ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von JägerausSalzburg » Fr 17. Aug 2018, 12:07

Ich bin kein Waffentechniker, darum verzeiht mir die Frage bitte..Ständig hört man von dickwandigen Matchläufen, semi-weight, etc...ist nicht die Genauigkeit des Zug/Feldes entscheidender? Hat das mit Ausdehnung zu tun? Falls ja , ist das ja jagdlich irrelevant, da ich ja nur 1-max 2 Schuss abgebe

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von Stefan85 » Fr 17. Aug 2018, 12:22

Meines Wissens nach hat es mit der Wärme und denn dadurch auf mehrere Schüsse in kurzer Folge, Treffpunkt Verlagerung zu tun.
Ein dünner Lauf wie bei denn meisten reinen Jagdgewehren soll man ja nach ein paar Schuss abkühlen lassen. Dieses sogenannte heiß schiesen.

Das braucht man bei dicken Läufen nicht so. Oder besser gesagt erst nach einigen Schuss das aber doch viel mehr sind als bei Jagdwaffen.

Bitte berichtigt mich wenn ich da was falsches von mir gebe, hab das so erklärt bekommen.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Warum ist Laufdicke so entscheidend für Präzision?

Beitrag von zeroflow » Fr 17. Aug 2018, 12:27

Ja, hat mit der Wärme zu tun.

Desto mehr Material desto langsamer wird der Lauf warm.

Wenn ein Lauf warm wird kann es zwei Effekte geben. Die Gruppe kann "aufmachen" und sie kann wandern.