ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein verweigert "Gastschießen"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Nordi » Mo 9. Apr 2018, 08:43

JägerausSalzburg hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:
DonPapa hat geschrieben:@ Senf

Ja wurde mir vor dem Schießen mitgeteilt, in einer Art und Weise , na ja. Die wollen nicht Gastschützen los werden, die wollen die Hülsen zum Wiederladen ! Ich bin nur das Problem, weil ich selbst Wiederladen wollte.


Wenns die Hülsen haben wollen kein Problem.
Ich steig halt nur auf jede vorher drauf......

:D


Ich hatte mal am Stand neben mir auch so einen Herren der jede Hülse aufgesammelt hat die er kriegen konnte...und dabei hab ich ihm gesagt er soll die bitte liegen lassen, ich nehm die wieder mit und geb sie nem Kollegen der sie verarbeitet.

Seine Antwort drauf : "wenn eine Hülse mehr als 1m vom Schützen entfernt liegt gehört sie der Allgemeinheit " Ich hab ihm dann etwas direkter gesagt er soll die Finger davon lassen...und als Antwort kam " Ja wenn es ihnen nicht passt dann schießen sie nicht mit einem HA...weil mit nem Repetierer haben sie das problem nicht!"

Ich hab ihm dann erklärt das ich jetzt die Standleitung hole und er seine Aussagen bitte dann vor den Herren wiederholen soll...und plötzlich war er ruhig...dafür hat er es bei einem anderen wieder versucht...tja...nur blöd das diese ihm dann mit voller Wucht auf die Hand gestiegen ist ( wohl eher mit voller wucht draufgetreten ) als er sich dessen Hülsen schnappen wollte.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3066
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Ares » Mo 9. Apr 2018, 09:09

JägerausSalzburg hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:
DonPapa hat geschrieben:@ Senf

Ja wurde mir vor dem Schießen mitgeteilt, in einer Art und Weise , na ja. Die wollen nicht Gastschützen los werden, die wollen die Hülsen zum Wiederladen ! Ich bin nur das Problem, weil ich selbst Wiederladen wollte.


Wenns die Hülsen haben wollen kein Problem.
Ich steig halt nur auf jede vorher drauf......

:D


Auf gute Hülsen absichtlich draufsteigen, ist ein Sakrileg! :tipphead:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » Mo 9. Apr 2018, 09:15

Ares hat geschrieben:
Auf gute Hülsen absichtlich draufsteigen, ist ein Sakrileg! :tipphead:


Besser den Magen verrenkt als dem Fiesling was geschenkt. (Oder wie der Spruch sonst halt geht)

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von susi » Mo 9. Apr 2018, 09:17

Die von cas81 indirekt aufgeworfene Frage, ob diese Regel 24. im Statut evtl. gegen die guten Sitten verstößt (und daher rechtswidrig wäre) sehe ich als einen wesentlichen Gesichtspunkt. Das müßte ein Jurist klären. Die Antwort wäre für uns alle interessant.
Grüße
susi

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » Mo 9. Apr 2018, 09:31

Wäre nicht wirklich interessant, weil der Einzelfall unter Berücksichtigung wirklich aller Umstände zu berücksichtigen ist. Zudem gibt es vor der Sittenwidrigkeit noch vorgeschaltete Mechanismen, an denen es ggf scheitern kann. Sittenwidrigkeit ist die allerletzte Stufe und bedarf teils wilder Interpretationen. Sagt allgemein somit nicht zwingend etwas aus.

Hierbei gehts vielmehr um das Zwischenmenschliche und -ja, aber nur am Rande und vor allem theoretisch- um die guten Sitten, etc. Ich wollte nur klarstellen, dass das übliche Hausrechtsgeschwafel in der Realität nicht wirklich etwas wert sein muss.

Ich kann ich in meine Statuen, AGB, whatever, schreiben, dass jede Frau, die meinen Schießstand betritt, vorher mit jedem Mann rumschmusen muss. Wennst sie das nachher nicht macht, kann ich sie zwar schlussendlich auf Erfüllung oder sonst was klagen, nur scheitert es eben je nach allen(!) Umständen entweder schon vorher, oder wirklich erst am Rechtsempfinden aller billig und blabla denkenden Menschen. Deshalb kannst du aber nicht ableiten, dass das in einem Swingerclub mit hauseigendm Schießstand gilt. Wie immer ein eklatant blödes Beispiel, aber zur Illustration geeignet.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1573
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von maggus » Mo 9. Apr 2018, 09:38

Wenn mich jemand nach meinen (9mm) Hülsen höflich fragt kann er Sie gerne haben, alle anderen geb ich nichr her, und die 338LM RWS Hülsen schluck ich lieber Runter bevor die jemand von mir bekommt...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Teal'c » Mo 9. Apr 2018, 09:45

Bestes Mittel gegen solche Vereine? Einfach nicht hingehen! Da fahr ich lieber ne halbe Stunde woanders hin als Hülsen herzuschenken!
Wer wiederladet braucht logischerweise ja seine Hülsen. Noch ärger wärs bei Exoten wie der 10mm auto etc, wer schenkt die freiwillig her? :tipphead:
Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » Mo 9. Apr 2018, 10:05

Ich hab auch schon Hülsen hergeschenkt. Manchmal hat sich wer gefreut, manchmal hat sie niemand gebraucht und sie landeten am Boden. Derzeit sammle ich für jemanden, von dem ich weiss, dass er sich freut, da melde ich mich aber erst bei ca 2000 Stück wieder, damit sich's auch wirklich auszahlt. Erstens weil ich eh noch nix damit mache (was auf einen Verein mit Verwendungsweck der Hülsen fairerweise nicht zutrifft), zweitens weil derjenige aber schon wiederlädt und somit davon profitiert. Also kann er's haben. Mein "Schaden" entsteht nämlich erst, wenn ich endlich mal zum Wiederladen beginne. Ihm hingegen - sowie einem Verein- entsteht überhaupt kein "Schaden", zu keinem Zeitpunkt, wenn ich die Hülsen NICHT liegen lasse. Ist eine reine Interessensabwägung.

Gefragt wurde ich auch schon, ob ich meine .357er Hülsen noch brauche, oder ob ich sie für einen Anerkennungsbetrag hergeben würde. Klar, nimm nur, ein Danke genügt. Die Menschen verzichten mEn gerne auf die ein oder andere Kleinigkeit, wenn sich jemand anderes dankend darüber freut;
->
Wenn ich auf einem Stand wäre wo irgendwer daherkommt, die Situation der Hülsenarmut schildert und mich fragt, ob ich dem Verein helfen wolle und sei es notfalls für eine bloss anerkennende kleine Spende (oder es nett verpackt auf einem gut sichtbaren Zettelchen niederschreibt), dann mache ich das ohne wenn und aber und freu mich für den Verein. Das hört natürlich auf, wenn ich 338 Lapua- Hülsen nutze, oder aber regelmässig tausende Hülsen 9mm, wodurch sich durch das Liegenlassen der Hülsen der Gastbeitrag vervielfacht. Dafür muss der Verein dann Verständnis haben. Eine Lösung wäre, mir den Gastbeitrag zu erlassen oder angemessen zu reduzieren und dafür die Hülsen zu behalten. Damit spart sich der Verein immer noch die Beschaffung mit Wartezeit, oder den Einkaufsweg, oder sahnt sogar wirklich auch günstiger ab und trotzdem alles läuft auf zwischenmenschlicher Ebene astrein.

Es geht schon auch anders, wenn man nur will und die nötigen Softskills an den Tag legt. Und genau das ist hier der Hintergrund des Themas.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von kuni » Mo 9. Apr 2018, 10:28

Ich sage es nochmal: Wir reden von 9mm Hülsen beim IPSC Training!!!

Und alleinig das Verhalten vom TO war ausschlaggebend für diese Regelung.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » Mo 9. Apr 2018, 10:42

kuni hat geschrieben:Ich sage es nochmal: Wir reden von 9mm Hülsen beim IPSC Training!!!

Und alleinig das Verhalten vom TO war ausschlaggebend für diese Regelung.

Die Regelung wurde ja vorher aufgestellt und der TO darauf hingewiesen. Oder meinst du, das wurde extra aufgestellt, um ihn loszuwerden und deshalb dürfen jetzt alle anderen in den sauren Apfel beissen? (Oder gar 2 Fliegen mit einer Klappe?)

9mm Hülsen bei 2.000 Schuss im Monat sind immerhin trotzdem etwas wert. Da sammelt sich einiges zusammen.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von oJo » Mo 9. Apr 2018, 11:28

Also eine "Bezahlung mit Hülsen" fällt meiner Meinung nach definitiv unter Sittenwidrig, ich nehme aber an dass da schon lange Eigentumsrechte solche Regelungen unwirksam machen. Wir leben in einer Gesellschaft in der Tauschhandel selten und die Bezahlung mit staatlicher Währung "Sitte" ist, von daher sind Dienstleistung ala Standnutzung wohl schwer als Tauschhandel "Geld + Hülsen" abzugelten.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von tiberius » Mo 9. Apr 2018, 11:32

Hi,

Swingerclub mit hauseigenem Schießstand
..und wieder fast ein Keyboard ersäuft.

Cas81 Du bist genial. Das ist DIE Marktlücke! Das sollens machen, dann brauchens net um jede
Hülse rittern. Bin grad am überlegen ob ichs net selber mach:

Verein "Der Bockstand"
Slogan "alles darf - gut Schuss"
-Nur Rotlicht als Standbeleuchtung -> dann könnens net so leicht die Hülsen aufsammeln, warat eh gefährlich sich da zu bücken
-Am Stand nur Schutzbrille/Irisblende/Gehörschutz als Bekleidung erlaubt -> daher Hülsenfangsack für alle obliogatorisch
-Damen zahlen keine Standgebühr

mfg tiberius

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » Mo 9. Apr 2018, 11:41

Dann wäre auch die (körpereigene) Pumpgun nicht mehr Kat A! (Ausser, man ist aus Afrika).

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Verein verweigert

Beitrag von Mindfreeq » Mo 9. Apr 2018, 12:08

cas81 hat geschrieben:Dann wäre auch die (körpereigene) Pumpgun nicht mehr Kat A! (Ausser, man ist aus Afrika).

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


und wir haben wieder Stoff für eine weitere Geschichte im j4f Fred :D :mrgreen: :lol:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3066
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Verein verweigert

Beitrag von Ares » Mo 9. Apr 2018, 12:14

cas81 hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
Auf gute Hülsen absichtlich draufsteigen, ist ein Sakrileg! :tipphead:


Besser den Magen verrenkt als dem Fiesling was geschenkt. (Oder wie der Spruch sonst halt geht)

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Leben und leben lassen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Gesperrt