ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

St. LSB - Lizenzgebühr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von dragon08 » Mo 30. Jul 2018, 16:12

Das Finanzloch ist ja über die letzten Jahre entstanden, sicher auch weil viele GK Vereine bereits aus dem LSB ausgetreten sind.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von 75th » Mo 30. Jul 2018, 17:32

gewo hat geschrieben:da zahlst dann halt keine 30,- lizenzgebuehr sondern die "sicherheitszulassungs gebuehr"
vorerst 50,- einmalig
bald dann vielleicht jedes jahr
weil wir wollen ja jedes jahr "sicher" unterwegs sein ...
und gegen "sicheren sport" kann ja keiner sein

reload-smile

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » Mo 30. Jul 2018, 23:25

Also ich habe nichts gegen die Sicherheitszulassung, aber die € 50,-- ..... naja. Meiner Meinung nach wäre es besser Gewesen dafür € 45,-- zu verlangen und wenn die Sicherheitszulassung bestanden wird, dann sollte mit diesem Betrag auch gleich die erste Jahresmitgliedschaft beglichen sein.

Gegen Mitgliedsgebühren und Startgelder habe ich auch nichts, aber wenn ich Mitgliedsgebühren bezahlt habe und dsa Startgeld auch will ich Starten können. Man kann doch nicht einfach ein Briefchen versenden mit der Info: Wir geben mehr Geld aus als wir einnehmen, deswegen werden wir eine neue Gebühr einführen". Das größte Problem ist aber das der Verband die GK-Schützen zwar zahlen lässt, sie aber keine Förderungen zurückbekommen.

Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich GRATIS einen RO-Kurs gemacht habe und auch mein RO-T-Shirt nicht bezahlen musste. In anderen Ländern sind gleich mal € 60,-- Kursgebühr etc. zu löhnen. Ob die Burschen wirklich einen neuen Verband aufbauen können ist ja noch fraglich. So einfach ist das nämlich nicht. Aber zumindest stehen die dem GK Sport positiv gegenüber. Vereinsmeier gibts da und dort und natürlich ist nicht alles immer gleich eilte Wonne was neu ist.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Mo 30. Jul 2018, 23:31

Friodur hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich GRATIS einen RO-Kurs gemacht habe und auch mein RO-T-Shirt nicht bezahlen musste. In anderen Ländern sind gleich mal € 60,-- Kursgebühr etc. zu löhnen.


die gebuehren fuer den RO kurs sind in der geschaftsordnung des DV geregelt
es sind glaub ich 24,- oder so

das ist halt aber auch der grund warum es so wenige FFW-GK range kampfrichter kurse gibt
weil der vortragende muss nach seinen vorstellungen bezahlt werden, reisekosten, naechtigung usw
wenn da ned mind. 30-40 kursteilnehmer zusammenkommen dann legt der verein der das veranstaltet was drauf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 31. Jul 2018, 07:19

gewo hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich GRATIS einen RO-Kurs gemacht habe und auch mein RO-T-Shirt nicht bezahlen musste. In anderen Ländern sind gleich mal € 60,-- Kursgebühr etc. zu löhnen.


die gebuehren fuer den RO kurs sind in der geschaftsordnung des DV geregelt
es sind glaub ich 24,- oder so

das ist halt aber auch der grund warum es so wenige FFW-GK range kampfrichter kurse gibt
weil der vortragende muss nach seinen vorstellungen bezahlt werden, reisekosten, naechtigung usw
wenn da ned mind. 30-40 kursteilnehmer zusammenkommen dann legt der verein der das veranstaltet was drauf

Bei der IPSC Austria wurde schon vor 15-20 Jahren eingeführt das Kampfrichterkurse für Mitglieder gratis sind und auch ein RO Shirt gratis ist. Die Kosten für den Vortragenden übernimmt die IPSC Austria. Es gibt auch Zuschüsse für Großveranstaltungen wie EM und WM, sowie für Trainings mit Spitzenschützen.
Für mich stellt sich hier aber auch die Frage wie der Steiermärkische Schützenbund bisher bestehen konnte obwohl er mehr an den Österr. Schützenbund bezahlen musste als er zurückbekam und warum es in den anderen Landesverbänden auch ohne zusätzlicher Gebühren funktioniert. Es wäre vermutlich angebracht mit den Herren vom Österr. Schützenbund über die Zahlungen zu verhandeln.
Für die IPSC gehört die Situation mit dem ÖSB mit größter Wahrscheinlichkeit bereits im nächsten Jahr der Vergangenheit an.
Wirklich gespannt bin ich auf die Reaktion der Luft Schützen auf die jetzt schon jammern wenn sie €10 Startgeld zahlen müssen, bzw spätestens bei der Haupversammlung wenn es zu der wohl nötigen Statutenänderung kommt um diese Gebühr überhaupt einheben zu können.
Die Aussage "Die Reaktion der anwesenden Vereinsvertreter war durchaus positiv." halte ich für schlichtweg falsch.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » Di 31. Jul 2018, 16:57

Sodawasser, habe jetzt mal dem St. LSB freundlich aber bestimmt geschrieben was ich von der "Zwangsgebühr" halte. Ich hoffe das sich auch noch der eine oder ander Schütze mit einem Schreiben an den St. LSB wendet. Je mehr schriftliche Anfragen und Aufforderungen zu diesem Thema und zur Abschaffung solcher Gebühren kommen desto eher werden sich unsere Landesschützenmeister etc. eine Alternative überlegen müssen.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Friodur » Di 31. Jul 2018, 17:02

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich GRATIS einen RO-Kurs gemacht habe und auch mein RO-T-Shirt nicht bezahlen musste. In anderen Ländern sind gleich mal € 60,-- Kursgebühr etc. zu löhnen.


die gebuehren fuer den RO kurs sind in der geschaftsordnung des DV geregelt
es sind glaub ich 24,- oder so

das ist halt aber auch der grund warum es so wenige FFW-GK range kampfrichter kurse gibt
weil der vortragende muss nach seinen vorstellungen bezahlt werden, reisekosten, naechtigung usw
wenn da ned mind. 30-40 kursteilnehmer zusammenkommen dann legt der verein der das veranstaltet was drauf

Bei der IPSC Austria wurde schon vor 15-20 Jahren eingeführt das Kampfrichterkurse für Mitglieder gratis sind und auch ein RO Shirt gratis ist. Die Kosten für den Vortragenden übernimmt die IPSC Austria. Es gibt auch Zuschüsse für Großveranstaltungen wie EM und WM, sowie für Trainings mit Spitzenschützen.
Für mich stellt sich hier aber auch die Frage wie der Steiermärkische Schützenbund bisher bestehen konnte obwohl er mehr an den Österr. Schützenbund bezahlen musste als er zurückbekam und warum es in den anderen Landesverbänden auch ohne zusätzlicher Gebühren funktioniert. Es wäre vermutlich angebracht mit den Herren vom Österr. Schützenbund über die Zahlungen zu verhandeln.
Für die IPSC gehört die Situation mit dem ÖSB mit größter Wahrscheinlichkeit bereits im nächsten Jahr der Vergangenheit an.
Wirklich gespannt bin ich auf die Reaktion der Luft Schützen auf die jetzt schon jammern wenn sie €10 Startgeld zahlen müssen, bzw spätestens bei der Haupversammlung wenn es zu der wohl nötigen Statutenänderung kommt um diese Gebühr überhaupt einheben zu können.
Die Aussage "Die Reaktion der anwesenden Vereinsvertreter war durchaus positiv." halte ich für schlichtweg falsch.



Also ob die IPSC-Austria alles so wie gewünscht hinbekommt ist abzuwarten. Einen eigenen Verband zu Gründen ist alles andere als leicht, vor allem weil es schon zwei Verbände im Schießsport in Österreich gibt. Vielleicht werden auch die, politisch gut vernetzten Schützenbündler ihre Beziehungen spielen lassen und der IPSC-Austria so viele Steine wie möglich in den Weg legen. Außerdem brauchts dafür auch noch eine außerordentliche Generalversammlung inkl. Abstimmung etc. etc.

Über ungelegte Eier soll man ja nicht zu viel reden (schreiben). Ich persönlich würde mich freuen wenn sie es schaffen. Ob sie es schaffen bleibt jedoch abzuwarten.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Myon » Di 31. Jul 2018, 17:17

Keine Ahnung wo ihr eure Infos alle herhabt, kenne ja nicht jeden persönlich Bzw dem Nick zugeordnet im RL.
Es war mal für ca 2,5 Sekunden (Achtung Sarkasmus) der Gedanke da einen eigenen Verband zu gründen aber ernsthaft Verfolgt hat den niemand. Aber es wird sich was tun im Herbst ;)

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 1. Aug 2018, 07:09

Myon hat geschrieben:Keine Ahnung wo ihr eure Infos alle herhabt, kenne ja nicht jeden persönlich Bzw dem Nick zugeordnet im RL.
Es war mal für ca 2,5 Sekunden (Achtung Sarkasmus) der Gedanke da einen eigenen Verband zu gründen aber ernsthaft Verfolgt hat den niemand. Aber es wird sich was tun im Herbst ;)

Für die IPSC gehört die Situation mit dem ÖSB mit größter Wahrscheinlichkeit bereits im nächsten Jahr der Vergangenheit an, habe ich geschrieben. Den Gedanken des eigenen Verbandes gab es jedoch auch schon bereits vor 20 Jahren. Wie die Zukunft ohne ÖSB aussehen wird weren wir wohl noch von Offizieller Seite erfahren.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von kuni » Mi 1. Aug 2018, 12:58

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Keine Ahnung wo ihr eure Infos alle herhabt, kenne ja nicht jeden persönlich Bzw dem Nick zugeordnet im RL.
Es war mal für ca 2,5 Sekunden (Achtung Sarkasmus) der Gedanke da einen eigenen Verband zu gründen aber ernsthaft Verfolgt hat den niemand. Aber es wird sich was tun im Herbst ;)

Für die IPSC gehört die Situation mit dem ÖSB mit größter Wahrscheinlichkeit bereits im nächsten Jahr der Vergangenheit an, habe ich geschrieben. Den Gedanken des eigenen Verbandes gab es jedoch auch schon bereits vor 20 Jahren. Wie die Zukunft ohne ÖSB aussehen wird weren wir wohl noch von Offizieller Seite erfahren.


:whistle: :clap:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Myon » Mi 1. Aug 2018, 13:38

Ich habe mit meinen Post eigentlich nicht dich angesprochen Howard Wolowitz. Sorry falls es so rübergekommen ist. Und ja der ÖSB ist eigentlich Geschichte für "uns" IPSCler und wie gesagt im Herbst wird mehr bekannt werden.
Ich persönlich begrüße das und alles was es mit sich bringt!!

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 1. Aug 2018, 13:52

Myon hat geschrieben:Ich habe mit meinen Post eigentlich nicht dich angesprochen Howard Wolowitz. Sorry falls es so rübergekommen ist. Und ja der ÖSB ist eigentlich Geschichte für "uns" IPSCler und wie gesagt im Herbst wird mehr bekannt werden.
Ich persönlich begrüße das und alles was es mit sich bringt!!

:clap: :clap: :clap:
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 12:15
Wohnort: Leoben

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Reiflinger » Do 2. Aug 2018, 10:15

Bei den GK-Cups wird alles so bleiben wie es ist. Keiner der Veranstalter wird kontrollieren ob eine Lizenz gelöst wurde.
Und der LSB wird das auch nicht kontrollieren. Das am Anfang dieses Themas gepostete Schreiben wurde vom LOSM schärfer formuliert damit möglichst viele Schützen eine Lizenz erwerben. Ich denke dass damit aber eine Spaltung der Schützen nicht verhindert wird, sondern nur noch mehr provoziert wird.
Ob für die Lizenz die Statuten geändert werden müssen wird auch von einigen Mitgliedern des Ausschuss diskutiert.

Die 18.000 Euro die der stmk. LSB dem ÖSB überweist sind für alle seine 2900 Mitglieder. Da sind auch Luft und KK dabei. Wenn man jetzt noch alle wegrechnet die zwar gemeldet sind, aber nicht wirklich sportlich aktiv sind bleiben nur mehr etwa 500-600 Leute über. Und davon sind etwa 130 reine Großkaliberschützen.

Von der heurigen LM FFWGK, es starteten 76 Steirer, blieben dem LSB nach Abzug der Kosten für Medaillen und Urkunden etwa 120 Euro über.

Der Mitgliedsbeitrag von 10 Euro im Jahr und Schütze welchen der LSB erhält wird zum größten Teil für den ÖSB und die Versicherung verwendet. Eine Erhöhung wurde von den Mitgliedsvereinen anscheinend immer wieder abgelehnt, da sie dann auch wieder ihre Mitgliedsbeiträge erhöhen müssten und dann um ihre Mitgliederanzahl fürchten. Wie erwähnt wurde sind schon große Vereine aus dem LSB ausgetreten und mit 20 oder 30 Leuten als Zweigverein wieder eingetreten.

Das der stmk. LSB die GK-Schützen finanziell nicht gleich gut behandeln kann wie die olympischen Bewerbe ist eine Tatsache.
Das es den Vorderladern oder den Stehend-Aufgelegt-Schützen kaum besser geht mag jetzt für viele hier kein Trost sein. Es soll aber verdeutlichen, dass der stmk. LSB die GK nicht absichtlich unterfinanziert.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 3. Aug 2018, 16:10

Reiflinger hat geschrieben:Bei den GK-Cups wird alles so bleiben wie es ist. Keiner der Veranstalter wird kontrollieren ob eine Lizenz gelöst wurde.
Und der LSB wird das auch nicht kontrollieren. Das am Anfang dieses Themas gepostete Schreiben wurde vom LOSM schärfer formuliert damit möglichst viele Schützen eine Lizenz erwerben. Ich denke dass damit aber eine Spaltung der Schützen nicht verhindert wird, sondern nur noch mehr provoziert wird.
Die Diskussion gleich mit einer Lüge zu beginnen sorgt natürlich sofort für ein entspanntes Gesprächsklima.
Ob für die Lizenz die Statuten geändert werden müssen wird auch von einigen Mitgliedern des Ausschuss diskutiert.
Geht einfach davon aus. Das haben sich schon Leute angesehen die mehr davon verstehen.

Die 18.000 Euro die der stmk. LSB dem ÖSB überweist sind für alle seine 2900 Mitglieder. Da sind auch Luft und KK dabei. Wenn man jetzt noch alle wegrechnet die zwar gemeldet sind, aber nicht wirklich sportlich aktiv sind bleiben nur mehr etwa 500-600 Leute über. Und davon sind etwa 130 reine Großkaliberschützen.
Das heißt ihr bekommt Geld für 2900 Schützen und nur 500-600 sind aktiv. Das ist so wie wenn man für 20% der Leistung 100% bezahlt bekommt und am liebsten hättet ihr von denen noch mal €30x2900 = €87000. Was soll mit dem Geld überhaupt gemacht werden?

Von der heurigen LM FFWGK, es starteten 76 Steirer, blieben dem LSB nach Abzug der Kosten für Medaillen und Urkunden etwa 120 Euro über.
Das bedeuted ihr habt €120 zu viel für die Medaillen und Urkunden verrechnet. Veranstalter war ja nicht der stmk. LSB.

Der Mitgliedsbeitrag von 10 Euro im Jahr und Schütze welchen der LSB erhält wird zum größten Teil für den ÖSB und die Versicherung verwendet. Eine Erhöhung wurde von den Mitgliedsvereinen anscheinend immer wieder abgelehnt, da sie dann auch wieder ihre Mitgliedsbeiträge erhöhen müssten und dann um ihre Mitgliederanzahl fürchten. Wie erwähnt wurde sind schon große Vereine aus dem LSB ausgetreten und mit 20 oder 30 Leuten als Zweigverein wieder eingetreten.
Aber zu schreiben das die Vereine den €30 positiv gegenüberstehen kommt euch in dem Zusammenhang nicht verwegen vor, besonders da keine Vereine bei der Sitzung anwesend waren. Sonst sehe auch nochmals Punkt 1.

Das der stmk. LSB die GK-Schützen finanziell nicht gleich gut behandeln kann wie die olympischen Bewerbe ist eine Tatsache.
Das es den Vorderladern oder den Stehend-Aufgelegt-Schützen kaum besser geht mag jetzt für viele hier kein Trost sein. Es soll aber verdeutlichen, dass der stmk. LSB die GK nicht absichtlich unterfinanziert.

Was heißt hier unterfinanziert? Das die GK Schützen nichts bekommen sind sie ja schon gewöhnt, aber sie zahlen zu lassen und nicht zu fördern ist schon sehr mutig. Für die Vorderladerschützen ist zumindest für das Startgeld gesorgt.
Wenn ihr Pech habt melden euch die Vereine im nächsten Jahr nurmehr die Schützen die wirklich schießen, weil ihr sie ja direkt mit der Nase darauf gestoßen habt, dann ist aber wirklich Feuer am Dach. (bei euch)
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: St. LSB - Lizenzgebühr

Beitrag von gewo » Fr 3. Aug 2018, 17:32

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Von der heurigen LM FFWGK, es starteten 76 Steirer, blieben dem LSB nach Abzug der Kosten für Medaillen und Urkunden etwa 120 Euro über.
Das bedeuted ihr habt €120 zu viel für die Medaillen und Urkunden verrechnet. Veranstalter war ja nicht der stmk. LSB.


der veranstalter ist der steirische verband
der betraut einen verein mit der durchfuehrung

je nachdem wie der verein das durchfuehrt bleibt viel geld ueber, wenig geld ueber oder kein geld ueber
die organisation obliegt dem verein alleine

der steirische verband hat da kaum mitsprache

am ende wird erwartet dass zumindestens keine kosten durch den verband abzudecken sind
120,- ausschuettung an den landesverband nach endabrechnung kannst du durchaus als "es bleibt kein geld" ueber betrachten ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten