ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Training mit Laserpatronen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Training mit Laserpatronen

Beitrag von Bonfire » Sa 16. Jun 2018, 19:35

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Lasertrainingssystem zuzulegen. Gemeint ist so eine Patrone die einen Lichtimpuls abgibt, wenn sie vom Schlagbolzen getroffen wird, in Verbindung mit einem elektronischen Ziel.

Es gibt zwar schon Threads zu dem Thema, aber die sind schon älter und auch recht kurz.

Zb sowas:
Patrone:
https://www.lasertraining.ch/pi/Laserpa ... nbuch.html

Elektronisches Ziel:
https://www.lasertraining.ch/pi/Ziele-u ... -ziel.html

Was erwarte ich mir davon:
  • Training für IPSC (vor allem Erstschusstraining)
  • Training für SGKP-FFWGK (Ebenfalls Erstschusstraining für die schnellen Serien)

Was haltet ihr davon?
Wer trainiert so und möchte seine Erfahrungen teilen?
Gibts noch andere System, außer dem oben angeführten?
Wo gibts das günstig zu kaufen?

Was ich mich noch zusätzlich Frage: Bei einer Pistole die auf 25m auf Fleck eingeschossen ist, wie weit ist da ein Treffer von einem Laser der durch den Lauf leuchtet von Zielpunkt entfernt.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Training mit Laserpatronen

Beitrag von McMonkey » Sa 16. Jun 2018, 20:03

Spreche nur von SGKP-FFWGK:

Ich bin der Meinung, dass kein System den Training/Wettkampfschuss simulieren, unterstützen kann. Für ein Abzugtraining bedarf es ebenso kein System. Das Training am Stand, unter den ensprechenden Bedingungen wird den effektivsten Fortschritt bringen.

Welches Problem hast du in der schnellen Serie?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Training mit Laserpatronen

Beitrag von Bonfire » Mo 18. Jun 2018, 07:21

McMonkey hat geschrieben:Spreche nur von SGKP-FFWGK:

Ich bin der Meinung, dass kein System den Training/Wettkampfschuss simulieren, unterstützen kann. Für ein Abzugtraining bedarf es ebenso kein System. Das Training am Stand, unter den ensprechenden Bedingungen wird den effektivsten Fortschritt bringen.

Welches Problem hast du in der schnellen Serie?


Naja, hauptsächlich bin ich einfach zu langsam.

In den langsamen Serien, wenn ich mir um die Zeit keine Gedanken machen muss, schieße ich selten schlechter als 48, was für mich momentan zumindest ok ist.

Bei den schnellen Serien brauch ich einfach zu lange bis ich ein akzeptables Visierbild habe. Ich bemühe mich, den ersten Schuß in fünf Sekunden zu machen und dann die weiteren in jeweils drei Sekunden.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Training mit Laserpatronen

Beitrag von McMonkey » Mo 18. Jun 2018, 07:26

Bonfire hat geschrieben:Ich bemühe mich, den ersten Schuß in fünf Sekunden zu machen und dann die weiteren in jeweils drei Sekunden.
Das passt eh gut. 21, 22, ... peng. Damit nützt du die Zeit voll aus und hast einen Rythmus. Bleib am Korn und vor allem , lass dich durch die anderen Schützen nicht mitziehen...die sind nämlich meistens zu schnell.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Training mit Laserpatronen

Beitrag von Robiwan » Mo 18. Jun 2018, 11:29

Interessant, bei den schnellen Serien bin ich meist besser weil die Zeit zum Nachdenken fehlt ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Training mit Laserpatronen

Beitrag von McMonkey » Mo 18. Jun 2018, 12:35

Denken ist ganz schlecht beim Schiessen...aus sportlicher Sicht :D
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten