ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

St. LSB - Lizenzgebühr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » So 29. Jul 2018, 21:00

Ein Auszug aus dem Schreiben vom "Steiermärkischen Landesschützenbund":

"Lizenzkarte für aktive Schützen - Lizenzierter Sportschütze
Sehr geehrte Bezirksschützenmeister!
Sehr geehrte Vereinsführung!
Liebe Sportschützen!

Bei der letzten Hauptversammlung des Steiermärkischen Landesschützenbundes (in Folge Stmk. LSB genannt) in Krieglach, brachte es unser Kassier zur Sprache, eine Lizenzkarte, wie sie viele Sportverbände verwenden, einzuführen. Die Reaktion der anwesenden Vereinsvertreter war durchaus positiv. Der ÖSB hat zwar, aufgrund eines Antrages vom Stmk. LSB, die jährliche regelmäßige Erhöhung des Mitgliedbeitrages von € 0,50 für ein Jahr ausgesetzt aber nicht abgesetzt, da die Bundesfördermittel für den ÖSB nicht die erhoffte Erhöhung brachte. Die laufende Erhöhung würde für den Stmk. LSB jährlich um ca. € 1.600,-- ausmachen. Heuer wurden bereits ca. € 18.000,-- Mitgliedsbeitrag an den ÖSB überwiesen. Von diesem Betrag bekommt der Stmk.LSB ca. € 6.000,-- zweckgebunden für Nachwuchsarbeit zurück. Es gilt nun, den fehlenden Betrag von € 12.000,-- und in weiterer Folge jährlich um ca. € 1.000,-- mehr, zu kompensieren. Durch die Lizenzgebühr, die der aktive Schütze selbst bezahlt und nicht der Verein damit belastet wird (die Abgabe des Mitgliedsbeitrages und die Grundgebühr der Verein an den Stmk.LSB bleibt unverändert), erhoffen wir uns eine finanzielle Entlastung. Die Gelder der öffentlichen Hand sind zweckgebunden, sodass der Stmk.LSB begrenzt bei den Budgetvergaben an die Landessportleiter ist. Bei der letzten Vorstandssitzung am 13. Juni 2018 wurde einstimmiger Beschluss gefasst, dass für alle Veranstaltungen des Stmk.LSB (auch vereinsübergreifende Cups, etc. die von Mitgliedsvereinen des Stmk.LSB abgewickelt werden, für die aber keine Ablieferungen nötig sind – auch versicherungs- Technisch hat die Vorteile) ab 2019 ein Antreten nur mit einer gültigen Lizenzkarte möglich ist. Diese wird jährlich erneuert.

Die Gebühr für die Lizenz bezahlt der Schütze selbst:

Erwachsene € 30,--
Jugend 2 bis incl. Junioren € 15,--
Jugend 1 € 0

Die Ausstellung der Lizenzkarte erfolgt durch Kassier Stv. Josef Sluschny. Die Vereine erheben, kassieren und überweisen mit namentlicher Nennung (Excel-Datei mit Name, Geburtsdatum) diese Gebühr an den

Steiermärkischen Landesschützenbund
IBAN: AT04 3843 9001 0029 4140 (nicht verwechseln mit dem Mitgliedsbeitragskonto des Stmk.LSB)
Verwendungszweck: Lizenzgebühr

Josef Sluschny versendet nach Eingang die Lizenzkarten. Die Karten werden jährlich neu erstellt. Sie ist für alle Bewerbe gültig und vereinsunabhängig, d.h. wenn ein Schütze bei mehreren Vereinen Mitglied ist, bekommt er trotzdem nur eine Karte und muss sie auch nur einmal bezahlen. Diese Schützen sollten sich auch nur bei einem Verein melden damit keine Doppelmeldungen einlangen. Die Einnahmen aus der Lizenzgebühr garantieren einen weiteren sportlichen Schritt in die „Professionalität“ des Stmk.LSB und machen uns weniger abhängig von der öffentlichen Hand.

Mit sportlichem Gruß
der Landesoberschützenmeister

Harald Hausegger e. h. "


Was daran professionell sein soll kann wohl niemand so recht sagen. Die Vereine überweisen jedes Jahr mehr Schotter und sollen nun als "Eintreiber" bei ihren aktiven Schützen fungieren. Der St.-LSB hat keinen Aufwand aber dafür mehr Kohle. Warum und wo die € 12.000,-- jedes Jahr hingehen weiß auch keiner so recht. Dazu kommt noch das nfür Großkaliberschützen € 0,-- an Förderung zurückkommt. Ich hoffe das sich gegen diese Zwangsgebühr Wiederstand bildet. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein e-mail mit meiner Abneigung gegen diese "Lizenzgebühr" an den St. LSB senden.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 00:44

Wenn die Vereine a bisserl grips haben wird das ein sattes Eigentor

Wieviele starten bei der quali zur LM?
40 oder 50?
Oder sind das mehr?

AUsser der quali und der Lm werden die Vereine halt keine Ffw-gk Bewerbe sondern nur „kurzwaffen-fun bewerbe vereinsübergreifend ausschreiben.
Nicht nach dem Ffw-gk Reglement sondern nach einem eigenen Reglement welches aber in allen wesentlichen Punkten gleichlautend ist,
Die koennen sogar zum selben Zeitpunkt am selben ort veranstaltet werden ...

Ps: hat wer von den Betroffenen sich mal die mühe gemacht nachzusehen ob die Statuten des Verbandes das überhaupt hergeben ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von lowleveluser » Mo 30. Jul 2018, 09:33

Auf alle Fälle wiederspricht sich hier der Schützenbund ja selbst

Den wie in einem anderem Bericht ja von REIFLINGER geschrieben wurde, nur LM oder höher, wollen Sie nun allen Vereinen verbieten Veranstaltungen zu machen.
Jedoch möchte ich das mal sehen, wie das funktionieren soll.

Und meinem bescheidenen Wissen nach, also was ich aus den Statuten erlesen konnte, benötigen Sie dazu bei der Generalversammlung die Mehrheit, und könne dies durch einen internen Beschluss nicht rechtskräftig beschließen.

Auf Äußerste Besorgt ich nun bin

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » Mo 30. Jul 2018, 10:20

Auszug aus der Satzung des LSB:

§ 3 Einnahmen des Landesschützenbundes
(1) Die erforderlichen Mittel werden aufgebracht:
a) durch Einheben von Mitgliedsbeiträgen und Beitrittsgebühren,
b)durch Erträgnisse aus schießsportlichen oder sonstigen Veranstaltungen des Landesschützenbundes und durch Sammlungen,
c) durch Spenden und letztwillige Zuwendungen.
(2) Die Verwaltung des Vermögens steht dem Ausschuss des Steiermärkischen Landesschützenbundes zu. Mit dem Vermögen sollen in erster Linie die Veranstaltungen des Landesschützenbundes dotiert, dann aber auch nach Möglichkeit und Zulässigkeit bedürftige Schützenvereine unterstützt werden. Unterstützungen dürfen nur nach Maßgabe der vorhandenen Mittel gewährt werden. Ein Rechtsanspruch der
Mitglieder (Schützenvereine) auf Gewährung einer Unterstützung besteht nicht.


Für die Einführung einer Lizenzgebühr wäre meiner Meinung nach eine Satzungsänderung notwendig. Na dann viel Glück...
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 10:22

Friodur hat geschrieben:Auszug aus der Satzung des LSB:

§ 3 Einnahmen des Landesschützenbundes
(1) Die erforderlichen Mittel werden aufgebracht:
a) durch Einheben von Mitgliedsbeiträgen und Beitrittsgebühren,
b)durch Erträgnisse aus schießsportlichen oder sonstigen Veranstaltungen des Landesschützenbundes und durch Sammlungen,
c) durch Spenden und letztwillige Zuwendungen.
(2) Die Verwaltung des Vermögens steht dem Ausschuss des Steiermärkischen Landesschützenbundes zu. Mit dem Vermögen sollen in erster Linie die Veranstaltungen des Landesschützenbundes dotiert, dann aber auch nach Möglichkeit und Zulässigkeit bedürftige Schützenvereine unterstützt werden. Unterstützungen dürfen nur nach Maßgabe der vorhandenen Mittel gewährt werden. Ein Rechtsanspruch der
Mitglieder (Schützenvereine) auf Gewährung einer Unterstützung besteht nicht.


Für die Einführung einer Lizenzgebühr wäre meiner Meinung nach eine Satzungsänderung notwendig. Na dann viel Glück...


das hatte ich fast vermutet ...

naechster punkt ist die geschaeftsordnung
wer ist denn dort ueberhaupt formal laut geschaeftsordnung ermaechtigt eine derartige gebuehr zum beschluss vorzuschlagen?
da es eine startgebuehr ist wuerde ich mal blind vermuten dass das zuerst mal als tagesordnungspunkt in der sportausschuss sitzung behandelt werden muss
der sportausschuss muss das dann wenn er es bearbeitet hat ggf. als empfehlung an die generalversammlung formulieren
erst dann kann der vorstand das abstimmen lassen in der generalversammlung

so waere halt - je nach geschaeftsordnung - der formalweg
jede minimale abweichung fuehrt zur nichtigkeit des GV beschlusses ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von andishp » Mo 30. Jul 2018, 10:32

Gibt es keine Alternative zum St. LSB?
Ich sehe nicht ein das ich für was zahlen soll für das der Verein eh schon zahlt
leben und leben lassen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 10:41

andishp hat geschrieben:Gibt es keine Alternative zum St. LSB?
Ich sehe nicht ein das ich für was zahlen soll für das der Verein eh schon zahlt


natuerlich kann man ein "paralellsystem" strukturieren
das wird aber nicht funktionieren

denn die bundes- und landes- usw foerderungen die den ÖSB in wirklichkeit am leben erhalten werden ausschliesslich fuer die olypischen sportarten erteilt
also luftgewehr und pistole und biathlon

von da her ist die schuetzenbund und verbandslogik: "... wir wollen mit den erhaltenen foerderungen NICHT die grosskaliber schuetzen in irgendeiner form foerdern, die sollen sich das alles selber finanzieren ..." nicht ganz von der hand zu weisen

kalkuliere dir mal durch was eine LM oder eine SM kostet
auschreibung
anlagen
staende
funktionaere
kampfrichter
usw

den betrag teilst du jetzt mal durch die starter und ...... uppps......das geht sich mit den startgebuehren nicht aus

wer soll es zahlen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von dragon08 » Mo 30. Jul 2018, 11:55

Vor allem sehe ich als GK Schütze nicht ein, warum ich die Luft und KK Schützen mit meinem Beitrag subventionieren soll!
Dem StLSB war es in den letzten Jahren nicht einmal Wert, die Startgebühren der GK Schützen für ÖSM oder StM zu übernehmen!
Die Einführung einer Lizenzgebühr würde für den Bereich GK heißen, dass für (vermutlich) gleich wenig Leistung viel mehr zu bezahlen ist!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 12:46

dragon08 hat geschrieben:Vor allem sehe ich als GK Schütze nicht ein, warum ich die Luft und KK Schützen mit meinem Beitrag subventionieren soll!
Dem StLSB war es in den letzten Jahren nicht einmal Wert, die Startgebühren der GK Schützen für ÖSM oder StM zu übernehmen!
Die Einführung einer Lizenzgebühr würde für den Bereich GK heißen, dass für (vermutlich) gleich wenig Leistung viel mehr zu bezahlen ist!


nochmal

der ÖSB und die landesverbaende leben im wesentlichen von den foerderungen
die mitgliedbeitraege mit den ca 20,- pro nase und jahr sind nur ein bruchteil des budgets

und die foerderungen werden nun mal NUR fuer die olympischen disziplinen ausgeschuettet

von da her ja, die GK schuetzen muessen sich ihren aufwand irgendwie selber bezahlen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von dragon08 » Mo 30. Jul 2018, 13:15

gewo hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Vor allem sehe ich als GK Schütze nicht ein, warum ich die Luft und KK Schützen mit meinem Beitrag subventionieren soll!
Dem StLSB war es in den letzten Jahren nicht einmal Wert, die Startgebühren der GK Schützen für ÖSM oder StM zu übernehmen!
Die Einführung einer Lizenzgebühr würde für den Bereich GK heißen, dass für (vermutlich) gleich wenig Leistung viel mehr zu bezahlen ist!


nochmal

der ÖSB und die landesverbaende leben im wesentlichen von den foerderungen
die mitgliedbeitraege mit den ca 20,- pro nase und jahr sind nur ein bruchteil des budgets

und die foerderungen werden nun mal NUR fuer die olympischen disziplinen ausgeschuettet

von da her ja, die GK schuetzen muessen sich ihren aufwand irgendwie selber bezahlen


In der Steiermark veranstalten die GK Mitgliedsvereine die Landesmeisterschaften und heben dazu Startgebühren ein. Durch diese Startgebühren soll die Kostendeckung für den veranstaltenden Verein erfolgen. Zusätzlich ist ein Teil der Startgebühr an den LSB abzuführen, daher bezahle ich als GK Schütze bereits meine Aufwendungen!
Die einzigen Aufwendungen die der LSB hat, ist die Bereitstellung von Medaillen und Urkunden und ggf. sonstige Spesen, mit dem was dann noch übrig bleibt, soll er seine Budgetlöcher stopfen und nicht neue Gebühren einführen!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » Mo 30. Jul 2018, 14:43

gewo hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Vor allem sehe ich als GK Schütze nicht ein, warum ich die Luft und KK Schützen mit meinem Beitrag subventionieren soll!
Dem StLSB war es in den letzten Jahren nicht einmal Wert, die Startgebühren der GK Schützen für ÖSM oder StM zu übernehmen!
Die Einführung einer Lizenzgebühr würde für den Bereich GK heißen, dass für (vermutlich) gleich wenig Leistung viel mehr zu bezahlen ist!


nochmal

der ÖSB und die landesverbaende leben im wesentlichen von den foerderungen
die mitgliedbeitraege mit den ca 20,- pro nase und jahr sind nur ein bruchteil des budgets

und die foerderungen werden nun mal NUR fuer die olympischen disziplinen ausgeschuettet

von da her ja, die GK schuetzen muessen sich ihren aufwand irgendwie selber bezahlen


Des Schützenbund muss halt auch sehen wohin das führt. Wenn die GK Schützen die Zahlesel für den Verband spielen und nichts zurückbekommen werden sie sich über kurz oder lang einen anderen Verband suchen. Dann fehlen der Bundesorganisation min. € 12.000,-- pro Jahr, nur aus der Stmk.. Ob sich die Bundes- und Landesorganisationen nicht mal überlegen sollten sich irgendwie anders zu konsolidieren? Bsplw. Kosten senken etc.
Zuletzt geändert von Friodur am Mo 30. Jul 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 14:44

dragon08 hat geschrieben:In der Steiermark veranstalten die GK Mitgliedsvereine die Landesmeisterschaften und heben dazu Startgebühren ein. Durch diese Startgebühren soll die Kostendeckung für den veranstaltenden Verein erfolgen.


startgebuehr ist wie hoch?
wie viele starter ca?
rechne mal nach ...

aber du hast schon teilweise recht
zum teil finanzieren auch die Gk schuetzen den ganzen funktionaers apparat hinauf zu mit

einen funktionaers apparat den man in der form in der tiefe garnicht benoetigen wuerde fuer GK alleine ...

daher hat man ja auch bisher gesagt ... egal ...
durch die GK schuetzen werden die luftschuetzen querfinanziert
durch die luftschuetzen werden die GK schuetzen querfinanziert
am ende gleicht sich alles aus
passt

warum man das jetzt einseitig zu lasten der GK schuetzen abaendern will .... keine ahnung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 14:45

Friodur hat geschrieben:Des Schützenbund muss halt auch sehen wohin das führt. Wenn die GK Schützen die Zahlesel fürden Verband spielen und nichts zurückbekommen werden sie sich über kurz oder lang einen anderen Verband suchen. Dann fehlt der Bundesorganisation min. € 12.000,-- pro Jahr nur sus der Stmk.. Ob sich die Bundes- und Landesorganisationen nicht mal überlegen sollten sich irgendwie anders zu konsolidieren? Bsplw. Kosten senken etc.


12.000,- aus der stmk?
habt ihr wirklich 600 nur-GK schuetzen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » Mo 30. Jul 2018, 14:56

gewo hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:Des Schützenbund muss halt auch sehen wohin das führt. Wenn die GK Schützen die Zahlesel fürden Verband spielen und nichts zurückbekommen werden sie sich über kurz oder lang einen anderen Verband suchen. Dann fehlt der Bundesorganisation min. € 12.000,-- pro Jahr nur sus der Stmk.. Ob sich die Bundes- und Landesorganisationen nicht mal überlegen sollten sich irgendwie anders zu konsolidieren? Bsplw. Kosten senken etc.


12.000,- aus der stmk?
habt ihr wirklich 600 nur-GK schuetzen?


Nein, mehr. Aber wie du aus dem Schreiben oben entnehmen kannst überweist der Landesschützenbund dem ÖSB € 18.000,-- pro Jahr und bekommt nur € 6.000,-- vom ÖSB als Fördergelder zurück. Die Differenz von €12.000,-- streicht der ÖSB ein, deswegen will der LSB ja auch die Lizenzgebühr. Nämlich um diese Differenz wieder reinzuholen.

Gibts keine GK Schützen mehr im LSB geht dem LSB natürlich mehr Kohle verloren, aber auch dem ÖSB € 12.000,--. Ob das im Interesse des Verbandes ist? Ich weiß das sich so mancher Vereinsvorstand von GK Vereinen schon überlegt aus dem Schützenbund wieder auszutreten. Beziehungsweise gibts ja gerüchte das vielleicht bald einen anderen Verband (GK) gegründet wird oder sich so manche GK-Vereine zu einem anderen Verband vertschüssen.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 15:03

Friodur hat geschrieben:...Beziehungsweise gibts ja gerüchte das vielleicht bald einen anderen Verband (GK) gegründet wird oder sich so manche GK-Vereine zu einem anderen Verband vertschüssen.


ja da baut grad wer eine paralell struktur auf

fuer den einzelnen verein mag es vorteile bringen zu wechseln

fuer dich als schuetze wird es wohl keinen vorteil bringen

da zahlst dann halt keine 30,- lizenzgebuehr sondern die "sicherheitszulassungs gebuehr"
vorerst 50,- einmalig
bald dann vielleicht jedes jahr
weil wir wollen ja jedes jahr "sicher" unterwegs sein ...
und gegen "sicheren sport" kann ja keiner sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten