ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von DerDaniel » Fr 16. Mär 2018, 15:57

HS911 hat geschrieben:Kanns sein, dass Du meinen Beiträgen extra viel Aufmerksamkeit widmest?
Oder ist es einfach nur Zufall, dass vergleichbare Äußerungen von anderen Teilnehmern übersehen werden bzw. von der Moderation unkommentiert bleiben - z.b. die Frage nach dem sonstigen Befinden eines Diskussionsteilnehmers?

Fragen über Fragen...

Liegt schlicht daran, dass dein Beitrag gemeldet wurde.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von HS911 » Fr 16. Mär 2018, 16:02

DerDaniel hat geschrieben:Liegt schlicht daran, dass dein Beitrag gemeldet wurde.


ist notiert. Danke.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Paddy91 » Fr 16. Mär 2018, 17:03

HS911 hat geschrieben:ist notiert. Danke.

Sind die Meldeexperten von "käufer ohne wbk" wohl gerade unterbeschäftigt :lol:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 17. Mär 2018, 10:08

gewo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:fuer IDPA ist soweit ich weiss der zug abgefahren
wird nicht auf der liste der waffenrechtlich anerkannten sportarten stehen an der seit wochen gebastelt wird


Wieso nicht? Ist das denn so böseböse? :P


nein ueberhaupt nicht

aber ich denke einfach dass da keiner entsprechend vorstellig wurde dass es in die liste kommt
vermutlich .....

aber das heisst ja nicht dass man es nimmer schiessen darf oder so

nur koennte evt alleine die tatsaeche dass man IDPA betreibt in zukunft moeglicherweise KEIN grund sein um high-cap magazine zu besitzen oder um erweiterungen anzusuchen

ist aber eh alles noch in der schwebe
wird man in spaetestens ein paar wochen sehen ...


LOL, jetzt muss der Wettbewerb einer sein der auf einer Liste ist?
So weit haben wir es schon gebracht.
Stand das im Pflichtenheft der EU oder hat sich das eine IV aus den Fingern gezogen.
Gut dass der andere Thread dichtgemacht wurde, da könnten doch User über diese Ungeheuerlichkeit diskutieren.
Ich habe den Verdacht wir werden immer mehr verarscht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Sa 17. Mär 2018, 11:43

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Wieso nicht? Ist das denn so böseböse? :P


nein ueberhaupt nicht

aber ich denke einfach dass da keiner entsprechend vorstellig wurde dass es in die liste kommt
vermutlich .....

aber das heisst ja nicht dass man es nimmer schiessen darf oder so

nur koennte evt alleine die tatsaeche dass man IDPA betreibt in zukunft moeglicherweise KEIN grund sein um high-cap magazine zu besitzen oder um erweiterungen anzusuchen

ist aber eh alles noch in der schwebe
wird man in spaetestens ein paar wochen sehen ...


LOL, jetzt muss der Wettbewerb einer sein der auf einer Liste ist?
So weit haben wir es schon gebracht.
Stand das im Pflichtenheft der EU oder hat sich das eine IV aus den Fingern gezogen.
Gut dass der andere Thread dichtgemacht wurde, da könnten doch User über diese Ungeheuerlichkeit diskutieren.
Ich habe den Verdacht wir werden immer mehr verarscht.


ich denke das ist nicht der fall

du musst irgendwas festlegen das einen sportschuetzen definiert

die EU definition fuer den sportschuetzen aus der EU-richtline lautet:
- ein waffenbesitzuer der seit mindestens 12 monaten mitglied in einem schuetzeverein ist, und
- der bewerbe bestreitet ODER DAFÜR TRAINIERT

eine solche person darf sich "sportschuetze" nennen und nach wie vor uneingeschraenkt die high-cap magazine besitzen.
es ist vorhersehbar dass man diese neue gesetzliche definition fuer den "sportschuetzen" dann auch fuer die anderen gesetzsstellen hernehmen wird (begruendung bzw rechtfertigung bei besitz von kat C/D bzw bei antarg WBK/WP und den erweiterungen)

ich waere mit dieser definition durchaus zufrieden gewesen

es gibt aber juristische bedenken denn so eine definition wuerde sich vor dem VfgH jederzeit kippen lassen da eine vereinspflicht in oesterreich verboten ist

man muss daher versuchen anderweitig an den begriff "sportschuetze" heranzugehen

egal welche voraussetzungen man jetzt dafuer verlangt (und wenn alles klappt werden es relativ niedrigschwellige sein, weit diesseits von verpflichtenden kursen und mindestbewerbanzahlen), man muss mal definieren welche disziplinen als schiessportliche disziplinen heranziehbar sind

ich verstehe den gesetzgeber ein gutes stueck weit dass man zb das beschiessen von waschmaschinen und microwellenherden oder computern , monitoren usw NICHT als schiessport definiert haben will (und zwar auch dann ned wenn man das in unterklassen wie weissware, braunware usw unterteilt und meisterschaften darin abhaelt ...)

diese liste wiird seit einigen wochen erstellt, einige sehr prominente sportarten haben es erst mehr oder weniger in letzter minute drauf geschafft, aber so echte randthemen wie IDPA .... ich kenn die liste ned ... aber ich befuerchte da hat sich keiner drum gekuemmert


mit dieser defintion waere ich grundsaetzöoich nich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Di 20. Mär 2018, 03:48

gewo hat geschrieben:da wuerde eine abstimmung aber wohl ganz anders ausfallen als wenn man´s nur den "neuen" aufs auge drueckt

Genau so wird es am Samstag bei der GV sein. Die die es betrifft dürfen sowieso nicht abstimmen da sie keine Mitglieder sind. Die die Abstimmen dürfen haben die Änderungsanträge wahrscheinlich nicht mal durchgelesen.
Bei der GV wird dann vor jeder Abstimmung lang und breit diskutiert aber im Endeffekt wird sowieso jeder Antrag der zur Abstimmung kommt angenommen. In dem Fall ist das noch wahrscheinlicher da nur über die kompletten Statuten, Sportordnung, etc. abgestimmt wird und nicht über die einzelnen Änderungen. Das hat jedenfalls die Erfahrung gelehrt.

DVC

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von daHawk » Di 20. Mär 2018, 22:13

TheRiddler hat geschrieben:Text
TheRiddler


Hat eine weile gedauert das durchzulesen...

"Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre der Brief kürzer geworden" - Marc Twain

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 21. Mär 2018, 07:26

pastrana199 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:da wuerde eine abstimmung aber wohl ganz anders ausfallen als wenn man´s nur den "neuen" aufs auge drueckt

Genau so wird es am Samstag bei der GV sein. Die die es betrifft dürfen sowieso nicht abstimmen da sie keine Mitglieder sind. Die die Abstimmen dürfen haben die Änderungsanträge wahrscheinlich nicht mal durchgelesen.
Bei der GV wird dann vor jeder Abstimmung lang und breit diskutiert aber im Endeffekt wird sowieso jeder Antrag der zur Abstimmung kommt angenommen. In dem Fall ist das noch wahrscheinlicher da nur über die kompletten Statuten, Sportordnung, etc. abgestimmt wird und nicht über die einzelnen Änderungen. Das hat jedenfalls die Erfahrung gelehrt.

DVC


Genau das ist das Problem.
Da derzeit ein starker Antrag herrscht bei IPSC haben wohl wenige derzeitige IPSC Schützen ein Problem mit den Hürden die man den neuen Schützen vor die Nase setzt.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_w » Mi 21. Mär 2018, 08:46

[/quote]

Genau das ist das Problem.
Da derzeit ein starker Antrag herrscht bei IPSC haben wohl wenige derzeitige IPSC Schützen ein Problem mit den Hürden die man den neuen Schützen vor die Nase setzt.[/quote]

Als Hürde würde ich es nicht sehen, eher als Hilfe für die Einsteiger.
Das letzte was man brauchen kann sind Unfälle, oder Verletzte!

lG.
Martin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 08:49

m_w hat geschrieben:Als Hürde würde ich es nicht sehen, eher als Hilfe für die Einsteiger.


was unterscheidet die mehreren hundert "einsteiger" der letzten drei jahre von den "einsteigern" der naechsten jahre?

das eintrittsdatum
sonst nix

warum will man denen nicht auch "helfen" ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Mi 21. Mär 2018, 09:19

Ich vermute, dass das "Bürgenprinzip" der letzten Jahre nicht den gewünschten Effekt hatte. Daher hat man sich offensichtlich etwas neues einfallen lassen. Wahrscheinlich hätte es auch gereicht wenn man das Bürgenprinzip etwas gestrafft hätte, aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits. Wir werden es wohl nie erfahren.

DVC

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Bell » Mi 21. Mär 2018, 10:23

mir wurde von jemand aus dem ipsc austria vorstand gesagt, dass es halt so war, dass X von jemand empfohlen wurde, weil er halt a kumpel war. „aber schau, dassd die regeln bald kennst, gell?“
und X hat das nicht ganz so eng gesehen und hat Y empfohlen. Y hat dann Z empfohlen und der hat sich dacht „regeln kenn i zwar ned, aber ich fahr mal auf ein L3 ins benachbarte ausland, da werd ich schon aufschnappen, wie das abrennt. dort kennt mich wenigstens keiner“.

das problem war dann halt, dass international aufgefallen ist, dass a paar unwissende österreicher auf L3 herumballern und diese aussenwirkung wollen wir ja alle nicht.

wäre es so, dass sich alle anfänger einem team anschließen und ins ipsc hineinwachsen, bräuchte man die änderung vermutlich nicht. hat ja auch eine zeitlang funktioniert.
aber beim derzeitigen andrang waren halt (vermutlich) zu wenige teams vorhanden oder bereit, um alle neuen aufzufangen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » Mi 21. Mär 2018, 10:43

Wenn sich Einsteiger an Vereine wenden würden, dann wäre es vermutlich nie so weit gekommen. Aber gerade hier im Pulverdampf liest man immer wieder (z.B. im Verein Thread), dass viele Leute keinem Verein beitreten möchten. Bei einer komplexen Sportart wie IPSC halte ich das aber für kontraproduktiv.
Natürlich sind die einschlägigen IPSC Vereine überlaufen und es ist nicht einfach einen Platz zu bekommen, aber wie Centershot schon schreibt, wenn man ein bisschen Eigeninitiative zeigt und bereit ist mitzuhelfen dann werden sich Möglichkeiten auftun.
Leider gibt es immer wieder Schützen die glauben es reicht nur den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Das ist aber ein Irrglaube. Speziell im Bereich vom IPSC Schießen benötigt man schon einiges an Arbeitskraft und -einsatz um einen Schießstand zu betreiben und auch zu erhalten.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_w » Mi 21. Mär 2018, 14:24

pastrana199 hat geschrieben:Wenn sich Einsteiger an Vereine wenden würden, dann wäre es vermutlich nie so weit gekommen. Aber gerade hier im Pulverdampf liest man immer wieder (z.B. im Verein Thread), dass viele Leute keinem Verein beitreten möchten. Bei einer komplexen Sportart wie IPSC halte ich das aber für kontraproduktiv.
Natürlich sind die einschlägigen IPSC Vereine überlaufen und es ist nicht einfach einen Platz zu bekommen, aber wie Centershot schon schreibt, wenn man ein bisschen Eigeninitiative zeigt und bereit ist mitzuhelfen dann werden sich Möglichkeiten auftun.
Leider gibt es immer wieder Schützen die glauben es reicht nur den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Das ist aber ein Irrglaube. Speziell im Bereich vom IPSC Schießen benötigt man schon einiges an Arbeitskraft und -einsatz um einen Schießstand zu betreiben und auch zu erhalten.



Perfekt formuliert!

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von schneal76 » Mi 21. Mär 2018, 14:34

pastrana199 hat geschrieben:Wenn sich Einsteiger an Vereine wenden würden, dann wäre es vermutlich nie so weit gekommen. Aber gerade hier im Pulverdampf liest man immer wieder (z.B. im Verein Thread), dass viele Leute keinem Verein beitreten möchten. Bei einer komplexen Sportart wie IPSC halte ich das aber für kontraproduktiv.
Natürlich sind die einschlägigen IPSC Vereine überlaufen und es ist nicht einfach einen Platz zu bekommen, aber wie Centershot schon schreibt, wenn man ein bisschen Eigeninitiative zeigt und bereit ist mitzuhelfen dann werden sich Möglichkeiten auftun.
Leider gibt es immer wieder Schützen die glauben es reicht nur den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Das ist aber ein Irrglaube. Speziell im Bereich vom IPSC Schießen benötigt man schon einiges an Arbeitskraft und -einsatz um einen Schießstand zu betreiben und auch zu erhalten.


:clap: :clap: :clap:
Genau so ist es, besser kann man es nicht mehr sagen.
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Antworten