ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Spiky » Sa 2. Jun 2018, 00:51

1. Welches Rotpunktvisier ist für die Verschlussmontage an einer Glock geeignet?
Nachdem ich keine Lust habe alle 2-3 Monate das Ding zu reklamieren, liegt die Priorität auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Zur Auswahl stehen:
Trijicon RMR
Leupold Deltapoint Pro
Shield RMS/SMS
Burris Fastfire 3

Hat einer von Euch gute/schlechte Erfahrungen mit Obgenannten gemacht?

2. Kennt einer von Euch den Unterschied zwischen dem Shield Reflex Mini Sight (RMS) und dem Shield Mini Sight (SMS)?

Danke im Voraus

Test der Rotpunktvisiere (Montage am Verschluss):

Bild
Zuletzt geändert von Spiky am Di 5. Jun 2018, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Tirol01 » Sa 2. Jun 2018, 05:31

Doctor vermisse ich bei deiner Aufzählung - knappe 5000 Schuss auf der G34 ohne Probleme

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Burgenlandy » Sa 2. Jun 2018, 08:39

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von chili77 » Sa 2. Jun 2018, 08:54

Vortex Viper kann ich empfehlen. Leupold hält auch.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Spiky » Sa 2. Jun 2018, 11:05

Tirol01 hat geschrieben:Doctor vermisse ich bei deiner Aufzählung - knappe 5000 Schuss auf der G34 ohne Probleme

War Absicht
Lt. 2 Waffengeschäfte sind die Doctor nicht zu empfehlen (beide meinen zu viele Reklamationen).
Schaut so aus als hättest Du mit Deinem einen Glücksgriff getätigt...

Burgenlandy hat geschrieben:https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=38135

Danke für den Link (auf diesen bin ich auch schon gestossen...).
Leider geht der Inhalt komplett an meiner Frage vorbei.
Einen Bericht nach 700 Schuss halte ich persönlich für nicht besonders aussagekräftig.
Nach 70.000 schon eher...

Es ist zwar nett, wenn die Firmen damit werben, dass sie "lebenslange Garantie", "10 Jahre Garantie" etc. geben,
in der Praxis wird's a bissl mühsam.

Das Ding wandert vom Waffengeschäft zum Generalvertreter und weiter zum Hersteller.
Je nachdem wo der sitzt, kann der Vorgang schon ein paar Wochen bis Monate dauern.

Und was mache ich in der Zwischenzeit?
Mit der "normalen" Visierung schiessen?
Bis das Ding dann ausgetauscht zurück ist kann ich's und brauche es daher nicht mehr...

Es gab ja einen Grund warum ich mir die MOS Version und ein Rotpunktvisier gekauft habe
(welches nach 1.800 Schuss seine Funktion eingestellt hat).

Deshalb meine Frage nach einem empfehlenswerten Rotpunktvisier.

chili77 hat geschrieben:Vortex Viper kann ich empfehlen. Leupold hält auch.

Bis zu welcher Schussbelastung halten die Beiden?

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Halvar » Sa 2. Jun 2018, 11:52

Ich hab zwar keine persönlichen Erfarhungen vorzubringen, aber ich habe vor kurzem ein Video gesehen in dem ‎Ian McCollum (kennen die meisten hier - der Typ von Forgotten Weapons) bei einem Match mit einem RMR auf einer G19 Probleme hatte.
Offenbar war der Dot weg, kam nach einem Schuss aber wieder zurück.
Nach dem Match wurde ihm gesagt, dass schon mehrere 2-Gun Schützen solche Probleme hatten und darum auf das Deltapoint umsteigen.

EDIT: hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=MPweXaF ... u.be&t=590

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Burgenlandy » Sa 2. Jun 2018, 12:08

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Spiky » Sa 2. Jun 2018, 12:51

Halvar hat geschrieben:Nach dem Match wurde ihm gesagt, dass schon mehrere 2-Gun Schützen solche Probleme hatten und darum auf das Deltapoint umsteigen.

EDIT: hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=MPweXaF ... u.be&t=590

Danke für den Link

Burgenlandy hat geschrieben:Was da an der Frage vorbeigeht?

Der Test mit 700 Schuss is zu wenig - hättest ja einfach nachhaken können wie der aktuelle Stand ist :o

Klar wird dir jezt die Fülle an Leuten einen 70.000er Test liefern, weil ja soviele mit den Dingern auf ner Verschlussmontage ballern. Die Optik Schützen mit hoher Schussanzahl (ipsc open) rennen nur auf youtube mit ner Glock ...

Wennst in den 10 Jahren mit nur dieser einen Gun die Menge an Schuss rausballerst kannst dir eigentlich zwei Leisten ohne mit der wimper zu zucken und wenn eine auf rekla ist hast backup und nix verloren da eh garantie ...

... was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
<kopfschüttel>

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von chili77 » Sa 2. Jun 2018, 18:06

Spiky hat geschrieben:
chili77 hat geschrieben:Vortex Viper kann ich empfehlen. Leupold hält auch.

Bis zu welcher Schussbelastung halten die Beiden?

Ich schieße noch nicht so lange KW, daher ist die Beantwortung schwer.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von SwissShot » So 3. Jun 2018, 15:45

Meopta MeoSight III würde es auch noch geben -> https://www.meoptasportsoptics.com/de/produkt/rotpunkt-visiere-meosight-iii-1003/

Hab eins auf der G40 (10mm Auto), bis jetzt hält's (zwar erst 500 Schuss). ;)

Einfach die Markenembleme haben sich verabschiedet und auf's Batteriefach gehört ein Klebestreifen.
Natürlich sollte man nach dem Schiessen die Montageschrauben kontrollieren.

Und ja mir ist klar das 500 Schuss nicht wirklich aussagekräftig ist.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Spiky » So 3. Jun 2018, 19:31

SwissShot hat geschrieben:Einfach die Markenembleme haben sich verabschiedet und auf's Batteriefach gehört ein Klebestreifen.
Natürlich sollte man nach dem Schiessen die Montageschrauben kontrollieren.

Na das find' ich ja cool...
Exakt die gleichen Fehler wie bei meinem Meopta...
Montier' Deines mal 'runter und schau nach, ob sich die Bodenplatte schon verabschiedet hat.

SwissShot hat geschrieben:Und ja mir ist klar das 500 Schuss nicht wirklich aussagekräftig ist.

Das ist so nicht ganz richtig.
500 Schuss ohne Fehler sind nicht aussagekräftig
500 Schuss mit Deinen Mängeln (und diese sind kein Einzelfall) sagen doch einiges über die Qualität aus.

Ich möchte Dir ja nicht den Spass daran verderben aber:
  1. Nach 1200 Schuss hatte ich manchmal (nicht immer und nicht reproduzierbar) einen Doppelpunkt statt einen Einfachen
    (hat mich nicht sonderlich gestört habe eh' mehr gezittert als die beiden Punkte auseinander waren)
  2. Nach 1600 Schuss kam es zu den ersten Wackelkontakten (Aussetzern), die sich aber durch leichtes (!) Klopfen mit dem Handballen seitlich am Verschluss beheben liessen
  3. Nach 1800 Schuss war's mit dieser ersten Hilfe vorbei. Ein Zufallsgenerator entschied, wann der Punkt zu sehen war...

Das war dann der Zeitpunkt für mich das Ding zu retournieren... bin neugierig wie's jetzt weitergeht... und ich dachte, ich habe ein "Montagsgerät"...

Bitte poste Deine weiteren Erfahrungen mit dem Meopta in diesem Beitrag... dürfte ev. für Andere auch von Interesse sein

PS: Nicht nur die Montageschrauben solltest Du kontrollieren - auch die 2 Fixierschrauben für die Justierung können sich lösen...

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Glockus » So 3. Jun 2018, 20:57

Werde mal das Vortex Venom probieren.
Bin schon gespannt, wie sich das schlägt.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von SwissShot » So 3. Jun 2018, 21:00

Spiky hat geschrieben:Exakt die gleichen Fehler wie bei meinem Meopta...

Das nennt man dann konstant. ;)

Spiky hat geschrieben:Montier' Deines mal 'runter und schau nach, ob sich die Bodenplatte schon verabschiedet hat.

Müsste ich mal machen, kann zwar kein Spiel feststellen.

Spiky hat geschrieben:500 Schuss mit Deinen Mängeln (und diese sind kein Einzelfall) sagen doch einiges über die Qualität aus.

Naja die Markenembleme sind vernachlässigbar.
Scheint ein generelles Meopta-Problem zu sein, laut meinem Händler verabschieden die sich auch bei den ZF's, sonst hat er aber keine Probleme damit.
Das Batteriefach hat sich auch nur ein paar mm geöffnet, der Klebestreifen dient nur zur Sicherung.

Was ich schon hatte, das nach dem Schuss kein Punkt sichtbar war.
Ziel neu aufnehmen und der Punkt war auch wieder da, hab dies eher auf mich geschoben -> zu blöd um richtig durchzusehen.
Vielleicht sind es aber schon kurzfristige Ausfälle, werd es sehn und bis ich Deine Schusszahl erreichen dauert das.

Spiky hat geschrieben:Nicht nur die Montageschrauben solltest Du kontrollieren - auch die 2 Fixierschrauben für die Justierung können sich lösen...

Danke für den Tipp.

Ist zwar OT, aber hat man schon mal gemessen oder errechnet, wieviele G's so ein Rotpunktvisier einstecken muss?

Gruss SwissShot.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von dennis » So 3. Jun 2018, 21:36

Spiky hat geschrieben:1. Welches Rotpunktvisier ist für die Verschlussmontage an einer Glock geeignet?
Nachdem ich keine Lust habe alle 2-3 Monate das Ding zu reklamieren, liegt die Priorität auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Zur Auswahl stehen:
Trijicon RMR
Leupold Deltapoint Pro
Shield RMS/SMS
Burris Fastfire 3

Hat einer von Euch gute/schlechte Erfahrungen mit Obgenannten gemacht?

2. Kennt einer von Euch den Unterschied zwischen dem Shield Reflex Mini Sight (RMS) und dem Shield Mini Sight (SMS)?

Danke im Voraus



Vortex Venom, getestet mit ca 1500 +/- Funktion voll da, keine ausfälle, keine Trefferpunktverlagerung, Lebenslange Garantie

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Rotpunktvisier für Verschlussmontage

Beitrag von Spiky » So 3. Jun 2018, 22:09

Glockus hat geschrieben:Werde mal das Vortex Venom probieren.
Bin schon gespannt, wie sich das schlägt.

Ich auch, hältst Du uns bitte auf dem laufenden?

SwissShot hat geschrieben:
Spiky hat geschrieben:Montier' Deines mal 'runter und schau nach, ob sich die Bodenplatte schon verabschiedet hat.

Müsste ich mal machen, kann zwar kein Spiel feststellen.

Kein Spiel, die Bodenplatte löst sich vom Rahmen (konnte nur nicht feststellen ob die geklebt war oder ob es gebrochen ist)

Antworten