ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Typhoon SLF

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Myon » Mo 19. Nov 2018, 15:43

Wenn du sie in der Stage ablegst kannst das eh nur nach Aufforderung machen. Legst du sie außerhalb der Stage und Safety Zone ab ist es eh ein DQ.
Ich Check also grad nicht was du meinst...

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Typhoon SLF

Beitrag von thomers » Mo 19. Nov 2018, 23:27

Myon hat geschrieben:Wenn du sie in der Stage ablegst kannst das eh nur nach Aufforderung machen. Legst du sie außerhalb der Stage und Safety Zone ab ist es eh ein DQ.
Ich Check also grad nicht was du meinst...

bei 3gun lege ich sie auch ohne aufforderung in der stage sicher ab (lauf in sichere richtung, verschluss sichtbar offen), sofern die shotgun nicht die letzte waffe ist.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Myon » Di 20. Nov 2018, 07:26

Ok 3 Gun hat ja quasi kein Regelwerk, und natürlich musst du sie anblegen wenn du danach noch ne Waffe hast zu schießen. Aber das der Verschluss dabei offen sein muss ist ein kriterium was nicht von jeder Flinte zu erfüllen ist...... Ich kenne die 3 Gun nur so das sie leer abgelegt wird, egal welche Waffe. Aber wie schon erwähnt es gibt kein Regelwerk.
Außerdem steht ja im Briefing das du sie da und dort ablegen musst, ist also die Aufforderung ;)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Typhoon SLF

Beitrag von MeanMachine » Di 20. Nov 2018, 08:11

Jetzt lass ihn doch sein Problem finden und komm ihm nicht dauernd mit einer Lösung... :-)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Typhoon SLF

Beitrag von thomers » Di 20. Nov 2018, 10:55

MeanMachine hat geschrieben:Jetzt lass ihn doch sein Problem finden und komm ihm nicht dauernd mit einer Lösung... :-)

also das problem wäre ja recht klar und kommt auch aus der praxis, nicht aus dem kopf. ;)
ich kann natürlich alternativ jedesmal leer zeigen, abschlagen, ablegen. oder ein leeres magazin unterlegen. aber das kostet halt mal locker 2-3s. vielleicht frag ich deshalb mal anders:
hat sich schon jemand ein teil gebastelt, oder ist vielleicht sogar irgendwas fertig erhältlich, das das zuschnappen beim ablegen mit dem verschluss nach oben verhindern kann?
wenn nicht, würde ich das mal machen und auch mit euch teilen. wenn ja: :dance:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Coolhand1980 » Di 20. Nov 2018, 15:00

Es ist kein Problem.
Du wirst deine Waffe auch ungeladen vorm Scoring hoffentlich nicht Richtung Kugelfang auf dem Tisch liegenlassen?
Sondern brav die Flag reinmachen (lassen), und den Lauf hinaufhalten, nachem der RO sich von der Sicherheit überzeugt hat?

Was mich mehr interessieren würde...
Das ist also die erste Türkenflinte, die nicht gleich kaputt geht? Was ich so gesehen hab, hatten die alle eine kürzere Haltbarkeitsfrist
als ein Döner...
Gefallen würde sie mir ja.
Mit alles und scharf! :-)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Myon » Di 20. Nov 2018, 15:24

Naja Langzeitgest gibt es logischerweise bei UNS noch keinen. Die Amis mögen sie allerdings nicht weil angeblich zu schnell was kaputt geht. Ich kann jetzt auch nur das weitergeben was ich selber gelesen habe.
Aber ja Scharf ist sie :D

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Typhoon SLF

Beitrag von fritzthemoose » Di 20. Nov 2018, 16:23

Coolhand1980 hat geschrieben:Es ist kein Problem.
Du wirst deine Waffe auch ungeladen vorm Scoring hoffentlich nicht Richtung Kugelfang auf dem Tisch liegenlassen?
Sondern brav die Flag reinmachen (lassen), und den Lauf hinaufhalten, nachem der RO sich von der Sicherheit überzeugt hat?

Was mich mehr interessieren würde...
Das ist also die erste Türkenflinte, die nicht gleich kaputt geht? Was ich so gesehen hab, hatten die alle eine kürzere Haltbarkeitsfrist
als ein Döner...
Gefallen würde sie mir ja.
Mit alles und scharf! :-)


Die F12 basiert wie die meisten anderen HA Flinten auch in der einen oder anderen Form auf einem Browning System. In diesem System kennt man die Schwachpunkte. In erster Line (Schlagbolzen und andere Verschleissteile mal aussen vor) die Verbindung Driveblock zu Carrier, Carrier zur Platform wo der Verschluss sitzt, Charging Handle sowie der Verriegelungsblock. Diese Teile sind, obwohl sie es nicht sein sollten, als Verschleissteile anzusehen. Das als Faustregel zu allen Flinten die auf diesem System basieren egal welcher Hersteller bzw. Herkunftsland. Hier kann man dann zwar natürlich durch Detailkonstruktion und Materialqualität viel tun aber allgemein gesehen, sind das die Schwachpunkte. Geh davon aus, dass bei den meisten Flinten die auf dem Browning System basieren eines dieser Teile früher oder später brechen wird. Bei Flinten aus der Türkei eher früher als später. Im Vergleich zu einer Saiga zb gibt es sicher mehr Schwachpunkte allerdings sind gebrochene Saiga Carrier auch auf der Tagesordnung und auch die Molot ist nicht als Qualitätswunder bekannt.

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Chris_82 » Di 20. Nov 2018, 23:12

Hm, aber was ist die Alternative bei Kastenflinten?
Die Molot soll ja noch als das Zuverlässigste in dem Bereich gelten, oder?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Myon » Mi 21. Nov 2018, 06:54

Die Molot ist fast ident mit der Saiga. Einige Kleinigkeiten sind anders aber wenn du die Wahl hast, bei uns eh nicht, nimm die Molot.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 21. Nov 2018, 09:13

fritzthemoose hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Es ist kein Problem.
...

Die F12 basiert wie die meisten anderen HA Flinten auch in der einen oder anderen Form auf einem Browning System. In diesem System kennt man die Schwachpunkte. In erster Line (Schlagbolzen und andere Verschleissteile mal aussen vor) die Verbindung Driveblock zu Carrier, Carrier zur Platform wo der Verschluss sitzt, Charging Handle sowie der Verriegelungsblock. Diese Teile sind, obwohl sie es nicht sein sollten, als Verschleissteile anzusehen. Das als Faustregel zu allen Flinten die auf diesem System basieren egal welcher Hersteller bzw. Herkunftsland. Hier kann man dann zwar natürlich durch Detailkonstruktion und Materialqualität viel tun aber allgemein gesehen, sind das die Schwachpunkte. Geh davon aus, dass bei den meisten Flinten die auf dem Browning System basieren eines dieser Teile früher oder später brechen wird. Bei Flinten aus der Türkei eher früher als später. Im Vergleich zu einer Saiga zb gibt es sicher mehr Schwachpunkte allerdings sind gebrochene Saiga Carrier auch auf der Tagesordnung und auch die Molot ist nicht als Qualitätswunder bekannt.



Ja was ist dann kein Schwachpunkt? Da bleibt ja nix über!

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Chris_82 » Mi 21. Nov 2018, 22:24

Ich denke Kastenflinten sind einfach generell relativ störanfällig.

Myon hat geschrieben:wenn du die Wahl hast, bei uns eh nicht, nimm die Molot.

Noch nicht, aber das dürfte sich in etwas über einem Jahr ändern!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Typhoon SLF

Beitrag von fritzthemoose » Do 22. Nov 2018, 10:21

Chris_82 hat geschrieben:Ich denke Kastenflinten sind einfach generell relativ störanfällig.

Myon hat geschrieben:wenn du die Wahl hast, bei uns eh nicht, nimm die Molot.

Noch nicht, aber das dürfte sich in etwas über einem Jahr ändern!


Hilft wenn kurzfristig gar nichts. Ich kenne derzeit 3 Deutsche Molots die im Schank stehen weil was gebrochen ist und es keine Ersatzteile gibt. Mehrere Deutsche Schützen haben sich schon andere Waffen gekauft weil es keine Molots gibt. Aber ja von der Funktionssicherheit her ist die Molot wohl die zuverlässigste derzeit. Zumindest so lange bis es Langzeiterfahrungen mit der F12 oder der MK12 gibt. Aber selbst dann glaube ich das die max auf Molot Niveau sind und nicht drüber.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Typhoon SLF

Beitrag von Papa Bär » Do 22. Nov 2018, 11:12

Das Gsicht von dem Einbrecher, den du mit dem Teil in der Hand stellst ist sicher unbezahlbar ;)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten