ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein verweigert "Gastschießen"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von kuni » So 8. Apr 2018, 21:56

Ich würde mal überlegen, ob es da nicht eher an der Wald rein und raus ruf Geschichte lag. Und wenn jetzt noch ein Verein ihm das schießen verwehrt, dann kann es halt auch an was anderem liegen. Wir sehen nur die eine Seite.

Wenn jemand z.B. von einer Feuerwehr ausgeschlossen wird, dann wird er im Nachbarort meistens auch nicht mit Freude aufgenommen. Und im nächsten Ort auch nicht. Und die Kunde verteilt sich sehr schnell. Man ist im Internet nicht anonym - viele wissen wer sich hinter welchen Nicks "versteckt". Und einmal im Internet ist immer im Internet. Da kann man noch so viele Einträge aus z.b. der Google Suche löschen lassen. Ich vermute mal, hätte der TO nicht so einen öffentlichen Wirbel angefangen, wäre es auch für Ihn ruhiger geblieben.

Aber da der TO die Sache ja abgehakt hat und einen eigenen Keller baut, wird sich das sehr rasch lösen. Je mehr Schießplätze es gibt, desto mehr Konkurrenz - und evt. desto mehr Service wird wieder angeboten.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von DonPapa » So 8. Apr 2018, 22:02

@kuni schwach ist es , wenn sich ein anderer Verein sich nicht sein eigenes Bild mach. Die haben mich gar nicht gekannt ! Nur weil der "rote Gehörschutz" von ASC dort war, wussten sie , wer ich bin ! Das war wirklich die letzte Stellungnahmen. Weitere Fragen an meine PN
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Wulpe » So 8. Apr 2018, 22:07

24. Das Mitnehmen von Hülsen ... ist untersagt.

Aus der neuen Schiessordnung vom 20.03.18. Gab es Pkt. 24 auch schon vorher? Oder ist das jetzt wirklich der neue Trend?

http://www.1oscf.at/cms/images/Dokument ... -20_A4.pdf
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von quildor82 » So 8. Apr 2018, 22:07

DonPapa hat geschrieben:@ Senf

Ja wurde mir vor dem Schießen mitgeteilt, in einer Art und Weise , na ja. Die wollen nicht Gastschützen los werden, die wollen die Hülsen zum Wiederladen ! Ich bin nur das Problem, weil ich selbst Wiederladen wollte.


Wenns die Hülsen haben wollen kein Problem.
Ich steig halt nur auf jede vorher drauf......
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von DutyOne5o » So 8. Apr 2018, 22:14

DonPapa hat geschrieben:@ Senf

Ja wurde mir vor dem Schießen mitgeteilt, in einer Art und Weise , na ja. Die wollen nicht Gastschützen los werden, die wollen die Hülsen zum Wiederladen ! Ich bin nur das Problem, weil ich selbst Wiederladen wollte.


um wieviele und welche hülsen geht´s da überhaupt?

und warst dort zum ersten mal oder schon öffters ?

hast keine 20x wiedergeladenen hülsen (die eh bald reißen) zum liegenlassen :lol:


wegen 200stk 9mm in einer stunde hätt ich ma den stunk halt ned angefangen, in der gegend bei 2 vereinen in der nähe ;)
(mitgliedschaft hat sich ja wohl erledigt bei den beiden)

bei teureren hülsen (LW) is es wieder was anderes

edit:
24.
Das Mitnehmen von Hülsen im Rahmen, sowie nach Beendigung des öffentlichen Schießbetriebes
(freitags lt. Plan), ist untersagt

wenn das für revolverschützen auch gilt is das aber schon heftig ,oder ?
Zuletzt geändert von DutyOne5o am So 8. Apr 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von DonPapa » So 8. Apr 2018, 22:20

@DutyOne5o

ich auch nicht, es geht um 2000-2500/Monat Kal. 9mm

Wir haben schon ein Jahr dort geschossen und wirklich nie Probleme gehabt.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von karl_b » So 8. Apr 2018, 22:28

quildor82 hat geschrieben:Wenns die Hülsen haben wollen kein Problem.
Ich steig halt nur auf jede vorher drauf......


Oder man kauft sich eine 22lr, bei 6€ Standgebühr egal. Oder sucht sich extra die miesesten Hülsen dies gibt, zb maxxtech aus Stahl oder der nontoxic Müll. Ich würde auch meine sortenreinen 9 mm nicht liegenlassen wollen. Es ändert aber nichts an den Regeln. Warum bist du nicht einfach gegangen als sie dir diese orginelle Regel mitteilten? Mir wär es zu stressig mich mit solchen Clowns zu streiten. Die Welt ist voller Deppen, muß man sich das unbedingt täglich selber bestätigen lassen?
Warum machst du deinen Schießkeller nicht für dich alleine? Dann brauchst keine Genehmigung.... und hast mit auserwählten Schützen Spaß.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von DonPapa » So 8. Apr 2018, 22:36

@karl_b

Bin ja schon dabei. Ich hab mich nach der Info auch umgedreht und bin gegangen. Hab auch alles sortenrein fürs Wiederladen vorbereitet. Clowns ja, ganz deiner Meinung gilt nicht für alle beim ASC, aber für den schwacher Vorstand beim OSCF, die nicht in der Lage sind eine eigene Meinung zu haben bin ich ganz deiner Meinung.

1 Schritt : für mich alleine - mit Freunden

2. Schritt : wenn möglich Gastschießen. Bin mir sicher es kommen viele.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 8. Apr 2018, 22:49

....wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und
weiblicher Sprachformen verzichtet.... hui :o , aber 100% correctness was das betrifft. Der genderwahnsinn nun auch im schiesssport. Da können wir uns in nö noch a scheibe abschneiden...
.... rauchverbot im schiesskeller... (ich rauch eh nur non-tox) echt jetzt?
....19-21:00....gleich 2x die woche!

Wow! Ich brech weg! :oops:
Keine alternativen in der stmk? Warum geht man dort hin?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein verweigert

Beitrag von Maddin » So 8. Apr 2018, 23:20

Senf hat geschrieben:Nocheinmal... ich habe nicht behauptet dass alle Gastschützen Schnorrer sind und mich wundert es dass das alles ist was herausgelesen wird.

Ich glaub auch nicht dass es hier ums Geld geht. Zumindest mir ginge es nicht ums Geld. Fakt ist, ein Schiessstand benötigt alle 10,15,100 kSchuss eine Reinigung/Wartung. Das machen die Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit. Wenn ich mir jetzt ausmale dass jedes Wochenende eine Person kommt die zusätzlich zur Vereinsschussbelastung ordentlich drauflegt und dafür x€ zahlt, muss ich mir irgendwann die frage stellen ob die Mitglieder statt 2x im Jahr 4x im Jahr ein Wochenende damit verbringen wollen Wartungen durchzuführen. Und wenn unterm Strich herauskommt dass 300€ Zusatzeinkünfte 4 freien Tage weniger gegenüber stehen, werden glaub ich die ersten Mitglieder rebellisch.
Kommen dann noch persönliche Eigenheiten der Beteiligten dazu, hast den Salat fertig... egal ob wer Geld bringt oder net.

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk


Also wenn du mich fragst ist das Argument ziemlich schwach. Wer die Mehrbelastung nicht aushält soll es bleiben lassen, da persönliche Schlammschlachten unter dem kleinen Kreis der LWB wieder zu unnötigen Spaltungen führt. Meinetwegen kann man in dem Fall über Preiserhöhunen sprechen, da aber von Seiten des Vereins eine "watchlist" erstellen und die in der näheren Umgebung mittels "Flugblatt" verteilen ist einfach schwach.

Es gibt halt nicht schlimmeres als LWB die sich gegenseitig anpissen, sei es durch (fragwürdige) Vereinsordnungen/Standordnungen oder durch persönliche Eitelkeiten.

edit: sauersigi hat es schon angesprochen. Das nächste Mal braucht einfach jemand ein neues Auto oder eine neue Gun und schwubs ist die Standordnung dahingehend geändert. Interessiert halt bei Hülsen und dem viel geringeren Wert niemanden, ist rechtlich jedoch die gleiche Problematik.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Senf » Mo 9. Apr 2018, 00:15

@Maddin... Bitte tu dir einen Gefallen und versuch zu verstehen was ich da geschrieben habe.

"Wer die Mehrbelastung ... blablabla" ... Wenn man in einem Verein aktiv ist und statt 25 nur 20 Wochenenden im Jahr schiessen kann weil, mehr Instandsetzungsarbeiten anfallen, wird sich der eine oder andere die Frage stellen warum er in seiner Freizeit, in der er eigentlich schiessen möchte, instandhalten tut. Weil wenn er seine Wochenenden mit "schiessstandbasteln" verbringen hätte wollen, wäre er anstatt zum "Schützenverein" zum "Schiessstandbastelverein" gegangen.... Ihr hängts euch da an "rechtlichen Problematiken" auf, die schon sehr akademisch sind. "Wenn wer a neue Gun oder Auto braucht... änder ma die Standordnung". Hier geht es um Hülsenmaterial! Centbeträge... nicht Autos, Guns, Erstgeborene oder Ehefrauen.

Ich sehe das "Gastschießen" als entgegenkommen des Vereins um neue Mitglieder zu keilen und Gelegenheitsschützen eine unkomplizierte Möglichkeit zu bieten ihr Hobby zu betreiben. Vereine sind keine Dienstleistungsbetriebe. Wenn ein Verein meint Hülsen der Gästen gehören absofort ihm, und es wird korrekt bekanntgemacht, dann ist das weder verwerflich, noch unfein, noch rechtlich bedenklich, noch Enteignung usw. ES IST EINFACH SO. Wem das nicht passt, soll woanders schießen gehen. Dass der Nachbarverein auch gleich die Reissleine zieht, wird wohl mit zwischenmenschlichen Gründen zu tun haben.

Um auf den konkreten Fall zurück zu kommen... 2500 Schuss/Monat lassen die Frage aufkommen warum man nicht Mitglied wird... wird vielleicht auch zwischenmenschliche Gründe haben...

Würde ich mit Kumpels einen Verein gründen und es kommt Woche für woche der selbe Gast und verballert im Monat 2000 Schuss und hinterlässt die Arbeit werd ich mir auch die frage stellen warum diese Person nicht auch aktiv im Verein mitarbeitet und so seinen Beitrag an Arbeit leistet. Geld hin oder her... mir ist meine FreiZEIT auch wichtig! Ich würde sicher nicht meine Freizeit damit verbringen einen Stand in Schuss zu halten damit wer anders 1x in der Woche 10€ hinlegt und die Sau raus lasst. Teuer kannst natürlich werden, allerdings werden dann die Gelegenheitsschützen nicht kommen und die Neulinge und potentiellen Vereinsmitglieder erst recht nicht.

Wir werden es eh nicht erfahren, wer warum die Standordnung geändert hat.


Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von DonPapa » Mo 9. Apr 2018, 06:10

@Senf - Es wurde gesagt, die nehmen niemanden mehr auf. Sonst wäre ich schon lange Mitglied geworden. Schon vor einem Jahr. Da gabs nix Zwischenmenschliches !!!!! Das begann erst mit meinem Wiederladerbeginn.

Mir wäre auch der Mitgliedsbeitrag egal. Und jetzt nochmals !!!! Wir haben uns dort wohl gefühlt und auch immer wieder 50 oder 100 Stk, A3 Scheiben mitgebracht. Bitte auch die früheren Beiträge lesen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » Mo 9. Apr 2018, 07:52

Senf hat geschrieben:Hier geht es um Hülsenmaterial! Centbeträge...
Ganz genau. Also erstens doch um Geld und zweitens wäre das auch anders lösbar. Als würden einem Verein wegen 3 Euro mehr die Schützen ausgehen, geh bitte. Viel eher wegen solcher Praktiken.

Senf hat geschrieben:Ich sehe das "Gastschießen" als entgegenkommen des Vereins um neue Mitglieder zu keilen und Gelegenheitsschützen eine unkomplizierte Möglichkeit zu bieten ihr Hobby zu betreiben.
Also eine noch unpassendere Meldung hättest du dir zu diesem Thema, sowie der vormals auch von dir zur Sprache gebrachten Vergraulenstaktik, nicht einfallen lassen können. Das grenzt an Slapstick. Ja, unkompliziert und ultralieb, da geht man als Gastschütze gerne hin.

Ihr schustert euch das schon so zurecht, wie ihrs grade braucht. So viel zur Verwerflichkeit.

Senf hat geschrieben:Wenn ein Verein meint Hülsen der Gästen gehören absofort ihm, und es wird korrekt bekanntgemacht, dann ist das weder verwerflich, noch unfein, noch rechtlich bedenklich,...
Statuten und "Hausrecht" können grundsätzlich durchaus auch nach Bekanntmachung und vorläufiger Akzeptanz gegen die Rechtsordnung verstossen. Du kannst nicht tun und lassen was und wie du es willst, nur weil du's auf einen Zettel schreibst. So viel zur rechtlichen Unbedenklichkeit.

Jemandes Eigentum, neben dem bereits entrichteten Entgelt selbstverständlich für sich und seine Freunderl zu beanspruchen, ist anmaßend und eine grausliche Art mit "Schützenfreunden" und generell mit Leuten umzugehen. So viel zu Unfein.

Senf hat geschrieben:... 2500 Schuss/Monat...
Oh, da geht's dann ja sogar um richtig Geld und nicht bloss ein paar Cent! Zudem auch um einiges an Arbeit, die sich der Verein damit selbst aufhalst. Und dann wird auch noch niemand mehr aufgenommen. Jetzt wird's sogar -auch wenn die Hausrechtler das nicht wahrhaben wollen- rechtlich wirklich interessant.

Generell wünsche ich Vereinen, welche aus diesen beispielhaft genannten, nicht bewiesenen und damit nicht feststehenden Gründen, Geld in Form von Messing scheffeln wollen, dies auf Kosten unbedarfter Neulinge oder anderer Schützen, die aufgrund örtlicher oder zeitlicher Umstände mehr oder minder an einen solchen Verein gebunden sind, während die zwar mitgliedslosen aber gern gesehenen Vereinsfreunderl weiterhin günstig schießen können sollen, dass sie versumpern, die selbstherrliche Bande aus Mitgliedermangel finanziell verhungert und sich dann selbst woanders umschauen darf. Bis dahin sollen alle Hülsen Maxxtech oder wirklich zertreten sein. Keine Gastgebühr, keine brauchbaren Hülsen, keine neuen Mitglieder. Wer meint, dass das zu schädlich für die Schützenminderheit ist, der kann ruhig an einem früheren Punkt ansetzen, nämlich ebensolchem Verhalten.
Gleichzeitig wünsche ich Leuten wie dem Don -bei dem mir mittlerweile absolut egal ist, ob er möglicherweise schwierig und mit schuld sein könnte- dass sein eigener Stand aufblüht und die nun vereinsosen Egoisten neidisch aufm vereinslosen Stammtisch zu ihm rüber schauen, während sie selbstverständlich weiter lästern und zu stolz sind, sich einfach zu entschuldigen und ihn nach seinem Keller zu fragen.




Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verein verweigert

Beitrag von Jo_Kux » Mo 9. Apr 2018, 07:58

Senf hat geschrieben:Würde ich mit Kumpels einen Verein gründen und es kommt Woche für woche der selbe Gast und verballert im Monat 2000 Schuss...

...dann kannst dir wohl alle Finger abschlecken, denn dieser Gast lässt wohl wesentlich mehr Geld im Verein als wenn er Mitglied wäre. Deine Argumente sind also ein vollkommenes Eigentor.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von JägerausSalzburg » Mo 9. Apr 2018, 08:11

quildor82 hat geschrieben:
DonPapa hat geschrieben:@ Senf

Ja wurde mir vor dem Schießen mitgeteilt, in einer Art und Weise , na ja. Die wollen nicht Gastschützen los werden, die wollen die Hülsen zum Wiederladen ! Ich bin nur das Problem, weil ich selbst Wiederladen wollte.


Wenns die Hülsen haben wollen kein Problem.
Ich steig halt nur auf jede vorher drauf......

:D

Gesperrt