ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR15, brauche Euren Rat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » So 22. Jul 2018, 21:48

Hallo Leute

Suche eine Ar15 und bin mittlerweile für alles offen, also OA, Schmeisser, Hera Arms was auch immer.... :lol:

Habe 3 AR15´s ins Auge gefasst:

OA 16,75 Zoll Gebraucht, ist die 2 Generation aus dem Jahre 2013, leider nach Commercial gebaut und nicht MilSpec, allerdings preislich sehr gut, weiß allerdings nicht ob es 2013 noch irgendwelche Probleme mit OA gab, zudem ist der Verschlussträger ist nicht verchromt, und der Verschlusskopf ist auch nicht vernickelt (erst ab Generation 3), hier wäre der Link, vllt könnt ihr mir sagen obs was ist oder nicht: https://www.waffengebraucht.at/waffen/militaria/oa15-m5-bl-oberland-arms-black-label--76744

Hera Arms, ebenfalls gebraucht aber aus dem Jahr 2017, wurde von einem 10 Zoll Lauf auf einen 16,75 umgebaut und hat erst 50 Schuss durch, hier frage ich mich als erstes Mal ob Hera einen anderen Upper und Lower verwendet und ob man diese auch durch welche anderer Marken tauschen könnte? Zudem auch hier die Frage, ist Verschlussträger verchromt und der Verschlusskopf vernickelt?
Hier der Link zum Angebot: https://www.waffengebraucht.at/waffen/sonstige-waffen/hera-arms-the15th-ar15--77332

Schmeisser müsste ich neu kaufen, ab 2300€ gibts die 16,75, gefallen tun sie mir gut, aber sind halt schon ziemlich teuer.. :cry:
Zudem denk ich mir was ich mal beim Unwahrscheinlichen Fall eines Laufwechsels mache, da diese ja so nen blöden Pin zwischen Upper und Lauf hat.... Kompensator um 100€ muss auch noch dazu, heißt Grundgerüst ist schonmal auf 2400€.


Bin wirklich kein Pro auf dem AR15 Gebiet, will aber schon lange eine haben und werde diese auch nicht mehr so schnell hergeben, deshalb möchte ich eben was gescheites. Geschossen hab ich schon mal mit einer Schmeisser und mit einer OA, haben mir beide gut gefallen, wobei die Schmeisser den besseren Abzug hatte wie ich finde. :lol:

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » So 22. Jul 2018, 22:05

das OA black label ist aber schon sehr knapp am neupreis oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » So 22. Jul 2018, 22:08

gewo hat geschrieben:das OA black label ist aber schon sehr knapp am neupreis oder?

ja schon

aber da hast die ganzen Anbauteile noch ned inkludiert
der Preis ist fair fürs Set
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » So 22. Jul 2018, 22:09

rupi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das OA black label ist aber schon sehr knapp am neupreis oder?

ja schon

aber da hast die ganzen Anbauteile noch ned inkludiert
der Preis ist fair fürs Set


fuer ein 2013ener modell ist das zubehoer ned uebel, klar
aber da sind doch heute bei den black label eh vergleichbare anbauteile drauf ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » So 22. Jul 2018, 22:15

OA hat maximal eine Quadrail oder den Röhrenhandschutz
keinen schlanken Low Profile Handschutz

Flipup BUIS gibts nur bei Schmeisser dazu
gut den Magpul 30€ Griff lass ma weg

Bremse is auch extra sowie die 3 Magazine


und die 2018er OAs sind ident mit den 2013er
vernickelte Verschlüsse gibts ja nimma


wobei ich nedmal sicher bin dass das ein 2013er is
auf den Bildern ist die Endplate mit doppelseitigen Hakenösen montiert
und die gibts erst seit 2017 bei den OA BL glaub ich
Zuletzt geändert von rupi am So 22. Jul 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
member the old PD design ? oh I member

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » So 22. Jul 2018, 22:18

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll :D

Also OA-15: Da gab es tatsächlich bei der 2. Generation erhöhte Verschleißerscheinungen bei den Verschlussträgern, bei der 3. Generation hat man diese deshalb hartverchromt wie du richtig geschrieben hast (das waren dann die weißen/silbernen Verschlussträger von denen ich auch einen abgenutzten im Tresor als Reserve liegen habe) wo man dann auch herausgefunden hat, dass sich das Chrom, zuerst an der Bohrung des Verschlusses und dann überall anfängt zu lösen. Das gab vielleicht ab einem bestimmten Punkt ne Sauerei, immer waren Chromrückstände/Brösel im Upper und im Bereich des Verschlusses zu finden. Nun habe ich den Verschlussträger der neuesten Generation (zu Erkennen an nem etwas glänzendem Schwarz) in meinem OA-15 und siehe da: Keine Probleme mehr. Auch sonst kommt mir vor hat der weniger Widerstand beim Laden per Ladehebel.

Der Preis vom gebrauchten OA aus 2013 von 1849€ kommt mir erstmal Stolz vor, wobei eine Schussbelastung von 500 Schuss NICHTS ist.
Dennoch musste beim Verschlussträger der OAs der 2. und 3. Generation nach ein paar tausend Schuss mit den besagten Abnutzungserscheinungen rechnen. Neuer schwarzer Verschlussträger kostet dann genau € 100,-.

Die Frage ist hier, ob dir die gemachten Modifikationen alle zusagen. Ein neues OA-15 M5 BL gibs sicher ab 1.750,- bzw als Naked-Version ab 1590,- oder irgendwo wahrscheinlich noch günstiger. Da dies die neuesten Generationen sind, sind dort die schwarzen Verschlussträger die endlich hinhauen auch schon verbaut.

Wenn du dir dann noch die Bestandteile mit den Preisen raussuchst (zB Free Float Handguard und neuer Abzug) kannst dir ausrechnen, wie viel dir die Waffe in neu als neueste Generation kosten würde und was sich dann eher lohnt.

Ich sag mal, wenn die Waffe in neu dann nur an hunderter mehr kostet, würde ich sie in neu nehmen, schon allein wegen der Gewährleistung.

Schmeisser sind sicher auch gute AR-15, hochwertig verarbeitet aber die lassen sich das halt auch gut zahlen. Auf den Messen führen die sich immer auf als wären sie das Maß der Dinge und jahrhunderte vorne, dabei sind deren AR-15 auch nicht so viel anders als OA oder Hera.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von günther » So 22. Jul 2018, 22:27

Und eine Schmeisser M5 gäbe es in Gastein, das sollte von Salzburg zu erreichen sein.

https://www.waffengebraucht.at/waffen/k ... -m4--61815

Der Pin für den Laufwechsel sollte für jemanden der einen Lauf wechseln kann aber kein Problem sein.
Bei meiner bin ich noch nicht so weit, aber vermutlich dürfte es der selbe Passtift wie beim Kornträger sein.
Was aber im Prinzip egal ist, da den Lauf, wenn es mal soweit kommen sollte, sowieso der Büchser wechselt.
Der muss ihn ja auch besorgen. Und einen Durchschlag wird dieser dann wohl haben, ansonsten leihe ich ihm meinen Durchschlagsatz. :lol:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Halvar » So 22. Jul 2018, 22:29

Das OA ist so, wenn es dir gefällt, ein sicher gutes Paket. Mit dem Timney-Abzug erhälst du auch von deiner Auswahl her den besten Abzug.
Solltest du aber vor haben groß dran rumzubasteln (andere Rail und so weiter), dann zahl lieber nicht für Zubehör das du nicht nutzt sondern nimm ein neues Naked OA oder ein Black Label und bastle selber.

Beim Hera gilt erst recht: wenn dir genau die Optik , die drauf ist gefällt, dann kannst du es schon nehmen. Sonst macht es keinen Sinn.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » So 22. Jul 2018, 22:38

aber stimmt schon

mit den neuen OA BL naked hat sich alles geändert
jetzt braucht man keine gebrauchten Bastelsets mehr kaufen sondern bastelt einfach selber ohne Teile weg zu schmeissen
member the old PD design ? oh I member

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » So 22. Jul 2018, 22:41

Viel musste man aber bei den BL-Versionen auch nicht gerade wegwerfen. Oft nur den Handguard und je nachdem noch Hinterschaft und den Fake-MFD (wobei Ersatzteile zuhause zu haben nie schadet).
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » So 22. Jul 2018, 22:45

mastercrash hat geschrieben:Viel musste man aber bei den BL-Versionen auch nicht gerade wegwerfen. Oft nur den Handguard und je nachdem noch Hinterschaft und den Fake-MFD (wobei Ersatzteile zuhause zu haben nie schadet).

noja bisher hast den Handschutz+Kornträger wegschmeissen können
bzw die Quadrail billig verkaufen können

Fürn Hinterschaft hats auch nie wirklich was gegeben am Markt

+die meisten Leute haben dann zusätzlich einen Low Profile Gasblock nachkaufen können
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » So 22. Jul 2018, 23:34

günther hat geschrieben:Und eine Schmeisser M5 gäbe es in Gastein, das sollte von Salzburg zu erreichen sein.

https://www.waffengebraucht.at/waffen/k ... -m4--61815



Stimmt schon, allerdings wollte ich einen A2 Kornträger vermeiden, da mir dieser nicht gefällt und man teils ja auch Probleme mit den Scopes bekommt sofern diese zu tief montiert sind. Und den zu entfernen ist und neuen Handschutz zu montieren kostet auch wieder.
Hab ihm mal geschrieben ob preislich noch was machbar ist sonst wärs eine Überlegung wert.

Eine neue OA M5 mit Quad Rail würde ich sofort nehmen, nur überall wo ich in Salzburg frage wird mir gesagt ich müsse mit Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten rechnen, Schmeisser ginge in 1 Woche.... Und da ich schon lieber vor der September Novelle eine haben wollte, dachte ich mir eine gebrauchte tuts wohl auch :)

Außer ihr kennt jemanden der eine neue nach Sbg versendet bzw. lagernd hat :lol:

Also und zu Euren Meinungen über die 3 Modelle, mir fällt auf das viele von Euch zur OA tendieren, ob jetzt neu oder die gebrauchte. Wäre ehrlich gesagt auch meine erste Wahl gewesen. Die Frage ist also ob nun diese gebrauchte oder eine neue.... Also zwischen der 2 Gen hier und der neuen dritten hat sich also nur der Verschlussträger geändert welchen ich für rund 100€ wechseln könnte, hab ich das richtig verstanden?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » So 22. Jul 2018, 23:44

rupi hat geschrieben:wobei ich nedmal sicher bin dass das ein 2013er is
auf den Bildern ist die Endplate mit doppelseitigen Hakenösen montiert
und die gibts erst seit 2017 bei den OA BL glaub ich


Naja wird schon ein 2013er sein, der wär ja blöd wenn ers älter macht als es eigentlich ist :lol:
Das einzige was mich hier bissl stört ist eben zum einen das Thema mit dem Verschlussträger und auch das es Commercial ist, hab nämlich noch eine Magpul CTR Schaft den ich gern montieren wollte aber naja....
Wirkt sich das MilSpec sonst noch wo aus außer beim Schaft?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von rupi » So 22. Jul 2018, 23:51

ich versteh die Verschlussträger Thematik nicht
die militärischen ARs haben seit 60 Jahren einen phosphatierten Verschlussträger und der rennt immer noch
vernickelte Verschlussköpfe gabs auch nie beim Militär

so what


commercial / milspec bezeichnet den Durchmesser der Buffertube und des draufsteckenden Hinterschafts
der Rest vom Gewehr is gleich
member the old PD design ? oh I member

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » So 22. Jul 2018, 23:55

Eric01 hat geschrieben:Also zwischen der 2 Gen hier und der neuen dritten hat sich also nur der Verschlussträger geändert welchen ich für rund 100€ wechseln könnte, hab ich das richtig verstanden?


Das war zumindest der wesentliche Bestandteil der sich geändert hat. Profis erkennen den Unterschied auch an anderen unwesentlicheren Sachen. Der neue schwarze Verschlussträger kostet bei Oberland Arms genau 100€, die Vorgängermodelle sind aus besagten Gründen schon eine Zeit lang nicht mehr lieferbar und werden auch nicht mehr verbaut (zum Glück!).

Preis/Leistung ist bei Oberland Arms sicherlich am besten. Wenn lieber mehr zahlst und dir nur Leistung wichtig und der Preis nebensächlich ist würde ich eher zu einem Schmeisser tendieren, wobei der Unterschied wie gesagt nicht so gravierend ist.

Eigentlich kannst dir den Preisunterschied und was sich für dich lohnt ja genau ausrechnen.
Nimm den Preis einer Naked oder BL, addiere das was du noch kaufen müsstest, wenn dus dir nicht zutraust selbst den Handguard oder die Gasentnahme zu ändern rechne noch ne BüMa-Stunde dazu und vergleiche dann das Ergebnis mit in Frage kommenden gebrauchten.

Bedenke noch, dass bei einem neuen OA vom Händler eine Garantie drauf ist und da sicher noch niemand etwas verpfuscht hat.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Antworten