ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entscheidungshilfe Glock

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Entscheidungshilfe Glock

Beitrag von mastercrash » Mo 23. Jul 2018, 17:12

m_a_d hat geschrieben:Ich wollte eigentlich fix die 19er - bin dann aber wegen des für mich zu kurzen Griffs auf die 17er ausgewichen.

Wie lustig, bei mir war es genau umgekehrt.
Wollte fix die 17er, weil ich vor dem Kauf nur mit einer solchen Glock geschossen hatte und die angenehm in meiner Hand lag. Im Geschäft nahm ich dann testweise die 19er in die Hand und die lag so in meiner Hand als wäre sie dafür maßgefertigt worden.
Ich wusste ja, dass die Technik von G17 und G19 nicht anders ist, und habe dann direkt die 19er genommen ohne eine solche je zuvor geschossen zu haben und würde sie heute nach über 2 Jahren nicht mehr hergeben.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Entscheidungshilfe Glock

Beitrag von LordHelmchen » Mo 23. Jul 2018, 18:40

Also Hi erstmal Leute!!!

Also bitte nicht falsch verstehen!!!!!!

Ich kenn die G17, schon n paarmal damit geschossen, Walther P99 auch, Beretta 92 auch, Colt 1911 auch.....so gesehn bin ich KEIN Anfänger der blauäugig in den Sport reinstolpert :) :) :) :) "Sport" weise (ISPC o.Ä.) hab ich eh nicht vor, darum stellt sich für mich die Frage nach der (klarerweise) teureren Muni nicht.....

Ich danke euch ALLEN trotzdem für euere präzisen und ernstgemeinten Ratschläge!

Das "Problem" ist nur: Ich will ne 45er!!! ;)
Und es geht mir tatsächlich nur um den direkten vergleich zwischen G21/41...........Dimension/Gewicht und so kennt wer lesen kann. Aber wie ist'S TATSÄCHLICH beim schießen? ich hab kein YT Vid gefunden wo's explizit um das geht??
Ist die 41 mehr Match orientiert und die 21 "08/15"?
Das mein ich.......eventuell etwas kompliziert dargelegt.
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Entscheidungshilfe Glock

Beitrag von The_Governor » Mo 23. Jul 2018, 18:58

LordHelmchen hat geschrieben:Das "Problem" ist nur: Ich will ne 45er!!! ;)
Und es geht mir tatsächlich nur um den direkten vergleich zwischen G21/41...........Dimension/Gewicht und so kennt wer lesen kann. Aber wie ist'S TATSÄCHLICH beim schießen? ich hab kein YT Vid gefunden wo's explizit um das geht??
Ist die 41 mehr Match orientiert und die 21 "08/15"?
Das mein ich.......eventuell etwas kompliziert dargelegt.


Wenn du mehr statisch auf Präzision schießen willst, macht die längere mehr Sinn, dynamisch aus dem Holster ist die kürzere angenehmer. Man muss beim Ziehen dann nicht so weit hoch und kann früher nach vor kippen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Entscheidungshilfe Glock

Beitrag von Coolhand1980 » Di 24. Jul 2018, 09:53

Ein Schnellziehholster ist vorne offen. Da musst nicht hoch rausziehen.

Ich würde bei der Wahl zwischen den beiden 45er Glocks auf die lange 41er setzen.
Ich hab selber jahrelang die Glock 34 (das ist die lange in 9x19) im Wettkampf eingesetzt und gleichzeitig eine 17er als Dienstwaffe geschossen. Mit dem langen Verschluss und der dadurch längeren Visierlinie ist die mögliche Präzision merkbar besser.

Gut, wennst eine 45er willst, dann hold dir eine. Ich versteh nur nicht, wie man bei dem Kaliber was anderes als eine 1911er ernsthaft in Betracht ziehen kann. Eine Glock finde ich dem Kaliber bereits unangenehm im Rückstoß. Aber das wird beim Spaßschiessen vermutlich sowieso keine große Rolle spielen, wenn die Splitzeiten 3 Zehntel länger werden...

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Entscheidungshilfe Glock

Beitrag von LordHelmchen » Di 24. Jul 2018, 15:06

^^
Super Danke!!!!
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Antworten