Seite 1 von 1

Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:11
von Robiwan
Servus!

Zeichnet einer der hier anwesenden Kameraden seine Wettkämpfe/Trainings zufällig mittels gunmounted Actioncam auf? Falls ja: welches Kameramodell wird verwendet? Sind die Aufnahmen halbwegs brauchbar?

Danke,
Robert

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:14
von voodoo-medic
Ich mache das zwar nicht (hab eine Kopfmontage) aber nutze eine GoPro Hero 5.

Geht wunderbar, Nachbearbeitung (simpelst -> Farbkorrektur) macht’s viel besser :-)

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:27
von bino71
Du brauchst Dir nur einige Videos auf Youtube anschauen und schon siehst den frappierenden Nachteil: während der Bewegung sieht man auf der Cam wenig, daher werde die meisten Kameras am Kopf oder in Brusthöhe getragen.

Ansosnt siehst auch auf den Videos, was so verwendet wird.

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:44
von Tine
Ich hab eine Apeman A80 mit den Amazon Coupons + extra Ladegerät und 2 Akkus hab ich ~100 Euro gezahlt.
Montage ist 100% GoPro kompatibel und hab ein Picatinny und Keymod Mount für eine direkte Montage auf der Waffe.

Warum die Apeman? Ich hab länger verglichen, GoPro ist mit nur so zum Spaß zu teuer und die Apeman kann FHD@60 und Interpoliert 4k@60 und hat einen Gyrostabilisator und ist von 70-170° in Stufen umschaltbar. Handyapp gibt es auch zum Steuern der Kamera wenn sie außer Reichweite ist, bzw. zum Verarbeiten der Videos.
Rein vom Preis-Leistungs Verhältniss wirst kaum was besseres finden, kannst auf Youtube diverse Vergleichvideos anschaun.

Nachteil ist, der Ton der Apeman ist nicht so gut wie bei der GoPro, z.t. merkt man chromatic abberation und leider kein Mikrofoneingang, aber ich bin kein "Influencer" der auf YT erzählt wie toll er ist, und wie der Schuss im Video klingt is mir recht Wurst.

Aber um alle paar Wochen mal bei nem Bewerb was zu filmen gut genug.

Ein weiters Problem ist das die PIcatinny/Keymod mounts aus Alu sind, die GoPro Teile aus Kunststoff. Bei Kunststoff kannst die Schrauben andrehen und die Gelenke klemmen gut. Bei Alu hast da wenig Chancen, also kann schon sein das der Rückstoß die Kameraposition verstellt. Also Kopf- oder Brustmontage ist auch nicht schlecht. Aber Kopfmontage hat den Nachteil das du di Kamera einstellen musst, speziell bei SSLG, soll die Kamera nach vorne schaun wenn dein Kopf gerade ist, oder wenn du im Anschlag bist. Weil dann schaut sie in der Regel entweder nach oben wenn du nicht schiesst, oder nach unten wenn du schiesst.
Und bei der Brustmontage mit SSLG schaut de Kamera vermutlich nach rechts und dein linker Arm verdeckt das Objektiv. (Rechtsschütze)

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 11:21
von Robiwan
Danke für die Beiträge. Die Apeman A80 schaut wirklich interessant aus, hab auch schon ein günstigeres Schwestermodell (EKEN H9) ausfindig gemacht. Mal schauen, hoffentlich ist sie schussfest ;).

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 11:30
von Myon
Warum zum Geier willst du auf die Cam schießen?????


Sorry war aufgelegt :D

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 18:29
von impact
Ich hab mir letztes Jahr ne Session 5 gekauft. Die ist möglicherweise die Gopro mit zZ dem besten Preis-leistungs Verhältnis. Die nehm ich für alles, von IPSC bis MTB, von Urlaub bis Selbst filmen für Fehlerdiagnose. Für die gibts auch einen Käfig für Picatinny Montage.

Wenn du aber ne ganz spezielle Waffen Cam suchst, versuchs vielleicht mit shotkam. Die hat ein eingeblendetes Fadenkreuz und ist Rückstoßaktiviert. --> https://shotkam.com/

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 12:54
von Robiwan
FYI: hab grad beim Amazon Prime Day zugeschlagen: es wird die Apeman um 42€....

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 14:22
von Tine
Robiwan hat geschrieben:FYI: hab grad beim Amazon Prime Day zugeschlagen: es wird die Apeman um 42€....

FYI das um 42 Euro ist die Apeman A70 oder A77, nicht die A80.
Die haben IIRC weniger Megapixel am Sensor, nur 170° Objektiv und keine Gyro-Stabilisierung.

Re: Actioncam mit Railmontage?

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 14:52
von Robiwan
Danke, war mir bewusst. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht dass sie lange durchhält. Dann ereilt sie aber das Schicksal was Myon schon erwähnt hat ;).