ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SIG P210, welche genau?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Mo 10. Jun 2019, 16:09

Herzlichen Dank für eure Antworten und sorry für die lange Zeit bis zu meiner Antwort.
Nachdem ich – unter anderem auf Grund eurer Beiträge - mich definitiv für eine SIGP210 mit 7.65 Wechsellauf, am liebsten in der Serie -6 entschieden hatte, begann ich vor ca. 9 Monaten mit der Suche und habe mich unter anderem bei verschiedenen Händlern auf die Warteliste setzen lassen. Im April fand ich nun eine -6 in sehr gutem, sprich; neuwertigen Zustand (sieht wirklich aus wie neu) und konnte im selben Laden einen ungebrauchten 7.65-Lauf dazu kaufen.
Ich habe bisher nur 9mm geschossen und bin bisher sehr zufrieden mit der Pistole. Ich habe auch mein erstes Felschiessen absolviert, das Resultat lässt jedoch (noch) zu wünschen übrig.
Noch einmal merci bien und Grüsse, Gh

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Fr 10. Apr 2020, 18:14

Hoi zäme

Lang ist's her (bald schon ein Jahr) und ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Und noch einmal; herzlichen Dank für Eure Beratung und Eure Geduld.

Mittlerweile komme ich mit meiner 210 besser zurecht, was sich auch in den konkreten Resultaten zeigt. Fast die ganze letzte Saison, habe ich mich allerdings nicht im beabsichtigten Mass auf sie konzentrieren können, da ich mir auch noch anderes zugelegt habe. Während ich über 37 bzw. 27 Jahre "nur" eine bzw. drei Eisen besass, habe ich mir nach der 210 im Juni letzten Jahres noch vier! weitere zugetan:

- eine Hämmerli 208 S

- einen Ruger New Model Blackhawk, 45 Colt mit Wechseltrommel 45 Auto, 4,6" blued

- einen Manurhin MR38 Match   und

- einen S&W Mod.67, stainless

Gegen Ende letzter Saison habe ich mich dann aber wieder vermehrt auf die 210, aber auch die Hämmerli konzentriert, ebenfalls ein Highlight bzw. - Achtung Kalauer folgt - "die Hämmerli ist der Hammer" (Tatäää). Was ich bis zum Ende letzter Saison feststellen konnte und sagen kann; auch die P210 ist, in mindestens demselben Mass, der Hammer und wird - nur soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - ihrem Ruf gerecht. Sie und die Hämmerli sind meine Favoriten, gefolgt vom Manurhin. Übrigens habe ich Mitte gegen Ende letzter Saison von 9mm auf 7.65 umgestellt und habe mir trotz der höheren Kosten - schon fast definitiv - vorgenommen, (mindestens überwiegend) dabei zu bleiben.

Wenn wir dann alle wieder schiessen können / dürfen, werde ich mich nach ein paar Wochen wieder melden und unter anderem auch mit konkreten Resultaten Bericht erstatten.

P.S.: Es wurde mir schon angekreidet, dass ich dieselbe Frage in verschiedenen Foren stelle. Dasselbe habe ich im Zuge meiner Suche nach diversen Revolvern (siehe oben) auch in anderen Foren getan. Bitte nehmt mir das nicht übel und es soll auch nicht beliebig oder respektlos erscheinen und es ist auch nicht so gemeint. Betreffend der Foren, in welchen ich Fragen zu den Revolvern gestellt habe, hat sich auf Grund der Rückmeldungen die Auswahl schon auf zwei Foren eingeschränkt. Das wird auch betreffend Pistole (210 und Hämmerli) auf Grund der Rückmeldungen so sein, sobald ich im selben Mass, wie bei den Revolvern in den betreffenden dazu Fragen gestellt habe. Also wirklich nichts für ungut und

mit besten Grüssen

UWe

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Di 13. Jun 2023, 15:54

Hallo zusammen

Ich beabsichtige, mir nun auch eine SIG P210-5 zuzulegen. Dazu würde mich Eure Meinung sehr interessieren.
1)
Es gibt da ja die S-Version, bei der der Lauf mit Gewinde (und Kornaufsatz) aus dem Verschluss herausschaut und die SL-Version, mit längerem Verschluss bündig mit dem Laufende. Frage:
Gibt es da Unterschiede, die sich auf die Qualität (z.B. die Präzision) auswirken bzw. für welche würdet Ihr Euch entscheiden?
2)
Ich lebe in der Schweiz und habe zwei Händler meines Vertrauens, die sich allerdings nicht auf SIGs spezialisiert haben: Könnten mir die Schweizer Forenmitglieder einen Händler empfehlen, der sich mit SIGs speziell gut auskennt und/oder auch über ein grosses Sortiment an Ersatzteilen (auch Wechselläufe) verfügt?

Gruss, greenhorny

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von stahldurst » Di 13. Jun 2023, 18:07

Servus!
Grob gesagt und auf das bezogen was Du meinst gab es 3 Varianten von den 6" P210-5ern,
wobei sie ja ursprünglich noch als SP47/8 "Target" oder "Sport" bezeichnet wurde.
1. mit auf dem Lauf verschraubten Kornsattel
2. mit auf dem Lauf aufgeschraubtem "Laufgewicht", keine Ahnung ob das Original SIG Fertigungen sind
3. P210 LS-5LS die "Longslide" mit einteiligem langem Verschluss und heavy frame Griffstück ( SAN Arms )

Die 3. genannte ist sehr sehr selten, würde ich als Purist ausschließen weil seitlicher Magazinauslöser und
Feinguss Griffstück anstatt geschmiedet und gefräst.
Die Nr.2 würde ich ausschließen weil es Umbauten sind, somit nimmer original ( soweit ich weiß )
Die erste mit dem verschraubten Kornsattel ist halt 100% SIG und superfein.
Nachteil des verschraubten Kornsattels: muss f.d. Laufausbau ( Reinigung ) demontiert werden.
Wenn die Waffe oft in Verwendung ist und oft geputzt wird, würde ich auf eine 5" P210-5 zurückgreifen.
Wenn's sammlerisch passen soll nur mit Karton, Anschußscheibe und Bedienungsanleitung kaufen.
Da sollte das Angebot in der Schweiz schon passen.

Für genaues Typenstudium empfehle ich: E.Armbruster/W.Kessler Begegnungen mit einer Legende SP 47/8 P210
Ausgezeichnete Expertise in der Schweiz: Hr. Daniel Wyss / Wyss Waffen 3400 Burgdorf
Ansonsten bei Kessler Auktionen die Kataloge durchstöbern.

Beste Grüße
Hans

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Di 13. Jun 2023, 19:10

Lieber Hans, herzlichen Dank für Deine prompte und differenzierte Antwort.
Habe ich alles nicht gewusst. Falls eine -5, dann also definitiv die erst genannte.
stahldurst hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 18:07
Nachteil des verschraubten Kornsattels: muss f.d. Laufausbau ( Reinigung ) demontiert werden.
Ist zwar nicht optimal, wäre aber auch nicht so schlimm, da ich neben anderen "Sportgeräten" v.a. drei habe, die ich hauptsächlich verwende:
Eine Kleinkaliber Sportpistole für 50 und 25m, einen Manurhin MR38 Match (SA) 5.5" für 50m und eine SIG P210-6 mit zwei Läufen (9mm und 7.65) v.a. für 25 und z.T. auch 50m. Die -5 wäre dann sozusagen die Ablöse für die -6 auf 50m. Deshalb würde sich auch die Häufigkeit der Verwendung relativieren bzw. verringern.
Zu den eventuellen und meiner Meinung nach attraktiven Wechselläufen (unter anderem auch darum die Frage nach einem spezialisierten Händler mit eventuell grossem Lager an Zubehör):
Ganz toll fände ich neben einem 9mm-Lauf eben auch wieder einen 7.65-Lauf. Ausserdem - auch das wusste ich bis vor Kurzem noch nicht - gibt es ja auch noch 7-Zoll-Läufe, eventuell eben auch wieder in den zwei erwähnten Kalibern. Davon abgesehen, dass schon nur eine -5 mit einem Lauf eine nicht unerhebliche Investition bedeutet, würde sich diese mit 1-3 zusätzlichen Läufe noch einmal deutlich erhöhen (wäre es mir aber wert, da ich ansonsten eher bescheiden lebe - z.B. kein Auto besitze - und dann ausserdem für eine gewisse Zeit, wie die Löwen in Asterix und Obelix vor einem Spektakel im Kolosseum, nur noch Salat und Joghurt essen würde ;) ).
Die Krux ist eher, diese zusätzlichen Läufe irgendwo separat finden zu können.
stahldurst hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 18:07
... würde ich auf eine 5" P210-5 zurückgreifen
Eigentlich sicherlich eine gute Idee, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich ja wie erwähnt schon eine 5 Zoll-Version besitze (die erwähnte -6).
Und auch danke für die Empfehlung von Wyss. Den Namen und die Nachfolgeprodukte für SIG kenne ich zwar, werde mich aber schlau machen, ob der auch viel Zubehör bzw. Ersatzteile wie Läufe an Lager hat.

Noch einmal merci

raze4711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 06:40

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von raze4711 » Mi 14. Jun 2023, 10:28

Kein Schweizer , aber viel Erfahrung mit der 210 😉

http://www.pistolenspezialist.de/epages ... systeme%22


Ich habe eine 210/6 und /5 .

Viele Besitzer sind der Meinung das die original , Schweizer SIG Fertigung besser wäre als die SIG-Sauer Waffen .
Ein Freund hat eine 210 , die 20 Jahre älter ist , als meine .
Schlittenwechsel zu testen .... pass5 sagen auf die 20 Jahre ältere Waffe .

Ich habe die 210/5 Mit dem verschraubter Kornhalter gekauft .
Etwas später habe ich diesen durch das Laufgewicht ersetzt .
Geschmackssache .
Ich mag das Mehrgewicht .
Funktioniert beides Problemlos .

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Fr 16. Jun 2023, 11:35

Ja, auch ich ging natürlich vom Schweizer Original aus. Nun habe ich aber eine P210 Variante mit 6 Zoll bei Oschatz gesehen. Die basiert wohl aber auf der Sig Sauer Legend, von der ich eigentlich kein grosser Fan bin. Aber vielleicht macht Oschatz da was besser und holt dabei was raus, was dem Original gleichkommt. Toll sind die möglichen Wechselläufe dazu. Weiss da jemand was über diese SIG, kennt die jemand?

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von tousibaer » Fr 16. Jun 2023, 11:52

Um mich hier an zu hängen:

Für eine P210 muss schon so um die 2000€ budgetiert werden, oder?

Grüße

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Fr 16. Jun 2023, 12:03

Für die Schweizer SIG in der Schweiz kaufen, immer je nach Zustand. Versionen:
Strich 1-4 zwischen 1'400 und 1'800 im Laden, privat in der Regel mind. 1'000.-
Strich 6 Im Laden 2'000, eher mehr. Privat auch um die 2'000
Strich 5 (die, mit dem Schraub-Kornsattel und Heavy Frame) im wenn Du sie sogar neu findest bis zu 7'000 / 8'000. Privat ob gebraucht oder neu meist um die 5.500.-

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von tousibaer » Fr 16. Jun 2023, 12:12

Danke.

Für mich als Wiener sind die Preise in der Schweiz jedoch leider wenig aussagekräftig.
Ich denke das Prozedere der Einfuhr wäre mir dann wahrscheinlich zu kompliziert ;-)
(ausser die Fa. Double Action bietet auch von dort ihren Importservice an)

Grüße

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: SIG P210, welche genau?

Beitrag von greenhorny » Fr 16. Jun 2023, 12:15

Logisch. Schau Dich doch einfach mal in den österreichischen Foren um. Über Deutschland weiss ich, dass die SIGs im Gegensatz zu anderen Produkten, eher teurer sind als in der ansonsten teureren Schweiz, was zum Teil aber auch nachvollziehbar ist.

Antworten