ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 18:06

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Anerkannte Sportart vom Schützenbund ist nur Open und Standard Herren. Alles andere ist trotz mehrfacher Urgenz beim Landessportleter keine anerkannte Sportart.

Das ist mir entgangen...
Ich habs eher auf den Vorfall mit der Wiener Behörde (siehe ca. zwei Posts höher) bezogen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 18:08

Neurologe44 hat geschrieben:Ein Thema wird auch werden ob die IPSC Austria in ihrer Besorgtheit über unser aller Sicherheit solche Kurse dann auch gratis wird anbieten können....

Wieso muss immer alles gratis sein? Die Leute, die den Sport ausüben, werden sich die paar Euro auch noch leisten können...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von BigBen » Mi 14. Mär 2018, 18:09

cipher hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
cipher hat geschrieben: Non-IPSC-Match = keine brauchbare Liste für Erweiterung


Sorry aber die Aussage ist zumindest beim AB und anderen Behörden mit denen Freunde zu tun hatten einfach falsch. Denen war bei den Listen zumindest bisher immer komplett egal ob das IPSC Bewerbe waren...oder irgendwelche dynamischen Fun-Berbe oder gar SV-Schiessbewerbe.

Dann war das hoffentlich ein Einzelfall. Beim AB habens bei einem Kameraden ein paar Listen, wo nicht FFWGK, ISSF, iPSC, oÄ oben gestanden ist zurückgeworfen...


Ich denke die haben sie eher zurückgeworfen weil kein Stempel und keine Unterschrift vom OSM oben war...auf das stehen die gewaltig.

Warum soll die IPSC Austria so eine Dienstleistung wie diesen Kurs gratis erbringen? Ist jetzt ja nicht so dass die massiv unter Mitgliederschwund oder so leiden...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Mi 14. Mär 2018, 18:10

@riddler

Hab ganz schnell aufgehört weiterzulesen. Zuviel Schwachsinn in meinen Augen schon in den ersten Sätzen.

@cipher
Du hast es verstanden, bist wahrscheinlich ein aktiver Schützenubd RO/Helfer ;) Ob ne Liste zählt sagt dir halt die BH, aber das ist eh normal das die mehr zu sagen hat als das Gesetz......

Es muss ja niemanden gefallen, entweder man Akzeptiert es und macht es oder man lässt es. Ist doch eh überall so, egal ob Regierung, Auto der Frau oder von mir aus das Essen in der Kantine. Man kann es nie allen recht machen ;) Ich versteh zb auch nicht so ganz das ich 45€ im Jahr für den Schützenbund zahlen muss der genau NIX macht für mich nur damit ich die LM und ÖSTM schießen darf. Aber hey ist so und für mich haben sich die paar € gelohnt 2017 mit den erringen von mehreren Titeln ;)

Und jetzt hört mit den Posten während ich mit meinen Würstelfinger am Handy tippe, dauert immer ewig bei mir :)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Neurologe44 » Mi 14. Mär 2018, 18:13

Für mich ist das aber kein Sport sonder Spaß den ich mittlerweile seit einigen Jahren genieße. Und der Forenbeitrag hier mit den Thematiken Eigenverantwortung und sich selber die Eier legen ist auch meiner Meinung nach 100% richtig

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Mi 14. Mär 2018, 18:22

Kann Spaß und Sport nicht dasselbe sein? Vorallem wenn es unseren, ehrlich gesagt, schlechten Ansehen in der Öffentlichkeit auch noch hilft das es ein Angesehener Sport ist. Das nicht alle Division offiziell anerkannt sind finde ich ebenfalls sehr blöd aber an was das liegt weiß ich nicht.

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Mi 14. Mär 2018, 19:14

Wie soll das stattfinden?
Werden Gebühren (für Aufwand) verlangt?
Was wird von IPSC sonst noch unternommen um Anfängern den Einstieg zu erleichtern?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Mi 14. Mär 2018, 19:45

Das wird alles in 10 Tagen Offiziell bekanntgegeben. Jedes IPSC Mitglied hat eine Einladung erhalten und kann direkt bei der Generalversammlung teilnehmen. Alles anderen können das Protokoll dann die nächsten Tage auf der HP lesen. Ist wie bei jeden Verein ein Standardverfahren würde ich sagen.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 14. Mär 2018, 20:00

scpulver hat geschrieben:Wie soll das stattfinden?
Werden Gebühren (für Aufwand) verlangt?
Was wird von IPSC sonst noch unternommen um Anfängern den Einstieg zu erleichtern?

Es soll in jedem Bundesland Prüfer geben un ca.€50 kosten.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Bell » Mi 14. Mär 2018, 20:21

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
scpulver hat geschrieben:Wie soll das stattfinden?
Werden Gebühren (für Aufwand) verlangt?
Was wird von IPSC sonst noch unternommen um Anfängern den Einstieg zu erleichtern?

Es soll in jedem Bundesland Prüfer geben un ca.€50 kosten.

warum darf das nicht jeder RO machen?
die sind ja in den regeln ausgebildet.

wenns nur eine handvoll „prüfer“ gibt, wirds wieder mühsam einen platz zu bekommen.

mir solls recht sein (bin schon dabei), aber sinnvoll fände ich es nicht.

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Mi 14. Mär 2018, 20:37

Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.

Wie ist es in anderen Ländern mit IPSC?
Läuft da in ähnlicher Weise ab? Wie erfolgreich bzw. schlecht?

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von 75th » Mi 14. Mär 2018, 21:02

Diese Sicherheits- und Regeltest gibt es in vielen Ländern (in DE SuRT). Wie die Abwicklung ist - keine Ahnung. Ich hoffe das hier die IPSC-Austria einen möglichst einfachen Weg geht (1 Prüfer je Bundesland wäre alles andere als einfach) und das IPSC weiter auch in der Pampe zugänglich bleibt.
Meine Befürchtungen gehen halt die Richtung - da ja der Zulauf extrem stark ist und auch die Matches sehr rasch ausgebucht sind - das man den Zugang erschweren und dadurch den Zulauf bremsen will damit die "Elite" unter sich bleibt.
Aber mal abwarten wie das wirklich umgesetzt wird.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von impact » Mi 14. Mär 2018, 21:22

75th hat geschrieben:[...]
Meine Befürchtungen gehen halt die Richtung - da ja der Zulauf extrem stark ist und auch die Matches sehr rasch ausgebucht sind - das man den Zugang erschweren und dadurch den Zulauf bremsen will damit die "Elite" unter sich bleibt.
Aber mal abwarten wie das wirklich umgesetzt wird.


Ich glaube das kaum. Vielleicht gibts vereinzelt ein paar Leute denen das gefallen würde, doch Fakt ist, ohne Nachwuchs stirbt jeder Sport. Wenn auf den Nachwuchs keinen Wert gelegt wird, dann werden die "Eliten" auch nicht mehr lange Spaß haben können. Das kann nicht das Ziel sein. Das Ziel muss sein den Sport zu fördern.
Ich persönlich finde schon, dass Neu- und Quereinsteiger nicht abgeschreckt werden sollten, allerdings steht Sicherheit schon ganz oben auf der Prioritätenliste. Vor allem dann, wenn man sich wirklich als professionellen Sport etablieren will. Da macht es schon Sinn zu versuchen das Sicherheitsstandard zu erhöhen.
Und ganz ehrlich, ich denke viele Einsteiger sind froh darüber, wenn es sowas wie einen normierten Kurs oder Unterlagen zu dem Thema gibt, um den Einstieg möglichst reibungslos zu erfahren.
Denn was sind die Alternativen? Selbststudium? Das machen die wenigstens intensiv genug. 95% der Leute werden Trainerstunden empfohlen, und dass ist dann sicher eine noch härtere finanzielle Belastung: Als Newbe jemandem 70€ die Stunde dafür zu zahlen, einem die wichtigsten Sicherheitsregeln, das Anladen plus Kommandos die 90° plus Finger lang und den allgemeinen Ablauf plus Scoring System zu erklären. Na danke. Da setz ich mich doch lieber in einen Seminarraum mit Gleichgesinnten und lasse mir das im Zuge eines, wie auch immer gearteten Kurses, näher bringen.

Was den Zulauf angeht, denke ich mir, dass man in Österreich aufgrund des nicht unerheblichen Aufwandes beim Errichten eines (vor allem dynamischem!) Schießplatzes bzw ausbauen eines solchen relativ träge ist, sonst wäre man sicher in der Lage rascher auf den hohen Anstrum zu reagieren.

Meine Sicht der Dinge....
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Mi 14. Mär 2018, 22:33

Es geht vermutlich eher ums Geld:
Pflichtmitgliedschaft und Einnahmen durch die Kurse. Ginge es um die Sicherheit müssten eher die "alten Hasen" auf Sicherheitsschulung.

OÖ Wintercup: 5 Bewerbe, ca 1000 Starts in 6000 Stages

Es gab 10 DQ
Schütz K (ansonsten ~50%), G (>50%), S (>50%), K (>60%), L (>50%), R (~50%)
6 mal KEINE ANFÄNGER

Schütze S (~20%)
EIN ANFÄNGER

Von den 3 anderen gibt es keine weiteren Ergebnisse.
Sicherheitsverstöße gehen also primär NICHT von ANFÄNGERN aus!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 22:44

Ja, die Routine ist halt auch ein Hund... Da geb ich dir recht.

Antworten