ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verstellbereich ZFR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von Brainiac1234 » Di 3. Jul 2018, 21:41

hiermax hat geschrieben:Hallo!
Habe ein Problem/Frage, das/die mich beschäftigt:
Ich habe mir ein gebrauchtes Schmidt&Bender PMII 5-25/56 mit doble turn gekauft und es auf 100 Meter eingeschossen.
Jetzt spricht S&B, dass man das Rohr auf einer Schiene mit Vorneigung montieren soll. Hab ich aber nicht - also 0 MOA.
Nach dem Einschießen hab ich es auf 100m genullt - und der Höhenturm lässt sich nun nur mehr etwa 15 Klicks in den "oberen, gelben" Bereich drehen. Den unteren Verstellbereich kann ich aber eh voll nutzen - also 1,3 Meter auf 100 Meter Verstellmöglichkeit. Vom Oberen bleiben mir allerdings dann nur mehr ca 15 cm - in Summe also etwa knapp 1,5 Meter auf 100 Meter.
Ist das OK? Denke, wenn ich keine Vorneigung habe und auf 100m einschieße, dann erscheint es mir logisch, dass ich nicht mehr den vollen oberen Verstellbereich zur Verfügung habe.
Oder liege ich falsch?
Danke für eure Hilfe.
Max



Wenn ich das richtig lese, und du hast nur mehr 15 Klicks nach oben luft, dann hast eigentlich nur noch 15cm auf 100m übrig ?
Nach unten bringt dir ja nix ?
Oder scheitert es an der Definition "oben" und "unten" ?

Kannst du das ZF so einstellen, dass du zB auf 100m 30cm hoch schießt, oder stehst da an ?

Falls das ganze wirklich so ist, dann stimmt da vermutlich mit der Kombination Gewehr / Montage / ZF was nicht.
Ein paar cm sind ja eh normal, aber für mich klingt das so, also für dein Gewehr viel zu tief schießen, wenn du den Turm in die Mitte drehst ?

Vielleicht kannst das Ganze nochmal besser erklären

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von Steirer » Di 3. Jul 2018, 23:59

r4ptor hat geschrieben:Nein, da Bullet drop musst du höher anhalten.
Deshalb auch 20 MOA Schienen etc. Nach unten musst du so gut wie nie wenn du auf 100 Meter eingeschossen hast. Nach oben aber eine Menge für 300 und mehr.

Gut erklärt hier 0 MOA vs 20 MOA What Does it All Mean?!?!

Naja, höher anhalten bedeutet doch Fadenkreuz über das Ziel?
Also wenn er nur mehr 15 Klicks nach ob hat, stehen ihm doch die Klicks bis zur Mitte und die Klicks bis ganz nach unten zur Verfügung und eine Vorneigung sollte bis 1000m nicht nötig sein.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

hiermax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:29

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von hiermax » Mi 4. Jul 2018, 09:41

The_Governor hat geschrieben:Wie bereits weiter oben geschrieben, solltest du mit der Einstellung bis 1000m kommen. Mein Kahles ist auf meiner Tikka ebenfalls ohne Vorneigung montiert, da ich es möglichst tief montieren wollte und somit nur niedrige Ringe in Frage kamen. Von Methoden mit einseitigem Unterlegen von Alu oder sonst etwas halte ich nichts, da es Zielfernrohr und Montage verspannt. Wenn man eine gute Montage hat, braucht es auch keine Latexhandschuhe, die man zwischenlegt, Epoxidharz oder sonstige "Wundermittel". Mit Drehmoment anziehen und gut ist. Die Ringe spannen sich selbst vor.

Ja, das denke ich auch. Wollte eben nur Gewissheit, dass ich bei 0 MOA Montage beim Schmidt&Bender nicht mehr den vollen "oberen Verstellbereich" ausnutzen kann, und somit das ZFR keinen Fehler hat.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von LTE » Mi 4. Jul 2018, 09:58

hiermax hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Wie bereits weiter oben geschrieben, solltest du mit der Einstellung bis 1000m kommen. Mein Kahles ist auf meiner Tikka ebenfalls ohne Vorneigung montiert, da ich es möglichst tief montieren wollte und somit nur niedrige Ringe in Frage kamen. Von Methoden mit einseitigem Unterlegen von Alu oder sonst etwas halte ich nichts, da es Zielfernrohr und Montage verspannt. Wenn man eine gute Montage hat, braucht es auch keine Latexhandschuhe, die man zwischenlegt, Epoxidharz oder sonstige "Wundermittel". Mit Drehmoment anziehen und gut ist. Die Ringe spannen sich selbst vor.

Ja, das denke ich auch. Wollte eben nur Gewissheit, dass ich bei 0 MOA Montage beim Schmidt&Bender nicht mehr den vollen "oberen Verstellbereich" ausnutzen kann, und somit das ZFR keinen Fehler hat.


Das ist normal, je nach Bauhöhe variiert das ganze etwas, aber rund um den Mittendreh bist dabei.
Mein 624 ist mit 20MOA Vorneigung noch in der ersten der 2 Drehebenen, bringen mir die 20MOA effektiv was.... nö, weil ich eben auch nur 308 verschieße und damit nicht so weit raus komme wie mein ZF.

Zum Thema Klicks, nur weil da 10,11,12 usw am ZF steht, sind das nicht die Klicks, bei mir sind das nämlich 110,120,130 Klicks usw. jeder Klick ist 1cm/100m oder eben 10cm/1000m.
Somit ist z.b. ein Restweg von nur 8 Klick in warheit ein restweg von 80 Klick und somit ein restweg von 80cm/1000m.

Lässt sich mit dem Boxtest auf z.b. 100m schön nachvollziehen.

hiermax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:29

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von hiermax » Do 5. Jul 2018, 17:23

Ich hab schon den vollen Umfang am unteren Ring (130 Klicks). Vom oberen hab ich nur mehr 15. Also in Summe eh 145. Die volle Ausnutzung wären ca 260 Klicks. Da ich aber nur 308 schiesse und (geografisch) auf max 600 Meter beschränkt bun, brauch ich auch die Vorneigung nicht. Oder?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von impact » Do 5. Jul 2018, 18:40

hiermax hat geschrieben:Ich hab schon den vollen Umfang am unteren Ring (130 Klicks). Vom oberen hab ich nur mehr 15. Also in Summe eh 145. Die volle Ausnutzung wären ca 260 Klicks. Da ich aber nur 308 schiesse und (geografisch) auf max 600 Meter beschränkt bun, brauch ich auch die Vorneigung nicht. Oder?


Der Vorteil, auch in so einem Fall mit Vorneigung zu arbeiten ist, dass du mit Vorneigung weiter in der Mitte des Arbeitsbereiches des Zielfernrohres bist, wo die Linsen hochwertiger verarbeitet sind und wo die Verstellmechanik möglicherweise linearer arbeitet.
Hätte ich persönlich ein so hochwertiges Glas, würde ich es voll ausreizen wollen, da fällt eine vorgeneigte Montage finanziell auch kaum bis nicht mehr ins Gewicht (Vorgeneigte Montagen kosten meist auch nicht mehr als ebene). Aber große Unerschiede wirst du damit auch nicht feststellen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von LTE » Do 5. Jul 2018, 21:15

Da ich selber gerade eine Montage kaufe, schau dir mal die Flex mount von Innomount an, ich hab mich nach langen zögern, zaudern und jammern durchgerungen selbige als Offset Flex variante aufs AR zu klopfen....

Eine Tatical Flex kommt mit Schnellspanner auf 300, ohne auf etwas weniger. Dann kannst dir aussuchen ob du Vorneigung wills oder nicht, zudem kannst dann spatter sagen, so jetzt will I Vorneigung und einfach nur durch den Tausch der Ringe von vorne nach hinten und von hinten nach vorne hast plözlich 20 MOA und trotz allem immer noch eine Blockmontage.....

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von The_Governor » Do 19. Jul 2018, 02:17

Wieso komme ich bei meinem K624i mit 26 MRAD Verstellweg bei einer Montage ohne Vorneigung nur noch auf 9,5 MRAD Restweg? Reicht immernoch bis 800m, aber sollte das nicht ungefähr in der Mitte, also bei 13 MRAD liegen (Abzüglich Versatz Laufachse - optische Achse von ca. 5cm)? :think:

Eingeschossen ist es auf 100m, kann es sein, dass man da soviel "drunterhalten" muss?

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von Th3Z0ne » Do 19. Jul 2018, 02:40

Ich habe meines mit 20moa Vorneigung montiert und mir bleibt ein Verstellweg von ca 13 MRAD (genau weiß ich ned auswendig, kann ich morgen schauen) über.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von The_Governor » Do 19. Jul 2018, 02:43

Th3Z0ne hat geschrieben:Ich habe meines mit 20moa Vorneigung montiert und mir bleibt ein Verstellweg von ca 13 MRAD (genau weiß ich ned auswendig, kann ich morgen schauen) über.


Das wäre dann ja wiederum nur die Hälfte des Einstellbereichs. :think:

Angenommen Lauf und Zielfernohr sind exakt waagrecht und parallel. Das Geschoss fällt dann auf 100m ca. 10cm ab. Der Versatz Zielfernohr-Lauf beträgt nochmal 5 cm. Ergibt also 15cm, die man beim Einschießen auf 100m schon tiefer zielen muss. Dann müssten von den 13-1,5 aber noch 11,5 übrig sein. Ich hab aber nur noch 9,5 - wo ist der Rest hint? Toleranzen der Bauteile?

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von Th3Z0ne » Do 19. Jul 2018, 02:46

Das wäre dann ja wiederum nur die Hälfte des Einstellbereichs. :think:

Ich schau morgen, wenn ich zu Hause bin noch mal nach wie viele Klicks ich noch habe bis zum Anschlag; Aber es ist imho relativ wenig ..
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von Th3Z0ne » Do 19. Jul 2018, 16:02

Th3Z0ne hat geschrieben:
Das wäre dann ja wiederum nur die Hälfte des Einstellbereichs. :think:

Ich schau morgen, wenn ich zu Hause bin noch mal nach wie viele Klicks ich noch habe bis zum Anschlag; Aber es ist imho relativ wenig ..


Endlich nachgesehen - mit meine 20moa Vorneigung habe ich 14,4 MRAD Klicks nach oben zum Verstellen. Der Rest ging für das 100m Zero drauf.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von mura » Do 19. Jul 2018, 20:47

The_Governor hat geschrieben:Angenommen Lauf und Zielfernohr sind exakt waagrecht und parallel. Das Geschoss fällt dann auf 100m ca. 10cm ab. Der Versatz Zielfernohr-Lauf beträgt nochmal 5 cm. Ergibt also 15cm, die man beim Einschießen auf 100m schon tiefer zielen muss. Dann müssten von den 13-1,5 aber noch 11,5 übrig sein. Ich hab aber nur noch 9,5 - wo ist der Rest hint? Toleranzen der Bauteile?



Hab heute auch bei meiner Tikka mit K624i nachgesehen und ich hab nach dem ich auf 100m genullt habe noch 11,2MRAD übrig.
Würd mit deiner Berechnung also ziemlich gut hinkommen. :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von The_Governor » Do 19. Jul 2018, 21:43

Danke für eure Infos! Ich vermute, es kommt von den Toleranzen der Hülse, Lauf, Schiene und Ringe. Eventuell hat auch die Mündungsbremse Auswirkungen, denn die ist unten geschlossen und oben offen. Ich kenne das nur von der R94 und die schießt komplett woanders hin mit und ohne Mündungsbremse. Da sie aber ansonsten bestens schießt, werde ich alles lassen wie es ist. Mit den 95 Klicks komme ich bis 800m. Eine Vorgeneigte Montage will ich nicht, weil die alle viel höher bauen als die 10mm Ringe, die ich momentan verwende.

Antworten