ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von ClimateCoat » So 17. Jun 2018, 10:06

Gut in ein Fachgeschäft zu gehen und eine Hand- oder Faustfeuerwaffe zu kaufen mit oder ohne Abkühlphase hielt ich für Selbstverständlich. was mich einfach stört an unseren zugelassenen Halbautomaten ist das erst eine Firma den Halbautomaten umbauen/verunstalten muss damit dieser in Österreich zugelassen ist. Das einzige was meiner Ansicht nach Sinn machen würde wäre ein AUG-Z wobei wir da wieder bei dem Punkt sind wo wir in Österreich nicht einmal den Lauf rausnehmen können und uns jedes mal ärgern müssen bei der Reinigung.

Ich persönlich bin kein Fan davon das eine ohnehin Zivile Version noch einmal umgebaut werden muss zu einer Österreich Version wo beispielsweise bei der SIG 550 einfach nur eine Firma ist die das Anbietet, wucher Preise verlangt und vielleicht noch richtig rumpfuscht.

Gut ich würde gewiss nicht tauschen wollen wenn der Erwerb dann so ein Theater jedes mal wäre, dennoch ein authentischer Halbautomat wird hier in Österreich eher die Ausnahme bleiben.

Die Frage bleibt noch immer wie manche Leute so schnell an soviel Plätze kommen, muss man wohl Sportschütze oder Sammler begründen bei der Erweiterung?
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von MarkM » So 17. Jun 2018, 10:12

Sportschützen mit Ergebnislisten
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von burggraben » So 17. Jun 2018, 10:51

doc steel hat geschrieben:Ich darf hier nur ein paar, aber wesentliche Nachteile anführen:

Einer der größten Nachteile: Es gibt keine Waffenpässe mit unbeschränkter Laufzeit wie bei uns. Die Deutschen müssen alle paar Jahre erneuern soweit mir bekannt ist.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Glock1768 » So 17. Jun 2018, 10:56

burggraben hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Ich darf hier nur ein paar, aber wesentliche Nachteile anführen:

Einer der größten Nachteile: Es gibt keine Waffenpässe mit unbeschränkter Laufzeit wie bei uns. Die Deutschen müssen alle paar Jahre erneuern soweit mir bekannt ist.


Und diejenigen, die immer mehr die öffentliche Sicherheit gefährden kümmern sich einen feuchten Dreck darum ... Hier wie dort
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 17. Jun 2018, 12:10

MarkM hat geschrieben:Sportschützen mit Ergebnislisten


+1
Ich hatte in einem Jahr ca 35 Ergebnislisten, einige davon mit - für meine Verhältnisse - recht guter Platzierung. 2/3 25m statisch, 1/3 IPSC.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von doc steel » So 17. Jun 2018, 12:39

Halvar hat geschrieben:- "Verteidigungsschießen" für Zivilisten verboten und in vielen Vereinen werden sogar Disziplinen wie IPSC geächtet, weil es ihnen schon zu weit in diese Richtung geht (aber gut, das sind dann Vereins-Interna.)

na guad... wie ich erfahren habe dass kurse für selbstverteidigung mit einer schusswaffe in deutschland für zivilpersonen verboten sind, war für mich alles klar! das ist sowieso ein superdeutliches indiz dafür dass die regierung kein interesse daran hat, dass das volk sich mit einer eigenen waffe RICHTIG verteidigen kann. weil es dann im ernstfall nicht kontrollierbar ist.
und welche regierung fürchtet sich vor seinem volk?
jene die es unterdrückt (oder es vor hat, wobei entmündigen die erste stufe zur unterdrückung ist).

Btw, als das Führverbot für Einhand-Taschenmesser erlassen wurde, war mir klar, dass ich nicht mehr in dieses Land zurückkehren werde.
das ist dann die logische schlussfolgerung zu oben geschriebenen.

und die messerattacken nehmen zu.....
danke an die willkommensklatscher und teddybärenwerfer!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von piefke » So 17. Jun 2018, 13:47

Ich schreibe mal ein paar zeilen weil ich dies und jenseits des Inns erwerben darf.

Sportschütze 12 Monate Mitgliedschaft und dabei 1*mal im Monat oder 18 mal im Jahr geschossen.

Dann gibt es 2 KW +3 HA + x Kat C+D sofern dein Verein über einen geeigneten Schießstand verfügt, auch miete natürlich. ( die 3 Halbautomaten gibt es aber z.b. nicht im größten deutschen Verband in dem die meisten Schützenvereine Mitglied sind)

Nicht mehr als 2 waffen pro 6 monate

Dieses Leistungsniveau 18/12 muss die ersten 3 jahre konstant gehalten werden, danach geht es auch mit etwas weniger, allerdings wer den verein verlässt und keinem neuen beitritt verliert alle Waffen. Der Verein hat eine Meldepflicht an die Behörde.

KW müssen den regularien des Verbandes und dem waffg entsprechen. Also z.b. kein 2.5 inch S&W möglich. Der größte deutsche Verband (der ohne HA) schreibt 4 inch Lauflänge vor.

Kann man als Sportschütze einen HA erwerben dann gehen die meisten KK halbautomaten aus Österreich(ar 15kk z.b.) nicht. Das ar 15 / ar 10 muss einen 16.75 inch lauf haben. Die steyr ist in der sportversion hässlich wie die nacht.
Ak 47 geht nicht
9mm : MP 5 , UZi geht nicht!
9mm ars gehen nur mit Festschaft, tube vorderschaft und ohne carry handle.

Gibt auch mehr als die 2 kw / 3 HA die regularien stellt der jeweilige Landesverband. Ich sage mal 4 kw und 4 HA sind relativ gut machbar , danach muss man schon was leisten im Sport.

Achso VSRF geht natürlich , im Größten Verband aber nicht, und bei den anderen hängt es vom jeweiligen Landesverband ab wie hoch die Hürde hängt.

Jäger haben es was einfacher. Allerdings ist im regelfall bei 2 KW schluss, obwohl früher eine dritte kk standard war.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von MarkM » So 17. Jun 2018, 15:39

Mal zurück zum Thema...

Auf WG gibts eine schöne Tanfo mit Holzgriffschalen für 395 €

Von der Rex Zero war ich auch begeistert und wäre eine Alternative, wenn ich keine Glock wollte.
Mit der neuen Rex Alpha liebäugle ich selbst und die G17 auf einen Platz meiner Frau zu schieben.
Dann fehlt mir nur eine 1911 in .45 zum Glück.
Also vorläufig...
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von piefke » So 17. Jun 2018, 16:14

Zum Thema:
Schaftsystemfähige Pistole in 9mm + Wechselsystem in 22 lfb
+ revolver in 357
+ uhr in 357

Sollte man ein stand bis 100 Meter haben dann noch einen rep in 223 oder 7.62×39( nein keine r 94)

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von Huck_Finn » So 17. Jun 2018, 17:42

ClimateCoat hat geschrieben:Das einzige was meiner Ansicht nach Sinn machen würde wäre ein AUG-Z wobei wir da wieder bei dem Punkt sind wo wir in Österreich nicht einmal den Lauf rausnehmen können und uns jedes mal ärgern müssen bei der Reinigung.

Gut ich würde gewiss nicht tauschen wollen wenn der Erwerb dann so ein Theater jedes mal wäre, dennoch ein authentischer Halbautomat wird hier in Österreich eher die Ausnahme bleiben.

Du kannst das AUG Z mit einem Knopfdruck zur Reinigung zerlegen. Wüsste jetzt nicht was daran "so ein Theater" sein soll. Wer sich nur wegen des fehlenden Drücker zum schnellen Lauf ausschwenken kein AUG kauft, der ist selbst schuld. Oder wechselst du am Stand alle paar Schuss auf eine andere Lauflänge, dann wäre es etwas verständlicher. Wobei Schraube raus und rein auch nur unwesentlich länger dauert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Grundausstattung Allround Hobbyschütze Kat.B+C

Beitrag von ClimateCoat » So 17. Jun 2018, 20:21

Gut Ihr habt mich überzeugt das unser Waffengesetzt doch liberaler, für die meisten wohl auch besser ist als das unserer Deutschen Nachbarn.

Ich hole mir erstmal eine CZ 75 9mm Para gebraucht und dann warte ich mal ab was die Novelle im September so bringt.

Besten Dank auf jeden Fall!
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Antworten