ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Kryptamaster
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:25

Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von Kryptamaster » Mo 19. Mär 2018, 08:26

Liebe Community!

Besitze derzeit eine Khan Arms Atac Flinte und ersuche um Tipps, welches Gewehr oder Flinte fürs Tontaubenschießen geeignet wäre.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus!

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von forester_1 » Mo 19. Mär 2018, 11:22

Welche Disziplin (Trap, Skeet, Parcours) peilst du an?
Was ist dein Budget?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von the_law » Mo 19. Mär 2018, 11:32

hab jahrelang mit einer günstigen hubertus flinte vom kettner mitgeschossen, 20-23/25 waren eigendlich sehr oft drin.

empfehlungen übers internet sind recht schwierig da ja dir der schaft, bzw die schaftschränkung passen muss und da kommt man ums persönliche probiern im geschäft nicht rum.

die billige baikal flinte passt mir sehr gut, bei den weitaus teureren browings und berettas passt mir so gut wie keine mit nicht verstellbarem schaft :cry:

Kryptamaster
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:25

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von Kryptamaster » Mo 19. Mär 2018, 15:03

[quote="forester_1"]Welche Disziplin (Trap, Skeet, Parcours) peilst du an?
Was ist dein Budget?

Keine Ahnung, kenn mich noch nicht aus.

Naja, eine KhanArm kostet 570€
Bekommt man dafür was gscheites?

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von forester_1 » Mo 19. Mär 2018, 15:15

Hallo!

Geh mal auf ein paar Flintenstände ein bissel schießen. Die haben alle Leihwaffen - schau mit was du am besten zurecht kommst und welche Disziplinen dich ansprechen.

Deine Frage ist nämlich so formuliert: Möchte ein Auto kaufen - weiss aber nicht ob Geländewagen oder Sportflitzer. Ein Dacia kostet 9K - bekomm ich dafür was gescheites?

Also seriös nicht zu beantworten.

LG

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von Bamburi » Mo 19. Mär 2018, 15:58

Hallo,

bei Flinten gibt es ja das Sprichwort "der Lauf schießt, der Schaft trifft".
Vorweg, bin kein Tontauben Sportschütze sondern eher bei den jagdlichen Übungsschießen dabei. (~ 3-5x im Jahr)
Habe mit Vater seiner "guten" Beretta angefangen und nur mäßig getroffen. Dachte es liegt an fehlendem Talent und zu wenig Übung.
Habe dann mal eher zum Spaß vom Schwiegervater die rostige 20er Querflinte probiert, Trefferquote erheblich gesteigert.

Dann habe ich mir selber eine neue Flinte zugelegt, zuerst Galdius probiert (hätte ~600€ gekostet), die hat mir aber gar nicht gepasst.
Die zweite war eine Miroku mit 76cm Lauf und Wechselchocke, die liegt perfekt und passt noch immer. Hat zwar ~1700 gekostet würde ich aber wieder kaufen. Seitdem habe ich auch Spaß am TT-Schießen und auch bei der Jagd hat sie mir schon gute Dienste geleistet.

Fazit: Wie gesagt, musst wirklich probieren was dir im Anschlag gut liegt. Probeschießen geht bei Händlern kaum. Aber ich finde auch im "Trockentest" kann man hier viel herausfinden.
Auf den Test wo man den Schaft in den Ellebogen stelle und mit de Zeigefinger zum Züngel greift, halte ich wenig bis gar nix. DA passte bei mir fast jede Flinte.
Wo ich die meisten Unterschiede merkte war folgender Test: Punkt an der Wand in 2 - 3m Höhe anvisieren, ohne Flinte der im Anschlag.
Augen schließen, Gewehr schnell in Anschlag bringen, Augen öffnen. Wenn dann die Flinte gut und satt im Anschlag liegt, der anvisierte Punkt am Korn aufsitzt und du im flachen Winkel über Laufschiene siehst, dann ist es schon mal gut.

Gruß,

Bürki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:11

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von Bürki » Mo 19. Mär 2018, 17:58

Kryptamaster hat geschrieben:Liebe Community!

Besitze derzeit eine Khan Arms Atac Flinte und ersuche um Tipps, welches Gewehr oder Flinte fürs Tontaubenschießen geeignet wäre.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus!
Hi. Hab die Khan Arms Arthemis K200. Komme damit sehr gut zurecht und wenn es sich nicht gerad um Profis handelt dann treffen die Jungs mit einer Perazzi a ned mehr[emoji23].

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von movistar » Mo 19. Mär 2018, 21:47

Hallo,

Budget????
Wiederverkaufswert!!!!

fürs Tontaubenschiessen auf alle Fälle eine Bock.

Neuwaffen
Unter 1000,-- kriegst nur türkisches, egal unter welchem Namen die auch gelabelt werden.
1500,-- - 2000,-- brauchbares von Winchester, Miroku, und dgl.
2000,-- - 3000,-- brauchbares von Beretta, Browning und dgl.
ab 3000,-- - ??? Blaser, Perazzi, Zoli und Konsorten und hochwertige Serien der vorher genannten Markenhersteller.

Anschauen, anschlagen, muss genau passen.
Wenn geht Probe schiessen am Parcour.

Je nachdem woher du kommst, gibt es an vielen Schiessplätzen mit Verkaufslokal die Möglichkeit
mit Leihwaffen Probe zu schiessen. Nutze diese Angebote aus und du wirst in deiner dir auferlegten Preisklasse auch was finden.

Das eine Browning, Beretta, Blaser, Miroku oder dgl. in den meisten Fällen 50-100tsd Schuss lockerst hinter sich bringen,
bevor sie ein Büchsenmacher wieder in die Hände bekommt, sei ein Qualitätskriterium.
Die Türken haben halt sehr grosse Streuung in der Qualität. Hab schon welche gesehen und geschossen, die nach 5tsd fertig waren, genauso aber welche die nach 20tsd ohne Tadel waren.

Bei einem eventuellen Wiederverkauf, weil dir die Flinte nach einiger Zeit nicht mehr zusagt, oder du was anderes, besseres
kaufen willst, ist klar und logisch, dass du im gekauften Billigsegment die Flinte nur über den Preis weiterbekommst, im
mittleren Preissegment noch relativ gute Gebrauchtpreise erzielst.
Die Flinten aus dem obersten Preissegment kommen selten auf den öffentlichen Gebrauchtmarkt.
Diese werden meistens unter den Wettbewerbsschützen untereinander mit mündlicher Werbung weiter gebracht.
LG
Christian

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von Le_shooter » Mo 19. Mär 2018, 22:19

Ich hab vor Jahren ziemlich viel Tontaube geschossen, vorwiegend Trap und Skeet.
Angefangen hab ich damals mit einer günstigen Flinte; die Marke hab ich vergessen. Als ich Blut geleckt hatte, bin ich auf eine Berette 686 umgestiegen. Das Teil kann ich reinen Gewissens empfehlen.
Kostet nicht die Welt, aber mit der Beretta würdest lange Freude haben.
Allerdings rate ich anfangs erstmal ein paar Mal mit Leihwaffen zu schießen um rauszufinden ob das was für Dich ist.

MaNuSn
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 15:10
Wohnort: Wien10

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von MaNuSn » So 3. Mai 2020, 13:41

Hallo Leute,

hätte auch bezüglich der Flinte fürs Tontaubenschießen eine Frage.
Wohne in Wien kann mir jemand einen guten Waffenhändler Büchsenmacher verraten der mich wirlich sehr gut beraten kann und der mir nur was verkauft was auch zu mir passt der Preis is mir egal sie muss passen, darum einen seriösen.
Ich fahre auch weiter NÖ,OÖ,BG,StM.

Bedanke mich im Voraus
Manuel

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von lüftl » So 3. Mai 2020, 14:27

Sei bitte so gut und nimm das Geld, das Du in eine Flinte investieren würdest und geh zu einem guten Flintenlehrer!
Der zeigt Dir, den Anschlag, die Technik und hat sicher eine Flinte, mit der Du was treffen wirst.

Wenn Der dir dann die grundlegende Technik beigebogen hat , dann weisst Du auch welche Senkung, Schränkung, Länge etc. dein Schaft braucht! Was Du dann vor den Schaft steckst, ist dann nur noch vom Budget, das dann über ist abhängig!

In kurz, wenn Du bei irgendeiner Flinte von der Stange mit dem Schaft zurechtkommst, ist das reines Glück, sonst nix! Das hat mit der eigentlichen Qualität der Flinte absolut nix zu tun.

Ein passender Schaft und eine günstige Flinte trifft erheblich besser als die teuerste Flinte mit einem Schaft der dir nicht liegt.

In Österreich kenn ich leider keine guten Adressen, bin um München daheim.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

MaNuSn
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 15:10
Wohnort: Wien10

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von MaNuSn » So 3. Mai 2020, 17:23

tja kennt wer einen Guten Flintenlehrer rund um Wien?

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von wer28 » So 3. Mai 2020, 20:37

MaNuSn hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 17:23
tja kennt wer einen Guten Flintenlehrer rund um Wien?
Ich kann dir morgen eine Nr schicken... Der is echt top und sein geld werde.... LG
:violence-guntoting: :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von gewo » So 3. Mai 2020, 20:46

MaNuSn hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 13:41
Hallo Leute,

hätte auch bezüglich der Flinte fürs Tontaubenschießen eine Frage.
Wohne in Wien kann mir jemand einen guten Waffenhändler Büchsenmacher verraten der mich wirlich sehr gut beraten kann und der mir nur was verkauft was auch zu mir passt der Preis is mir egal sie muss passen, darum einen seriösen.
Ich fahre auch weiter NÖ,OÖ,BG,StM.

Bedanke mich im Voraus
Manuel
Bevor du nicht moderat schießen kannst weißt du nicht welche flinte dir liegt.

Ein fahranfänger direkt nach der führerscheinprüfung kann auch nicht beurteilen welches von 10 Autos die beste Straßenlage hat

Lern wurftaubenschiessen
Mit leihflinte oder nur irgendeiner x-beliebigen neuen 0-8-15 flinte außen einstiegssegment (ca 600,-)

Nach einer Saison bzw tausend oder zweitausend Schuss weisst du was zu dir passt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gewehr/Flinte zum Tontaubenschießen

Beitrag von doc steel » Mo 4. Mai 2020, 11:19

wer28 hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 20:37
MaNuSn hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 17:23
tja kennt wer einen Guten Flintenlehrer rund um Wien?
Ich kann dir morgen eine Nr schicken... Der is echt top und sein geld werde.... LG
und wieso is des geheim?
vielleicht gibts andere interessenten auch?

Antworten