ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von ClimateCoat » Fr 15. Jun 2018, 23:15

Natürlich das stört mich auch an den Glocks, das sind Dienstwaffen die nicht dafür ausgelegt sind mehr als im Holster zu liegen. Eine Plastikpistole ohne Gewicht welches den Rückstoß dämpfen könnte und absolut keine Ergonomie beim schießen. Eine Desert Eagle .44 Magnum lässt sich dagegen wunderbar schießen auch wenn das Griffstück der Größe nach nicht sehr ergonomisch ist^^

Ich verstehe überhaupt nicht warum eine Glock überhaupt als Vergleich gegen eine ergonomische Pistole mit Metall-Griffstück herangezogen wird, das Argument man kann die Glock ins Wasser werfen würde ich persönlich abtun wenn ich sage keine Pistole sollte man ins Wasser werfen und sofern man damit nicht in den Krieg zieht sehe ich keinen großen Vorteil in der Zuverlässigkeit einer Glock gegenüber Ergonomie.

Ich habe nicht vor bei Wettbewerben ernsthaft teilzunehmen, ich brauche definitiv nicht das beste. Wie schneal76 schön gesagt hat möchte ich in erster Linie das was mir gefällt, selbst wenn das eine CZ 75 ist wo der Zustand der Brünierung schon Geschichten erzählt.

Aktuell zur Auswahl stehen mir neben Glock 17 und 34 nun:
-> CZ Shadow 2 in Urban Grey Neu für EUR 1290,--
-> CZ Mamba Gebraucht für ca. EUR 900,--
-> CZ 75 Gebraucht für EUR 360,--

Sinn macht für mich die Mamba weil ich die ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen könnte, irgendwie tendiere ich aber mehr zu CZ 75 weil das für mich einfach die typische 9mm Pistole ist. Mal sehen was sonst so auf Waffengebraucht rumliegt.

Besten Dank aber für Eure Eindrücke!
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von MarkM » Sa 16. Jun 2018, 07:40

Heute ist eine CZ75 Sport II dazu gekommen auf WG von Oschatz...auch was sehr Feines für Präzi.
Eine nagelneue SP01 für unter 800...da machst auch nichts falsch.

Hast du jetzt schon Glock geschossen?
Wenn ich das hier so lese, müsse ich ja einen Orden nach einem Tag mit der G17 am Schießstand bekommen.

Ich würde nur zu gerne sehen, wie du 300-400 Schuss mit der DE schießt. Sollten wir den Hut rumgehen lassen für die Munkosten und Chiropraktiker :D
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von doc steel » Sa 16. Jun 2018, 08:02

Eine Pistole in 9mm und ein Revolver in .357 Magnum für den Beginn.
Spätestens nach einem Jahr verkaufst eh wieder ein Trumm und nimmst was anderes, das du dir mit deiner neu gewonnen Erfahrung einbildest. Nach weiteren zwei Jahren schaut deine ursprüngliche Kombination dann eh wieder total anders aus.
Das ist die Erfahrung die am Anfang jeder macht. Das beweist u.a. auch die Foren-Historie, wenn man sich die Beiträge der Benutzer über einen grösseren Zeitraum durchliest.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Reverend45 » Sa 16. Jun 2018, 08:06

doc steel hat geschrieben:Eine Pistole in 9mm und ein Revolver in .357 Magnum für den Beginn.
Spätestens nach einem Jahr verkaufst eh wieder ein Trumm und nimmst was anderes, das du dir mit deiner neu gewonnen Erfahrung einbildest. Nach weiteren zwei Jahren schaut deine ursprüngliche Kombination dann eh wieder total anders aus.
Das ist die Erfahrung die am Anfang jeder macht. Das beweist u.a. auch die Foren-Historie, wenn man sich die Beiträge der Benutzer über einen grösseren Zeitraum durchliest.


Bild
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von MarkM » Sa 16. Jun 2018, 08:07

reload-smile für den Doc
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von cas81 » Sa 16. Jun 2018, 08:19

Ich hab meine beiden ersten Waffen noch und geb sie nie wieder her. Aber ich wusste halt auch was ich wollte.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von McMonkey » Sa 16. Jun 2018, 15:58

doc steel hat geschrieben:Spätestens nach einem Jahr verkaufst eh wieder ein Trumm und nimmst was anderes ... Nach weiteren zwei Jahren schaut deine ursprüngliche Kombination dann eh wieder total anders aus...
Der einzige "Altbestand" nach all den Jahren ist meine Walther PPK. Und die hat inzwischen auch schon 100Schuss durch :D (ein ungeschossenes Bj.72). Ich mein die bleibt mir 8-)
Die Interessen verschieben sich alle paar Jahre und die Lust auf ein neues Projekt ist schnell geweckt. Lediglich die Ehefrau sollte man nicht wechseln, das wird teurer als das Hobby. Mittlerweile komme ich an das Ende der "will haben" Strecke. Es werden nur noch hochpreisige oder seltene oder individuelle Stücke in den Schrank wandern. Am Ende bekommt die PPK noch eine Veredelung und dann der berühmte Satz..."so das war es für die nächsten Jahre" an dem ich mich natürlich wieder nicht halten werde.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Glock1768 » Sa 16. Jun 2018, 16:43

cas81 hat geschrieben:Ich hab meine beiden ersten Waffen noch und geb sie nie wieder her. Aber ich wusste halt auch was ich wollte.


Ja, bei mir auch ... Bei mir ist nur die Gefahr groß, das mit vorhandenen Plätzen die Glock Sammlung zunimmt :at1:
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Steinscheißer Karl » Sa 16. Jun 2018, 22:16

doc steel hat geschrieben:Eine Pistole in 9mm und ein Revolver in .357 Magnum für den Beginn.
Spätestens nach einem Jahr verkaufst eh wieder ein Trumm und nimmst was anderes, das du dir mit deiner neu gewonnen Erfahrung einbildest.

+1
Genauso habe ich auch angefangen (Shadow 2 und später 686). Naäur dass ich nach einemJahr erweitert habe, statt zu verkaufen. ;)
Und so ist die 1911er dazugekommen, eine 22er folgt sehr bald. Und dann schauen wir mal weiter...

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von ClimateCoat » So 17. Jun 2018, 06:49

Ich frage mich ernsthaft wie Ihr es schafft so schnell zu erweitern, wäre schön wenn mit der Novelle im September diese dumme Stückzahlenbegrenzung einfach mal aufgehoben werden würde.

Generell haben wir hier in Österreich wohl den größten Nachteil, unsere Deutschen Nachbarn benötigen zwar schon eine "kleine" WBK für Langwaffen aber an Halbautomaten haben wir hier in Österreich wirklich keine Auswahl weil praktisch alles KM bis auf die Hand voll spezial Versionen.
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von MarkM » So 17. Jun 2018, 07:28

Ob die Auswahl der HA größer ist kann ich nicht beurteilen...aber meine deutschen Kollegen beneiden mich um das österreichische Waffengesetz. Kein Bedürfnis anmelden usw

Du hast 2 Plätze und keinen belegt...sollte dir aber etwas über den Weg laufen, ob 22, 9mm oder doch 5,56 HA kannst zu kaufen. Das ist Österreich...schaut’s doch nicht immer was wo anders weniger schlecht ist als bei uns.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von doc steel » So 17. Jun 2018, 08:47

ClimateCoat hat geschrieben:Generell haben wir hier in Österreich wohl den größten Nachteil, unsere Deutschen Nachbarn benötigen zwar schon eine "kleine" WBK für Langwaffen aber an Halbautomaten haben wir hier in Österreich wirklich keine Auswahl weil praktisch alles KM bis auf die Hand voll spezial Versionen.

Ich seh das genauso wie MarkM.
Du schreibst diese Zeilen, weil du noch wenig wissen und Erfahrung hast. Später wirst du deine Meinung schnell revidieren.
Die Auswahl an HA mag in D höchstens um ein paar unbedeutende Modelle größer sein, das ist aber kein Vorteil.
Tendenziell haben unsere Lieblingsnachbarn aber deutlich mehr Nachteile was deren Waff.G. verglichen mit unserem angeht.
Ich darf hier nur ein paar, aber wesentliche Nachteile anführen:
- Bedarfsnachweis vor Erwerb
- der Bedarfsnachweis muss vom Vereinsvorstand bestätigt werden, d.h. es gibt eine "indirekte Pflichtmitgliedschaft" in einem Verein
- verpflichtender Kurs für Erlaubnis zum Wiederladen
- Gewichtslimit beim Erwerb von Pulver
- Art der Aufbewahrung (Tresortype) wird vorgeschrieben
sind nur einige der zahlreichen Vorschriften, die ich persönlich und so glaube ich sehr viele andere in unseren Reihen nicht haben möchten.
Also hör mir bitte auf, dass in D alles besser ist.

Aktuell wüsst ich nicht was die D haben was ich in Ö vermisse. Ned amal dass die Anschaffung eines Sportwagens dort eine Spur mehr Sinn macht als bei uns, weilst auf denen ihre Autobahnen pressen kannst was die Tschesen hergibt. Das schneidens nämlich auch schon stückweise zamm.
Tuts euch alle einmal den Gefallen und lest euch das dt. Waff.g. in Ruhe durch und vergleicht vor eurem geistigen Auge mit unserem Waff.G.
https://www.gesetze-im-internet.de/waff ... 10002.html
Wer dann noch über die eigenen Zuständ sudert, dem ist eh nicht zu helfen.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Halvar » So 17. Jun 2018, 09:23

doc steel hat geschrieben:Tendenziell haben unsere Lieblingsnachbarn aber deutlich mehr Nachteile was deren Waff.G. verglichen mit unserem angeht.


Ja, das geht schon noch weiter so:
- für das initiale Bedürfnis als Sportschütze muss man ein Schießbuch mit mindestens 1 Jahr regelmäßigem Training vorweisen
- der Sachkundekurs + Prüfung geht über mehrere WEs
- die oft hier falsch zitierte getrennte Verwahrung von Waffen und Munition kommt natürlich von dort.
- Für Sportschützen sind nur Gewehre mit einer Mindest-Lauflänge (etwa 16'') zugelassen. Bullpups generell nicht (vom Aug Z gibt es eine Sport-Version, die zugelassen ist. Denkt gar nicht darüber nach, wie man einen Front-Griff dran anbringen könnte, das ist schlicht nicht erlaubt).
- Die oft beneidete volle Auswahl gibts also nur für Jäger und Sammler - aber ich glaube Sammler bekommen evtl. keine Munition für ihre Schätze. Das Recht auf Mun-Erwerb muss nämlich separat pro Kaliber in die WBK eingetragen werden.
- Laser und Licht generell böse, auch auf KW
- "Verteidigungsschießen" für Zivilisten verboten und in vielen Vereinen werden sogar Disziplinen wie IPSC geächtet, weil es ihnen schon zu weit in diese Richtung geht (aber gut, das sind dann Vereins-Interna.)

Dass Luftdruck wsl die prädominante Disziplin im Land ist, verwundert wenig wenn man bedenkt, dass man sogar für KK Einzellader-Waffen (lang wie kurz) und Luftdruck über 7,5 Joule eine WBK benötigt.

Btw, als das Führverbot für Einhand-Taschenmesser erlassen wurde, war mir klar, dass ich nicht mehr in dieses Land zurückkehren werde.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Glock1768 » So 17. Jun 2018, 09:27

Bei dieser Entwicklung bleibt einen tlw einfach die Spucke weg ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von MarkM » So 17. Jun 2018, 09:55

Nachbars Kirschen sind also gar nicht roter und auf den ersten Blick siehst du nicht, dass der Wurm drinnen ist.

Du hast 2 freie Plätze, die du belegen kannst.
Ich möchte jetzt auch eine Runde sudern, da ich keinen mehr frei habe. Oder ich erfreue mich an meiner 9mm und 357er...Raunz nicht Kauf.

Wie man es schafft so schnell zu erweitern ist auch einfach erklärt...die 3 Buchstaben zum Erfolg... TUN
Heißt Training, Bewerbe schießen, Ergenislisten sammeln und auf der Behörde vorstellig werden.

BTW...mit einer DE wird es schwer werden, zu argumentieren, dass man sportlich mehr Plätze braucht. Die meisten Vereine haben keine Freude mit dir, Aber vielleicht hilft es die blauen Pillen auf Krankenschein zu bekommen
Zuletzt geändert von MarkM am So 17. Jun 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten