ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von Sauer202 » Mo 14. Mai 2018, 20:08

Hallo!

Ich hab bei meiner Ruger 300AAC das Problem, das erst ab dem 2. Schuss die Gruppen zusammenhalten. Der erste Schuss ist zumeißt 10cm tief. Worann könnte das liegen?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von titan » Mo 14. Mai 2018, 20:13

Hast du den Lauf vor dem Schießen mal durchgezogen?
Bild

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von Sauer202 » Mo 14. Mai 2018, 20:20

Ja hab ich gemacht. Ist für die Jagd (Raubzeug) echt ein Problem wenn der erste Schuss irgendwo ist.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von bino71 » Mo 14. Mai 2018, 20:41

Hättest geschrieben "nach einigen Schüssen", hätte ich auf den Lauf getippt. Aber nur ein Schuss und wieder alles OK...
1. Möglichkeit: Wir hatten schon einige Fälle, wo das Zielfernrohr durch die Lage erst mit dem ersten Schuß sich wieder gesetzt hat.
2. Möglichkeit: Ist das System fest?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von Sauer202 » Mo 14. Mai 2018, 20:49

Der erste Schuss ist voll daneben, die nächsten 2-3 sind dann ok und ab dem 5 ist es dann sehr gut.

Was könnte das Problem am Lauf sein?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von impact » Mo 14. Mai 2018, 21:44

Sauer202 hat geschrieben:Der erste Schuss ist voll daneben, die nächsten 2-3 sind dann ok und ab dem 5 ist es dann sehr gut.

Was könnte das Problem am Lauf sein?


Falls es der Lauf ist:
Tritt das immer dann auf, nachdem du den Lauf gereinigt (und evtl sogar geölt) hast?
Oder würde es ~1 Stunde nach der ersten Serie am selben Schießstandbesuch ohne Zwischenbehandlung (außer Auskühlen) auch auftreten, bzw tritt es auf?

Oder anders formuliert, wenn du einen gereinigten Lauf schießt, ist eine Treffpunktabweichung für die ersten paar Schuss nicht unüblich, bis sicher wieder ein Equilibrium aus Ablagerungen einstellt und die Treffpunktlage für einen längeren Zeitraum konstant bleibt.
Kann es das sein?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von Hane » Di 15. Mai 2018, 05:38

Und wenn es nicht der Lauf ist, nimm das Gewehr und stelle es nach den ersten fünf Schüssen in die Senkrechte mit leichtem Aufklopfen auf die Schattkappe.
Versuche es dann nochmal.
Wenn du wieder eine Treffpunktverlagerung hast sollte es die Montage oder Optik sein.

Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von Muki » Di 15. Mai 2018, 13:39

Leute.... noch nie was von einem „Cold-Bore-Shoot“ gehört ???

Wenn der Lauf kalt ist hat er ein anderes Schwingungsverhalten & Abmessungen (Metall dehnt sich bei Erwärmung aus ;-)) als im warmen Zustand (kalt = eine Weile nicht geschossen „normal bei Jägern“; warm = ein paar Schüße durch „Disziplinierter Sportschütze“ ; heiß = am Stand Spaß gehabt !!).

Das wird aber erst dann interessant wenn alle anderen Fehlerquellen beseitig worden sind (Systemschrauben, Optik....).
Aber so wie du das beschrieben hast (Treffer ist irgendwo; nach ein paar Schuß wird die Gruppe kleiner; je wärmer desto weiter auf) Kling für mich nach dem besagten „Cold-Bore-Shoot“

Hoffe ich konnte was produktives beitragen. :mrgreen:

Lg muki
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von impact » Di 15. Mai 2018, 15:21

Muki hat geschrieben:Leute.... noch nie was von einem „Cold-Bore-Shoot“ gehört ???

Wenn der Lauf kalt ist hat er ein anderes Schwingungsverhalten & Abmessungen (Metall dehnt sich bei Erwärmung aus ;-)) als im warmen Zustand (kalt = eine Weile nicht geschossen „normal bei Jägern“; warm = ein paar Schüße durch „Disziplinierter Sportschütze“ ; heiß = am Stand Spaß gehabt !!).

[...]

Lg muki


Meiner Meinung nach wird der "Cold Bore Shot" überbewertet bzw sicherlicht oft falsch diagnostiziert bzw ist auch sein Name missverständlich.
Ich denke, dass der Großteil der "Cold Bore Shots" Schützenverschuldet sind, weil sie entweder beim ersten Schuss selbst noch eine schlampigen Anschlag haben, oder weil sie gerade beim ersten Schuss alles noch perfekt machen, und dann langsam wieder anfangen zu mucken und die Treffer in die alte Gruppe zurückwandert.
Die zweithäufigste Ursache sind vermutlich Läufe die frisch gereinigt das erste mal geschossen werden, vor allem wenn der Lauf auch noch geölt wurde. Dann ist es sehr leicht möglich, dass es ein paar Schuss braucht, bis die Treffpunktlage wieder dorthin wandert wo der Lauf hinschießt wenn er "normal dreckig" ist.
Auch eine häufige Sache kann sein, wenn sich mechanisch irgendetwas setzt, dass sich durch längere Lagerung eventuell wieder entspannt. Optikmontage und Systemschrauben liefern da vermutlich die größten Beiträge.

Dass der Cold bore shot thermischer natur ist, glaube ich auch fast nicht. Natürlich sind physikalische Effekte die mit Wärmenausdehnung zu tun haben nicht zu leugnen, aber diese treten nicht plötzlich von einen auf den anderen Schuss auf. Wäre wärme tatsächlich so ein großes problem, dann wäre ein ständiger Drift der Treffpunktlage wahrscheinlichter. Und nicht nur ein Schuss der aus der Reihe tanzt.

Ich glaube, dass das was sich als "Cold Bore Shot" noch herausfiltern lässt, eher chemischer Natur ist. Ich habe viele Dikussionen zu dem Thema gelesen, und in einer war davon die Rede, dass die Laufbohrungsoberfläche möglicherweise vor dem ersten Schuss mit anderen Stoffen benetzt ist, als bei den darauffolgenden. Feuchtigkeit zB, und dadurch andere Reibungskoeffizienten resultieren.


Aber ich hab mich in letzter Zeit nicht allzuviel mit Langwaffen beschäftigt, kann sein dass es neue Erkenntnisse auf der Cold Bore Front gibt.
Ich hatte genau ein Gewehr, bei dem ich glaube einen "Cold Bore Shot" gehabt zu haben, und das war bei einem KK Gewehr, wo Thermik fast keinen Sinn macht, weil die Patronenenergie zu System- u Laufsteifigkeit und bzw deren Masse so verschwindend gering ist.
Interessant war da auch, dass der Effekt mit zunehmender Verunreinigung des Laufes eher zunahm, und bei gereinigtem Lauf vermutlich Null war. In einem Forum wurde darüber diskutiert, dass das einem Ring an Abbrandrückständen im lager wo der Hülsenmund aufhört, und dem Anziehen von Wasser durch die Verbrennungsrückstände im Lauf, zuzuschreiben ist. Wer weiß.


Jemandem der mit einem Cold Bore Shot kämpft, würde ich raten die offensichtlichen Gründe (wie zB Reinigung, oder ein Defektes Zielfernrohr) auszugrenzen, und dann beim Schützen selbst ansetzen. Am besten sich mit einem anderen Gewehr warmschießen, und dann wenn möglich mit dem betroffenen Gewehr ein paar mal im sauberen Anschlag trocken abziehen. Wenns dann immer noch auftritt wirds interessant, aber 90% kommen vermutlich gar nicht so weit...


Meine Meinung. Basierend auf meinen eignenen Erfahrungen und dem was ich mir aus Diskussionen und Artikeln zusammengereimt habe.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Schlechte Schussleistung bei kaltem Lauf

Beitrag von Alex87 » Di 15. Mai 2018, 18:58

Wenn es nur ein Schuss ist, tipp ich mal eher auf Setzschussverhalten.

Antworten