ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SA/DA Abzug.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

SA/DA Abzug.

Beitrag von Stefan85 » Mi 18. Apr 2018, 10:49

Grüß euch.

Wie kann es sein das ich mit dem komplett originalen DA Abzug bei meinem Revolver besser treffe als wenn ich SA schiese, der auf unter 1kg Abzug Gewicht ist?
Die Treffer höhe bleibt gleich also nix mit durch reisen. Nur mit SA weit nach links drüben und zu 99% größere gruppen als mit dem DA.
Nein, ich habe SA und DA nicht verwechselt.

Ich weis das ich anders ticke aber das geht mir nicht ein.
Mfg
Stefan

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: SA/DA Abzug.

Beitrag von Centershot » Mi 18. Apr 2018, 12:07

Vielleicht konzentrierst du dich bei Verwendung des DA Abzuges mehr...?
Bis der Schuss bricht hast du dabei einen ansteigenden Kraftaufwand zu überwinden, du hältst die Waffe dabei vielleicht konsequenter und konzentrierst dich voll auf die Schussauslösung.
Bei SA hast du wahrscheinlich keinen, oder nur ganz wenig Vorzug...vielleicht hast du die Waffe auch (noch) nicht richtig in der Hand, und bei 1000 Gr. Abzugsgewicht ist der Schuss "weg" bevor du deine volle Konzentration erreicht hast?
Alles reine Vermutung!
Was sagen die Schützen die dich bei der Schussabgabe beobachten?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SA/DA Abzug.

Beitrag von gewo » Mi 18. Apr 2018, 12:11

Stefan85 hat geschrieben:Grüß euch.

Wie kann es sein das ich mit dem komplett originalen DA Abzug bei meinem Revolver besser treffe als wenn ich SA schiese, der auf unter 1kg Abzug Gewicht ist?
Die Treffer höhe bleibt gleich also nix mit durch reisen. Nur mit SA weit nach links drüben und zu 99% größere gruppen als mit dem DA.
Nein, ich habe SA und DA nicht verwechselt.

Ich weis das ich anders ticke aber das geht mir nicht ein.


evt ziehst du bei DA einfach den abzug komplett ohne abzusetzen durch was meistens ein recht sauberes abziehen ohne abzugsfehler ergibt... wennst dann zum zeitpunkt wenn der schuss bricht auch noch schoen in der mitte warst ergibt das prima schussbilder

bei SA suchst du jedoch den druckpunkt .... was in der praxis eher kontraproduktiv ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: SA/DA Abzug.

Beitrag von Jo_Kux » Mi 18. Apr 2018, 12:13

Du hast im SA Modus den Finger völlig andes am Abzug als im DA Modus, da kanns schion sein dass du verreisst. Mach mal ein Video von dir selber und schau es dir an, vielleicht hilft das bei der Analyse.
MantisX wär auch eine Möglichkeit, das System würde das anzeigen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: SA/DA Abzug.

Beitrag von Stefan85 » Mi 18. Apr 2018, 13:16

Ich muss echt mal jemanden zuschauen lassen. Das mit dem Finger ist richtig, gerade probiert. Der liegt wirklich anders als bei SA auf. Das dass soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
Druckpunkt suche ich eigentlich nicht, nicht absichtlich halt. Versuche so gut es geht immer kontinuierlich durchzuziehen wie ich im Ziel bin.
Ja der vorweg ist so gut wie nicht vorhanden.

Das er schon zu leicht ist und es deswegen zu Fehler kommt?
Was ich machen werde ist mir mal über die Schulter zu schauen lassen und mal im Versuch denn Abzug wieder schwerer zu machen.
Danke an euch.
Mfg
Stefan

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: SA/DA Abzug.

Beitrag von Centershot » Mi 18. Apr 2018, 13:52

Warum willst du den SA Abzug "erschweren"?
Sowohl bei SA als auch bei DA muss man in Ruhe (ggf. unter Anleitung) lernen den Abzug richtig zu betätigen.
Freue dich doch wenn du einen trockenen 1000 GR. SA Abzug hast...!
Vielleicht kennst du im Verein einen IPSC - Production Schützen?
Bei Production wird der erste Schuss in DA Abgegeben, jeder weitere Schuss dann in SA...somit kann ein guter Productionschütze dir mit Sicherheit sowohl DA als auch SA richtig vorzeigen und erklären.
Ist nur ein Vorschlag...an der Waffe würde ich nichts ändern!

Antworten