ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR15, brauche Euren Rat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 20:36

Martin_Q hat geschrieben:@gewo wenn es heißt "eine gesetzl. Bestimmung zum Schriftzug findet sich nicht im WaffG" heißt es dann nicht daß ich es darf?
Ich dachte es darf nur nicht im Gesetz stehen daß ich etwas nicht darf und nicht eine Auflistung von Dingen die ich darf?
Verzeih meine laienhafte Darstellung. Ich bin halt kein Jurist sondern versuche nur mit durchschnittl. Hausverstand (ich weiß, der is im WaffG eh nicht angebracht) zu interpretieren was mir der Verfasser eines offiziellen Schreibens damit sagen will...


ich bin auch kein jurist

im gehenstaendlichen fall steht die definition was die bedingungen fuer die austria version ( also katb) sind im einstufungsbescheid

sollte da stehen dass ein „schriftzug lautend : .........“ am griffstueck der waffe anzubringen ist, dann waere das tatsaechlich verpflichtend und sann duerfte der nicht entfernt werden

ein boeser bube wuerde vermuten dass der antwortende im ministerium sich dessen auch nicht so ganz sicher war
er hat drei antworten gegeben
alle drei sind richtig

keine beantwortet die frage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von bino71 » Mi 25. Jul 2018, 21:16

War da nicht mal eine Info, daß die Seriennummer bei den AR15 Austria Versionen mit A oder AT beginnen oder enden?
Wahrscheinlich schon veraltet die Information.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 21:47

bino71 hat geschrieben:War da nicht mal eine Info, daß die Seriennummer bei den AR15 Austria Versionen mit A oder AT beginnen oder enden?
Wahrscheinlich schon veraltet die Information.


kann sein
kann auch nicht sein

steht im bescheid
den keiner kennt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 30. Jul 2018, 12:49

So die naked ist bestellt und ich bin schon auf der Suche nach den richtigen Komponenten.

Als Schaft hab ich einen Magpul CTR schon daheim, der passt auch gut drauf.

Beim Kompensator hat man natürlich mit dem 14/1 Gewinde nicht viel Auswahl, besser gesagt fast keine, kenne nur den von OA selbst den auch kein mir bekannter Shop führt und deshalb wohl direkt bei OA zu bestellen ist.
Bzw. kennt ihr hier gute Alternativen? :)

Handschutz habe ich 2 Modelle im Auge, wobei ich sicher ein M-LOK System haben will.
Das sind meine 2 Favouriten:

12" Hera: http://www.ar15shop.de/
13" BCM:https://www.spartac.de/bcm-handschutz-/-vorderschaft-mcmr-m-lok-ar15

Gäbe es den BCM in 12" würde ich ihn sofort kaufen, weiß aber nicht ob das nicht zu lang ist, da ich den Lauf gerne ein bisschen rausstehen haben will. Auch hier bin ich um Eure Erfahrungen und meinungen dazu sehr dankbar! :)

Das sonstige Kleinzeug wie Iron Sights, B.A.D Lever usw. zähl ich jetzt nicht auf.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von zeroflow » Mo 30. Jul 2018, 13:42

Eric01 hat geschrieben:..., B.A.D Lever usw. zähl ich jetzt nicht auf.


Würde ich nochmal überdenken. Gab da schon einige negligent discharge Fälle da du ja eine Bewegung mit dem Finger in Richtung Abzug machst. Meiner Meinung nach sollten keine weitere Bedienelemente innerhalb des Trigger Guards sein.
Wenn du sowas unbedingt brauchst könnte man das auch ähnlich wie bei den Schmeisser AR15 machen lassen damit du mit dem Abzugsfinger überhalb des Mag-Release den Verschlussfang loslassen kannst.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Incite » Mo 30. Jul 2018, 13:46

Eric01 hat geschrieben:So die naked ist bestellt und ich bin schon auf der Suche nach den richtigen Komponenten.

Als Schaft hab ich einen Magpul CTR schon daheim, der passt auch gut drauf.

Beim Kompensator hat man natürlich mit dem 14/1 Gewinde nicht viel Auswahl, besser gesagt fast keine, kenne nur den von OA selbst den auch kein mir bekannter Shop führt und deshalb wohl direkt bei OA zu bestellen ist.
Bzw. kennt ihr hier gute Alternativen? :)

Handschutz habe ich 2 Modelle im Auge, wobei ich sicher ein M-LOK System haben will.
Das sind meine 2 Favouriten:

12" Hera: http://www.ar15shop.de/
13" BCM:https://www.spartac.de/bcm-handschutz-/-vorderschaft-mcmr-m-lok-ar15

Gäbe es den BCM in 12" würde ich ihn sofort kaufen, weiß aber nicht ob das nicht zu lang ist, da ich den Lauf gerne ein bisschen rausstehen haben will. Auch hier bin ich um Eure Erfahrungen und meinungen dazu sehr dankbar! :)

Das sonstige Kleinzeug wie Iron Sights, B.A.D Lever usw. zähl ich jetzt nicht auf.


Erfahrungen? Puh. Mein Samson Handschutz bei der M5 Länge ist 15" lang. Würde ich mir wieder so kaufen ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Musashi » Mo 30. Jul 2018, 14:56

BCM ist Hera überlegen - und Länge schadet nie.
Bild

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Halvar » Mo 30. Jul 2018, 15:04

Eric01 hat geschrieben:Beim Kompensator hat man natürlich mit dem 14/1 Gewinde nicht viel Auswahl, besser gesagt fast keine, kenne nur den von OA selbst den auch kein mir bekannter Shop führt und deshalb wohl direkt bei OA zu bestellen ist.
Bzw. kennt ihr hier gute Alternativen? :)


Clawgear fertigt ein paar comps mit 14/1 Gewinde.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 30. Jul 2018, 15:06

Musashi hat geschrieben:BCM ist Hera überlegen - und Länge schadet nie.


Bin eh in Richtung des BCM unterwegs, gefällt mir auch optisch ein bisschen besser! :lol:
Wie ist das eigentlich mit den Lauflängen in den USA und Europa, bei denen ist immer von 16" Zoll die Rede, nie aber von 16,75" wie bei uns Standard, haben die also kürzere Läufe oder erwähnen die die 0,75" einfach ned? :lol:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 30. Jul 2018, 15:15

Halvar hat geschrieben:Clawgear fertigt ein paar comps mit 14/1 Gewinde.


Stimmt danke für den Hinweis, der hier würde mir gefallen https://www.clawgear.at/de/OA-15-SOF-Compensator-20101de1553/
Sieht zwar ein bisschen wie ein MFD aus, aber hoffe die Polizei fragt da nicht so genau nach.
Wie ist da die Qualität so, gleichwertig wie ein originaler OA Kompensator? Preislich kostens mich gleich viel im Endeffekt.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Stefan79
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 07:16

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Stefan79 » Mo 30. Jul 2018, 15:22



Eric01 hat geschrieben:
Beim Kompensator hat man natürlich mit dem 14/1 Gewinde nicht viel Auswahl, besser gesagt fast keine, kenne nur den von OA selbst den auch kein mir bekannter Shop führt und deshalb wohl direkt bei OA zu bestellen ist.
Bzw. kennt ihr hier gute Alternativen? :)


Clawgear fertigt ein paar comps mit 14/1 Gewinde.


Ein 1/2x28 Gewinde kann auf M14x1 aufgemacht werden. So bringt man z.B. einen JP-Eliminator auf ein Oberland.
DVC

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 30. Jul 2018, 16:33

Schon aber das Gewinde neu draufzuschneiden kostet doch fast so viel wie ein neuen Kompensator, das ists mir wirklich nicht wert :P :lol:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Martin_Q » Mo 30. Jul 2018, 19:56

Eric01 hat geschrieben:...Wie ist das eigentlich mit den Lauflängen in den USA und Europa, bei denen ist immer von 16" Zoll die Rede, nie aber von 16,75" wie bei uns Standard, haben die also kürzere Läufe oder erwähnen die die 0,75" einfach ned? :lol:

Die verschweigen nix. 16" sind 16" (zumindestens bei den Läufen... bei den Handguards stimmts oft nicht genau).
Die 16,75" kommen daher weil in Germanien die Mindestlauflänge 42cm für sportliche Bewerbe ist.
In den U.S.A. ist die Mindestlänge 16" (ohne tax stamp für SBR welche 200$ kostet).
SBR: https://en.wikipedia.org/wiki/Short-barreled_rifle
Bild

Antworten