ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LW Munition Präzision

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Spiky » Mo 9. Apr 2018, 20:21

Trijikon hat geschrieben:Ich vermute das du das nur annimmst und noch nicht ausprobiert hast.

Schau Dir mal mein Avatarbild an.
Das war das erste Mal, dass ich geschossen habe.
Wider Erwarten habe ich mit jedem Schuss die Scheibe getroffen.
Das war nur ein Test ob ich überhaupt "gewehrtauglich" bin.

Ich glaube, dass ich mein derzeitiges "Können" korrekt einschätze...

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Sauer202 » Mo 9. Apr 2018, 20:31

Himavo hat geschrieben:Wie viele Schuss willst du denn machen pro Jahr (ausgehend von den 132 Jahren). Bei .308 kann man für € 0,50 ziemlich präzise Patronen herstellen, halbwegs präzise Frabriksmun ist jenseits der € 1,- Grenze - macht also locker € 500,- Differenz bei 1000 Schuss pro Jahr. Was natürlich schon dazukommt ist der zeitliche Aufwand beim Wiederladen, das muss man als Hobby sehen.

Und bei der geplanten Ausrüstung wirst du mit selbst geladenen Murmeln, Zweibein und Sandsack ziemlich rasch Loch an Loch Gruppen erzielen auf 100m (nicht jedes mal, aber immer wieder). Die Streuung mit Fabriksmun nervt einen wesentlich schneller als man anfangs glaubt. :)


Wie man eine Patrone um diesen Preis laden soll ist mir ein Rätsel. Gute Geschoße kosten 40Cent aufwärts. Zündhütchen je nach Qualität 3-7cent und dann noch das Pulver. Kostet auch nochmals rund 30 Cent. Somit schon mind 70Cent. Rechne jetzt noch die Hülsen und das Werkzeug. Ich komme da auf sauber gerechnete 1,50€ und mehr. Arbeitszeit mit null angesetzt.

Benutzeravatar
Himavo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 13:31
Wohnort: Innsbruck

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Himavo » Di 10. Apr 2018, 08:06

Ich habe mir gerade die aktuellen Preise angesehen, Aufstellung wie folgt:

2,6g Vihta N140 € 0,20
Nosler CC 168gr € 0,28
CCI Large Rifle Zündi € 0,05
Hülse Lapua .308 (Anteil wenn man diese 10x ladet) € 0,07

macht dann zusammen genau 60 Cent, sind ordentliche Komponenten mit denen man gute Ergebnisse erzielen kann. Das Werkzeug habe ich absichtlich nicht eingerechnet - war ja die Gegenüberstellung zur Anschaffung von € 1300,-

Arbeitszeit = Hobby (wie schon von mir erwähnt)
"Meine größte Angst wäre, wenn meine Frau irgendwann meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr genannt habe."

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Sauer202 » Di 10. Apr 2018, 19:52

Aus deinen 50cent sind jetzt schon 60 geworden. Wiederladen ist nicht billig und am Ende des Tages ist es teurer als Fabriksmuni. Nur es ist ein Hobby und macht Spaß.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Norander » Di 10. Apr 2018, 20:35

Die Präzisions Fabriksmuni .308 um 60 Cent möchte ich sehen. Um 60 Cent bekommst noch nicht einmal ordentliche .223 Matchmuni.

Bei der .223 Matchmunition habe ich dzt. über 40 Cent Ersparnis bei vergleichbarer Qualität. Als Referenz habe ich die S&B Match genommen.

Bei Verwendung billigster Komponenten sind gegenüber Schüttmuni noch locker 10 Cent Ersparnis drinnen.

Arbeitszeit rechne ich nicht, da es Hobby ist. Kein Hausbesitzer rechnet die Arbeitszeit des Rasenmähen oder Holzhacken in die Betriebskosten ein.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Spiky » Di 10. Apr 2018, 20:51

Egal
Ob 40,50,70 Ct. spielt keine Rolle.
Finanziell wird sich die WL-Ausrüstung wahrscheinlich erst in ein paar Jahren (wenn überhaupt) amortisieren.
Mein Hauptgrund ist die Präzision.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Sauer202 » Di 10. Apr 2018, 21:10

Was bei der Rechnung immer vergessen wird ist die Ausrüstung und auch der Platz den man zum Wiederladen benötigt. Gehen wir mal mit einem Platzbedarf von 4m2 aus, so sind es bei einer angenommenen Miete von 10€/m2 schon 40 € im Monat. Be8 einem Hausbau, konservativ 2500€/m2 gerechnet 10000€. Rechnet genau nach und bleibt bitte bei der Realität.

Ist genau die gleiche Rechnung ie viele beim Auto machen, da wird je km nur der Treibstoff berechnet. Nur auf den Kaufpreis, Finanzierungskosten, Versicherung, Wartung, Abstellplatz, ... wird vergessen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Hane » Di 10. Apr 2018, 21:14

Jeder der so rechnet sollte bedenken, ein regelmäßiger Puffbesuch plus Haushaltshilfe ist billiger als eine Ehefrau.

Benutzeravatar
Himavo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 13:31
Wohnort: Innsbruck

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Himavo » Mi 11. Apr 2018, 08:06

Meine Güte, man kann aber auch alles totrechnen.... :shock:
Es ging doch nur um eine Kostengegenüberstellung bei ungefähr gleicher Präzision - pro Patrone - und da sind sicher 50 Cent drin.

Die 50 Cent pro Schuss ergaben sich bis jetzt bei mir da ich günstigere Komponenten mit dabei hatte (S&B Zündis und S&B Hülsen, das Pulver war vor einem Jahr auch noch etwas billiger). Die 60 Cent sind tagesaktuelle Preise mit CCI und Lapua.

Zu den 4m² - ich missbrauche den Wohnzimmertisch einmal im Monat zum Wiederladen, tatsächlicher Platzbedarf ist ein größeres Fach im versperrbaren Schrank im Vorratsraum.
"Meine größte Angst wäre, wenn meine Frau irgendwann meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr genannt habe."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von kemira » Mi 11. Apr 2018, 08:32

Wenn ich was will, was in .308 genausogut trifft wie meine Selbstgedrehten, lande ich bei der RWS Target Elite.
Frankonia listet sie mit 48 Euro pro 20 Stück; ich hab beim letzten mal (vor 2 Jahren oder so) 40,- pro 20 Stück bezahlt.

Lass es für die Selbstgedrehten 60 oder 70 Cent pro Stück sein - die Ersparnis beträgt dann immer noch zwei Drittel des Preises einer gleichwertigen Fabrikpatrone... Arbeitszeit, Beleuchtung und der Quadratmeter fürs Ladebankerl nicht mitgerechnet.

just my 2 cents...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von gewo » Mi 11. Apr 2018, 09:33

kemira hat geschrieben:Wenn ich was will, was in .308 genausogut trifft wie meine Selbstgedrehten, lande ich bei der RWS Target Elite.
Frankonia listet sie mit 48 Euro pro 20 Stück; ich hab beim letzten mal (vor 2 Jahren oder so) 40,- pro 20 Stück bezahlt.

Lass es für die Selbstgedrehten 60 oder 70 Cent pro Stück sein - die Ersparnis beträgt dann immer noch zwei Drittel des Preises einer gleichwertigen Fabrikpatrone... Arbeitszeit, Beleuchtung und der Quadratmeter fürs Ladebankerl nicht mitgerechnet.

just my 2 cents...


Die Premier match laeuft nicht gut bei dir?

Was ich so höre ist der Unterschied zwischen der target Elite und der Premier match meist minimalst ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von BigBen » Mi 11. Apr 2018, 11:46

Ansonsten kann ich die GGG 175gr mit Sierra Matchking Geschoss mittlerweile empfehlen...läuft aus 3 getesteten Waffen sehr gut, Schussbilder alle Sub-Moa bei 5-10 Schuss.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 11. Apr 2018, 13:51

Leute, da will ein Anfänger Gewehrschiessen lernen, und ihr fangts mit Wiederladen an...

Ohne Wiederladen argumentiert:
Wenn Kosten ein Faktor sind, dann nimm ein kleineres Kaliber. 308 ist teurer als 223, und die ist teurer als 22lr.
Praktisch jeder heute hergestellte Lauf verfügt über eine bessere Präzision, als sie ein durchschnittlicher Gewehrschütze nutzen kann.
Die Fertigungstechnik der Hersteller ist heute so weit verbessert, dass man nicht das teuerste kaufen muss, um auf unter 2-3 cm auf 100m zu kommen.
Gerade am Anfang wirst mir einer 223 eher Freude haben, da sie so gut wie keinen Rückstoß hat, und damit nicht so zum Mucken verleitet. Wäre mein Tipp in deiner Situation.
Da kaufst dir 3-5 Packerln Muni, und schaust, was mit jeder geht. Wenns gut ist, kann man auch unter 2cm kommen, ist sie aber nicht mit deinem Lauf kompatibel, sinds auch mal über 10cm. Auch als Anfänger würdest du so einen Unterschied merken.
Denn ein Ziel von ca. 10cm mit einer Büchse mit ZFR treffen zu können, ist echt keine Kunst und auch für einen Anfänger leicht machbar.
Und wenns dir dann irgendwann taugt, kannst dir noch immer die Ausrüstung zum Laden kaufen. Sollte es dir aber in einem Jahr keinen Spaß mehr machen, so steht nur deine Büchse auf Waffengebraucht, und nicht das ganze andere Klumpert auch noch...
Bleibst du aber wirklich picken bei dem Hobby und begiebst dich irgendwann in den Long Range Bereich, dann kaufst dir eh wieder eine neue Büchse, weil da 308 nicht so optimal ist. Da werden gerne verschiedene 6 und 6,5mm Kaliber verwendet.
Du hast viele Möglichkeiten, dich weiter zu entwickeln!

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von Unterförster » Mi 11. Apr 2018, 14:25

Mit .308 anfangen halt ich überhaupt für suboptimal, mit Lufdruck und KK fängt man klassischerweise an. Das kostet wenig, und man lernt am meisten.
Nur wo kann man heutzutage an einem schönen Nachmittag noch gemütlich im privaten Rahmen plinken??? :(

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: LW Munition Präzision

Beitrag von titan » Mi 11. Apr 2018, 18:20

Apropos schießen lernen.. wenn man KK oder Luft beherscht kann man noch lange nicht schießen im allgemeinem Sinn. Ich würde sagen man trainiert dabei Aspekte des Schießens, nämlich zum Training erforderliches wiederholt ruhiges Abziehen. Aber erst wenn man auch mit Rückstoß umzugehen weis, mit Kimme und Korn die Scheibe trifft, weis wie man den Schaft richtig in die Brust setzt und im Schuss die Flammen an der Mündung sieht ohne dabei das Auge zu kneifen und mit der Waffe eins wird, dann kann man mMn wirklich schießen. Und dann wird man auch eher keine Schwierigkeiten haben sich auf andere Waffen einzustellen. Durch ein eingeschossenes Glas beliebiger Vergrößerung gucken kann jeder gleich mal. Die Waffe aber zu meistern ist die Kunst. Und da kommt man an der Praxis aber schwer vorbei. Man wird letztlich nur das können was man übt.
Bild

Antworten