ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von m_a_d » Do 31. Mai 2018, 10:56

Hi,

ich will mir zu meinem 586er in 357/38 gerne einen UHR zulegen. Ich bin auf diversen Plattformen und Video-Kanälen (ua der Vergleich von hickock45 ) auf der Suche nach Informationen / Vergleichen, um rauszufinden, welches Modell ich ins Auge fassen sollte.
1866
1873
1876
1886
1892
1894
1895

Ich muss aber zugeben, dass ich als Unwissender in dem Bereich deutlich überfordert bin. Was die Unterschiede / Vorteile / Nachteile der einzelnen Modelle angeht. Dazu dann noch welcher aktuelle Hersteller zu wählen wäre (Verfügbarkeit / Qualität / Preis).

Mein Anforderungsprofil ist reines Sportschiessen (kein CAS, kein jagdliches Führen, etc) und Kalibergleich zum 586er macht auch Sinn denke ich - nicht noch ein weiteres Kaliber, 9mm / 22lr / 223 / 357 reicht schon.

Hat jemand von den UHR-Erfahrenen Tipps für mich oder den einen oder anderen Link um die Unterschiede und vor allem auch Vor-/Nachteile zu erfahren, auch ohne ein Spezialist auf dem Thema zu sein?

Würde mich über Tipps freuen!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von PeziBär » Do 31. Mai 2018, 11:35

Hallo m_a_d,
willst du neu kaufen oder was gebrauchtes?
Ich war lange auf der Suche nach einem Uhr in diesem Kaliber. Falls du was gebrauchtes kaufen willst, kann ich nur empfehlen, nimm was grade da ist.
Keine Ahnung warum, aber die Uhr´en in diesem Kaliber sind scheinbar sauschwer zu bekommen.

Hatte eine Rossi bestellt und die liefern einfach nicht. Aus Lieferzeit 14 Tage wurde 6 Monate, dann war sie immer noch nicht da.
Glaube Marlin und Winchester kannst auch vergessen momentan. Da wartest du ewig (neu).

Ich hab jetzt einen Henry Big Boy gebraucht bekommen (sehr gut verarbeitet, aber das laden ist sehr eigen gegenüber den anderen Herstellern) den würde ich mir mal ansehen, wenn dich das mit dem laden nicht stört. Meiner repetiert sich butterweich, kein Vergleich mit meiner Marlin oder meinen Uhr´s von Winchester.

Die Henrys sind auch neu zu bekommen. Ca. 1300Euro.

Ps: Marlin und Henry lassen sich deutlich leichter zerlegen und reinigen als zb. Rossi und Winchester. Falls dir das wichtig ist.

Gruß
Pezi

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von m_a_d » Do 31. Mai 2018, 11:48

Hallo Pezi,

neu muss er nicht sein - gerne auch ein guter gebrauchter. Laden will ich schon über den Sideport und nicht über die Magazinröhre.

Aber ich weiß nicht so recht auf was ich sonst noch so acht geben sollte, daher meine Frage oben. Seitlicher Auswurf vs Top-Auswurf - ist das überhaupt ein Thema oder fällt unter "egal"? Brauche ich eine Sicherung (wie bei neueren Modellen oftmals seitlich als Pushbutton angebracht) überhaupt - denke ich repetiere nur dann eine Patrone ins Lager, wenn ich schiessen will. etc

Dass die Verfügbarkeit so schlecht ist, war mir gar nicht bewusst ... dann muss ich mal schauen was man wo bekommen kann.

danke Dir
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von panhandle » Do 31. Mai 2018, 11:52

hi....

ich würde deinem wunsch (357mag) entsprechend etwas ab serie 1886 bevorzugen....
grund....ganz einfach, das ab 1886 verwendete verriegelungssystem ( by john moses browning ) erscheint mir für ein magnumkaliber grad recht...

die vorgänger hatten/haben ja noch das "alte" toggle link system, das so ja auch nicht für a kräftige magnum patrone ausgelegt war..... inwieweit waffen der serien 1860 - 1886 neuerer fertigung (repliken) damit zurecht kommen...sri, habe dazu keine persönlichen erfahrungen....

ich habe eine marlin 1894 in 357mag..... ( noch die mit der M stempelung :D ).... ist recht ein "funny" ding...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von m_a_d » Do 31. Mai 2018, 12:00

Meine Favoriten sind die 1892, 1894 bzw die 1895 ... obwohl gerade bei letzterer ich immer wieder ganz unterschiedliche finde ... mit Röhrenmagazin oder mit Kastenmagazin, mit seitlichem Auswurf und ohne, etc ... und alle nennen sich 1895 ... was es für den unbedarften wie mich noch schwieriger macht in die Materie einzusteigen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von PeziBär » Do 31. Mai 2018, 12:02

Das mit dem Auswurf ist ganz nach deinem Ermessen, ein seitlicher Auswurf (Marlin, Henry) erlaubt dir halt ein Zielfernrohr (Sakrileg) zu montieren.
Die Winchester AE Modelle ermöglichen das auch soweit ich weis. Da melden sich aber sicher noch die richtigen Profis dazu.

Sicherung haben alle meine Uhr´s, egal ob Marlin, Winchester oder Henry. Ist wie beim STG 77 falls dir das was sagt. Keine Ahnung wie man diese Art der Sicherung nennt.

PS: Hab grade noch mal nachgesehen, der Henry hat diese Sicherung nicht.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von m_a_d » Do 31. Mai 2018, 12:28

Bin mit euren Tipps schon ein wenig weiter gekommen ... aktuell geistert mir die Marlin 1894CB im Kopf herum - vor allem das Octagon-Barrel gefällt mir sehr. Den Laufunterschied (Länge und Drall) zur Marlin 1894C kann ich nicht beurteilen, aber der Octagon würde mir gefallen ... und ja, die Optik spielt dabei eine Rolle ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von The_Governor » Do 31. Mai 2018, 12:42

Sei vorsichtig bei den Marlins. Die hatten nach der Übernahme durch Remington teilweise eine sehr schlechte Qualität. Also entweder du kaufst eine alte oder eine ganz neue. Mittlerweile soll es besser sein, ich habe mit der Marke allerdings selbst keine Erfahrungen.

Ich habe eine Henry Big Boy und eine Rossi im Kaliber .357 und habe darüber mal ein einem anderen Thread berichtet. Ich kopier's mal hier rein:

Beide machen extrem Spaß.

Die Henry ist natürlich sehr viel besser, ja schon fast edel, verarbeitet. Im Messing sieht man sich spiegeln, das Holz ist sehr schön und es ist alles perfekt passgenau. Allerdings ist sie mit 4kg sehr schwer (Achtkantlauf). Zum einen liegt sie dadurch beim Schießen sehr ruhig, ist aber nicht mehr wirklich führig. Der Schlossgang ist eigentlich immer in Ordgnung, lediglich am Auszieher musste ich einen kleinen Grat entfernen, damit die Patrone ohne Widerstand unter diesen rutscht. Schau bei einer Henry unbedingt in die Laufmündung. Ich habe 3 gesehen, die kurz vor der Mündung (im Lauf) umlaufende Kratzer hatten. Tut der Schussleistung nicht wirklich einen Abbruch, gut ist es allerding auch nicht. Nachladen ist bei der Henry umständlicher, man muss das Magazinrohr von vorne öffnen, den Einsatz rausziehen, bis er eine Öffnung freigibt, durch die man dann die Patronen in das Magazin fallen lassen kann. Schau auch, ob sich der Follower ganz zurückschieben lässt (z.B. mit einem Putzstock, das Rohr ist wie gesagt herausnehmbar).

Die Rossi ist nicht so schön verarbeitet, die Brünierung ist allerdings sehr gut und es wackelt auch nichts. Die Buckhorn-Visierung ist besser als bei der Henry und sie ist sehr viel leichter und führiger. Unbedingt solltest du den Schlossgang ausgiebig testen. Ich habe schon gesehen, dass Schrauben zu lang waren und in die Führungsnuten standen, wodurch der Verschluss dann jedesmal daran gestreift hat. Ich habe bewusst das Schaufenster-Modell genommen, weil die schon 100x durchrepetiert wurde und hatte wirklich Glück. Die aus der Schachtel war sehr hakelig. Nachladen geht über ein Side-Port, allerdings musst du bei diesem die Kanten entgraten, wenn du dir den Daumen nicht bei der 3. Patrone aufschneiden willst. Hülsenauswurf ist nach oben, also kann kein Zielfernrohr montiert werden, aber das hat auf einem klassischen UHR sowies nichts verloren.

Ich habe an beiden noch Lever Wraps angenäht und einen brünierten Verschlussstopfen für die sinnlose manuelle Sicherung an der Rossi bestellt.



Bild

Zum Schluss noch eine Frage in eigener Sache: Gibt es weitere UHR in .357, die nicht nach dem modernen Prinzip der Henry oder der Winchester 92 (die Rossi ist ein Nachbau) funktionieren? Ich würde aus technischer Sicht gerne noch einen weiteren anschaffen.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von m_a_d » Do 31. Mai 2018, 13:06

Danke Dir! Den Bericht von Dir habe ich gelesen gehabt, ich würde in meinem Fall bei den beiden zur Rossi greifen - einfach weil sie günstiger ist und es ein reines Spass-Sport-Teil werden soll. Aber ob nun 1892 oder 1894 ... je nach Hersteller wieder Unterschiede, ich blicke da nicht durch
Zuletzt geändert von m_a_d am Do 31. Mai 2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von PeziBär » Do 31. Mai 2018, 13:07

Der Henry Big Boy hat auch einen Octagon Lauf.

Ich will dir den ja nicht aufzwingen, aber du wirst ewig auf eine Marlin warten. Ich gehe mal von einem Jahr aus.
Winchester das selbe.
Du könntest dich natürlich auch mal bei Uberti und Chiappa umsehen. Die bauen auch richtig schöne Uhr.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von m_a_d » Do 31. Mai 2018, 13:11

Jaja ... der Big Boy Classic hat schon was - aber ob mir das Laden ohne Side-Port auf die Dauer gefällt :think:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von PeziBär » Do 31. Mai 2018, 13:20

Mir persönlich gefällt es nicht, aber wie gesagt, willst du was in 357 und das flott, musst du nehmen was da ist.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von The_Governor » Fr 1. Jun 2018, 00:55

Zum Laden kann noch gesagt werden, dass man die Henry gleich schnell oder sogar noch ein wenig schneller laden kann, wenn sie ganz leer ist. Man nimmt 10 Patronen in die Hand und lässt eine nach der anderen vorne in das Magazinrohr fallen.

Natürlich kann man dafür einzelne Patronen kaum sinnvoll nachladen, außer man wirft sie in die Auswurföffnung und schließt den Verschluss. Das geht für einzelne Nachschüsse sehr gut.

Wenn man wirklich 10 Patronen in die kleine, scharfkantige und recht schwergängige Öffnung der Rossi stopfen muss, ist man nämlich auch eine Weile beschäftigt. Was an der Rossi aber absolut cool ist, ist der Hülsenauswurf. Die Auswerferfeder ist so stark, dass die Hülse in einem hohen Bogen über den Kopf hinweg nach hinten fliegt.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von mspaetauf » Fr 1. Jun 2018, 17:10

Hi!

also was ich gehört habe, halten die 1866 und 1873 System den Magnum Kalibern nicht lange stand. Wenn du da viel schießt, wird das Teil bald hinüber sein. Ist systembedingt.

Die 1892 ist, da ja selbes System wie 1886, vermutlich besser geeignet. Da du auch nicht CAS schießt, ist die schräge Zuführung kein besonderer Nachteil. Optik ist halt blöd, da Auswurf oben (falls du Optik willst).

Über die Qualität der Marlins kann ich nix sagen, aber das System ist stabil denk ich, und Optik kannst du auch montieren. Bin jetzt kein Marlin Fan, da sie mir auch optisch nicht 100%ig zusagen, aber ich würds einfach testen.

Was qualitativ einwanfrei ist, sind die Miroku-Winchester. Habe selber zwei (45-70 bzw. .38 sp), und die sind top.

mfg

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Suche einen UHR in 357 - aber welchen?

Beitrag von SwissShot » Fr 1. Jun 2018, 22:22

m_a_d hat geschrieben:Seitlicher Auswurf vs Top-Auswurf - ist das überhaupt ein Thema oder fällt unter "egal"?

Kommt darauf an ob Du ein ZF oder anderes Zielgerät montieren willst, sonst ist es eigentlich egal.

m_a_d hat geschrieben:Brauche ich eine Sicherung (wie bei neueren Modellen oftmals seitlich als Pushbutton angebracht) überhaupt - denke ich repetiere nur dann eine Patrone ins Lager, wenn ich schiessen will. etc

Auch hier, ist von Dir abhängig.
Wenn Du nicht mit durchgeladener Waffe in der Gegend rumläufst, braucht es eigentlich keine.

PeziBär hat geschrieben:Das mit dem Auswurf ist ganz nach deinem Ermessen, ein seitlicher Auswurf (Marlin, Henry) erlaubt dir halt ein Zielfernrohr (Sakrileg) zu montieren.

Dies ist doch kein Sakrileg ;)
Hab auf der 44'er Marlin ein ZF und auf der 357'er Win ein mini Reflexvisier.

PeziBär hat geschrieben:Die Winchester AE Modelle ermöglichen das auch soweit ich weis.

Ja, ist richtig.
AE = Seitlicher Auswurf.

m_a_d hat geschrieben:ber ob mir das Laden ohne Side-Port auf die Dauer gefällt

Auch dies muss Du für Dich entscheiden.
Hatte mal eine Rossi welche beide Optionen bot, hab die immer übers Röhrenmagazin geladen.
Ist natürlich auch davon abhängig, wie gut das Laden über die Seite geht.
Bei den Winchester muss man die Patronen festhalten, sonst werden sie wieder aus dem "Magazin" gedrückt, bei der Chiappa nicht.

Was auch noch eine Alternative wäre, falls verfügbar, Chiappa -> https://www.chiappafirearms.com/f.php?id=14
Habe eine und muss zugeben gefällt mir besser als meine Winchester.
Ist in Stainless, mit Octagon-Lauf und keine Sicherung. ;)

Gruss SwissShot.

Antworten