisions sind es ÖM!

„Staatsmeisterschaft“ nur dann, wenn es von der BSO (Bundessportorganisation) anerkannt ist.

Zu finden hier unter „Schießen -> Practical Shooting“:
http://www.bso.or.at/fileadmin/Inhalte/ ... e_2018.pdf

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Do 15. Mär 2018, 09:28

Das Problem scheinen die Neueinsteiger zu sein. Aber ich erlebe momentan keine Pläne um Neueinsteiger aufzufangen.
Bei keiner Ausschreibung ("Anfänger bitte bekannt geben") und auf keiner Webseite in Österreich finde ich Hinweise oder Infos für Neueinsteiger. Die sinnvollste Quelle bietet noch das Forum hier, wo erstmal etwas durchgestöbert werden muss.

:at1:
Die IPSC Austria Webseite bildet keine Ausnahme. Hier finde ich jetzt auf die schnelle nichtmal die Information, dass es um Schießsport geht.
Eventuell hier mal etwas ändern.

Jetzt wird eine Aufnahmeprüfung überlegt, wofür man zahlen muss.
Inwieweit Regeln auswendig lernen, den Umgang mit der Waffe sicherer macht, bleibt offen.
Meine Spekulation natürlich ohne die Umsetzungspläne zu kennen.

50 Euro sind 250-500 Schuss, die jeder Schütze sinnvollerweise auf einem Schießstand zum Üben verbringen kann.
Optimalerweise in einem Verein und unter Aufsicht eines Vereinskollegen. Dann reden die Leute irgendwann schonmal über Sicherheit und die Cooper Regeln. Durch Reden kommen die Leute zusammen.

Ist es nicht so, dass gerade bei den Bewerben meistens die alten Hasen die Neuen nebenbei helfen und darauf hinweisen, wenn etwas nicht passt. So lernt man dazu. Hat nicht jeder so angefangen und spricht das nicht für die tolle Community?

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Do 15. Mär 2018, 09:49

Jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben. Auf der einen Seite halte auch nichts von den Überregulierungen die unsere Gesellschaft in letzter Zeit in allen Bereichen hervorbringt.

Auf der anderen Seite sind die Schützen aber leider auch ein wenig selbst schuld, dass das kommen musste. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass solche Unterweisungen immer Sache der Vereine war. Das hat auch bis vor einiger Zeit ganz gut funktioniert. Wie es sich aber schon im NVFÖ Thread abgezeichnet hat wollen viele Schützen nicht Mitglied in einem Verein werden. Aus was für Gründen auch immer, aber das ist genau der Punkt bei dem sich die Katze in den Schwanz beißt. Wenn man dann noch in diversen anderen IPSC Threads sinngemäß liest: "Du bist Anfänger? Fahr doch auf ein Match dort wird dir das schon beigebracht.", dann braucht man sich wirklich nicht wundern, dass es jetzt zu derartigen Maßnahmen kommt.

Just my 2 cents

DVC

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Neurologe44 » Do 15. Mär 2018, 10:04

Mir ist schon klar dass die Vereine Matches organisieren, so auch mein Verein wo es uns nach Jahren im Vorjahr gelungen ist ein erstes Handgun Match auf die Beine zu stellen. Die (Gott sei Dank!) immer mehr werdenden kleinen HG Matches meine ich aber nicht, sondern eben die besonderen Dinge wie eben Rifle, Shotgun,... Meiner Vorstellung nach sind für solche Matches höhere Kompetenz, Logistik, Erfahrung,... erforderlich welche im "Über" Verein IPSC Austria vorhanden sein sollten.
Anders und provokanter gefragt: Was macht die IPSC Austria für mich als einfachen Hobby/Spass Schützen sonst? Die L3 Teilnahmeberechtigung ist auf jeden Fall nichts IPSC Austria spezifisches sondern meines Wissens vom Weltverband so geregelt.

Antworten