ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Parcour Schießen in Österreich

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Parcour Schießen in Österreich

Beitrag von hobodides » Do 19. Apr 2018, 21:43

Hallo Community !

Ein paar Fragen in die Runde. Teilweise hat mir Google schon geholfen, aber vielleicht kann mir jemand hier ein paar kurze knackige Antworten liefern :)
Ich besitze aktuell eine Glock 19 im Originalzustand und möchte gerne so 1x im Monat auf einem Parcour mein Schießkönnen bzw. mein Schießnichtkönnen :D festigen. Also Bewegung, Handling, Konzentration, Treffergenauigkeit, etc.
Was ich so gelesen habe, kann man das in Vereinen als Mitglied im IPSC Standard. Um in Übung zu bleiben (ohne Ambitionen auf Top Platzierungen) übt man so 1-2x im Monat und verbraucht 500-1000 Schuss. Manche auch nur 100-300.

Meine Fragen wäre folgende:

- Ist das korrekt, oder gibt es auch öffentlich Zugängliche Schießstätten in Österreich wo man das ohne Mitgliedschaft üben kann. Indoor und Outdoor.

- Ist man als Mitglied in einem IPSC Verein verpflichtet, an Wettbewerben teilzunehmen ? (Ausschließen möchte ich es nicht, aber das weiss ich aktuell noch nicht)

- Was sollte man als Hobbyschütze finanziell für die Munition einrechnen ? (Selber nachfüllen ist ja eine Wissenschaft und zahlt sich f. mich nicht aus glaube ich).

Ganz blank bin ich nicht. Ich bin WP Besitzer und schieße seit 20 Jahren G17 und 19 ca. 5x im Jahr 1-3 Stunden auf normalen Pistolenschießständen. Leider sehr wenig. Toll wäre es 1x im Monat für 1-2 Stunden trainieren zu können. Das würde mir schon reichen.

Dankeschön schon mal vorab :)
"Allways be ready"

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Parcour Schießen in Österreich

Beitrag von HS911 » Do 19. Apr 2018, 22:10

glock im originalzustand -> ipsc ja, auf alle fälle. am besten aber in der production division.

bewerbspflicht gibts keine, viele vereine gehen aber davon aus, dass mitglieder beim arbeiten (wartung, bewerbe austragen) helfen

als gast schießen is eher nicht so toll, weil ipsc ohne fachkundige anleitung nur schwer oder gar nicht gelernt werden kann. alternativ könntest du einen trainer nehmen, aber da sind nur wenige gut und die sind vermutlich am tag so teuer wie der durchschnittliche verein im jahr.

munition kostet ca 180-200 Eur per 1000. Mit 500-1000 Schuss im Monat und guter Anleitung kann man durchaus passable fähigkeiten erwerben.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Parcour Schießen in Österreich

Beitrag von hobodides » So 22. Apr 2018, 19:25

Vielen dank für dein Info. Ja, so in etwa habe ich mir das alles vorgestellt. Das man wo mithilft als Vereinsmitglied ist ja sowieso Ehrensache.
"Allways be ready"

Antworten