ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainingssystem für Zuhause...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Mi 5. Sep 2018, 12:30

@gewo: Das könnte ich jetzt nicht aus dem Wiener Jugendschutzgesetz herauslesen, falls du damit auf den §10 anspielst, bin aber auch kein Jurist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von gewo » Mi 5. Sep 2018, 14:41

75reinhard hat geschrieben:@gewo: Das könnte ich jetzt nicht aus dem Wiener Jugendschutzgesetz herauslesen, falls du damit auf den §10 anspielst, bin aber auch kein Jurist.


es gibt eh den paralellthread mit der frage zu den luftgewehren, da stehen die ganzen links mit dem bestimmungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 5. Sep 2018, 15:29

75reinhard hat geschrieben:... Der Weg von und zum Schießstand dauert gut 60 Minuten, wenn in Wien wenig Verkehr ist und wir das ein- und auspacken und zum Auto schleppen nicht mitrechnen. ..

In welchen Teil von Wien bist du den, vom 21. wärst in einigen Minuten in Stockerau.
Bild

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von Papa Bär » Mi 5. Sep 2018, 15:46

75reinhard hat geschrieben:Ich bin jetzt wirklich hergegangen und habe mal bei der Baupolizei nachgefragt, ob ich den eine Genehmigung für einen rein privaten Luftwaffenstand von Ihnen bekommen könnte. Ich will aber auch keine Umwidmung zur Sportstätte, es soll weiterhin ein Keller bleiben. Momentan wird bei der MA37 darüber nachgedacht, ich muss da eh wieder einmal nachfragen. Grundsätzlich verstehe ich natürlich auch das Problem der Baupolizei. Im Grunde gibt es da nichts zu bewilligen, genauso gut könnte ich eine Dartscheibe aufhängen und eine baupolizeiliche Bewilligung wünschen...

Was erwartest du dir da für eine Antwort von der Behörde? Na im ernst? Warum machst dus nicht einfach ohne viel fragen?
Oder glaubst du, dass die MA37 sich da aus dem Fenster lehnt und obwohl es keine juristischen Grundlagen gibt sagt,ja passt, machens nur?
Du handelst dir da nur Schwierigkeiten ein... leider...
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Mi 5. Sep 2018, 16:07

Kapselpracker hat geschrieben:
75reinhard hat geschrieben:... Der Weg von und zum Schießstand dauert gut 60 Minuten, wenn in Wien wenig Verkehr ist und wir das ein- und auspacken und zum Auto schleppen nicht mitrechnen. ..

In welchen Teil von Wien bist du den, vom 21. wärst in einigen Minuten in Stockerau.


Der HSV ist rund 20km und 6 min für die einfache Strecke näher an meinem Wohnort ;-).

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Mi 5. Sep 2018, 16:16

Papa Bär hat geschrieben:Was erwartest du dir da für eine Antwort von der Behörde? Na im ernst? Warum machst dus nicht einfach ohne viel fragen?
Oder glaubst du, dass die MA37 sich da aus dem Fenster lehnt und obwohl es keine juristischen Grundlagen gibt sagt,ja passt, machens nur?
Du handelst dir da nur Schwierigkeiten ein... leider...


Ich trainiere so oder so im Keller, dazu brauche ich keine Genehmigung oder Umwidmung. Geräusch dringt keines durch die Stahlbetonwände, somit ist es der Nachbarschaft auch egal. Es geht um das Training mit meinen Kindern und aus Liebe zu meinen waffenrechtlichen Dokumenten möchte ich ganz gerne dem Gesetz entsprechen.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Mi 5. Sep 2018, 16:24

gewo hat geschrieben:
75reinhard hat geschrieben:@gewo: Das könnte ich jetzt nicht aus dem Wiener Jugendschutzgesetz herauslesen, falls du damit auf den §10 anspielst, bin aber auch kein Jurist.


es gibt eh den paralellthread mit der frage zu den luftgewehren, da stehen die ganzen links mit dem bestimmungen


Du meinst wohl den Thread mit der Softair, oder?
Ich denke aber nicht, dass das Wiener Jugendschutzgesetz auf behördlich zugelassenen Schiessstätten aufgehoben wird.

Auszug aus dem §10:

1. Aggressionen und Gewalt fördern (zB Softguns oder Waffenimitate, bei denen eine Verwechslungsgefahr mit echten Waffen besteht), kriminelle Handlungen von menschenverachtender Brutalität oder Gewaltdarstellungen verherrlichen oder verharmlosen,

Hier steht nicht die Verwechslungsgefahr im Vordergrund. Aggression und Gewalt ist nicht das Ziel vom Training mit dem Luftgewehr oder eben zu Hause mit einem Simulator Gewehr. Das Jugendschutzgesetz bezieht sich auch nicht nur auf Schusswaffen. Da hätte ich schon eher ein Problem am 3D Bogenparcours. Das sehen die Veganer mit Sicherheit als verharmloste Gewalt gegen Tiere.

Aber wie schon geschrieben - ich bin kein Jurist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von gewo » Mi 5. Sep 2018, 16:29

Ja
Spannende Konstellation

Ich kann da auch nur den Gesetzestext lesen

Ich glaube auch nicht dass es dazu viel judikatur gibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten