ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » Mo 9. Apr 2018, 10:30

raptor hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:Was wurde eigentlich aus der Möglichkeit, sich bereits absolvierte Kurse oder Bewerbe anrechnen zu lassen?
Das war doch im Vorfeld angeblich angedacht.


Das wurde daraus:
[/img]


hast du dir angeschaut, was der Kurs kostet? Wir reden hier von 2x Nix. Bei einem Training wird Munition im selben Wert verschossen

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Mo 9. Apr 2018, 10:57

1. Steht im MOS nicht dabei.

2. Lt. Telefontat mit dem für mich zuständigen Landessportleiter 65 Euro. Ist für mich nicht nichts und das verschieße ich auch nicht bei einer Trainingssession.


Es besteht für mich nach längerem Nachdenken darüber kein nachvollziehbarer Grund, warum man die Sicherheitsschulung nicht auch durch nachgewiesene Praxis (X mal Teilnahme an lvl 1 Matches) oder gleichwertige sportspezifische Kurse abdienen kann. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich unterstütze die Maßnahme voll und würde sie sogar auf alle Levels ausdehnen. Aber so wie das jetzt umgesetzt wird, bleibt ein Beigeschmack. Es sollte unmissverständlich nur um die Sicherheit gehen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Mo 9. Apr 2018, 12:02

Ah, OK, grad gesehen, bei den Kompaktinfos bei ipscaustria.at steht 50 Euro.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von johnbond01 » Mo 9. Apr 2018, 12:19

FFWGK hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Oida, jetzt braucht man also Fuxenwoche UND Leibbursch. Meine Geduld mit diesem Procedere ist enden wollend...

+1 Cbr

Bierjunge!

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Mo 9. Apr 2018, 13:19

Sitzt!!!!!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Mo 9. Apr 2018, 13:45

Oje, muss ich jetzt bei IPSC AT Bardienst schieben und den Landessportleitern die Stiefel wichsen? ;) :lol:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Mo 9. Apr 2018, 14:35

Die haben doch keinen so großen Flaus ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von DerDaniel » Mo 9. Apr 2018, 15:36

A. d. M.: Da doch noch einige interessante inhaltliche Fragen hier besprochen werden würde ich es begrüßen wenn so etwas wie die letzte paar Beiträge vorerst noch unterbleibt.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Mentor » Mo 9. Apr 2018, 17:41

Ein Einsteigertraining oder ein Beginner Match würdet ihr doch ums selbe Geld auch machen. Wenn nicht, dann ist IPSC sowieso nix für euch und es ist eh besser ihr lasst es bleiben.

Wer sagt denn, dass der Kurs nicht genauso viel Spaß wie ein richtiges Match macht??? Nur, dass einem bei einem Match in der Regel niemand erklärt, wie ich mich zu verhalten habe, da muss das sitzen!



Lg

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von doorman » Mo 9. Apr 2018, 19:09

Hast du wohl falsch verstanden, auch hier erklärt dir keiner wie du dich zu verhalten hast.
Du sollst VOR Teilnahme des Kurses das Regelwerk beherrschen und VOR der praktischen Prüfung die Übungen bereits geübt haben. Denn machst du einen Fehler im Praxisteil oder im Theorieteil, bist durchgefallen!

Was passiert eigentlich wenn man durchfällt? Kurs wiederholen, nochmal bezahlen? Oder kann man nochmal antreten nur zur Prüfung?
Ich meine jetzt nicht weil man zu blöd ist, sondern selbst den Besten passieren Fehler.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von rupi » Mo 9. Apr 2018, 19:21

na wie im Match auch

DQ und heimfahren
good luck next time
member the old PD design ? oh I member

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Mo 9. Apr 2018, 20:14

rupi hat geschrieben:na wie im Match auch

DQ und heimfahren
good luck next time


Aber jo eh :roll:

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_w » Mo 9. Apr 2018, 22:33

doorman hat geschrieben:Hast du wohl falsch verstanden, auch hier erklärt dir keiner wie du dich zu verhalten hast.
Du sollst VOR Teilnahme des Kurses das Regelwerk beherrschen und VOR der praktischen Prüfung die Übungen bereits geübt haben. Denn machst du einen Fehler im Praxisteil oder im Theorieteil, bist durchgefallen!


Hat dir das einer der Trainer persönlich so gesagt, oder ist deine Aussage eine "interpretation" deinerseits?

Schau dir bitte mal an wer die "Trainer" sind...
Entwerder Top Wm Schützen, oder internationale RO's die Matches auf der ganzen Welt pfeiffen!

Glaubst wirklich dass die nix erklären (können)?
Ned echt, oder?

KEIN Schütze sollte zu einem Match fahren, wenn an nicht mal das Regelwerk gelesen hat, geschweige denn die Grundkommandos / Safety kennt!

Wir geben jedem "Schnupperer" mit das Regelwerk, zumindest den Sicherheitsteil, zu lesen.

Wer sich den 50ziger für den Tag nicht leisten kann (oder will), verkauft die ganze Ausrüstung nacher sowieso auf WG, weil die laufenden Kosten unterschätzt werden! IPSC ist ned "billig"

Wer den Sport "probieren" möchte, kann Vereinsintern trainieren, oder Lvl. 1 Matches besuchen.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von doorman » Di 10. Apr 2018, 07:19

Unter einer Schulung verstehe ich das Lehren von Inhalten zu gewissen Themenbereichen. Nicht aber zuvor den Stoff bereits zu kennen und lediglich Fragen zu beantworten.
Somit ist es schlicht eine Prüfung bei der du vorab ein paar Fragen stellen kannst.
Und wie du selbst schreibst, das Regelwerk sollte jeder schon gelesen und verstanden haben bevor er zu einem Match fährt.
Und ob dies nun ein Top WM Schütze erklärt oder einer der es aus Spaß an der Sache macht, macht keinen Unterschied, da beide das Regelwerk kennen sollten und es bei den 50€ nicht um eine praxisorientierte Trainingsstunde im IPSC schießen geht.

Beim trainieren und probieren bin ich ganz bei dir. Im Verein ausprobieren, eventuell die Ausrüstung mal nur borgen um zu sehen ob es das ist was man sich vorstellt, ohne gleich die großen Investitionen zu machen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Di 10. Apr 2018, 10:08

Test und Bürge sind jetzt notwendig.
Weiß jemand ob der Prüfer auch den Aufnahmeantrag als Bürge dann anschließend unterschreibt?

Antworten