ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von Nordi » Do 16. Aug 2018, 12:35

bino71 hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Leider lässt sich das Problem nicht so einfach erklären...sind alle aus der selben Charge gewesen...es kann aber nicht sein das der Lauf nach ingesamt 3000 Schuss schon soviel an Genauigkeit eingebüst hat?

Doch, läßt sich. Würde es mit jeder Muni passieren, wäre es schwer erklärbar bzw auf Lauf oder irgendwas anderes zu schieben.
Aufgrund der fast perfekten Ergebnisse mit der Hornady Munition scheint der Lauf ja noch sehr gut zu sein.


Echt seltsam...hätte nicht gedacht das innerhalb der selben NATO Kiste solche unterschiede entstehen können...weil die ersten Päckchen die ich vor paar Monaten entnommen hab lief alles wie gewünscht...jetzt wo ich bei den letzten Päckchen angekommen bin fängt die deutliche streuung an...man lernt wohl nie aus.

Byebye Austria

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von bino71 » Do 16. Aug 2018, 14:40

Wart mal bis die Temperaturen runter gehen, vielleicht wird es mit denn GGG besser.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von redstorm » Do 16. Aug 2018, 18:08

Nordi hat geschrieben:
redstorm hat geschrieben:mir ist letzens auch aufgefallen das bei der 308 GGG das schussbild recht aufgegangen ist, 9er konnte ich grad noch halten.
mit der nächsten packung war dann wieder alles in ordnung.
scheint da streuungen zu geben



OHA! Darf ich Fragen welche GGG genau? Die aus der 640er NATO Kiste vom Rudi Paar?


die ohne Kiste gingen nicht so gut
die NATO Kisten Munition war deutlich besser
Ich geh aber jetzt sowieso auf schwerere geschosse (168gr) darum hab ich mir keinen kopf zerbrochen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von Trijikon » Do 16. Aug 2018, 19:56

Versteh ich das richtig das Du die Nato Ball m80 von GGG verwendest?
Probier doch einmal die Match mit 168(175) gr. und Sierra Match King HPBT von GGG da sind Welten dazwischen.
@ Don Pedro wenn wir uns das nächste mal treffen spendier ich Dir welche für Dein 04er.
Ich glaube Du wirst staunen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von Bindabei » Do 16. Aug 2018, 20:14

Trijikon hat geschrieben:Versteh ich das richtig das Du die Nato Ball m80 von GGG verwendest?
Probier doch einmal die Match mit 168(175) gr. und Sierra Match King HPBT von GGG da sind Welten dazwischen.
@ Don Pedro wenn wir uns das nächste mal treffen spendier ich Dir welche für Dein 04er.
Ich glaube Du wirst staunen.

LG Wolfgang


Da kommt aber wieder das Thema "Geiz ist Geil" auf den Tisch
Verband Mitglied
Verein Mitglied

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von LTE » Do 16. Aug 2018, 22:02

Du hast dein ZF neu montiert, also hast setzungen. Versuch es jetzt noch mal mit kaltem Lauf und GGG selbige nehm ich gerne als Laufanwärmer (oder überbleibsel meiner Selbstladererei) wenn ich Ladeleitern mach. Beim HA auch nie vergessen, der esrte Schuss nachm Laden wird „sanft“ zugeführt. Ich vermute du hattest Glück. Wobei die GGG als Funmuni und Hülsenspender sehr gut ist. A Remi Premier oder Swiss P wird aber eher nicht draus

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von SSG308 » Fr 17. Aug 2018, 12:58

LTE hat geschrieben:Du hast dein ZF neu montiert, also hast setzungen. Versuch es jetzt noch mal mit kaltem Lauf und GGG selbige nehm ich gerne als Laufanwärmer (oder überbleibsel meiner Selbstladererei) wenn ich Ladeleitern mach. Beim HA auch nie vergessen, der esrte Schuss nachm Laden wird „sanft“ zugeführt. Ich vermute du hattest Glück. Wobei die GGG als Funmuni und Hülsenspender sehr gut ist. A Remi Premier oder Swiss P wird aber eher nicht draus

Kann mir das bitte jemand erklären, was ist gemeint mit "ersten Schuss nach dem Laden sanft zuführen"?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Seltsames Schussbild ...bitte um Hilfe :(

Beitrag von yoda » Mo 20. Aug 2018, 13:00

Nordi hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Leider lässt sich das Problem nicht so einfach erklären...sind alle aus der selben Charge gewesen...es kann aber nicht sein das der Lauf nach ingesamt 3000 Schuss schon soviel an Genauigkeit eingebüst hat?

Doch, läßt sich. Würde es mit jeder Muni passieren, wäre es schwer erklärbar bzw auf Lauf oder irgendwas anderes zu schieben.
Aufgrund der fast perfekten Ergebnisse mit der Hornady Munition scheint der Lauf ja noch sehr gut zu sein.


Echt seltsam...hätte nicht gedacht das innerhalb der selben NATO Kiste solche unterschiede entstehen können...weil die ersten Päckchen die ich vor paar Monaten entnommen hab lief alles wie gewünscht...jetzt wo ich bei den letzten Päckchen angekommen bin fängt die deutliche streuung an...man lernt wohl nie aus.
Es kann sein, dass du durch die Erwärmung mit den billigen Patronen in einen anderen Bereich der Laufschwingung kommst, in dem sich dann der Unterschied der einzelnen Patronen stärker auswirkt.

Wenn du mit dem Durchschnitt der Patronen genau den höchsten Punkt der Laufschwingung triffst, dann hast du eine erheblich geringere Streuung durch die unterschiedlichen Ladungen, als wenn der Durchschnitt der Patronen irgendwo in der Mitte des maximalen Ausschlags den Lauf verlässt. Die Temperaturänderungen führen dann aufgrund der unterschiedlichen Laufachsen (Innendurchmesser + Außendurchmesser) zu zusätzlichen Spannungen im Lauf, so dass sich das Schwingungsverhalten stark ändern kann. Die Qualitätspatrone hat geringere Abweichungen bei Ladung, Geschossgewicht etc. so dass der Unterschied beim Streukreis durch das veränderte Schwingungsverhalten nicht ganz so groß ist.

Je kürzer und je dicker ein Lauf ist umso weniger schwingt er, deswegen versuche ich meine Läufe möglichst kurz zu halten, gerade so lang, dass man das meiste Pulver ausnutzt. Für mein .22lr Selbstladegewehr verwende ich einen stark überarbeiteten Anschütz Lauf mit ca. 20cm Lauflänge aus den 1960er Jahren, das Ding schießt auf 100m mit günstiger Munition unter 2cm Streukreis. Der Lauf wurde zwischen zwei Spitzen gespannt und überdreht, so dass Innendurchmesser und Außendurchmesser die gleiche Mitte haben, das Lager und die Mündung sind auch perfekt zentrisch, und Länge/Durchmesser ist so, dass es nur sehr geringe Schwingungen gibt, das führt dann zu dieser sehr guten Präzision.

Antworten