ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 13. Jun 2018, 09:21

Bei der ganzen Diskussion ob der möglichen Gesetzesverschärfung, hab ich mir gedacht, ich leg mir keine Ersatzteile für meine
OA zu, sondern gleich eine ganze Waffe...
Angetan hätte es mir die Schmeisser Dynamic L. Warum die? Weil ich sie mal bei einem Match ausprobieren konnte, und sie mir gefällt.
Sie hat alles, was ich brauch. Da muss ich nichts herumbasteln. Abzug, Handschutz, MB, alles dabei und passt.
Frage: Hat die Waffe wer und kann mir Langzeiterfahrungen mitteilen?
Welche Kompatibilität besteht zu OA Teilen? Die SuFu hat da nur Threads ausgespuckt, die mehrere Jahre alt waren. Da hat sich technisch
sicher was geändert, zumal es die Dynamic noch nicht so lang gibt.
Ist das noch so, dass der Bolt eine andere abgeschliffene Warze hat und der Lauf verstiftet ist? Wie baut man den dann aus? Carrier ist kompatibel, so der originale Bolt verbaut ist?

Theoretisch muss es jetzt keine Schmeisser werden. Einzig will ich ein Komplettpaket, das für den IPSC Open Einsatz out of the box funktioniert. Wenn es das von zB Hera auch geben sollte (auf der HP hab ich nichts entsprechendes gefunden...)
OA käme auch in Frage, jedoch nur bei rascher Verfügbarkeit eines entsprechenden Modells. Auf Auftrag bauen lassen dauert mir zu lang.
Sollte wer eine Idee haben, freu ich mich!

Edit...typo...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Beitrag von rupi » Mi 13. Jun 2018, 09:45

AR Teile sind alle kompatibel bis zu einem gewissen Grad an Fertigungstoleranz wo eventuell 1-2 Feilenstriche notwendig sind zum einpassen


ich hab jetzt kein Dynamic, aber bei den ganzen leichter gemachten Verschlussträgern musst aufpassen mit der Gasmenge und Buffergewichten

im Zweifelsfall musst den Buffer mittauschen oder am Gassystem tunen wennst einen leichteren Verschlussträger einbaust
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Beitrag von chili77 » Mi 13. Jun 2018, 09:49

Ich hatte einen ähnlichen Zugang. Dynamische Bewerbe und so wenig wie möglich umbauen müssen. Ich habe mich für die M5FL entschieden.
Ein Kollege gab mir den für mich sehr nachvollziehbaren Rat daß er nie Stabilität gegen Gewichtsersparnis tauschen würde. Ob die Dynamic tatsächlich aufgrund der Ausnehmungen weniger stabil ist ist fraglich. Ich bezweifle es sogar, aber ich hatte beide in der Hand und für die kurze Zeit eines dyn Bewerbes ist der Gewichtsunterschied meines Erachtens nach egal.
Die Geldersparnis hab ich lieber in die Optik gesteckt.
Kannst sie Dir gerne mal angucken. Woher kommst Du denn?
LG

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Beitrag von Myon » Mi 13. Jun 2018, 09:52

Das Dynamic hat ja eh schon einen leichteren Verschlussträger. Das Rennt 1A und macht keinerlei Probleme. Das kannst du beruhigt kaufen. Ich empfehle das sogar jeden der mich fragt und selber nichts rumbasteln will an einen AR. Hat alles was man normal so braucht.
Der Bolt sollte schon lange dieselbe Warze weniger haben wie OA, Zweifelsfall einfach vorm kauf schnell schauen. Lauf wird wahrscheinlich immer noch verstiftet sein. Ist aber bei den meisten Nutzer eh powidl.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 13. Jun 2018, 10:06

Das ist fein zu hören. Danke für die Tipps! Optik hab ich schon von Kahles...insofern schon passiert....
Und mir ist wenig Gewicht sehr wichtig, also zumindest bei der Waffe... :-) Das halte ich für einen Vorteil beim Schwenken von Ziel zu Ziel.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Schmeisser Dynamic - Erfahrungen?

Beitrag von ianos » Mi 13. Jun 2018, 13:51

Ich kann nur gutes von berichten. Habe die 14,5 Dynamic mit ner K16 und sie läuft wie Butter!

Tuning mach ich nix und kenne mich auch hier zu wenig aus, kann somit nix dazu beitragen, aber sie ist richtig schmuck. Sollte für IPSC sicherlich nicht so untermotorisiert sein...

Sie macht overall einfach einen hochwertigen Eindruck!

Antworten