ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR15, brauche Euren Rat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Di 24. Jul 2018, 23:19

Eric01 hat geschrieben:Ok Danke, aber ist der Verschlussträger im 2018er jetzt neu oder nicht? :)
Weil sonst würd ich mir da ja einen super Deal entgehen lassen :lol:

Ja, es werden, so hat es mit Oberland Arms selbst als auch ein Händler gesagt, nur noch die neuen schwarzen Verschlussträger verbaut, während so bis Mitte 2017 noch die hartverchromten silbrigen verbaut wurden.

Wenn es aber nur der Verschlussträger ist, solltest dir deswegen nicht unbedingt ein super Angebot entgehen lassen. Erstens merkt man das erst nach einer Weile, zweitens ist es sooo schlimm auch wieder nicht wenn das Chrom beginnt abzusplittern und drittens kann man den dann immer noch tauschen.
Wenn das Chrom absplittert muss man das eigentlich nur immer sauber rausputzen.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Di 24. Jul 2018, 23:46

rupi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:so jetzt nochmal:

Commercial bezeichnet nur den Außendurchmesser der Buffertube und den Innendurchmesser vom draufsteckenden Schubschaft
sonst nix


und den winkel der abschlussplatte des schaftes ...
:P

nein nicht automatisch

es gibt abgewinkelte milspec und flache commercial Durchmesser tubes mittlerweile

damits ja schön verwirrend is :lol:


hmmm
https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-52a8918b6662d4608a2729c13e47bb8d

papier ist halt geduldig ... logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von BigBen » Mi 25. Jul 2018, 09:43

gewo hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:...hartverchromten Lauf .....Die Fase am Lauf....


was hat das mit der genannten firma zu tun?
jedes schmeisser hat das standardmaessig ...


Schmeisser hat hartverchromte Läufe? Das wäre neu...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hui Buh
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 16:59

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Hui Buh » Mi 25. Jul 2018, 10:46

gewo hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Innen hartverchromter Lauf... Nö. Das gibts in der Ar Welt in Europa sonst nicht.

Und das mit der Fase war eine Spitze gegen OA.


hast du a leseschwaeche ...?


:laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
Als Pulverdampf Fachhändler würde ich rasch ins Lager laufen und nochmal nachschauen bevor ich jemand eine Leseschwäche unterstelle und selbst Unwahrheiten verbreite!


@Eric01
Hol dir das Teil vom Kettner schau aber ob es sich schon um ein neues Schmeisser Modell handelt (beidseitige Bedienelemente).

Andernfalls würde ich mir einen kompetenten Fachhändler in deiner Umgebung suchen - da kannst du dir ja nun selbst ein Bild dazu machen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von BigBen » Mi 25. Jul 2018, 11:03

Ja der Winkel der Buffertube hinten sagt leider garnichts mehr darüber aus ob Commercial oder Milspec...da hilt nur nachmessen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mi 25. Jul 2018, 17:19

Kann das sein dass bei manchen OA nicht"Austria Version" oben steht obwohl es eine ist/sein sollte?
Grade bei dem Sportwaffen Selector angerufen der ja so wies schein als einziger einer OA Naked in 16 Zoll hat, da meinte die Dame am Telefon auf meine Frage ob es eh eine Austria Version ist, dass das nirgends auf der Waffe draufsteht... :shock:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Martin_Q » Mi 25. Jul 2018, 17:26

Eric01 hat geschrieben:Kann das sein dass bei manchen OA nicht"Austria Version" oben steht obwohl es eine ist/sein sollte?
Grade bei dem Sportwaffen Selector angerufen der ja so wies schein als einziger einer OA Naked in 16 Zoll hat, da meinte die Dame am Telefon auf meine Frage ob es eh eine Austria Version ist, dass das nirgends auf der Waffe draufsteht... :shock:

Draufstehen muß auch nix (aussagekräftiges - siehe Hera). Austria Version bedeutet nur daß eine Warze beim Verschlußkopf weggeflext und im Gegenstück, der Barrel Extension, an dieser Stelle ein Stift ist um zu verhindern daß ein nicht-Austria-Verschlußkopf da rein passt.
Bild

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von POI » Mi 25. Jul 2018, 17:59

Was bringt es eigentlich wenn die Verschlusswarze abgefäst ist? In wieweit soll das verhindern das wer sowas für Fullauto verwendet? Lower mit autosear und anderer upper ggf. anderer carrier Lauf und verschlusskopf sowie barrel extention und gas system kann man ja trotzdem so verwenden.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von JPS1 » Mi 25. Jul 2018, 18:10

Weil du dann für VA einen Lower mit autosear und anderen kompletten VA upper bzw. anderern carrier, Lauf und verschlusskopf sowie barrel extention brauchst

welche Teile auch für sich allein schon wie eine Waffe zu behandeln sind, ist im WaffG zu lesen

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von POI » Mi 25. Jul 2018, 18:13

Wiso soll der Lauf und verschlusskopf nicht passen? Und nein ich hab nicht vor so was zusammenzubauen weil ich nichtmal im Besitz einer WBK bin,

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 18:20

Eric01 hat geschrieben:Kann das sein dass bei manchen OA nicht"Austria Version" oben steht obwohl es eine ist/sein sollte?
Grade bei dem Sportwaffen Selector angerufen der ja so wies schein als einziger einer OA Naked in 16 Zoll hat, da meinte die Dame am Telefon auf meine Frage ob es eh eine Austria Version ist, dass das nirgends auf der Waffe draufsteht... :shock:

Eigentlich nimmt am Telefon der Stefan ab, aber der ist gerade täglich dabei unseren neuen Schießstand zu bauen :dance: weshalb da die Mitarbeiterin abnimmt die nicht so ganz auf dem Gebiet bewandert ist. Als ich zB nach Expansivmunition in 9x19 gefragt habe hat mir diese Dame Geco Hexagon empfohlen, aber die pilzen und das weiß man eigentlich auch, überhaupt nicht auf, null, sollens auch nicht.

Back to topic: Ich bin mir doch recht sicher, dass es irgendwo drauf gedruckt ist. Früher hat es ansonsten der ISSC kostenfrei auf Nachfrage nachgedruckt soweit ich weiß, aber irgendwo hab ich gelesen die machen das nicht mehr oder seien sogar insolvent?
Es kommt aber nicht auf diese zwei Zeilen an, aber die sind halt ein guter Beweis, dass es eine Austria ist ohne dass man am Ende noch ein Gutachten vorlegen muss bei einer Kontrolle. Vielleicht weiß die Dame aber auch nicht wo es wie genau steht und findet es deshlab nicht (auch wenns so klein nicht ist: "AR-15 AUSTRIA Durch das BMI für den Verkauf in Österreich zugelassen").
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 18:23

POI hat geschrieben:Wiso soll der Lauf und verschlusskopf nicht passen? Und nein ich hab nicht vor so was zusammenzubauen weil ich nichtmal im Besitz einer WBK bin,

Weil da ein Zapfen (jaja es heißt Warze) beim Verschlusskopf weggefräst ist und beim Lauf bzw Patronenlager ein Zapfen reingeschweißt oder sowas :D Dann passen andere ohne diese Fräs- und Schweißarbeiten nicht mehr.
Und weil sich Schmeisser (soweit ich weiß sind die es) extrem cool findet machen die ihre Modifikation natürlich an einer anderen Verschlusswarze als OA und Hera, weshalb dann auch deren Teile bei den anderen und umgekehrt nicht mehr passen.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » Mi 25. Jul 2018, 18:31

so:

die fehlende Verschlusswarze ist ein Nebenprodukt des Ö-Umbaus damit keine VA Bauteile passen

nämlich der vollauto Verschlusskopf eines M16 bzw nicht eingestuften AR15s
deswegen wurde verlangt in der Barrelextension einen Stift anzubringen der verhindert dass ein nicht abgeänderter Verschlusskopf reinpasst

damit aber der Ö-Verschluss dann noch passt wurde ihm eine der 7 Verriegelungswarzen an der korrespondierenden Stelle entfernt
dass das ganze suboptimal ist aufgrund der Materialschwächung ist ein anderes Thema

mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von zeroflow » Mi 25. Jul 2018, 18:34

mastercrash hat geschrieben:Und weil sich Schmeisser (soweit ich weiß sind die es) extrem cool findet machen die ihre Modifikation natürlich an einer anderen Verschlusswarze als OA und Hera, weshalb dann auch deren Teile bei den anderen und umgekehrt nicht mehr passen.


Soweit ich weiß machen sie das nimmer. Bei meiner ist die gegenüber vom auszieher abgefräst - das müsste die selbe wie bei OA und Hera sein

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » Mi 25. Jul 2018, 18:35

zeroflow hat geschrieben:
mastercrash hat geschrieben:Und weil sich Schmeisser (soweit ich weiß sind die es) extrem cool findet machen die ihre Modifikation natürlich an einer anderen Verschlusswarze als OA und Hera, weshalb dann auch deren Teile bei den anderen und umgekehrt nicht mehr passen.


Soweit ich weiß machen sie das nimmer. Bei meiner ist die gegenüber vom auszieher abgefräst - das müsste die selbe wie bei OA und Hera sein

genau

seit Seriennummer ca. C10150 wird dieselbe Warze abgefräst wie bei OA und Hera
member the old PD design ? oh I member

Antworten