ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Incite » Fr 8. Jun 2018, 14:51

Eric01 hat geschrieben:Danke gewo für die Antwort, kurz zum Thema mit den Magazinen, heißt das theoretisch wenn ich mich jetzt noch eindecke mit 30er und 20er Mags, sind die zwar später verboten und dürfen nicht mehr verkauft werden, aber den Altbestand davon darf ich behalten und nutzen?

Edit: Zählt bei HA Langwaffen der Stock an der der Schaft befestigt wird noch zur Länge die vermessen wird oder nicht? Denn wenn nicht, sind ja fast alle AR´s unter 16,75 Zoll von der 60cm Regel betroffen und selbst bei 16,75 wirds knapp :?


Ohne Buffertube und Feder würde ja ein Ar15 nicht halbautomatisch funktionieren.

Auch das 10.5" käme von Buffertube Ende bis Mündung über 60 cm.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Bindabei » Fr 8. Jun 2018, 16:39

günther hat geschrieben:Gewo hat schon recht, in Mondsee und Grieskirchen sind jedes Jahr 2 SSLG1 Bewerbe.
Da kannst dein AR15 immer ausführen.
Kannst auch gerne bei mir mal vorbei schauen(Richtung Oberndorf), eine Schmeisser befingern,
diese wirst in unserer Gegend eher sehen, da bei den meisten Händlern bei uns eine stehen wird.
Meine hatte auch den A2 Kornträger, wurde aber aus optischen Gründen auf FreeFloat umgebaut.
Von der Präzision hätte ich keinen großen Unterschied bemerkt.


Und wo findet jetzt der Bewerb in Salzburg statt?
Salzburg kannst in der Hinsicht total vergessen und wenn die AR Tarnhosen 10 Sekundenspritzer am LH weiterhin mit "Dauerfeuer" und daraus resultierenden Schäden ungut auffallen gibt's dort auch bald wieder Probleme für die HA Schützen.

Hat eh lange gedauert bis man dort als zusätzliche Einnahmequelle geduldet wurde aber es gibt eben noch genug Traditionalisten dort die nicht Glücklich sind damit.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Neurologe44 » Fr 8. Jun 2018, 17:42

OA 15 Black Label A4 total unverbaut (nicht mal ZF) und Smith and Wesson 5903. Das hab ich, funktioniert auch!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von AUG-andy » Do 5. Jul 2018, 21:53

Eric01 hat geschrieben:
Eric01 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Ich würd mir da gut Zeit lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesetzesnovelle dem Erwerb eines AR15 HA einen Bein stellt, ist ja nur marginal...
Gut Ding braucht Weile :lol:


Ja schon, aber wenns blöd läuft bekomm ich sie dann doch gar nicht mehr, und so hätte ich halt noch die Chance das ich sie noch behalten darf als "Altbesitzer", oder? Der Verband meinte doch, dass wahrscheinlich die Magazine auf 10-20 Schuss begrenzt werden und HA die kürzer sind als 60cm ohne Schaft verboten werden. Und selbst wenn müsste mich bei einer Enteignung doch der Staat finanziell entschädigen, fragt sich nur ob man den Kaufpreis zurückbekommt :roll:

Was passiert wenn sie die Richtline die für September geplant ist rückdatieren ? :think:
Zum Beispiel um 6 Monate um die Panikkäufer zur Rückgabe zwingen? :doh:
Könnte alles passieren, die Situation ist derzeit mehr als Scheiße . :cry:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten