ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von khgclkhiud » Do 12. Apr 2018, 08:37

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, daß die CZ75 BOA im Preis zu früher (1.899) auf 1.699 herabgesetzt ist. Die Waffe dürfte ein für Präzision geeignetes Visier zu haben und wird mit Schußbild zum Nachweis der Präzision verkauft. Also macht sie zumindest laut Katalog / Web einen guten Eindruck.

Sie scheint sich aber weniger zu verkaufen als andere Modelle.
Woran liegt das?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 08:47

khgclkhiud hat geschrieben:Woran liegt das?


Am Preis?

Ich halte davon nichts. Ich bin mit einer Walther PPQ um 666.- und einer Shadow wie sie über den Ladentisch geschoben wird um 849.- auch auf gute Platzierungen in der Präzi gekommen. Und wenn man wirklich auf Landes- oder gar Bundesebene in der Präzi mitspielen will, würde ich meinen Blick eher auf einen Revolver richten.

Meine Meinung, es wird sicher andere geben. Ich würde aber den Ball am Beginn flach halten und austesten, ob man wirklich an Grenzen des Sportgeräts und nicht des eigenen Könnens stößt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von doc steel » Do 12. Apr 2018, 09:20

Die BOA kann nix besser als eine normale Shadow.
Abzug, Visier etc. alles gleich bis auf die bunten Teile.
Somit völlig überzahlt.
Tausendmal besser bist du dran wenn du dir um das Geld gleiche eine CZ2 kauft.
Das ist eine hervorragende Pistole, die out of the box alles kann und keinerlei Verbesserungen bedarf (und auch gar nicht nötig hat).
Einzig das nur in der Höhe verstellbare Visier würde ich gegen das seitlich und in der Höhe verstellbare Targetvisier tauschen.
Dann hast du eine erstklassige Präzisionswaffe.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 09:32

Passiert nicht oft aber ich stimme Doc zu 100% zu!
Du kannst auch den 2er gegen einen 1er austauschen und das gesperte Geld zum Bosko bringen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von khgclkhiud » Do 12. Apr 2018, 09:50

Zunächst mal danke für die Antworten. ich hab mir die CZ 75 SP-01 Shadow II angesehen. Die Waffe sieht gut aus. Beim Vergleich mit der Boa fiel mir auf, daß es folgende Unterschiede gibt:
Boa: vollverstellbares Visier hinten, SA Abzug, Schußbild
Shadow II: Höhenverstellbares Visier hinten, SA/DA Abzug, keine Aussage zum Schußbild

Mir ist CZ noch völlig fremd, daher die Fragen:
- Welche Gruppengröße kann man bei Shadow II annehmen?
- Bringt man den ewig langen Vorzug des SA/DA Abzuges weg oder stört er gar nicht?
- Kommt man auf 1100g Abzugsgewicht ohne nachteilige Folgen?

Edith: Rechtschreibkorrektur hatte zugeschlagen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 09:58

khgclkhiud hat geschrieben:- Welche Gruppengröße kann man bei Shadow II annehmen?
- Bringt man den ewig langen Vorzug des SA/DA Abzuges weg oder stört er gar nicht?
- Kommt man auf 1100g Abzugsgewicht ohne nachteilige Folgen?


1. Das hängt von Dir ab. Bei mir hat noch jede Waffe mit der passenden Muni Fleck geschossen. Mit der PPQ schießen Leute zum ersten Mal gleich 5 Innenzehner, die das halt grundsätzlich können. Mit meiner Shadow auch. Würde die Shadow 2 bei einem guten Schützen streuen, dann hat's was technisch. Aber die wäre für hardcore Präzi ohnehin nicht meine erste Wahl (Revolver).

2. Für Präzi stört das nicht. Schießt eh nur SA. Kommst am Druckpunkt an und lässt den Abzug kommen. Das ist wie Radfahren, wenn man den Bogen mal raus hat.

3. Bosko fragen. Von irgendwelchen Ideen, dass das Ding auch als Nachtkastlwaffe taugt, würde ich mich dann aber verabschieden.

Das Schussbild würde ich nicht überbewerten. Das weist nur das Funktionieren nach und nicht den Grad der Präzision.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 10:29

Zu 1.) kann nur von der 1 sprechen: 10 Schuß Loch an Loch aus der RR. Loch in Loch schaffe ich auch noch ;-)
2.) SA Umbau ca 170€ -> Bosko fragen
3.) Ja -> Bosko fragen

Bosko=Luckydelta.com
Ruf ihn an bevor du was kaufst :-), der is nett!

ICH würde mir wieder die Shadow 1 kaufen und um das gesparte Geld SA und Visier beim Bosko machen lassen. Dann hast noch Geld für 1000 Schuß und ein Paar farbige Griffschalen übrig. Im Vergleich zur Boa/Mamba kannst noch eine Woche AI auf Malle dranhängen.
Zuletzt geändert von FFWGK am Do 12. Apr 2018, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von raptor » Do 12. Apr 2018, 10:36

FFWGK hat geschrieben:Im Vergleich zur Boa/Mamba kannst noch eine Woche AI auf Malle dranhängen.


LOL

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von khgclkhiud » Do 12. Apr 2018, 10:48

raptor hat geschrieben:1. Würde die Shadow 2 bei einem guten Schützen streuen, dann hat's was technisch. Aber die wäre für hardcore Präzi ohnehin nicht meine erste Wahl (Revolver).
Revolver hatte ich in meiner Frühzeit. S&W 686. Sicher eine gute Waffe. Nur wollte ich mir damals die schwere Arbeit sparen, den Hahn zu spannen. Dafür sammle ich jetzt Hülsen vom Boden auf. reload-smile

raptor hat geschrieben:2. Für Präzi stört das nicht. Schießt eh nur SA. Kommst am Druckpunkt an und lässt den Abzug kommen. Das ist wie Radfahren, wenn man den Bogen mal raus hat.
Klingt plausibel. Muß mal probieren.

raptor hat geschrieben:3. Bosko fragen. Von irgendwelchen Ideen, dass das Ding auch als Nachtkastlwaffe taugt, würde ich mich dann aber verabschieden.
Wird gemacht. Für nächtliche Besucher wäre der Revolver gedacht. Der ist so schön beeindruckend.

raptor hat geschrieben:Das Schussbild würde ich nicht überbewerten. Das weist nur das Funktionieren nach und nicht den Grad der Präzision.
Hm. Wie darf ich das jetzt verstehen?

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von khgclkhiud » Do 12. Apr 2018, 12:05

FFWGK hat geschrieben:Bosko=Luckydelta.com
Ruf ihn an bevor du was kaufst :-), der is nett!
Hab ich gerade getan.
Der ist wirklich super nett und kennt sich aus.
Danke für den Tip!

ProGun
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:45

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von ProGun » So 31. Jan 2021, 12:45

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, welches Abzugsgewicht eine Boa hat und ob das Visier höhen - un auch seitlich verstellbar ist? Kann günstig eine erstehen un bin am überlegen.

Danke im voraus

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von doc steel » So 31. Jan 2021, 12:50

na wennst eine günstig erstehen kannst, wirst ja wahrscheinlich auch gesehen haben wies ausschaut, oder nicht?
dann wirst ja gesehen haben was für ein Visier oben ist.

ProGun
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:45

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von ProGun » So 31. Jan 2021, 13:23

..Doc, es wäre ein reines Internetangebot und wenn hier jemand eine Boa im Terrarium hat, kann ich so die Info aus erster Hand bekommen.

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von Pete75 » So 31. Jan 2021, 17:13

Oder man fragt den Verkäufer.
Währe die beste Option.
mfg Peter

ProGun
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:45

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von ProGun » Sa 6. Feb 2021, 20:06

Peter & Doc: ich hatte auf jemanden gehofft, der so viel langeweile hat wie Ihr beiden, aber etwas Info beitragen kann ;-)

Für alle die es einmal interessiert: die Pistole soll lt. Verkäufer 1.350 Gramm Abzugsgewicht haben und das Viesier ist auch seitlich verstellbar.
Somit gar kein so schelchtes Sportgerät für BDS 25m und Fallscheibe!

Antworten