ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Di 10. Apr 2018, 16:39

scpulver hat geschrieben:Test und Bürge sind jetzt notwendig.
Weiß jemand ob der Prüfer auch den Aufnahmeantrag als Bürge dann anschließend unterschreibt?



Wenn er von seinen Fähigkeiten überzeugt ist sollte das ja kein Problem sein.
Guter Gedanke, da wäre ich nicht draufgekommen!!!
reload-smile
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Myon » Di 10. Apr 2018, 17:00

Warum sollte er? Der Bankbeamte der dir den Kredit genehmigt ist ja auch nicht dein Bürge......

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Di 10. Apr 2018, 17:16

Myon hat geschrieben:Warum sollte er? Der Bankbeamte der dir den Kredit genehmigt ist ja auch nicht dein Bürge......


Bürge ist das falsche Wort hier. Mein Fehler.
Hier geht es nicht um eine Bürgschaft, falls jemand eine Schuld nicht erbringen kann.
Wäre rechtlich wohl auch fragwürdig.

Auf dem Antrag steht BEFÜRWORTER.

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von koenm » Mi 11. Apr 2018, 20:37

gott sei dank habe ich nicht alle sinnlosen kommentare gelesen und bin sehr froh, dass - so hoffe ich - diese welche nie IPSC schießen werden !!

da stellen sich vereinsmitglieder der ipsc austria (ja die ipsc austria ist kein unternehmen sondern ein verein !!!) in irrer zumeist sehr begrenzten freizeit ehrenamtlich oder auch nicht (der vortragende sollte in meinen augen für seinen aufwand auch entschädigt werden) hin und gibt sein wissen und know how weiter und vor allem das wichtigste - er vermittelt den teilnehmer das notwendige um safe zu sein !!! nämlich sicher im RICHTIGEN umgang mit waffen sich selbst gegenüber und auch seinen mitmenschen.

wer von euch schon mal mit beginnern zu tun hatte, waffenführerscheine abgehalten hat, mit menschen 100%-igen selbstvertrauen und gleichzeitig 10000%-iger nichtsahnung usw. hatte, weiß wovon ich rede !!

wir alle haben (zumeist) frau/mann und familie zuhause und wollen mindestens gleich gesund zurück kehren mit einem loch in einem körperteil oder einen schützenkollegen versorgen !

die meisten von euch werden nicht einmal wissen, wie sie zu reagieren hätten bei einer schussverletzung geschweige denn geeignetes equipment mit sich führen um sich selbst und / oder anderen zu helfen (bevor die frage kommt - ja ich führe sowas stetig mit mir, ferner ich auch waffenträger bin). ich habe auch mittlerweile tausende euro in kurse und weiterbildungen zum thema sicherheit in mich selbst investiert.


bei € 50,- anfangen zu raunzen, aber bei zb. autokauf alles reinpacken bis nichts mehr reingeht airbag an allen seiten, notbremsassistent, spurhalteassistent, uvm.......

habt ihr eigentlich schon mal verstanden, dass die € 50,- nicht für irgendwen sind, sondern ihr diese € 50,- IN EUCH SELBST INVESTIERT und eure SICHERHEIT ?!?!?!?

Sorry, aber das entzieht sich jeglichstem verständnis meinerseits.

als obmann habe ich meine mädls und jungs "freiwillig verpflichtet" diesen kurs zu absolvieren. und wisst ihr was ? jeder unserer mitglieder sagte dann, finden wir gut und hätten wir sowieso gemacht. KEIN raunzen oder ähnliches - genau das gegenteil !
da 90% schon ipsc mitglieder sind, wäre dies nicht notwendig, dennoch werden ausnahmslos alle von uns den kurs absolvieren - und bevor eine weitere aussage kommt - ja wir werden alle dafür bezahlen ! es ist eine investition in uns selbst und gleichzeitig fördern wir einen verein, der sehr sehr viel für uns tut !!

dies ist meine persönlich einstellung und meinung und muss auch von niemanden kommentiert werden oder so, bin mir aber zu 100% sicher das die allermeisten ernsthaften schützen meine meinung teilen !
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von m_w » Mi 11. Apr 2018, 22:47

Danke Markus!
So ist es und nicht anders...

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von JohnDoe88 » Mi 11. Apr 2018, 23:12

Da es offensichtlich um unser aller Sicherheit geht, warum gilt das nicht auch für Level 1 - Matches? Tummeln sich dort nicht die meisten "Beginner" :think:

Ein Anfänger kommt ja gar nicht zu einem Level 3 - Match, unterschreibt ja keiner für ihn.
#IHAVEGUNSASHOBBY

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 04:15

JohnDoe88 hat geschrieben:Da es offensichtlich um unser aller Sicherheit geht, warum gilt das nicht auch für Level 1 - Matches? Tummeln sich dort nicht die meisten "Beginner" :think:

Ein Anfänger kommt ja gar nicht zu einem Level 3 - Match, unterschreibt ja keiner für ihn.


Ich nehme mal an, die Entscheidung ist im Spannungsfeld zwischen niederschwelligem Zugang zum Sport und Sicherheit auf diese Seite gefallen. Ist auch nicht einfach zu lösen.

Man könnte bei lvl 1 (!) vielleicht von Teilnehmern ohne "SuRT" verlangen, dass sie sich eine gewisse Zeit vor dem Match einfinden und eine Einweisung über sich ergehen lassen. Wer glaubt, das nicht zu brauchen bzw. zu spät kommt, auf den muss man halt verzichten.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Burgenlandy » Do 12. Apr 2018, 07:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » Do 12. Apr 2018, 08:00

raptor hat geschrieben:
JohnDoe88 hat geschrieben:Da es offensichtlich um unser aller Sicherheit geht, warum gilt das nicht auch für Level 1 - Matches? Tummeln sich dort nicht die meisten "Beginner" :think:

Ein Anfänger kommt ja gar nicht zu einem Level 3 - Match, unterschreibt ja keiner für ihn.


Ich nehme mal an, die Entscheidung ist im Spannungsfeld zwischen niederschwelligem Zugang zum Sport und Sicherheit auf diese Seite gefallen. Ist auch nicht einfach zu lösen.

Man könnte bei lvl 1 (!) vielleicht von Teilnehmern ohne "SuRT" verlangen, dass sie sich eine gewisse Zeit vor dem Match einfinden und eine Einweisung über sich ergehen lassen. Wer glaubt, das nicht zu brauchen bzw. zu spät kommt, auf den muss man halt verzichten.


Wieviele Matches hast du schon veranstaltet?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 08:08

kuni hat geschrieben:Wieviele Matches hast du schon veranstaltet?


Das hat Dich nicht zu kümmern.

Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: die Austragung eines Matches ist immer aufwändig. Wenn - meiner Wahrnehmung nach berechtigt - Bedenken bzgl. der Sicherheit bei Matches bestehen, dann muss das bei gerade bei lvl 1 drin sein. Oder man wählt die deutsche Lösung und ohne SuRT geht gar nichts.

Juergen Stranz
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Sep 2011, 08:02

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Juergen Stranz » Do 12. Apr 2018, 08:44

Hab mir jetzt den ganzen Thread reingezogen...

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum es Leute gibt, die bei einem doch sich in Grenzen haltenden Betrag von 50 Euro sich einer Sicherheitseinweisung in einen Sport verweigern, den sie anscheinend aktiv betreiben wollen....Geiz? ...eh schon alles können? ...brauch ma ned, weil i bin super?

Wem 50 Euro zu viel sind, sollte eventuell bei statischem Kleinkaliberschiessen bleiben - macht auch Spass und die Kosten halten sich in Grenzen.

IPSC kostet....und wenn man es halbwegs ernsthaft betreibt - richtig viel...und der Betrag verdreifacht sich wenn man dann noch zur Kurzwaffe Rifle und Shotgun addiert...

Ich wäre froh gewesen, wenn es zu meinen Anfängen diese Möglichkeit einer grundsätzlichen Sicherheitseinweisung gegeben hätte...und ich war ebenfalls davon überzeugt schon sehr viel übers schiessen zu wissen - dem war nicht so!

IPSC fordert alles schiesstechnische und bewegungstechnische Können - und man kann vorher statisch geschossen haben was man will...sich SICHER mit einer geladenen Waffe in alle möglichen Richtungen zu bewegen...liegend, knieend, hängend..in der Bewegung schiessen...UND dabei nicht sich Selbst und Andere zu gefährden UND dabei auch noch Spass zu haben...dem sollten dafür 50 Euro nicht zu viel sein, wenn sich schon tolle Leute mit viel Erfahrung für Gottes Lohn hinstellen und es EUCH erklären.

Das doch sehr erfreuliche erstarkte Interesse an IPSC in den letzten Jahren hat auch dazu geführt, dass komplette Waffenneulinge natürlich Interesse daran haben - ohne Sicherheitseinweisung und dem notwendigen Training führt das unweigerlich in gefährliche Situationen - deshalb hat sich die IPSC Austria zu diesem doch sehr sinnvollen Schritt entschieden.

Es gibt sicher Führerscheinneulinge welche Rallyfahren cool finden....oder die Formel 1
....aber die Wenigsten werden sich zutrauen diese Wagen einigermaßen sicher und schnell zu fahren...

Mein Appell an Euch ist - nehmt das Angebot wahr - zieht Euch alles rein was Eurer und der Sicherheit der Anderen dient...macht Kurse...trainiert und das Wichtigste - habt Spass daran!

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von ianos » Do 12. Apr 2018, 10:25

Danke Jürgen und ebenso Danke an Markus. Ihr seid scheinbar immun gegen Energievampire!

Frei nach „ich hab 3 Haare am S*ck, ich bin ein Mann...“

Diese „Prioritätensetzung“ sowie Selbsteinschätzung mancher verursacht erhöhte Schmerzen am Großhirn. Da hilft gar nix mehr dagegen, der Kurs schon gar nicht.

Waffen-FS sind jedoch das Ultimative.
Kommen 80-jährige mit dem Snubbie und richten den Griff bei condition: cocked noch ein oder drehen sich zu mir um mit der Gun, um zu fragen wohin sie denn schießen sollen oder ob’s eh schon losgeht...
Wenn man sie darauf aufmerksam macht, kommt meist Entrüstung oder Leugnung (selektive Wahrnehmung).
Herrlich! Da fängt man zum Nachdenken an.

Ein bissi Demut würde nicht schaden. Das kostet nicht viel anfangs sowie der Kurs!
Denn sonst bekommt man gratis Mitleid. You decide.

Ich würde den Kurs ebenso machen. Auffrischen, neue Approaches/Techniken erlernen etc. kann nie schaden. Zumal sind Top-Shooter dabei, die sich für einen Zeit nehmen...dafuq?! Ein Geschenk.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von dragon08 » Do 12. Apr 2018, 10:55

Hier wird immer von Anfängern gesprochen, es gibt aber genügend Schützen die seit Jahren den IPSC Sport sicher betreiben aber nie Mitglidglied der IPSC Austria sein wollten, da sie aus diversen Gründen nie ein Level 3 Match schießen wollten!
Diese müssen jetzt aber auch für L2 Matches diese Sicherheitseinweisung machen, ob das der Sinn der Sache war?
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Silizius83
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:17

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Silizius83 » Do 12. Apr 2018, 11:25

Ich verstehe den Aufschrei mancher so ganz und garnicht,

Wie ich mit IPSC angefangen habe gab es ebenfalls eine tiefreichende Belehrung danach praxis mit meinem Spatenleiter, ja hat gekostet und ja es war verdammt lehreich.

Gerade als Neuling bist anfangs mit so vielen Dingen beschäftigt beim Ablauf da ist eine grundsichereit das A und O. Wenn ihr das nicht einsehen wollt, ja sorry, ggf mal den Ego zurück schrauben und objektiv betrachten.

Fühlt ihr euch nicht sicherer wenn ihr vorbereitet seid, wisst was ihr tut?
Hab selbst bei kleinen match immer wieder erlebt wo jemand seine Pistole zieht, oder immer wieder der klassiker safetyzone „fummelzone“ und es wird dort mit muni hantiert. Schickst dem schützen weg wirst noch blöd angemacht. Und das ist jetzt eigentlich die minderste safty auflage bevor es los geht...
Wenn dieser mindset auf sie stage übergeht. Na danke!

Erstens tut es unserem Sport allgemein gut wenn die Schützen/innen sicher auftreten. Immerhin representiert ihr Euern Verein und im Ausland das Land und den Verband.

Ipsc ist als solches schon sehr komplex kostspielig und Zeitaufwändig um überhaupt voranzukommen.

Ipsc geht es in first line um Sicherheit und dann aber um sorry, lächerlichen 50 euro so ein tamtam, dann bitte überleg es dir ob du dir ipsc überhaupt leisten willst.
Das verschiesst du in der regel schon bei einem match, da ist die anfahrt und startgebür noch nicht mal enthalten wenns blöd hergeht.

In diesem sinne, Safety First, ballern kannst dann immer.


DVC :violin:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 11:43

Ändert halt immer noch nichts daran, dass die meisten DQs durch "routinierte Schützen" kommen und nicht durch Anfänger.
Es bricht eine Schulungsmania aus. Jeder will irgendwen in irgendwas schulen...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten