ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Karabinersystem f. Glock 21

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von FloDW » Fr 13. Apr 2018, 06:45

Hallo Leute,

Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir ein Karabinersystem für meine Glock 21 zuzulegen.

Kann mir irgendwer die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme nennen? Zur Wahl stehen Roni normal, Micro-Roni, Kidon, Triarii und KPOS. Falls euch noch zusätzliche Teile einfallen, immer her damit :D Einen Favoriten meinerseits hab ich schon auf jeden Fall.

Triarii und KPOS sind ja hauptsächlich aus Alu gefertigt, ob das ein Vorteil ist weiß ich nicht. Gegen Polymere hab ich nichts, sonst hätte ich ja keine Glock. Vom Einbau der Waffe sind alle recht unkompliziert. Preislich ist halt schon ein Unterschied.

Vielleicht melden sich ja die Besitzer von solchen Teilen mit ihren Erfahrungen.


LG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von Lexman1 » Fr 13. Apr 2018, 06:55

Ich hatte bzw habe das "Standard" Roni-System und bin zufrieden damit. Zuerst hatte ich das Standard Roni, welches ich mit einer Gummikappe von Magpul erweiterte (einfach draufgeschraubt) da mir, dieses System etwas zu kurz war. Ich habe es später aber gegen das Roni mit M4 Schubschaft getauscht. Somit ist es auch für Menschen mit längeren Händen gut nutzbar und lässt sich noch einfacher führen. Ich habe auch schon das Micro Roni mehrfach getestet und das gefällt mir auch ganz gut, ist aber eindeutig kleiner.

Ich habe mir vor 3 Jahren alle vorhandenen Systeme auf der IWA genau angesehen und ein wenig mit den jeweiligen Verkäufern gesprochen... Danach blieb das Roni als Sieger über und ich bin nach wie vor glücklich damit! Wenn ich nicht drauf vergesse, kann ich am Abend ja ein paar Bilder davon machen.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von gunlove » Fr 13. Apr 2018, 07:30

Ich habe mich damals, nachdem ich Roni und Kpos jeweils mit der Glock 17 "getestet" habe, für Kpos entschieden.
Warum? Alu statt Plastik. Es machte auf mich einfach den stabileren Eindruck. Und .... das Teil gibt es auch für die Glock 21!
https://www.fab-defense.com/en/category ... dels-.html
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von Lexman1 » Fr 13. Apr 2018, 07:35

Also so viel stabiler erscheint mir das KPOS nicht, außerdem will ich damit auch keine Türen einschlagen oder dergleichen. Der Kunststoff des Roni erscheint mir aus zähem Material zu bestehen und hat bei mir noch alles mitgemacht bzw ausgehalten. Aber nachdem ich auch mit meiner Glock, als auch meinem AUG zufrieden bin, stehe ich womöglich auch auf Kunststoff/ Polymer-Waffen ;)

Roni für die 21er
http://www.waffentuning.at/index.php/de ... olen-20-21
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von MarkM » Fr 13. Apr 2018, 07:37

Ich habe mir eher zufällig ein KPOS 2 gekauft, da ich beim Händler zu lange warten musste und erst nachher verglichen, was sonst noch am Markt ist. Beim KPOS Waffe raus-rein und die Treffer liegen exakt da, wo sie vorher waren. Bei den Ronis, sah die Sache zu der Zeit anders aus...Einer ließ die Glock fix drin...da würde ich mir aber gleich ein HA Gewehr kaufen. Ronis wurden auch weiter entwickelt und es gibt viele zufriedene Schützen. Kann nur von Beobachtungen am Stand sprechen...wenn auf 12,5m mit Optic die 8 gehalten wird, ist es nicht ganz so weit her mit Wiederholgenauigkeit oder der Kenntnis des Schützen.

Was mich beim KPOS gestört hat, dass der Klappschaft Bauart bedingt noch leicht nachgegeben hat im Anschlag.

Das IMI habe ich nur mit einer eingebauten Shadow probiert und wirkte ordentlich-Einbau kann ich nichts sagen.

Spaß machen sie allesamt, habe aber auch das KPOS verkauft, da ich selten mehr als 15 Meter schießen konnte.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von gunlove » Fr 13. Apr 2018, 08:03

Lexman1 hat geschrieben:Also so viel stabiler erscheint mir das KPOS nicht, außerdem will ich damit auch keine Türen einschlagen oder dergleichen ...

Also nicht viel stabiler, aber scheinbar - wenn ich deine Aussage richtig interpretiere - doch stabiler, außerdem schrieb ich:
gunlove hat geschrieben:Ich habe mich damals ... für Kpos entschieden ... Es machte auf mich einfach den stabileren Eindruck ...
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von gunlove » Fr 13. Apr 2018, 08:04

MarkM hat geschrieben: ... Was mich beim KPOS gestört hat, dass der Klappschaft Bauart bedingt noch leicht nachgegeben hat im Anschlag ...
Das "Knicken" ist wenn man so will, die einzige Schwachstelle des Kpos. Die habe ich beseitigt, indem ich ein winzigkleines Stück Alublech an der entsprechenden Stelle mit Zweikomponentenkleber eingeklebt habe. Seitdem "knickt" nix mehr. Gar nix! :D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von MarkM » Fr 13. Apr 2018, 08:08

Hatte ich auch überlegt um das leichte Knicken zu beseitigen...hat mich aber nicht genug gestört gg.
Wie gesagt, das ist das einzige Manko an KPOS.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von FloDW » Fr 13. Apr 2018, 10:27

Danke für die Antworten! Ich wollte es zuerst nicht dazuschreiben, um die Diskussion nicht von Beginn an in irgendeine Richtung zu lenken, aber mein Favorit ist ganz klar das IMI Kidon. Warum? Mir scheint es von den Videos (leider hab ich von allen vier noch keines bewusst in der Hand gehabt) qualitätiv am hochwertigsten und auch optisch am Schönsten. Die Optik sollte nicht das wichtigste Kriterium sein, aber eine für mich schirche Waffe schieße auch nicht gern. Das Triarii gefällt mir optisch gar nicht und wenn das KPOS schon von Anfang an an einer Stelle wackelig ist, dann sagt das auch schon was aus.

Könnt ihr mir sagen, wer die Systeme im Raum Wien verkauft um sich einmal zumindest in der Hand halten zu können?

Ich habe auf meiner Glock eine Tritium Visierung von Truglo. Passt die Waffe dann noch in diese Systeme? Das Korn ist ja wesentlich länger und auch die Kimme ist länger. Muss man da was fräsen? Wieviel Platz ist da oberhalb des Schlittens?


lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von Lexman1 » Fr 13. Apr 2018, 10:40

Kannst fast alle beim Seidler in Wien ansehen. Tritiumvisiere sind im Roni kein Problem, sollten aber eigentlich überall ohne Problem reinpassen.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von jab01 » Fr 13. Apr 2018, 10:45

Ich hatte ein Triarii System für meine CZ und fand es sehr hochwertig (Alu) und praktisch.
Aber die CZ passte mit dem LPA Visier nicht mehr rein, weil zu hoch.

Jetzt hab ich ein Kidon für meine Glock. Leichter, weil aus Plastik, fast so schnell zerlegt wie ein Triarii und kein Repetierhebel am Schlitten wie beim Roni.
Aber ich hab gleich den Pin verloren, der das Ding verriegelt. Es funktioniert trotzdem.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von FloDW » Fr 13. Apr 2018, 13:53

Wo hast du das Kidon gekauft? Das in Oliv würde mir sehr gut gefallen [emoji1303][emoji1303][emoji1303]

Lg
Flo



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von MarkM » Fr 13. Apr 2018, 22:07

Das Einknicken das Schafts ist einfach zu beheben...falls es stören sollte. Vergleiche sie im scharfen Schuss.

Kimme sollte bei allen passen kann ich NICHT bestätigen!!! Die meisten funktionieren nur mit Werksvisier oder Anpassung!

Beim KPOS war es der Hülsenabweiser der freigestellt (ausgefeil) werden musste!
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von Lexman1 » Fr 13. Apr 2018, 23:01

Also beim Roni musst definitiv nichts anpassen oder umfeilen. Aber am Besten du siehst dir mal alle an.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Welches Karabinersystem f. Glock 21

Beitrag von Scaar » Sa 14. Apr 2018, 08:33

Ich werfe in die Runde, dass es auch von FAB Defense alternative KPOS-Schäfte gibt. Ob sie gefallen, ist Geschmackssache. Dei denen wird das "Knicken" aber vermutlich ebenfalls vorhanden sein, da die Montage gleich aussieht wie beim Originalschaft. Durch die gerade Form nach hinten von Schaft 2 stört das aber eventuell weniger stark

Bild
Bild

Edit: M4 Buffer Tube Schaft gibts ebenfalls:
https://www.issprotectiontrade.com/en/p ... -core.html

Bild

Antworten