ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Di 5. Jun 2018, 23:51

Grüß Euch Leute :D

Bekomme jetzt in den nächsten 2 Wochen meine WBK und plane natürlich schon mit welchen 2 Waffen ich meine Plätze belege.
Grundsätzlich will ich gerne eine Pistole und eine AR15 Halbautomat, mit denen ich dann nach ein bisschen Training auch in Bewerben (vor allem IPSC) mitmachen will. Hab hier 2 Favoriten von denen ich gerne wissen würde, was ihr davon haltet:

Pistole: Glock G34, da der längere Lauf erhöhte Präzision bieten sollte und zudem der Abzug leichter sein soll. Ob Gen 4 oder 5 macht denke ich keinen großen Unterschied.
Als Alternative hätte ich an die CZ Shadow 2 gedacht, die ist aber um einiges teurer soll aber was ich gehört habe ein echtes Sahnestück sein, frage mich nur ob die auch so robust ist wie eine Glock, bzw. ob der Wartungsaufwand größer ist.

AR15: Hier dachte ich an eine Oberland Arms BL M5 mit 16,75 Zoll Lauf, hier stelle ich mir die Frage nach welches Modell genau (free Float oder Drop In) , ich muss sagen mir gefallen die Drop-In Handschutz Systeme mit dem A2 Frontvisier vom Stil her sehr, hab aber gehört dass dadurch die Präzision leidet und ich weiß auch nicht ob das A2 Visier bei Zielfernrohren wie dem Vortex Strike Eagle mir das Sichtfeld versperren würde :/
Alternativ das Oberland Arms M4, dort steht aber auf deren Website "nicht zum Sportlichen schießen", was hats damit auf sich und bringt mir die irgendwelche Vor- oder Nachteile abgesehen von dem kurzen Lauf?

Über Eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

LG Eric
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Paddy91 » Mi 6. Jun 2018, 00:01

Ar-15? Das, dass du SCHNELL bekommst mit jedenfalls dem zusätzlichen "doch kein Altbestand"-Risiko. EU und so....
Korn kannst du zur Not auch wegmachen lassen, ZF setzt man dann halt dementsprechend hoch an. Die Präzi seh ich bei einem AR-15 nicht als von sowas abhängig. "Nicht zum sportlichen Schießen" ist nur für die Deutschen relevant. Lauflängenvorteile kannst du hier im Forum tagelang nachlesen.
Edit: Halbautomaten und IPSC, da kenne ich in Österreich deutlich mehr im Kaliber 9mm als in .223rem.

Mit der IPSC Glock machst wenig falsch. Falls eine SV-Komponente in deinem Hinterkopf ist oder du auf günstiges Zubehör stehst bleib bei der Glock. Für reines und ausschließsliches IPSC schießen würde ich zur Shadow tendieren.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Mi 6. Jun 2018, 00:07

Oh hab ich da was verpasst? Wusste zwar dass die EU mal generell die AR15 abschaffen wollte, dies aber gescheitert ist.
Heißt wenn ich jetzt eine kaufe könnte ich dann blöd dastehen? :doh: Bzw. wenn ja, bringts was eine gebrauchte zu kaufen die quasi schon länger registriert ist?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von fast12 » Mi 6. Jun 2018, 07:00

Lies dich hier mal ein, dann reden wir weiter ;-)

viewtopic.php?f=20&t=35004&start=75

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von McMonkey » Mi 6. Jun 2018, 07:26

Eric01 hat geschrieben:Pistole: Glock G34, da der längere Lauf erhöhte Präzision bieten sollte...
Zur Glock sag ich nichts, da gibt es Profis. Der längere Lauf erhöht die Präzision nicht. (ich rede jetzt von Faustfeuerwaffe und Distanz bis obligatorische 25m) Es ist die längere Visierlinie die dir helfen "kann" deine Streukreise enger auf die Scheibe zu bringen. Es gibt allerdings auch Kollegen die sich mit einer kürzeren Lauflänge besser tun. Ist jetzt eher die Ausnahme - wie ich meine.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von MarkM » Mi 6. Jun 2018, 08:32

Hallo und willkommen bei den Pulverdampflern

Vielleicht möchtest du deinen Wohnort im Profil mit angeben, damit Leute aus deiner Umgebung dich gezielt unterstützen können. Zum Beispiel würde ich dir Phantom Arms in Korneuburg nahelegen, wenn du aus Wien oder NÖ kommst bezüglich AR15....

Vor geraumer Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung und hätte wohl den 2. Platz mit einem AR15 belegt, das ich aus optischen Gründen gekauft hätte. Kam dann sehr schnell drauf, mehr als Habenwollen ist’s nicht und es entspricht nicht dem, was ich sportlich vorhabe und möchte. FFW Stände hast du gleich einmal mit Langwaffen fährst ein Stück. Vielleicht hast du Glück und es findet sich jemand für dich, der dich zur Seite nimmt.

Bei der Pistole machst du weder mit der Glock noch mit der Shadow was falsch und wenn doch, beide sind schnell wieder verkauft. Probiere beide aus...Glock ist eine tolle Waffe und preiswert obendrein...aber der Abzug und das geringere Gewicht werden dich mehr fördern und dir vielleicht anfangs schlechtere Ergebnisse bescheren. Unbedingt ausprobieren...Doubleaction in Wien...Gerhard ist hier als Gewo vertreten, bietet immer wieder mal die Möglichkeit einige Waffen auszuprobieren, habe ich schon 3 Freunde hingeschickt und auch selbst mal gemacht-das hilft dir bestimmt auch in der Entscheidungsfindung.

IPSC war auch mein erklärtes Ziel und habe mehrere Trainerstunden und einige tausend Schuss am Buckel...ich schwanke zwischen Genie und Wahnsinn und noch weit entfernt von Kontinuität. Ich habe immer wieder Tage, wo ich beim Präzi Schießen zur 8 wandere, ohne zu wissen warum. Keinen Stress, am Anfang macht auch Statisch viel Spaß.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Mi 6. Jun 2018, 09:18

Ganz vergessen einzutragen, komme aus Salzburg :), da sind denk ich weniger von Euch vertreten :/

@fast12 Werd mich mach der Arbeit mal in das Topic einlesen, hoffe dann bin ich schlauer :D

@McMonkey, MarkM also ich werd versuchen jemanden in Salzburg zu finden der mich mal mit seiner Glock schießen lässt, vor allem dem Abzug muss man ja mögen und das sollte ich vllt doch testen :)

@MarkM Ja die AR15 ist bei mir auch so ein HabenWollen Ding, klar gibts auch halbautomaten Bewerbe, aber die sind in Salzburg ohnehin rah gesäht.
Muss mich da mal einlesen was es da mit den AR‘S und der EU auf sich hat, nicht dass ich dann eine kaufe und am Ende wirds verboten :/
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von McMonkey » Mi 6. Jun 2018, 09:35

@Eric01 ausprobieren, einlesen, ungefähre Richtung (sportlich usw.) bestimmen.

"Was heute wichtig und sinnvoll ist, hat morgen keine Bedeutung mehr". Betrifft das Leben und speziell gesprochen, ist der Schießsport odgl. im besonderen davon betroffen. Hab gerade ein Projekt laufen und eigentlich alles was ich haben wollte und schon wieder ist der Gedanke einer kompletten Umgestaltung der Gerätschaften im Kopf.

Also entscheide nicht nur mit dem Kopf und dem Bauch, sondern auch mit "Haben wollen". Du wirst deine Gerätschaften noch wechseln wie die Unterhosen, die Richtung ändern wie ein Fluchttier und das Geld wird dir aus den Händen laufen und trotzdem und ...

Willkommen in "der Welt" bei der die Sinnfrage nur wenig Platz hat. ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von MarkM » Mi 6. Jun 2018, 14:07

Ich bin mir sicher, dass ein Salzburger hier ist mit Glock und Shadow. Ich hab mich bewusst für die Glock entschieden und kann jetzt mit allen Pistolen sauber abziehen. Liebe die G17 und treffe mit dem 6“ Revover um den Tacken besser, wenn vorgespannt...klar mehr Gewicht, lange Visierlinie...Matchvisier und Abzug. Perfekt für Scheibenschießen

Viele meinen eine Glock muss man haben...richtig wäre...eine Glock muss man haben wollen...erst recht, wenn du die Waffe nicht führst und das Mehrgewicht von Vorteil sein kann. Der Abzug ist für SV und Dienstwaffen perfekt...ein Matchabzug wird es nie werden. Trotzdem treffen viele Schützen...
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
helicopter110
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:10
Wohnort: Salzburger Land

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von helicopter110 » Mi 6. Jun 2018, 14:40

Hallo Eric01,
bin aus Straßwalchen.
Wenn du willst, kannst du ja mal mit mir zum Training fahren.
Schreib mir einfach per PN
Viele Grüsse
Siegfried :at1:
----------------------------------------------------
Glock 17 GEN4
CZ 75 SP-01
Walther PPK

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Incite » Mi 6. Jun 2018, 14:50

Eric01 hat geschrieben:Ganz vergessen einzutragen, komme aus Salzburg :), da sind denk ich weniger von Euch vertreten :/

@fast12 Werd mich mach der Arbeit mal in das Topic einlesen, hoffe dann bin ich schlauer :D

@McMonkey, MarkM also ich werd versuchen jemanden in Salzburg zu finden der mich mal mit seiner Glock schießen lässt, vor allem dem Abzug muss man ja mögen und das sollte ich vllt doch testen :)

@MarkM Ja die AR15 ist bei mir auch so ein HabenWollen Ding, klar gibts auch halbautomaten Bewerbe, aber die sind in Salzburg ohnehin rah gesäht.
Muss mich da mal einlesen was es da mit den AR‘S und der EU auf sich hat, nicht dass ich dann eine kaufe und am Ende wirds verboten :/


Leichter als IPSC Rifle Bewerbe wirst du z.B. 100 Meter Präzision auf Zeit etc. finden. Dann ganz klar ein Match-Oberland Arms. Lauflänge gehe ich persönlich fürs Scheibenschießen nicht mehr unter 24" bei Langwaffen. Ich habe auch noch ein M5 Black Label und mein Match OA ist deutlich präziser.

Pistole musst du probieren. Ich hatte eine Shadow 1. War eine gute, zuverlässige Pistole. Falls ich aber NEU kaufen würde, würde ich mir nur die aktuelleste Version holen. Mir liegen Glocks recht gut und wenn es gut läuft kann ich morgen gegen eine G34 tauschen. :D

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Korneuburger262 » Mi 6. Jun 2018, 15:26

Ich hab eine 17er und ein Oa15 M5 also 16.75 Zoll schießt mit topshot auf 100m nur 10er also ca 2,5cm Streukreis bei 15 Schuss
Vielleicht hilft dir das

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von Eric01 » Mi 6. Jun 2018, 19:32

Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten! :)
Muss jetzt demnächst ohnehin mal Munition für mein KK Gewehr kaufen gehen, dann werde ich beim Dschulnigg meinen Waffenhändler mal fragen ob er vllt eine Glock hat die ich mal probieren kann, mit einer CZ und einem Revolver durfte ich schon schießen in einer Trainingseinheit. Ansonsten würde ich mich auch bei dir melden Siegfried, danke für das Angebot mit deiner Glock schießen zu dürfen! :D

Hätte noch eine abschließende Frage zu den Leuten die sich mit den Oberland Arms AR´s auskennen: Macht es nun von der Präzision her einen Unterschied, ob ich eine Drop-In Variante also mit dem A2 Frontvisier welches fix montiert ist habe, oder ein Free Float Modell?
Einsatzgebiet werden bei mir wohl nie mehr als 100-300m sein, frage mich dass nur weil ich mal wo aufgeschnappt habe, dass durch den Drop-In Handschutz bei wiederholten Schüssen die Präzision leiden soll, da die am Lauf fixierten Teile wie Handschutz, Frontvisier usw.. Druck auf den Lauf ausüben und somit die Präzision leidet.

LG Eric
Enjoying life to the fullest :D :) :D

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von -MHK- » Mi 6. Jun 2018, 19:50

Ja, ein freischwingender Lauf ist (meist) präzisionsfördernd. So gut musst Du aber auch erstmal schießen können.
Ich würde die "normale" BL Variante nehmen und nachher einen Free-Float Vorderschaft deines Gefallens verbauen (oder lassen).

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Pistole und AR15 zum Sportlichen Schießen

Beitrag von gewo » Mi 6. Jun 2018, 23:00

Eric01 hat geschrieben:...., klar gibts auch halbautomaten Bewerbe, aber die sind in Salzburg ohnehin rah gesäht.
...


stimmt so nicht
in salzburg und oberoesterreich gibts wahrscheinlich die meisten HA bewerbe in oesterreich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten