ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von HS911 » Mo 11. Jun 2018, 01:33

Chikli hat geschrieben:Sicherheit im IPSC Sport ist absolut ein Thema, wenn es um die IPSC Austria Sicherheitsprüfung geht, aber es geht auch um andere Dinge...denkt mal drüber nach...!
Kleiner Tip: Die meisten „Trainer“ die diese Sicherheitszulassungen durchführen, verdienen auch hauptsächlich ihr Geld mit Trainerstunden, Waffen und Ausrüstung...! [emoji6]


wie viel leute wollen der IPSC jährlich beitreten? 100? Wie viele davon haben Interesse & Bedarf an Ausrüstung & Trainerstunden? 10? Die anderen 90 haben ja schon Ausrüstung & Verein, wo trainiert wird. Ich glaub da gibts deutlich bessere & effizientere Wege um Kundschaft zu gewinnen.

Mit IPSC wirst in Österreich nicht zum Millionär, wurscht was'd machst.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Di 19. Jun 2018, 16:04

Antragstellung bis Zustellung Mitgliedsausweis < 1 Woche

Respekt :handgestures-thumbup:

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von chita » Di 19. Jun 2018, 16:27

raptor hat geschrieben:Antragstellung bis Zustellung Mitgliedsausweis < 1 Woche

Respekt :handgestures-thumbup:

Geht's schon online?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Di 19. Jun 2018, 18:00

Nein, immer noch pdf.

Den Blödsinn mit Befürworter durchstreichen.

Bei mir hat der Verweis auf die Sicherheitszulassung gereicht, keine Kopie gebraucht. Habe die auch noch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von doc steel » Di 19. Jun 2018, 18:07

HS911 hat geschrieben:Mit IPSC wirst in Österreich nicht zum Millionär, wurscht was'd machst.

IPSC is sowieso eine der wenigen sportarten wost vollständig einzahlst und ausser an loch im pappendeckel nix hast und
deine erfolge höchstens intern feiern kannst.

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Di 19. Jun 2018, 19:14

doc steel hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Mit IPSC wirst in Österreich nicht zum Millionär, wurscht was'd machst.

IPSC is sowieso eine der wenigen sportarten wost vollständig einzahlst und ausser an loch im pappendeckel nix hast und
deine erfolge höchstens intern feiern kannst.


In Ö kommst vielleicht in 1-2 Sportarten noch zum Geld. Auch nur solange die Berge noch Schnee haben.

Aber gut, dass die neuen Vorgänge so schnell gehen.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Teal'c » So 1. Jul 2018, 21:44

meints dass man als IPSC Neuling eher schlechte Karten bei der Sicherheitszulassung hat?

der theoretische Teil macht mir keine Sorgen. Beim praktischen... hab zwar schon einige dynamische Bewerbe geschossen, aber noch kein "richtiges" IPSC.
Ausrüstung ist vorhanden, sicheres Schiessen ebenso (bei mir ist sogar beim Halten eines Akkuschraubers der Finger lang :lol: ) nur fehlt mir eben die Praxis von richtigen Matches...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von mrd » So 1. Jul 2018, 21:55

chita hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Antragstellung bis Zustellung Mitgliedsausweis < 1 Woche

Respekt :handgestures-thumbup:

Geht's schon online?


yep, geht scho.
mrd[at]LetsGoShooting.at

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Mo 2. Jul 2018, 20:14

Teal'c hat geschrieben:meints dass man als IPSC Neuling eher schlechte Karten bei der Sicherheitszulassung hat?

der theoretische Teil macht mir keine Sorgen. Beim praktischen... hab zwar schon einige dynamische Bewerbe geschossen, aber noch kein "richtiges" IPSC.
Ausrüstung ist vorhanden, sicheres Schiessen ebenso (bei mir ist sogar beim Halten eines Akkuschraubers der Finger lang :lol: ) nur fehlt mir eben die Praxis von richtigen Matches...


Sehe ich jetzt kein Problem. Es geht um die grundlegenden Sicherheitsregeln wie z. B. Finger lang beim Magazinswechsel. Lass Dir das von einem anderen Schützen eine Stunde zeigen und Du bist fit. Wenn etwas nicht klar ist, frag einfach beim Vortrag.

Online
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_a_d » Mo 2. Jul 2018, 23:20

Teal'c hat geschrieben:meints dass man als IPSC Neuling eher schlechte Karten bei der Sicherheitszulassung hat?

der theoretische Teil macht mir keine Sorgen. Beim praktischen... hab zwar schon einige dynamische Bewerbe geschossen, aber noch kein "richtiges" IPSC.
Ausrüstung ist vorhanden, sicheres Schiessen ebenso (bei mir ist sogar beim Halten eines Akkuschraubers der Finger lang :lol: ) nur fehlt mir eben die Praxis von richtigen Matches...


das klingt definitiv nicht nach einem Problem für Dich - die Sicherheitszulassung fokussiert ja nicht auf den perfekten Ablauf im Match / highest possible hit-factor ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Mountain Man » Do 30. Aug 2018, 17:35

Kurzes Feedback zur IPSC-Sicherheitszertifizierung
Angenehm professioneller Ablauf, 3 Stunden Vortrag kamen mir eher vor wie 2, da mit Praxis verbunden sehr interessant und auf jeden Fall sehr in die Tiefe des Regelwerkes gehend.
Der multiple-choice Test mit 44 Fragen in 30 Minuten auch nicht gerade einfach, da die Fragestellung bei zu schnellen Überfliegen zu Fehlantworten einlud. 5 Fehler Toleranz, wobei es Antworten mit mehreren Richtigen gab und wenn nicht alle angekreuzt wurden zu einen halben Fehler geführt haben. War aufgrund des Zeitdrucks nicht ganz einfach ….
Praktischer Teil war dann wie im Anhang aufgebaut (schaut einfacher aus als es als Prüfung ist) wobei besonderes Augenmerk auf Sicherheitsregeln und sichere Handhabung gelegt wurde.
Meine persönliche Meinung:
Für jeden Schützen eine Ergänzung und ein Vertiefen des Regelwerks.
Gesamt gesehen (2 Trainer ganzer Nachmittag, Schießstand-Miete etc. bei max. 15 Teilnehmer) verdienen sie mit den 50 Euro pro Person sicher nix – das ist grad kostendeckend ….
Interessant der Hinweis, dass der Vorgang der Zertifizierung angeblich schon lange vor den Gesetzesänderungen angegangen wurde, da bis dahin der Zugang zur IPSC-Austria über * Empfehlungen * und nicht nach objektiven Kriterien erfolgt ist.
Wie weit sich das unter geänderter Gesetzeslage ändern/erschweren wird bleibt abzuwarten, ich denke da wird es sicher Anpassungen geben.
Ich sag Danke für das vermittelte Wissen und einen informativen und lehrreichen Nachmittag.
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » So 30. Sep 2018, 18:34

Ich kann berichten, dass die Sicherheitszulassung für mich mittlerweile ungeahnten Nutzen entfaltet, da ich mit meinem EUFWP schon zu Bewerben vordringe, bei denen noch kein Ausländer je gesehen wurde. Da scheint es auf die Veranstalter beruhigend zu wirken, wenn man einen IPSC-Sicherheitskurs hat. Interessanterweise auch bei anderen Disziplinen.

WildBill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:35

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von WildBill » Fr 2. Nov 2018, 17:42

Ich hätte eine Frage zu diesem Sicherheitskurs.

Auf der IPSC Seite lese ich unter den Terminen dass es in DE eigene Sicherheitskurse für Langwaffen gibt. Gibt's die in Österreich nicht und/oder braucht man die nicht wenn man den Kurs für Kurzwaffen hat?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von HS911 » Fr 2. Nov 2018, 19:11

WildBill hat geschrieben:Ich hätte eine Frage zu diesem Sicherheitskurs.

Auf der IPSC Seite lese ich unter den Terminen dass es in DE eigene Sicherheitskurse für Langwaffen gibt. Gibt's die in Österreich nicht und/oder braucht man die nicht wenn man den Kurs für Kurzwaffen hat?


das klingt nach einer typisch deutschen geschichte. Was ich empfehlen kann, ist die Lektüre des Combined Rulebooks: http://www.ipsc.org/pdf/RulesCombined.pdf

Da lassen sich die Unterschiede zwischen handun, rifle & shotgun relativ einfach nachschlagen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Burgenlandy » Fr 2. Nov 2018, 19:22

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten