ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Mi 6. Jun 2018, 23:53

gewo hat geschrieben:
stimmt so nicht
in salzburg und oberoesterreich gibts wahrscheinlich die meisten HA bewerbe in oesterreich ...


Dann hab ich mich wohl nicht genau genug informiert, kenn mich da noch nicht so gut aus, dachte immer Wien + Umgebung sind da stark vertreten. :shifty:
Tatsächlich wäre aber Mitte Juli in St. Georgen in Salzburg vom Verein die "Rock the Farm Challenge" mit Pistole auf 25m, hoffe ich habe bis dahin meine eigene Pistole und würde dann da mitmachen :)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von günther » Do 7. Jun 2018, 06:10

Gewo hat schon recht, in Mondsee und Grieskirchen sind jedes Jahr 2 SSLG1 Bewerbe.
Da kannst dein AR15 immer ausführen.
Kannst auch gerne bei mir mal vorbei schauen(Richtung Oberndorf), eine Schmeisser befingern,
diese wirst in unserer Gegend eher sehen, da bei den meisten Händlern bei uns eine stehen wird.
Meine hatte auch den A2 Kornträger, wurde aber aus optischen Gründen auf FreeFloat umgebaut.
Von der Präzision hätte ich keinen großen Unterschied bemerkt.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 7. Jun 2018, 13:16

günther hat geschrieben:Meine hatte auch den A2 Kornträger, wurde aber aus optischen Gründen auf FreeFloat umgebaut.
Von der Präzision hätte ich keinen großen Unterschied bemerkt.


Interessant, danke für die Info!
Hab mir gedacht ich werde jetzt einfach mal bei meinen Waffenhändlern nachfragen was denn so lagernd ist bzw. nicht so lange zum liefern dauert, wenn möglich nehme ich ein Free Float, sonst bin ich aber auch mit einem Drop-In Modell sehr zufrieden!

Pistole habe ich jetzt eine auf Waffengebraucht gefunden, eine G34 mit einigen Modifikationen die noch sehr neu ist (Anfang des Jahres gekauft), denke da werde ich zuschlagen, direkt mit einer Shadow 2 anzufangen wäre zwar sicher nett, aber zum Anfangen und Üben ist eine Glock sicherlich auch gut für mich, zudem ist sie noch um einiges billiger :)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Tine » Do 7. Jun 2018, 17:48

Ich würde dir empfehlen einfach mal die Augen offen halten auf Waffengebraucht und auch das AR15 gebaucht zu kaufen. Da kommen jeden Tag welche dazu, es sind noch haufenweise gelistet und viele sind aus den 2 Kategorien:
1) Habs gekauft weil ichs wollt aber auf den Ständen in meiner Nähe schickens mich damit und ich mag nicht 2h fahren um damit zu schießen, hat keine 100 Schuss durch.
2) Habs gekauft, eingeschossen, aber die Freundin/Frau will das ichs wieder verkaufe bzw. hab nun ein Kleinkind.

Kurzum du bekommst quasi Neuware zu einem passablen Preis oft mit massig Zubehör es ist sofort verfügbar und du kannst potentiell sogar Probeschießen ohne Neuware zu "entwerten".
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Undertaker » Do 7. Jun 2018, 18:59

Wenn du keine Trainingsmöglichkeit in überschaubarer Entfernung fürs HA-Schiessen hast, vergiss es. Das gibt nur Frust und Verdruss! Erst die Bedingungen abklären und dann seinem "Trieb" nachgeben wäre vernünftig. :whistle:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 7. Jun 2018, 19:04

Absolut richtig, warum mehr zahlen wenn man auch gute Ware billiger bekommt :P
Werde jetzt erstmal über Waffengebraucht den Kauf der Glock abwickeln und mich dann nach der AR15 umsehen :)

Kurze Frage, gehört zwar nicht direkt hier herein aber vllt weiß wer Bescheid, wenn ich eine Pistole Kat.B aus Wien kaufe, ist ja eine Möglichkeit, dass der Verkäufer über seinen Waffenhändler des Vertrauens die Pistole zu meinem Händler schickt. Wie siehts denn mit der Möglichkeit aus direkt von privat zu privat zu versenden, als Wertpaket welches nur ich annehmen darf?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 7. Jun 2018, 19:07

Undertaker hat geschrieben:Wenn du keine Trainingsmöglichkeit in überschaubarer Entfernung fürs HA-Schiessen hast, vergiss es. Das gibt nur Frust und Verdruss! Erst die Bedingungen abklären und dann seinem "Trieb" nachgeben wäre vernünftig. :whistle:


Möglichkeiten HA zu schießen gibts in Salzburg Stadt soweit ich weiß eh nur beim LH-Salzrbug, auf 100m Scheibe im Tunnel.
Ist nicht wirklich das wahre, ein Outdoor Schießplatz wäre da natürlich besser und vor allem lustiger :roll:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Jo_Kux » Do 7. Jun 2018, 19:14

Eric01 hat geschrieben:Absolut richtig, warum mehr zahlen wenn man auch gute Ware billiger bekommt :P
Werde jetzt erstmal über Waffengebraucht den Kauf der Glock abwickeln und mich dann nach der AR15 umsehen :)

Ich würd mir da gut Zeit lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesetzesnovelle dem Erwerb eines AR15 HA einen Bein stellt, ist ja nur marginal...
Gut Ding braucht Weile :lol:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 7. Jun 2018, 19:19

Jo_Kux hat geschrieben:Ich würd mir da gut Zeit lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesetzesnovelle dem Erwerb eines AR15 HA einen Bein stellt, ist ja nur marginal...
Gut Ding braucht Weile :lol:


Ja schon, aber wenns blöd läuft bekomm ich sie dann doch gar nicht mehr, und so hätte ich halt noch die Chance das ich sie noch behalten darf als "Altbesitzer", oder? Der Verband meinte doch, dass wahrscheinlich die Magazine auf 10-20 Schuss begrenzt werden und HA die kürzer sind als 60cm ohne Schaft verboten werden. Und selbst wenn müsste mich bei einer Enteignung doch der Stadt finanziell entschädigen, fragt sich nur ob man den Kaufpreis zurückbekommt :roll:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 7. Jun 2018, 19:45

Eric01 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Ich würd mir da gut Zeit lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesetzesnovelle dem Erwerb eines AR15 HA einen Bein stellt, ist ja nur marginal...
Gut Ding braucht Weile :lol:


Ja schon, aber wenns blöd läuft bekomm ich sie dann doch gar nicht mehr, und so hätte ich halt noch die Chance das ich sie noch behalten darf als "Altbesitzer", oder? Der Verband meinte doch, dass wahrscheinlich die Magazine auf 10-20 Schuss begrenzt werden und HA die kürzer sind als 60cm ohne Schaft verboten werden. Und selbst wenn müsste mich bei einer Enteignung doch der Staat finanziell entschädigen, fragt sich nur ob man den Kaufpreis zurückbekommt :roll:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 19:57

eine enteignung kannst vergessen, egal wie schlimm die novelle dann doch noch wird
das findet nicht statt

einschraenkungen musst du erwarten bei HA unter 60cm

sicher kannst du von einem einstellen des handels mit magazinen von mehr als 10 schuss fuer LW und mehr als 20 schuss fuer KW ausgehen
es wird wohl drauf rauslaufen wieviele magazine du hast, das wirst du angeben muessen
die darfst du dann fuer alle zukunft haben

wer keine hat zum stichtag wird sie vermutlich nicht mehr kaufen koennen
der handel damit egal ob von privat an privat oder gewerbe an privat oder gewerbe an gewerbe .. egal was ... wird wohl nicht mehr erlaubt sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Papa Bär » Do 7. Jun 2018, 20:37

gewo hat geschrieben:...der handel damit egal ob von privat an privat oder gewerbe an privat oder gewerbe an gewerbe .. egal was ... wird wohl nicht mehr erlaubt sein

Was will man da verbieten?
Den Handel/Verkauf von nicht registrierten Plastikboxen, die Metallböden und/oder die Federn?
Wie soll so ein Verbot aussehen? Verkauft man die Teile halt einzeln...und? Wie willst das verbieten?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Do 7. Jun 2018, 20:45

Danke gewo für die Antwort, kurz zum Thema mit den Magazinen, heißt das theoretisch wenn ich mich jetzt noch eindecke mit 30er und 20er Mags, sind die zwar später verboten und dürfen nicht mehr verkauft werden, aber den Altbestand davon darf ich behalten und nutzen?

Edit: Zählt bei HA Langwaffen der Stock an der der Schaft befestigt wird noch zur Länge die vermessen wird oder nicht? Denn wenn nicht, sind ja fast alle AR´s unter 16,75 Zoll von der 60cm Regel betroffen und selbst bei 16,75 wirds knapp :?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von mura » Do 7. Jun 2018, 21:29

gewo hat geschrieben:sicher kannst du von einem einstellen des handels mit magazinen von mehr als 10 schuss fuer LW und mehr als 20 schuss fuer KW ausgehen
es wird wohl drauf rauslaufen wieviele magazine du hast, das wirst du angeben muessen
die darfst du dann fuer alle zukunft haben


Aha, also ist das ganze Gerede von wegen Ausnahmen für Sportschützen(egal mit welchen Auflagen) also für den A.... und es ist eh komplett
egal wie die Novelle ausfällt. Es dürfen dann also auch die eventuell "privilegierten" Sportschützen keinerlei neue 30er Magazine mehr erwerben?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jun 2018, 14:18

mura hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:sicher kannst du von einem einstellen des handels mit magazinen von mehr als 10 schuss fuer LW und mehr als 20 schuss fuer KW ausgehen
es wird wohl drauf rauslaufen wieviele magazine du hast, das wirst du angeben muessen
die darfst du dann fuer alle zukunft haben


Aha, also ist das ganze Gerede von wegen Ausnahmen für Sportschützen(egal mit welchen Auflagen) also für den A.... und es ist eh komplett
egal wie die Novelle ausfällt. Es dürfen dann also auch die eventuell "privilegierten" Sportschützen keinerlei neue 30er Magazine mehr erwerben?


Nicht immer alles glauben was Waffenhändler von sich geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten