ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR15, brauche Euren Rat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von POI » Mi 25. Jul 2018, 18:37

rupi hat geschrieben:so:

die fehlende Verschlusswarze ist ein Nebenprodukt des Ö-Umbaus damit keine VA Bauteile passen

nämlich der vollauto Verschlusskopf eines M16 bzw nicht eingestuften AR15s
deswegen wurde verlangt in der Barrelextension einen Stift anzubringen der verhindert dass ein nicht abgeänderter Verschlusskopf reinpasst

damit aber der Ö-Verschluss dann noch passt wurde ihm eine der 7 Verriegelungswarzen an der korrespondierenden Stelle entfernt
dass das ganze suboptimal ist aufgrund der Materialschwächung ist ein anderes Thema

mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen


Wiso soll man überhaupt einen anderen verschlusskopf nehmen? Lauf barrel extension un verschlusskopf kann man ja vom At konformen AR nehmen...

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 18:38

zeroflow hat geschrieben:
mastercrash hat geschrieben:Und weil sich Schmeisser (soweit ich weiß sind die es) extrem cool findet machen die ihre Modifikation natürlich an einer anderen Verschlusswarze als OA und Hera, weshalb dann auch deren Teile bei den anderen und umgekehrt nicht mehr passen.


Soweit ich weiß machen sie das nimmer. Bei meiner ist die gegenüber vom auszieher abgefräst - das müsste die selbe wie bei OA und Hera sein

Haben sie endlich was dazugelernt wie mir scheint. Ja genau, gegenüber vom Auszieher ist richtig. Früher glaube ich wars die unten links die sie weggefräst haben, eben nur um alle zu ärgern eins daneben.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 18:41

POI hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:so:

die fehlende Verschlusswarze ist ein Nebenprodukt des Ö-Umbaus damit keine VA Bauteile passen

nämlich der vollauto Verschlusskopf eines M16 bzw nicht eingestuften AR15s
deswegen wurde verlangt in der Barrelextension einen Stift anzubringen der verhindert dass ein nicht abgeänderter Verschlusskopf reinpasst

damit aber der Ö-Verschluss dann noch passt wurde ihm eine der 7 Verriegelungswarzen an der korrespondierenden Stelle entfernt
dass das ganze suboptimal ist aufgrund der Materialschwächung ist ein anderes Thema

mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen


Wiso soll man überhaupt einen anderen verschlusskopf nehmen? Lauf barrel extension un verschlusskopf kann man ja vom At konformen AR nehmen...

Du stellst Fragen :D Les dir mal das Gutachten der Einstufung des OA-15 oder des Schmeisser M4 durch, dann bist entweder schlauer oder brauchst an Kilo Aspirin. Oder beides.

Die sagen kurzum, wenn einen Fullauto Lower auf (bzw. unter) ein OA-15 oder Schmeisser packst, passt es erstens nicht und wenns des passend machst blockiert die ganze Kiste sofort wie ein Golf ohne Kühlmittel. Das war die Kurzfassung. Probiert habe ichs nicht. Weiß daher auch nicht woran es liegt, dass das Ding dann blockiert...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von zeroflow » Mi 25. Jul 2018, 18:55

mastercrash hat geschrieben:Du stellst Fragen :D Les dir mal das Gutachten der Einstufung des OA-15 oder des Schmeisser M4 durch, dann bist entweder schlauer oder brauchst an Kilo Aspirin. Oder beides.


Hast du nen Link dazu? Ich selbst finde dazu leider nix

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » Mi 25. Jul 2018, 19:01

Leute... mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen

sollte sich wider Erwarten im September eine massive Erleichterung auftun dann können wir Alle über die Vergangenheit lachen

aber aktuell ists halt so
member the old PD design ? oh I member

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 19:06

Das ganze Gutachten wie ichs mal gelesen habe finde ich jetzt auch nicht. Weiß auch nicht mehr wo ich das in meine Finger bekommen habe.

Eine gute Zusammenfassung findet man recht schnell in diversen offiziellen Quellen:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXII/AB/AB_03599/fnameorig_056189.html

OA15 Austria:

Das OA15 Austria ist ein halbautomatisches Selbstladesportgewehr. Die Konstruktion basiert auf dem AR-15 von Eugene Stoner, ist aber nicht mit dieser Waffe kompatibel. Hersteller der Waffe ist die zivile Oberland Arms OHG/BRD. Das Griffstück der Waffe ist derart gestaltet, dass Reihenfeuerabzüge aus dem M16 nicht verwendet werden können. Hierzu wären materialabtragende Umbauarbeiten in Form von Fräsarbeiten am Gehäuse notwendig. Der Verschlussträger ist derart gestaltet, dass selbst bei einem manipulierten Unterbrecher keine Feuerstösse möglich sind. Sollte der Schlaghahn zusammen mit dem Verschluss vorlaufen, wie es bei dem M16 im Dauerfeuer der Fall ist, verklemmt sich beim OA Austria der Schlaghahn und die Waffe hemmt. Der Lauf und der Verschluss stammen aus ziviler Produktion und sind mit Lauf und Verschluss aus einer militärischen Waffe nicht tauschbar. Die Anzahl der Verriegelungswarzen ist mit dem militärischen Modell nicht ident.

Ein Umbau zur gleichwertigen Funktion eines militärischen AR-15 ist nur von einem versierten Fachmann mit einem Aufwand, der einer Neuanfertigung gleichkommt, möglich.


Das sollte auch einige Fragen klären. Schlaghahn und Verschluss dürfen anscheinend nicht gleichzeitig in Bewegung sein, wie es aber von einem Fullauto-Lower gefordert bzw. außgelöst wird, sonst hemmt das Ding. Außerdem nicht kompatibel mit militärischen Versionen und auch die Anzahl der Verriegelungswarzen (entweder weil wir eine davon killen oder auch im original OA, weiß ich jetzt nicht) unterscheiden sich zwischen M16 und OA. Ich denke wir schweifen hier aber echt vom Thema ab. Kann mich nicht erinnern, dass der TE gerne ein Colt M16 kaufen würde :D Im original Gutachten stand glaube ich auch der Grund warum das Ding hemmt, wenn sich Verschluss und Hammer gleichzeitig bewegen. Ist hier aber uninteressant.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mi 25. Jul 2018, 19:21

mastercrash hat geschrieben:Eigentlich nimmt am Telefon der Stefan ab, aber der ist gerade täglich dabei unseren neuen Schießstand zu bauen :dance: weshalb da die Mitarbeiterin abnimmt die nicht so ganz auf dem Gebiet bewandert ist. Als ich zB nach Expansivmunition in 9x19 gefragt habe hat mir diese Dame Geco Hexagon empfohlen, aber die pilzen und das weiß man eigentlich auch, überhaupt nicht auf, null, sollens auch nicht.


Hehe okay :lol: , hab ihr zwar extra gesagt sie soll da beim Magazinschacht seitlich schauen, aber naja^^
Hab eh schon Gestern eine Mail geschrieben, sie sagte sie wirds dem Stefan Morgen sagen dass ich Sie schon 2 Mal angerufen habe und er sich melden soll, auch zwecks Versand.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 19:57

Eric01 hat geschrieben:Kann das sein dass bei manchen OA nicht"Austria Version" oben steht obwohl es eine ist/sein sollte?
Grade bei dem Sportwaffen Selector angerufen der ja so wies schein als einziger einer OA Naked in 16 Zoll hat, da meinte die Dame am Telefon auf meine Frage ob es eh eine Austria Version ist, dass das nirgends auf der Waffe draufsteht... :shock:


bei den naked versuons steht der „austria“ schriftzug nicht drauf
technisch sind es aber austria versionen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 19:58

Wieder was gelernt :) Danke gewo

Dürfte ich den eigentlich auch wenn ich meinem AR-15 mal einen neuen Anstrich verpassen will einfach übermalen oder spricht was dagegen? Außer dass es so bei einer Kontrolle sofort klar ist, dass es Kat B und nicht Kat A ist?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mi 25. Jul 2018, 20:09

Was wolln die denn bei der Kontrolle dann von mir sehen, wenn man es nicht gleich an der Waffe erkennt das es eine Autsria Version ist?
Einfach die ZWR Meldung?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Martin_Q » Mi 25. Jul 2018, 20:17

mastercrash hat geschrieben:Wieder was gelernt :) Danke gewo

Dürfte ich den eigentlich auch wenn ich meinem AR-15 mal einen neuen Anstrich verpassen will einfach übermalen oder spricht was dagegen? Außer dass es so bei einer Kontrolle sofort klar ist, dass es Kat B und nicht Kat A ist?


Kurzantwort: Ja, darfst übermalen.
Das wurde schon mal von einem User offiziell angefragt (weiß nimmer von wem).
Ich hab mir damals die Antwort rauskopiert (und hoffe daß es den Urheber nicht stört wenn ich es hier wieder reinstelle. Wenn doch, dann bitte löschen):

Bild
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 20:17

geh bitte
die kontrollierenden beamten haben doch keine chance festzustellen ob es eine austria version ist oder nicht da die einstufungen nicht oeffentlich sind

weiss doch keiner was angefragt/ vorgelegt wurde und was im bescheid steht

lauf verstiftet oder nicht
bajonettwarze verstuemmelt oder nicht
sear geschlossen oder offen
bolzen in der barrel exzention oder nicht
aufdruck mit austria oder nicht

kein mensch kann dir sagen was wirklich eine austria version ist und was nicht
daher die beamten bei der waffenueberpruefung noch viel weniger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 20:19

Martin_Q hat geschrieben:
mastercrash hat geschrieben:Wieder was gelernt :) Danke gewo

Dürfte ich den eigentlich auch wenn ich meinem AR-15 mal einen neuen Anstrich verpassen will einfach übermalen oder spricht was dagegen? Außer dass es so bei einer Kontrolle sofort klar ist, dass es Kat B und nicht Kat A ist?


Kurzantwort: Ja, darfst übermalen.
Das wurde schon mal von einem User offiziell angefragt (weiß nimmer von wem).
Ich hab mir damals die Antwort rauskopiert (und hoffe daß es den Urheber nicht stört wenn ich es hier wieder reinstelle. Wenn doch, dann bitte löschen):

Bild


bitte den text beachten
es handelt sich um drei getrennte aussagen

und die eigentliche frage wurde dabei nicht beantwortet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Martin_Q » Mi 25. Jul 2018, 20:25

@gewo wenn es heißt "eine gesetzl. Bestimmung zum Schriftzug findet sich nicht im WaffG" heißt es dann nicht daß ich es darf?
Ich dachte es darf nur nicht im Gesetz stehen daß ich etwas nicht darf und nicht eine Auflistung von Dingen die ich darf?
Verzeih meine laienhafte Darstellung. Ich bin halt kein Jurist sondern versuche nur mit durchschnittl. Hausverstand (ich weiß, der is im WaffG eh nicht angebracht) zu interpretieren was mir der Verfasser eines offiziellen Schreibens damit sagen will...
Bild

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mi 25. Jul 2018, 20:26

Eric01 hat geschrieben:Was wolln die denn bei der Kontrolle dann von mir sehen, wenn man es nicht gleich an der Waffe erkennt das es eine Autsria Version ist?
Einfach die ZWR Meldung?

Wieder eine Frage bei der man mehrere Seiten drüber schreiben könnte.
Die Einstufungen werden per Bescheid gemacht und ein Bescheid bindet nur die Person an die sie gerichtet sind. Theoretisch müsste jeder sein AR-15 selbst als Kat B ganz aufwändig und teuer einstufen lassen. Das macht natürlich keiner und ist auch nicht sinnvoll.
Wenn dir ein Händler in AT die Waffe registriert kannst grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass sie die nötigen Modifikationen hinter sich hat. Die Behörde könnte dich natürlich anschreiben, was so gut nie passiert, ihnen zu beweisen, dass die Modifikationen so gemacht wurden und die Waffe der eingestuften entspricht. Bei einer gewöhnlichen Kontrolle werden normalerweise nur die Seriennummern mit dem ZWR abgeglichen, aber ohne Schriftzug könnte auch da ein Beamter auf die Idee kommen einen Aktenvermerk oder sowas zu machen, dass er zweifelt, dass es eine Kat B ist und du dann nachweisen müsstest, dass alles genauso wie bei der eingestuften ist.

Kurzum: Viel um nichts. kauf die Waffe, trag sie ins ZWR ein (bzw der Händler wenn sie neu ist), zu 99,9% passt das dann. Ansonsten gehen die Rennereien los, hats auch schon Forenbeiträge hier gegeben (Schmeisser M5 ist nicht eingestuft, weil das die Schmeisser Jungs nicht für nötig hielten, obwohl dort ein waffenrelevantes Teil, der Lauf, anders ist als beim M4. Aber Schmeisser darf sich natürlich solche Patzer erlauben, immerhin sind sie ja die Ferraris unter den Bleispritzen :whistle: ).
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Antworten