ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Do 12. Apr 2018, 11:49

Man merkt halt eindeutig wer Ahnung hat hier im Tread und wer nicht.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 12:02

dragon08 hat geschrieben:Hier wird immer von Anfängern gesprochen, es gibt aber genügend Schützen die seit Jahren den IPSC Sport sicher betreiben aber nie Mitglidglied der IPSC Austria sein wollten, da sie aus diversen Gründen nie ein Level 3 Match schießen wollten!
Diese müssen jetzt aber auch für L2 Matches diese Sicherheitseinweisung machen, ob das der Sinn der Sache war?


Das Problem geht sogar noch weiter: Wer sagt, dass alle bestehende Mitglieder sicher unterwegs sind? Das Empfehlungssystem war ja offensichtlich nicht ausreichend... Was ist mit möglichen Karteileichen, die trotz Mitgliedschaft auf Empfehlung von Vereinskollege Schurli immer noch Anfänger sind?

Leute sind meist schnell beim Begrüßen von Restriktionen, solange es sie selbst ja nur nicht betrifft. Her gehören würde ab einem Stichdatum ein SuRT für alle, die X Matches Praxis nicht nachweisen können.

Zum Gejaule beider Seiten bzgl. des Preises: das wird letztlich von der Qualität der gebotenen Ausbildung abhängen. Ist für die meisten schwer zu verstehen, aber der Preis ist nicht die einzige, oder gar wichtigste, Eigenschaft einer Dienstleistung. Für eine reine Prüfungsabnahme und Stempelgebühr fürs Heimstudium sind 50 Euro eine Frechheit, für einen ganztägigen, tiefergehenden Kurs in der Kleingruppe mehr als angemessen.

Silizius83
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:17

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Silizius83 » Do 12. Apr 2018, 12:02

DQ‘s passieren und kann auch den besten der besten treffen. Wo viel geschossen wird fällt auch viel Messing.

Zu thema junge schützen und DQ kannst in vielen fällen dem RO danken als dem schützen.

Was ist schlecht an kursen? Die angst etwas zu lernen wo man dachte man wisse schon alles?

Silizius83
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:17

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Silizius83 » Do 12. Apr 2018, 12:14

raptor hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Hier wird immer von Anfängern gesprochen, es gibt aber genügend Schützen die seit Jahren den IPSC Sport sicher betreiben aber nie Mitglidglied der IPSC Austria sein wollten, da sie aus diversen Gründen nie ein Level 3 Match schießen wollten!
Diese müssen jetzt aber auch für L2 Matches diese Sicherheitseinweisung machen, ob das der Sinn der Sache war?


Das Problem geht sogar noch weiter: Wer sagt, dass alle bestehende Mitglieder sicher unterwegs sind? Das Empfehlungssystem war ja offensichtlich nicht ausreichend... Was ist mit möglichen Karteileichen, die trotz Mitgliedschaft auf Empfehlung von Vereinskollege Schurli immer noch Anfänger sind?

Leute sind meist schnell beim Begrüßen von Restriktionen, solange es sie selbst ja nur nicht betrifft. Her gehören würde ab einem Stichdatum ein SuRT für alle, die X Matches Praxis nicht nachweisen können.

Zum Gejaule beider Seiten bzgl. des Preises: das wird letztlich von der Qualität der gebotenen Ausbildung abhängen. Ist für die meisten schwer zu verstehen, aber der Preis ist nicht die einzige, oder gar wichtigste, Eigenschaft einer Dienstleistung. Für eine reine Prüfungsabnahme und Stempelgebühr fürs Heimstudium sind 50 Euro eine Frechheit, für einen ganztägigen, tiefergehenden Kurs in der Kleingruppe mehr als angemessen.


Zu viel Drama um was war wann, eigentlich sollte jeder schützenkollege mal happy sein mit jenen Trainiern ein Kurs abhalten zu dürfen und da kannst jeden von der liste nehmen die aufegelistet sind.
Statt es als bereicherung zu sehen wird hier grossteils abgelehnt. I verstehs net...

Ich hab nebenbei auch schon Tageskurse gemacht mit je gut 400-500 euro, warum? Weils mir wichitg ist was zu lernen anstatt andauern zu jammern.

Würd ma weniger jammern und uns mehr ums wesentliche bemühen warads besser für alle.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von dragon08 » Do 12. Apr 2018, 12:36

Diese erforderliche Schulung ist aber kein Training und auch nicht als Training gedacht IMHO!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Elbarto
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:49
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Elbarto » Do 12. Apr 2018, 12:43

hiho zusammen,

habe zwar als Neuling natürlich sehr sehr wenig Ahnung vom Schießen aber ein bisschen vom Leben und von Menschen!

Von daher: Gut gemacht liebe Leute von IPSC-Austria! Ein Schritt in die richtige Richtung damit sich alle ein wenig sicherer fühlen können...

...ist ja nicht gerade zu vergleichen mit einer lockeren Partie "Softball" der dynamische Schießsport, oder?

cheers
______________________________
...immer weich ist auch hart...

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Bonfire » Do 12. Apr 2018, 12:49

koenm hat geschrieben:...

wer von euch schon mal mit beginnern zu tun hatte, waffenführerscheine abgehalten hat, mit menschen 100%-igen selbstvertrauen und gleichzeitig 10000%-iger nichtsahnung usw. hatte, weiß wovon ich rede !!

...


Es geht hier aber nicht (nur) um Anfänger.
Auch jemand der schon 100 Level 2 Matches absolviert hat muss die Sicherheitsschulung machen.

Ein Anrechnungsverfahren für höerwertige Schulungen oder bereits absolvierten Matches gibt es nicht.
Das ist die Geldmacherei dabei.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Do 12. Apr 2018, 12:50

FFWGK hat geschrieben:Ändert halt immer noch nichts daran, dass die meisten DQs durch "routinierte Schützen" kommen und nicht durch Anfänger.
Es bricht eine Schulungsmania aus. Jeder will irgendwen in irgendwas schulen...


Wie Silizius83 schon geschrieben hat. Es kann auch einen erfahrenen Schützen passieren. Aber das so zu pauschalisieren finde ich nicht gut.

Ich habe hier auch schon einmal geschrieben, dass auch ich schon DQt wurde.
Ich hatte vor 3 Jahren auch einen DQ. Was sagt das jetzt über mich aus? Man sollte auch den genauen Grund dazu kennen um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Der Grund warum ich damals disqualifiziert wurde war sweeping. Ich finde das alleine sagt noch immer nicht viel darüber aus ob ich generell ein unsicherer Schütze bin. Ich bin damals ausgerutscht und mit dem Dustcover der Waffe unglücklich auf die Kante einer Europalette gefallen. Dadurch wurde die Mündung nach oben gedrückt und ich habe mit der abstützenden Hand gesweept. Der RO der für mich zuständige war hätte mich garnicht DQt da es aus seinem Blickwinkel nicht zu sehen war. Der RO der Nachbarstage hat dann den DQ ausgesprochen. Ich selbst habe das Sweeping auch nicht gemerkt den DQ aber akzeptiert.
Es gibt sogar ein Video dazu: https://youtu.be/3cIQBGm-93w
Was ich damit sagen wollte ist, dass man aus einem DQ nicht zwangsweise schließen kann, dass der Schütze generell unsicher ist.
Es ist halt sicher auch so, dass ein RO keine Hemmungen hat jemanden wie mich zu disqualifiziern, weil gerade ein Schütze mit meiner Erfahrung sollte wissen was er tut. Bei Newbies habe ich auch schon das eine oder andere mal mitbekommen, dass der RO oder andere Offizielle alle Augen zugedrückt haben.


Und was sagt das deiner Meinung nach über mich aus? Ich zähle mich jedenfalls zur Gruppe der "routinierte Schützen".

Edit: Ich finde der Jürgen hat es auf den Punkt gebracht.
Und wer der Meinung ist, dass 50€ für eine Ganztägige Sicherheitsunterweisung zu viel sind, sollte sich vielleicht generell überlegen mit IPSC anzufangen, da noch wesentlich höhere Kosten auf ihn zukommen werden.

DVC

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von koenm » Do 12. Apr 2018, 12:55

Hans-Georg for President!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
Elbarto
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:49
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Elbarto » Do 12. Apr 2018, 13:07

...es ist schon klar, daß es da auch um was höheres geht und nicht nur drum LEUTE zu schickanieren oder was auch immer...

...es wird auch darum gekämpft in der Öffentlichkeit um ein besseres Image zu kämpfen und Institutionen entgegen zu wirken die "unseren gemeinsamen Sport" einschränken wollen... und das geht halt gut durch "an gsheid'n Wisch" noch ana zünftigen Schulung in Ö immer noch am besten!...

...und nur wenns was kost dann zählts was!

...daß es da auch solche trifft die ohen Mitgliedschaft schon zig Matches gemacht haben... tja was soll man da sagen... man sollte sich einfach mal freuen was beigetragen zu haben auch wenn es einem nicht einleuchtet!
______________________________
...immer weich ist auch hart...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 14:09

Die Kritiker der Kosten mögen aber bitte auch bedenken, dass IPSC keine öffentlichen Förderungen erhält und mit Kantinenumsätzen, Zuschauereintritt u. dgl. wohl auch wenig zu holen ist. Deshalb muss letztendlich (anders als in anderen Sportarten) der einzelne Schütze alles zahlen, egal ob jetzt als Kursgebühr oder halt verschleiert als höherer Mitgliedsbeitrag.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von BigBen » Do 12. Apr 2018, 14:15

Und wer da von "Geldmacherei" redet dem ist auch nicht mehr zu helfen. Solche Verfahren sind immer ein Kompromiss und eine 100% perfekte Lösung gibt es nunmal nicht. Aber die Lösung ist praktikabel und durchsetzbar...im Gegensatz zu dem was für Wunschvorstellungen in manchen Köpfen rumschwirren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Centershot » Do 12. Apr 2018, 18:36

Geldmacherei sehe ich bei dieser Sache nicht!
Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht dass IPSC Austria als Verein keine eigenen Schießanlagen in den Bundesländern betreibt?
Wo werden also diese "Sicherheitszulassungen" veranstaltet...mit Sicherheit in den Anlagen von Vereinen in denen IPSC betrieben wird.
Da braucht man ein "Platzerl" an dem der theoretische Teil ungestört abgewickelt werden kann...und natürlich eine behördlich kommissionierte Schießanlage die alle IPSC Anforderungen erfüllt...und das alles für einen ganzen Tag an einem Wochenende incl. Parkmöglichkeit für die Fahrzeuge der Teilnehmer.
Ich befürchte das wird auch IPSC Austria nicht überall umsonst bekommen...
Darüber dass den genannten Top-Leuten die diese Veranstaltungen verantwortlich an ihren freien Wochenenden durchführen eine Entschädigung zusteht wird hoffentlich niemand zweifeln.
Geldmacherei schaut völlig anders aus!
Ich befürworte diese neue Regelung und wünsche schon jetzt allen Teilnehmern und Vortragenden einen guten Verlauf!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Sa 9. Jun 2018, 19:38

So, ich habe mittlerweile die Sicherheitszulassung (und bin somit hier wohl Teil der Minderheit, die weiß, wovon sie redet).

Angesichts der praktischen Erfahrung mit dem Kurs habe ich meine Meinung geändert. Die Schulung ist durch Praxis (egal wie viel) nicht ersetzbar. Ich hatte beim Vortrag trotz 15 Matches Erfahrung (und Studiums des Regelwerks) gleich ein paar Aha-Momente. Gerade deshalb bleibt aber auch ein schaler Beigeschmack, dass Altmitglieder (unbeachtet womöglich nicht vorliegender Praxis) ausgenommen sind.

Der praktische Teil war OK und mehr eine Überprüfung, ob die Leute das eh können, als dass man aktiv was gelernt hat. Es war bei einer Gruppe von 15 keine einzige Beanstandung notwendig. Sportlich ist er übrigens wertlos, weil keine Trefferaufnahme und Zeitnehmung erfolgt (so viel zu "günstigem Training mit Spitzenleuten"). Es zählt rein die sichere Handhabung.

Insgesamt war das Klima super. Auf Fragen wurde bei meinem Kurs mit viel Geduld und fachlich souverän eingegangen.

Ich bin von der Maßnahme an sich mittlerweile voll überzeugt.

Ganz sanfte Kritik: Lediglich der Theorieteil hätte ein bisschen straffer sein können, damit die Sicherheitsschulung nicht einen ganzen Tag dauert. Und die Papiere der IPSC Austria würden generell von einer Beachtung des Spellcheckers im Textverarbeitungsprogramm und einer Sicherheitsschulung für angehende Beistrichsetzer profitieren. *duckundweg*

Um Gerüchte u. dgl. hier richtigzustellen, folgende News direkt von der Regionalleitung:

+ Es wird nach einer Einschleifphase nächstes Jahr für Teilnahme an jedwedem Level einer Mitgliedschaft bei IPSC-Austria bedürfen.

+ Beim Antrag ist nunmehr die Sicherheitszulassung ausreichend, ein befürwortendes Altmitglied ist nicht mehr notwendig. Wäre schön, wenn IPSC Austria das auch auf dem online angebotenen Formular nachvollzieht...

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von mrd » Sa 9. Jun 2018, 22:29

Ich kann mich dem raptor nur anschließen.

Bezüglich der sanften Kritik;
Das war heute der erste Kurs (zumindest in Steyr), er wird sich im Laufe der Zeit bestimmt etwas verändern, wird routinierter etc.

Punkto Prüfungsbogen fand ich als blinde Nuß den Text etwas zu klein.Die Beistriche wären mir garned sooo aufgefallen, hätte ich nicht den Test eines Teilnehmers zu Gesicht bekommen, der eben diese ergänzt hatte *hehe*.

Aber egal;
was der Kurs vermitteln sollte/wollte wurde vermittelt und es war ein netter Tag, mit netten Leuten, in einer netten Umgebung, in netter Atmosphäre :)

Danke an das ganze Team (Vortragender, RO, Lüftungsbediener, Kantine und all die Ungenannten) für's Zeitnehmen.

Toll gemacht, mir hat es gefallen!
mrd[at]LetsGoShooting.at

Antworten