ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von TirolerSchütze » So 8. Jul 2018, 11:58

Ich hab mir ein Aug und ein Ar 15 von Oberland Arms angeschaut . Hab momentan nicht viel Geld .
Frage mich ob man mit so einer Oberland Arms ist ein Standard Visier oben . Ob das was Taugt ?
Modell wäre ein Oberland Arms Black Label M5 . Und was muss man führ a Aug Visier ausgeben ?

Mit Freundlich grüßen

Josef

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Alex87 » So 8. Jul 2018, 12:55

TirolerSchütze hat geschrieben:Ich hab mir ein Aug und ein Ar 15 von Oberland Arms angeschaut . Hab momentan nicht viel Geld .
Frage mich ob man mit so einer Oberland Arms ist ein Standard Visier oben . Ob das was Taugt ?
Modell wäre ein Oberland Arms Black Label M5 . Und was muss man führ a Aug Visier ausgeben ?

Mit Freundlich grüßen

Josef


Erzähl ma was du vor hast damit zu schiessen?

Lg Alex

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Halvar » So 8. Jul 2018, 13:06

Warum sollte das Standard-Visier am OA nicht brauchbar sein?
Man hat immerhin über 40 Jahre lang Leute mit so einem Visier in den Krieg geschickt.
Nach wie vor gibt es auch noch Disziplinen in denen Sportschützen mit diesen Visierungen schießen - Präzisionsschießen auf große Entfernung genauso wie dynamisch auf kürzere.

Es gibt sogar einige, die den Standpunkt vertreten: lerne erst mal mit Iron Sights richtig schießen bevor du auf Optiken wechselst.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Incite » So 8. Jul 2018, 13:27

TirolerSchütze hat geschrieben:Ich hab mir ein Aug und ein Ar 15 von Oberland Arms angeschaut . Hab momentan nicht viel Geld .
Frage mich ob man mit so einer Oberland Arms ist ein Standard Visier oben . Ob das was Taugt ?
Modell wäre ein Oberland Arms Black Label M5 . Und was muss man führ a Aug Visier ausgeben ?

Mit Freundlich grüßen

Josef


Für was taugen? 100 m Präzisionsbewerbe zu gewinnen? Eher nicht. Um damit eine Scheibe zu treffen? Ja.

Optik fürs AUG: Eine Era Tac light Montage fürs AUGerl, dann noch ein gutes ZF von Leupold (z.B. Vx3i 1.5-5). Ich denke da bist bei um die 700 €. Das würde ich jederzeit der Standardvisierung vorziehen.

Da derzeit keiner sagen kann wie die EU Richtlinie umgesetzt wird würde ich jetzt mal das Gewehr kaufen und die Optik ggf später ergänzen.

Der Gewo (in Innsbruck Firma CSP Austria, ich denke der könnte dir das ggf. dorthin verbringen lassen) hat z.B. ein OA 15 naked im Angebot. Das kostet glaube ich 1500 und das kann dann mit aftermarket Teilen ergänzen. Aus heutiger Sicht hätte ich gleich sowas gekauft und nicht damals das M5 und dann die Teile umgebaut. Handgriff/Kimme gibts gebraucht zu kaufen falls das der einzige Ausschließgrund sein sollte.

hier der Link:

viewtopic.php?f=50&t=41651

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von TirolerSchütze » So 8. Jul 2018, 13:31

Ja das man eines hat . Und manchmal Scheiben lochen so auf 100 m . Hobby Mäßig

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Halvar » So 8. Jul 2018, 14:00

Also auf 100m hab ich mit meinem OA M5 mit (chinesischen) Flip up Irons jetzt keine wesentlich schlechteren Streukreise geschossen als mit einem Reddot (Aimpoint). Mit der Original Visierung des OAs wäre es vielleicht noch besser gewesen.
Klar geht es mit Vergrößerung besser wenn man Wettkämpfe schießen will aber für manchmal Scheiben lochen auf 100m - absolut geeignet.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von mastercrash » Mo 9. Jul 2018, 04:15

Wenn man die offene Visierung des OA-15 BL mal gewohnt ist und gute Augen hat trifft man schon recht konstant im Radius von ca. 10cm auf 100 Meter.

Die Zielscheibe kommt einem da nur so verdammt klein vor, die ganze Zielscheibe ist da auf 100m so breit wie das Korn (und da soll man ja noch die Mitte treffen) und wenn man sonst immer mit Optik x12 Zoom schießt ist es danach echt komisch wieder ganz ohne Zoom auf 100m ein DIN A4 Blatt zu treffen.
Macht aber Spaß, nur dass der Standwart beim IHG fast Anfälle bekommt wenn man mit offener Visierung die schöne Scheibenzuganlage in Gefahr bringt :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Warnschuss » Mo 9. Jul 2018, 15:51

Ich hab mein OA mit 20"-Lauf seit 2009 und schieße nach wie vor mit dem mechanischen Visier des Tragebügels und es macht immer noch Spaß.
Wenn die Muni passt, kann man mit dem Lochgrinsel ziemlich gut treffen. Kommt auch auf die Augen und die Tagesverfassung an.

Als allgemeine ungefähre Orientierungshilfe würde ich die möglichen Streukreise fürs Schießen mit mechanischem Visier auf 100m so beschreiben:

Unter 12,5 cm: mittelmäßig
Unter 10 cm: gut
Unter 7,5 cm: sehr gut
Unter 5 cm: ausgezeichnet

(Auf Sessel sitzend am Tisch vorne aufgelegt)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Jul 2018, 16:26

Auch in Tirol würde man das Standardvisierung nennen. Vielleicht mit einem "CH" betont am Ende... :-)

Das Problem bei den Kimme/Korn Visierungen, wie sie gern vom Hersteller verbaut werden ist, dass der Abstand sehr kurz ist.
Bessere Präzision erhältst du, indem du das Korn auf einem eigenen Kornsockel ganz vorne bei der Mündung montierst.
Das ist aber sicher auch nicht billig, und aussehen tut es vielleicht auch nur bescheiden. Es bringt auch erst auf einem langen Lauf etwas, auf einer M5 wärs nicht sinnvoll. -Eher so 20 Zoll und darüber...

Willst du auf eine Optik umsteigen, musst du den Kornträger erst runter nehmen (lassen) und eine andere Gasentnahme verbauen. Das Korn steht dir sonst ins Bild vom ZFR. Ok, abflexen geht auch, aber es ist ja keine Kashi!

Die Flip Up Visierungen taugen sicher zum Treffen der Scheibe auf 100m. Ob du damit auf Dauer glücklich wirst, musst du wissen.

Wenns Geld knapp ist, würde ich über den Preis der Muni evtl auch nachdenken. Die .223 kostet pro Schuss doppelt so viel wie die 9x19, und das 4fache von der .22lr.
Zum Spaßballern würde ich da eher über einen 22er Halbautomaten nachdenken. Bis 50m reicht da auch eine offene Visierung.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ist eine Standart Viesierung zu gebrauchen

Beitrag von Maddin » Mo 9. Jul 2018, 17:42

Halvar hat geschrieben:Warum sollte das Standard-Visier am OA nicht brauchbar sein?
Man hat immerhin über 40 Jahre lang Leute mit so einem Visier in den Krieg geschickt.
Nach wie vor gibt es auch noch Disziplinen in denen Sportschützen mit diesen Visierungen schießen - Präzisionsschießen auf große Entfernung genauso wie dynamisch auf kürzere.

Es gibt sogar einige, die den Standpunkt vertreten: lerne erst mal mit Iron Sights richtig schießen bevor du auf Optiken wechselst.


Alles eine Frage der Anforderungen (Sport, Selbstverteidigung usw.) und wieviel man bereit ist in Training zu investieren. ;)

Ich schieß auch heute noch zwischendurch immer wieder gerne ein AUG mit Originaloptik. Damit hat man zwar nicht immer die besten Streukreise, aber es macht unheimlich viel Spaß und das ist ja das Wichtigste. ;)


edit: Wennst ein gescheites Scope oder eine hohe Vergrößerung hast, dann kannst du den Kornträger beim AR so lassen wie er ist. Der wird ausgeblendet.

Antworten