ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Fr 2. Nov 2018, 19:25

Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht in den Erläuterungen, dass man nach Absprache mit der Kursleitung mit etwas anderem als einer IPSC-legalen Kurzwaffe schießen kann. (?)

Ich würde jetzt keinen Grund sehen, nicht mit einem PCC zu schießen. Dann sehen wenigstens alle mal die Prozedur mit den Sicherheitsfahnen und die Trageweise außerhalb des COF live.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Nostromo » Mi 3. Jul 2019, 21:36

Mountain Man hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 17:35
Kurzes Feedback zur IPSC-Sicherheitszertifizierung
Angenehm professioneller Ablauf, 3 Stunden Vortrag kamen mir eher vor wie 2, da mit Praxis verbunden sehr interessant und auf jeden Fall sehr in die Tiefe des Regelwerkes gehend.
Der multiple-choice Test mit 44 Fragen in 30 Minuten auch nicht gerade einfach, da die Fragestellung bei zu schnellen Überfliegen zu Fehlantworten einlud. 5 Fehler Toleranz, wobei es Antworten mit mehreren Richtigen gab und wenn nicht alle angekreuzt wurden zu einen halben Fehler geführt haben. War aufgrund des Zeitdrucks nicht ganz einfach ….
Praktischer Teil war dann wie im Anhang aufgebaut (schaut einfacher aus als es als Prüfung ist) wobei besonderes Augenmerk auf Sicherheitsregeln und sichere Handhabung gelegt wurde.
Meine persönliche Meinung:
Für jeden Schützen eine Ergänzung und ein Vertiefen des Regelwerks.
Gesamt gesehen (2 Trainer ganzer Nachmittag, Schießstand-Miete etc. bei max. 15 Teilnehmer) verdienen sie mit den 50 Euro pro Person sicher nix – das ist grad kostendeckend ….
Interessant der Hinweis, dass der Vorgang der Zertifizierung angeblich schon lange vor den Gesetzesänderungen angegangen wurde, da bis dahin der Zugang zur IPSC-Austria über * Empfehlungen * und nicht nach objektiven Kriterien erfolgt ist.
Wie weit sich das unter geänderter Gesetzeslage ändern/erschweren wird bleibt abzuwarten, ich denke da wird es sicher Anpassungen geben.
Ich sag Danke für das vermittelte Wissen und einen informativen und lehrreichen Nachmittag.
Hab auch gerade die Sicherheitszulassung gemacht und kann obiges unterschreiben. Wurde professionell vorgetragen, bleibt in Erinnerung. Sind auch ein paar durchgefallen (bei Theorie und Praxis), man meinte es also ernst...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten