ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu HW 45 gebraucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von darnevreser » Di 8. Feb 2011, 18:28

Hallo Leute.......da ich heute erstmals ein gebrauchte HW 45 getestet habe bin ich leicht verwirrt :-)

Auf 8 m aufgelegt bei Spannung Stufe 1 ein ein Streukreis von 3-5 cm ?
Nach jedem Schuss ein rauchen aus der Pistole ?
Bei Spannung auf Stufe 2 ein ordentlicher Bums ??? Der Schuss geht dann um 5 cm drunter ????
Und zu guter letzt ...... hat jemand noch Infos bezüglich Diabolos für das Teil ???? :-)

Vielen lieben Dank für Eure inputs

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von Incite » Di 8. Feb 2011, 18:50

Ja, Weihrauchs sind gut gemschiert, manchmal wird sogar von "dieseln" gesprochen wird sich aber mit steigender Schusszahl reduzieren.

Federdruckwaffen sollte man so einschießen wie man später schießt denn sonst springt die Waffe in verschiedene Richtungen weg, wenn du Pech hast.

Spannstufe 2 hat ja 175 m/s, das ist schon eine ordentliche Leistung...

zu den Dias: Ich verwende H& N Finale Match, RWS Meisterkugeln für distanzen bis 10 Meter. Wenns darübergeht die JSB Exact (Rundkopf) - ich liebe sie ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von nominus » Di 8. Feb 2011, 18:54

Es gibt ein deutsches Forum das hat sich auf Luftdruckwaffen spezialisiert: http://www.co2air.de

Das rauchen kommt davon wenn Öl im Lauf oder im Kompressionraum ist.
Das vorhandene Öl-Luftgemisch enzündet sich, aber nicht vollständig.

Durch höhere Mündungsgeschwindigkeit fliegt der Dia flacher. Kann man aber nicht pauschal sagen worans liegt.

Dia's:
Fürs Fun ballern is es wurscht was du rein steckt.

lg
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:48

Re: Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von darnevreser » Di 8. Feb 2011, 19:00

Incite hat geschrieben:Ja, Weihrauchs sind gut gemschiert, manchmal wird sogar von "dieseln" gesprochen wird sich aber mit steigender Schusszahl reduzieren.

Federdruckwaffen sollte man so einschießen wie man später schießt denn sonst springt die Waffe in verschiedene Richtungen weg, wenn du Pech hast.

Spannstufe 2 hat ja 175 m/s, das ist schon eine ordentliche Leistung...

zu den Dias: Ich verwende H& N Finale Match, RWS Meisterkugeln für distanzen bis 10 Meter. Wenns darübergeht die JSB Exact (Rundkopf) - ich liebe sie ;)



Hast Du die LUPI HW 45 ? Denn die JSB Exact Diabolo hab ich auch und da schiess ich auch ganz gut damit, obwohl man ja sagt das rundkopf für treffgenauigkeit nicht so optimal sind ???

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von Incite » Di 8. Feb 2011, 19:17

ja, hab ich.

Gerade die deutschen Field & Target Schützen verwenden gerne die Rundkopf für die Targetbekämpfung jenseits der 10 Meter.

Für 10 Meter verwende ich die Finale Match oder eben Meisterkugeln. die Geco haben auch eine gute Preis/Leistung. Umarex hab ich von meinem Büchser mal geschenkt gekriegt aber da schaut jedes Dia anders aus.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von mgritsch » Di 8. Feb 2011, 19:31

darnevreser hat geschrieben:Auf 8 m aufgelegt bei Spannung Stufe 1 ein ein Streukreis von 3-5 cm ?
Nach jedem Schuss ein rauchen aus der Pistole ?
Bei Spannung auf Stufe 2 ein ordentlicher Bums ??? Der Schuss geht dann um 5 cm drunter ????


die HW45 ist sehr kräftig und der prellschlag wird nicht kompensiert, das hat gewisse konsequenzen:
1) auflegen kann sogar eher kontraproduktiv sein weil die waffe dann noch mehr prellt und an stellen wo sie das normal nicht tut (von der auflage weg)
2) rauchen = dieseln. öl verbrennt teilweise unter der kompression. das kann sich negativ auf die präzi auswirken (unkontrollierbarer zusätzlicher schub), geht aber mit dem gebrauch rasch vorbei. jedenfalls ein guter grund nicht nachzuölen :)
3) den unterschied zwischen stufe 1 und 2 und dem prellschlag hast du gerade erlebt: durch mehr prellschlag kippt die pistole im schuss weiter ab, dadurch tiefere treffpunktlage! das hat nix mit v0 und wurfparabel zu tun. vergiss stufe 1 einfach, immer volles rohr :twisted: .

Die HW45 ist ein sehr geiles Teil aber erfordert viel beherrschung schützenseitig (vor allem: große übung darin sie immer gleich zu halten!) dann sind damit auf 10m immer noch top streukreise drin. Ich hab sie nach etwas Übung auf 6m (länger ist die garage nicht :mrgreen: ) freihändig loch an loch geschafft. eine matchwaffe wird sie aber - genau wegen der bockigkeit - nie sein, das muss dir klar sein. dafür gibt es prellschlagfreie waffen (vorkomprimiert, pressluft oder ausgleichsmasse).

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu HW 45 gebraucht

Beitrag von mgritsch » Di 8. Feb 2011, 19:35

Incite hat geschrieben:ja, hab ich.

Gerade die deutschen Field & Target Schützen verwenden gerne die Rundkopf für die Targetbekämpfung jenseits der 10 Meter.

Für 10 Meter verwende ich die Finale Match oder eben Meisterkugeln. die Geco haben auch eine gute Preis/Leistung. Umarex hab ich von meinem Büchser mal geschenkt gekriegt aber da schaut jedes Dia anders aus.


ich hab mir unlängst einen stapel diabolos zum testen geordert und mit dem HW77k auf ca 20m verglichen.

jenseits der 10m haben alle mit flachkopf ihre schwierigkeiten.
die JSB exact (rundkopf) waren daher deutlich besser.
die mit abstand besten ergebnisse hab ich aber mit den JSB straton erzielt (spitzkopf) - die gingen auf 20m loch an loch!
Jede waffe hat da sicher ihre eigenen lieblinge.

Bei Lupis ist die geschossform nicht so kritisch weil du eh nie über 10m gehst. da sollte es jedes qualitätsprodukt (nicht der billigkram von umarex) tun, egal ob JSB oder H&N.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten