ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 10:31

Du ich bin davon überzeugt das die IPSC Austria gerne bereit ist Vereinen zu helfen die Bewerbe (egal mit welcher Waffenart) veranstalten wollen aber nicht sicher ist wie, wo, was, warum. Aber dazu müssen schon die Vereine kommen.
@ Neurologe
Warum es keine „richtigen“ Rifle Bewerbe gibt sollte klar sein und die IPSC Austria arbeitet daran heuer wieder etwas auf die Beine zu stellen. Aber ohne Platz, Leute und dergleichen ist es auch nicht so einfach. Es gibt aber einige Bewerbe im benachbarten Ausland wo man hinfahren kann, aber dort sehe ich auch immer nur die selben 6-8 Leute. Im raunzen sind alle schnell aber mal 200km fahren will kaum wer.... ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Neurologe44 » Do 15. Mär 2018, 11:10

Aber genau das mein ich doch. Wieso bekommen die Mitglieder keine Infos bez. geplanter Aktivitäten? Viele (auch ich) wären sicherlich bereit bei entsprechenden Bewerben zu helfen, man müsste es halt rechtzeitig wissen. Und um genau diese "Generalplanung" bei aufwendigen Matches geht es.
Und Cachtice gebe ich mir heuer das erste Mal, natürlich Semiauto Standard Division!

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von hmg382 » Do 15. Mär 2018, 12:04

Neurologe44 hat geschrieben: Die L3 Teilnahmeberechtigung ist auf jeden Fall nichts IPSC Austria spezifisches sondern meines Wissens vom Weltverband so geregelt.


Naja, wir haben in AUT schon eine Art Sonderregelung. Denn wenn's nach dem Weltverband geht, dann müssten auch alle, die L2 schießen, auch IPSC Austria Mitglied sein.

Vgl. (Handgun) Rules: Sektion 6.5.1 + Appendix A1, Zahl 2

So gesehen muss man ja froh sein, dass das AUT so handhabt. In D wäre das jedenfalls undenkbar ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_a_d » Do 15. Mär 2018, 12:34

Ich wollte nur kurz mal was zu dem Thema passendes zeigen - ich denke in Bezug auf die im Video gezeigten 4 Regeln und ihrer Wichtigkeit sind wir uns alle einig!

https://www.youtube.com/watch?v=o6Y7LIJm5gI

Aber selbst diese 4 "einfachen" Regeln werden leider immer wieder mal ignoriert - ich weiß nicht wie oft ich schon auf verschiedenen statischen Ständen eine Waffe in meine Richtung schwenken gesehen habe. Meist wenn es eine Störung gibt oder man den Standnachbarn das neue Schätzchen zeigt - bis jetzt hatte ich Glück obwohl es nie passieren hätte dürfen, dass ein Lauf nicht nach vorne zeigt - und da sind wir uns ja denke ich alle einig! Und nein - nicht immer Anfänger - durchaus öfter mal die Silberrücken.

Im IPSC Umfeld kommt nun noch der dynamische Ansatz dazu, dann die "Unbekannte" der nicht im Vorfeld bekannten Stage und das Adrenalin, wenn der Piepser losgeht. Dazu noch Positionen im Sitzen, Liegen, Zurücklaufen und dabei Magazinwechsel, Schießpositionswechsel, Hindernisse übersteigen oder drunter durch und das alles auf Zeitdruck. Von auftretenden Waffenstörungen will ich noch gar nicht reden.

Ich habe vor meinem ersten Match voriges Jahr (MaHö-Beginner) 2 Trainings mit 2 verschiedenen sehr erfahrenen EM-Level IPSC-Schützen gemacht - und ich war froh es so gemacht zu haben - und ich denke die ROs die mich begleitet haben ebenso.

Zusammenfassend - ich finde es eine gute Idee, dass man eine Einschulung in das Sicherheits- und Regelwerk bekommt und ev sogar die wichtigsten Dinge kurz mal praktisch (gerne auch im Trockentraining) lernt:
zB was mache ich wenn ich "Load and make ready" höre (je nach Division in der ich starten will), was bei STOP, was bei "if you have finished unload and...", was bei einer Störung, was ist 90 oder 180, wie halte ich die Waffe beim Zurücklaufen, wie wenn ich Nachlade und nach links oder rechts gehe/laufe, was bei ... es gibt soviele Punkte die aus meiner Sicht sicherheitsrelevant sind in dem Sport und sich vom statischen Schießen deutlich unterscheiden - von daher kann man nicht davon ausgehen, dass jeder mit einer WBK das auch kann.

Ich war vor meinem ersten Bewerb auf der Suche nach einem Einstiegskurs / Safetyrule-Training / Was-Wie-Wann-Wo ... hab mir dann 2 erfahrene Trainer für meinen Einstieg genommen, aber so einen Kurs hätte ich gerne besucht!

just my 2 cents
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Paddy91 » Do 15. Mär 2018, 17:50

hmg382 hat geschrieben:(2)
Paddy91 hat geschrieben:Der Verein ist eben noch für eine verpflichtende Schulung zur Klassifizierung als "Sportschütze" gesteinigt worden aber hier ists als Vorraussetzung zur Teilnahme an Sportschützenveranstaltungen okay?

Unter Beachtung von (1) kann ich Querverweise u.ä. z.B. in Richtung Verein und deren BM.I Forderungen/Gesprächen nicht ganz folgen, da es bei jener Sache um eine "Beglückung" aller LWBler qua WaffG geht.

In der Verein Forderung war auch nicht eine Beglückung ALLER LWB vorgesehen sondern derjenigen, die Sportschützen sein wollen. Hier derjenigen die IPSC Sportschützen sein wollen. Et voila, der Querverweis.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2018, 18:17

Paddy91 hat geschrieben:In der Verein Forderung war auch nicht eine Beglückung ALLER LWB vorgesehen sondern derjenigen, die Sportschützen sein wollen. Hier derjenigen die IPSC Sportschützen sein wollen. Et voila, der Querverweis.


eigentlich nein

alleine schon um die high-cap magazine besitzen zu wollen haette man kurse und pflichtbewerbe absovieren muessen
nicht alle die dzt solche magazine haben "wollen" unbedingt sportschuetzen sein ...

und dass der begriff nicht nur fuer die high-cap magazine verwendet wird sondern eben auch fuer begruendung und rechtfertigung (WBK antrag kat B bzw ZWR antrag bei kat C/D) iast ein nebenthema das man in kauf genommen haette

ist aber eh weitgehend geschichte ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von 75th » Do 15. Mär 2018, 18:19

Paddy91 hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:(2)
Paddy91 hat geschrieben:Der Verein ist eben noch für eine verpflichtende Schulung zur Klassifizierung als "Sportschütze" gesteinigt worden aber hier ists als Vorraussetzung zur Teilnahme an Sportschützenveranstaltungen okay?

Unter Beachtung von (1) kann ich Querverweise u.ä. z.B. in Richtung Verein und deren BM.I Forderungen/Gesprächen nicht ganz folgen, da es bei jener Sache um eine "Beglückung" aller LWBler qua WaffG geht.

In der Verein Forderung war auch nicht eine Beglückung ALLER LWB vorgesehen sondern derjenigen, die Sportschützen sein wollen. Hier derjenigen die IPSC Sportschützen sein wollen. Et voila, der Querverweis.

Ich sehe das aber etwas anders. Die Verein Forderung zieht auf eine Beglückung ALLER LWB ab. Denn ohne diesem Kurs wäre z.B. eine Erweiterung defacto nicht mehr möglich da von jeder Behörde dann die Verein Erfindung verlangt würde.

Und bei dem IPSC-Vorschlag (mehr ist es derzeit nicht) geht es um das IPSC Regelwerk welches man (wie beim Autofahren die Verkehrsregeln auch) kennen sollte.

Aber wir sind wieder mal auf den Weg in Offtopic den der Thread heißt: "Statutenänderung IPSC Austria".

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Do 15. Mär 2018, 18:27

hmg382 hat geschrieben:Ich habe mir gestern nochmal genau die Änderunganträge etc. angeschaut und ich kann nirgends erkennen, dass eine Abweichung bei der bisherigen Praxis einkehren soll. IPSC Austria scheint weiterhin nur nötig zu sein, wenn man L3 schießen will. Alles darunter ist Sache der Vereine. Und wenn die dann was daran ändern, dann ist das eine andere Kiste. Falls ich mich da aber irre, möge man mich bitte erhellen.

Howard-Wolowitz hat geschrieben:L1-L2 Matches wie zb. die Cups in OÖ, Steiermark und Kärnten sollen in Zukunft auch nur mit IPSC Mitgliedschaft möglich sein.

Die Info mit der Änderung ist ja e schon seit Dezember bekannt. Zu diesem Zeitpunkt hieß es auch, dass OÖ Cup nur mehr mit IPSC Mitgliedschaft geschossen werden darf. Andere Infos sind mir bis jetzt nicht zu Ohren gekommen.
Also werden diese Bewerbe jetzt LIII oder es werde auch LII mitgliedschaftspflichtig.

Hab im Dez 2017 kurz überlegt ob ich noch ohne Prüfung Mitglied werden soll, diese Organisation ist mir dann doch zu suspekt gewesen. Daher wahrscheinlich kein Wintercup mehr für mich.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2018, 18:32

es steht jedem verein offen voraussetzungen zu verlangen

wenns eine sache der sicherheit ist dann um so mehr

wenn es allerdings tatsaechlich so ist dass es auch jetzt schon laufend sicherheitsverstoesse von bestehenden mitgliedern gibt dann macht so eine forderung aber wohl nur dann sinn wenn sie auch fuer bestehende mitglieder gilt

im weitesten sinne fahrlaessig so was wahrzunehmen und die betroffene personengruppe trotzdem von massnahmen auszunehmen ..

da wuerde eine abstimmung aber wohl ganz anders ausfallen als wenn man´s nur den "neuen" aufs auge drueckt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Do 15. Mär 2018, 19:19

+ 1
und noch ein paar Zeichem
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 19:49

@ Gewo

Ich bin oft deiner Meinung aber das was du geschrieben hast glaubst du ja selber nicht oder? Wenn du bei einen Lvl3 Match einen Regelverstoß machst, egal welcher, bekommst du einen DQ und gehst heim.
Wenn du jetzt allerdings bei einen Beginnerscup, wie zb MaHö oder Marios Einsteigercup, vom MD oder RM gesagt bekommst das du für "kleinere Regelverstöße" nur eine Verwarnung aussprechen sollst und keinen DQ dann machst du das auch. Für grobe Regelverstöße gibt es dann den DQ. Was jetzt welche sind sollte jeder RO wissen und auch was Fingerspitzengefühl ist. Ich selber habe letztes Jahr 6-7 Leute DQ´en müssen, egal ob Anfänger oder alter Hase. Aber bei einen Anfängermatch dieselben Konsequenzen durchzuziehen ist extrem schwer da du dann echt 25% oder mehr heimschicken musst. Einfach aus den Grund das ihnen die Basics fehlen. Genau das soll dieser kommende Kurs ausmärzen, dann kannst du nämlich als RO durch die Bank gleich pfeifen und genau das wünsche ich mir als RO und auch viele andere Ro´s. Es steht die Sicherheit von mir selber und vielen anderen Leuten auf dem Spiel. Soll jetzt nicht heißen das alle Anfänger komplette Ahnungslose sind!!!! Aber man erlebt schon einiges ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2018, 19:54

Myon hat geschrieben:@ Gewo
..Genau das soll dieser kommende Kurs ausmärzen...


ja aber warum nur fuer neue mitglieder?

wenns echt ein thema ist - und ich glaub es dir aufs wort - werden von den ca 1000 dzt IPSC austria mitgliedern ja wohl auch einige in der zielgruppe sein, oder?

das sind ja die auf die du dich zuvor bezogen hast von wegen "nicht sicher" ...

edit:
ich hab mir dein posting jetzt nochmal durchgelesen
fuer mich klingt das momentan so als ob in zukunft ALLE ipcs bewerbe nur mit IPSC austria mitgliedschaft geschossen werden koennen, und nicht nur L3

ok, DA macht es natuerlich dann eher sinn ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 19:58

ja aber warum nur fuer neue mitglieder?


Das fragst du am besten unseren Regionaldirektor oder den Vorstand und nicht mich. Ich hätte nichts dagegen es zu machen, ich will IPSC schießen und würde mir die paar € und paar Stunden sicherlich leisten. Aber vielleicht müssen es eh alle machen, bald wissen wir es genau.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2018, 20:03

Myon hat geschrieben:...Ich versteh zb auch nicht so ganz das ich 45€ im Jahr für den Schützenbund zahlen muss der genau NIX macht für mich ...


der dachverbandsbeitrag sind 17,- soweit ich weiss, oder?

und der verband uebernimmt dafuer deine startgelder ab LM level
und ggf auch reisekostenzuschuesse ect

zumindestens ist das in anderen disziplinen so

frag einfach deinen landessportleiter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 15. Mär 2018, 20:07

Hab nachgesehen in Wien sind es 27€ die ich bisher zahle. Hab mich da getäuscht, sorry! Die paar Euro Startgeld kann ich mir selber leisten, mich ärgert eigentlich mehr das IPSC keinen Rückhalt vom Schützenbund hat (hat man ja in der Moskau Sache gesehen). Aber wir schweifen ab, können gerne demnächst darüber persönlich reden :)

Antworten