ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von JägerausSalzburg » Fr 17. Aug 2018, 12:07

Ich bin kein Waffentechniker, darum verzeiht mir die Frage bitte..Ständig hört man von dickwandigen Matchläufen, semi-weight, etc...ist nicht die Genauigkeit des Zug/Feldes entscheidender? Hat das mit Ausdehnung zu tun? Falls ja , ist das ja jagdlich irrelevant, da ich ja nur 1-max 2 Schuss abgebe

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von Stefan85 » Fr 17. Aug 2018, 12:22

Meines Wissens nach hat es mit der Wärme und denn dadurch auf mehrere Schüsse in kurzer Folge, Treffpunkt Verlagerung zu tun.
Ein dünner Lauf wie bei denn meisten reinen Jagdgewehren soll man ja nach ein paar Schuss abkühlen lassen. Dieses sogenannte heiß schiesen.

Das braucht man bei dicken Läufen nicht so. Oder besser gesagt erst nach einigen Schuss das aber doch viel mehr sind als bei Jagdwaffen.

Bitte berichtigt mich wenn ich da was falsches von mir gebe, hab das so erklärt bekommen.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von zeroflow » Fr 17. Aug 2018, 12:27

Ja, hat mit der Wärme zu tun.

Desto mehr Material desto langsamer wird der Lauf warm.

Wenn ein Lauf warm wird kann es zwei Effekte geben. Die Gruppe kann "aufmachen" und sie kann wandern.

Wandern passiert durch Spannungen im Stahl - das sollte heutzutage bei guten Läufen nichtmehr passieren.

Aufmachen tut jeder Lauf.

Mehr Details gibt's z.B im WWSD Video zum Faxon Pencil Barrel von inRange TV auf YouTube.
https://youtu.be/QTovPt4weIs

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von WüstenAdler » Fr 17. Aug 2018, 12:34

Naja,

jener hier hat auch gute (gegen) Argumente...

https://youtu.be/Rr_aEzTM1c0

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von the_law » Fr 17. Aug 2018, 12:38

die wärmeentwicklung ist zweitrangig, ein dicker lauf braucht länger zum warmwerden aber auch wieder länger zum abkühlen.
dicke läufe schwingen im schuss weniger als dünne, das geschoss tritt gleichmässiger aus der mündung aus.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von JägerausSalzburg » Fr 17. Aug 2018, 12:41

Also ist es bei Jagdwaffen für die Würst und eher Schießsstandprestige? Weil ich ja selten 20 Gams riegel

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von Stefan85 » Fr 17. Aug 2018, 12:43

Ganz genau, bei der jagd spielt ja das Gewicht auch noch ne Rolle.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von rupi » Fr 17. Aug 2018, 13:35

Schwingungsverhalten und Wärmekapazität
member the old PD design ? oh I member

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von DerDaniel » Fr 17. Aug 2018, 15:34

Dicke Läufe sind nicht prinzipiell präziser.
Es gibt von einem KK-Pistolen-Guru Läufe die sind so dünn das ich Schiss hatte daraus eine exLR zu verschießen, haben aber vorne Gewichte und Schwingungselemente dran, die auf Waffe und Muni angestimmt sind. Die Teile schießen wie Gift.
Dickere Läufe sind einfach steifer und die Schwingungen können sich nur weniger ausprägen, was sie im Schnitt präziser macht, aber nicht weil sie grundsätzlich präziser sind, sondern eben alles einigermaßen gleich gut fressen.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von Salem » Fr 17. Aug 2018, 19:01

Dicke Läufe sind verwindungssteifer und aufgrund ihres "besseren" Schwingungsverhaltens weniger munitionsfühlig, zusätzlich sind sie oft auch kürzer ausgeführt, das verringert die Laufdurchgangszeit des Wuzels.
Die erwähnte Wärmekapazität wirkt sich in erster Linie auf die eintretende Mirage bei schnellen Serien aus: Die Scheibe tanzt ihren Heißluft-Lambada erst einige (die entscheidenden?) Schüsse später.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von Sauer202 » Sa 18. Aug 2018, 18:25

Ein weiterer Vorteil ist das höhere Gewicht der Waffe welches vorteilhaft für die Genauigkeit ist.

Das mit der aktuellen Mode von kurzen Läufen halte ich für nachteilig. Stichwort Leistungsverluste und eher Probleme mit der Genauigkeit.
Bei den üblichen Jagdkalibernist eine Lauflänge von 60cm die absolute Untergrenze für mich. Die letzten Läufe die ich kaufte waren alle 65cm oder länger und mind. 17mm dick an der Mündung.

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von Saitzev » Mi 22. Aug 2018, 16:29

Salem hat geschrieben:Die erwähnte Wärmekapazität wirkt sich in erster Linie auf die eintretende Mirage bei schnellen Serien aus: Die Scheibe tanzt ihren Heißluft-Lambada erst einige (die entscheidenden?) Schüsse später.

Das und vor Allem die Erwärmung des Lagers und der dadurch auftretende Einfluss auf die Pulvertemperatur der zugeführten Patrone.
Sauer202 hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil ist das höhere Gewicht der Waffe welches vorteilhaft für die Genauigkeit ist.

Hinsichtlich Schützenfehler (Stichwort: Verreißen/Mucken), sonst wohl eher weniger, oder?
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Antworten