ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Gewindemutter lösen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von Nordi » Mi 25. Apr 2018, 12:28

Also ich hab bei meiner OA15 auch vor 4 Monaten den Fake MFD abgeschraubt, aber das ging recht problemlos. Einfach Schraubenschlüssel...den Lauf mit nem Handschuhe in der einen Hand gepackt, mit der anderen den Schlüssel und mit nur wenig geruckelt hat er sich schon gelöst. Dann das hübsche Teil von Clawgear draufgeschraubt und schön festgezogen, das wars :)

Byebye Austria

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von Mjoelnir » Mi 25. Apr 2018, 16:55

dennis hat geschrieben:
Mjoelnir hat geschrieben:Für den Comp spanne ich nur den Lauf mit einem Hartholzblock und Ledereinlage ein, niemals den ganzen Upper.



völlig egal.... wenn der upper das nicht aushalten dann wäre dass ein witz.... das ist keine frau sondern eine waffe

übrigens kannst dir die kräfte ausrechnen die da auf den upper und lower wirken und dann wirst sehen das das alu das locker aushaltet ;)


Ah ein Profi. Na wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.

Ich lebe trotzdem nach dem Grundsatz "Preserve your Equipment".

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von Myon » Mi 25. Apr 2018, 17:03

Ich wollte das nicht schreiben mit Profi..... das Alu vom Upper hält nicht wirklich viel aus. Und wenn du ihn verzogen hast oder noch schlimmeres dann bekommst du Störungen beim Ausziehen oder dergleichen.
Beim 223 ist das ganze ja eh ohne Probleme zu machen, Magpul Block der in die Verriegelungswarzen fährt und alles ist gut. Richtig Kacke wird’s beim 9er AR und dem RRA Laufmuttern....
Aber ich bin sicher das du mehr Erfahrungen hast als wir....

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von dennis » Mi 25. Apr 2018, 21:20

wir haben das jetzt bei zwei OA's gemacht und die haben gar nichts... aber ich halte mich da raus.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von harri678 » Fr 27. Apr 2018, 23:53

daHawk hat geschrieben:
harri678 hat geschrieben:
daHawk hat geschrieben:Hab das Ding gestern auch abmontiert. War ziemlich wiederspenstig aber nach 2 Minuten anheizen mit dem Fön auf voller Stufe ging's etwas leichter.


Mit normalem Haarfön oder Heißluftfön? Das werd ich auch noch probieren.


Normaler Fön, auf vollgas aufgedreht und 2 Minuten lang aus ca 15 cm Entfernung rundherum aufgeheizt

Hab zum einspannen einen Magpul BEV Block verwendet und in einem kleinen Tischschraubstock (WorkZone vom Hofer :roll: ) eingespannt, musste mit dem Knie ordentlich dagegenhalten beim Schraubstock damit sich die Konstruktion nicht verdreht. Ein fix montierter Schraubstock wäre empfehlenswert.


Falls interessiert, ich hab die Teile alle abmontieren können. Leider nicht zerstörungsfrei, weil die Kegelpins bazweicher Stahl waren und trotz passendem Werkzeug aufgepilzt sind. Hab dann die Pins in der Mitte 2mm der Länge nach gebohrt, den Gasblock zum Entspannen angesägt und nach Erwärmen rausbekommen. Die Barrel Nut hat sich zum Glück nicht so gewehrt.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von daHawk » Sa 28. Apr 2018, 00:16

harri678 hat geschrieben:
daHawk hat geschrieben:
harri678 hat geschrieben:
Mit normalem Haarfön oder Heißluftfön? Das werd ich auch noch probieren.


Normaler Fön, auf vollgas aufgedreht und 2 Minuten lang aus ca 15 cm Entfernung rundherum aufgeheizt

Hab zum einspannen einen Magpul BEV Block verwendet und in einem kleinen Tischschraubstock (WorkZone vom Hofer :roll: ) eingespannt, musste mit dem Knie ordentlich dagegenhalten beim Schraubstock damit sich die Konstruktion nicht verdreht. Ein fix montierter Schraubstock wäre empfehlenswert.


Falls interessiert, ich hab die Teile alle abmontieren können. Leider nicht zerstörungsfrei, weil die Kegelpins bazweicher Stahl waren und trotz passendem Werkzeug aufgepilzt sind. Hab dann die Pins in der Mitte 2mm der Länge nach gebohrt, den Gasblock zum Entspannen angesägt und nach Erwärmen rausbekommen. Die Barrel Nut hat sich zum Glück nicht so gewehrt.


Meine Antwort bezog sich eigentlich auf den Austria "MFD", nicht auf den Gas Block, da haben wir uns wohl falsch verstanden...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von gewo » Sa 28. Apr 2018, 13:19

dennis hat geschrieben:
Mjoelnir hat geschrieben:Für den Comp spanne ich nur den Lauf mit einem Hartholzblock und Ledereinlage ein, niemals den ganzen Upper.

völlig egal.... wenn der upper das nicht aushalten dann wäre dass ein witz.... das ist keine frau sondern eine waffe


du weisst schon dass wir fallweise neue uppergehaeuse bestellen fuer einzelne kollegen die den RRA nicht am lauf sondern am gehaeuse einspannen ..?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von dennis » Sa 28. Apr 2018, 19:23

gewo hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:
Mjoelnir hat geschrieben:Für den Comp spanne ich nur den Lauf mit einem Hartholzblock und Ledereinlage ein, niemals den ganzen Upper.

völlig egal.... wenn der upper das nicht aushalten dann wäre dass ein witz.... das ist keine frau sondern eine waffe


du weisst schon dass wir fallweise neue uppergehaeuse bestellen fuer einzelne kollegen die den RRA nicht am lauf sondern am gehaeuse einspannen ..?
;-)

ich spanne es ja ned ein :D da ist er garantiert kaputt... ich mach den komp. ab und der Kollege haltet das ar15 fest :lol: schießen tun sie noch immer super... dafür fliegen die Geschosse bei der Sabatti quer daher... da sollte ich mal zu euch vorbeikommen nächste Woche

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: OA-15 Gewindemutter lösen

Beitrag von Mjoelnir » Mo 30. Apr 2018, 10:32

Ich sag ja - ein Profi!

Antworten